Buchtipps Fantasy

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Buchtipps Fantasy

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Das Sams!
https://de.wikipedia.org/wiki/Sams_(Buchreihe)

Und etwas abseits des Bekannten falls sie schon etwas reifer ist:
https://de.wikipedia.org/wiki/Xanth

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 1
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Buchtipps Fantasy

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Aus dem SciFi-Bereich könnte ich den Klassiker "Der Unbesiegbare" von Stanislaw Lem empfehlen. Hat ein paar Jahre auf dem Buckel und das merkt man manchmal (die Vorstellung von einem interstellaren Raumschiff, dessen Bordcomputer noch mit Magnetstreifen arbeitet, ist inzwischen einfach drollig), aber die Grundstory um den seltsamen Planeten und die Maschinenevolution ist zeitlos gut.

Als "Frauenbuch": Hm, vielleicht "Das Haupt der Welt" von Rebecca Gablé? Die eigentlichen Hauptfiguren sind zwar Otto der Große und der slawische Prinz Tugomir, aber die Autorin ist wirklich gut darin, starke Frauenfiguren und Romantik ohne Kitsch zu schreiben.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Aerifer
Posts in topic: 1
Beiträge: 45
Registriert: 25.01.2012 12:07

Errungenschaften

Buchtipps Fantasy

Ungelesener Beitrag von Aerifer »

Wenn du gute und anspruchsvolle "Frauenbücher" suchst, schau dir mal was von Chimamanda Ngozi Adichie an.
Americanah und The thing around your neck gehören zu den besten Büchern, die ich in den letzten Jahren gelesen habe.

Scheinbar bin ich gerade etwas auf dem female african writer- Zug, aber auch in Sachen Science Fiction lohnt sich da ein Blick:
Nnedi Okorafor ist ein guter Geheimtipp, ihr Buch Lagune ist so eine Art kontinentale Antwort auf den Film District 9, falls dir das Genre (meist in irgendeiner Form als Afrofuturismus bezeichnet) gefällt.

Bei Kinderbüchern musste ich gerade an Karlsson vom Dach denken.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Buchtipps Fantasy

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Und wenn es mädchenhafter sein soll:
https://www.amazon.de/magische-Blumenla ... 3473404055
ist aber offiziel ab 8 Jahren, also auch hier nur wenn sie schon was reifer für ihr Alter ist und was die Lesefähigkeiten angeht.

Gab es nicht damals neben Carlson vom Dach noch eine andere Kindersendung die auf einem Buch basierte? Magische/außerirdische Blumen die vom Himmel gefallen sind, jede mit ner anderen Wirkung wenn man dran gerochen hat. Da hat sich einer der Hauptdarsteller z.B für ne Zeit in seinen Vater verwandelt und wurde älter, jemand anderes wurde unsichtbar oder konnte fliegen. Und dann waren da eben irgendwann die bösen Erwachsenen die alle Blumen für sich haben und erforschen wollten.
Ich komm nur nicht auf den Namen.

Ich denke mal für Ronja Räubertochter ist sie noch zu jung, das ist eher was so ab 10 Jahren oder noch was älter je nach Reife.

Antworten