Tal der Echsengötter - Frage zum Geschenk am Ende

Erithel
Posts in topic: 5
Beiträge: 259
Registriert: 08.11.2020 11:47

Auszeichnungen

Errungenschaften

Tal der Echsengötter - Frage zum Geschenk am Ende

Ungelesener Beitrag von Erithel »

Hallo zusammen,

es geht um das Geschenk in der Holzkiste am Ende der Episode "Tal der Echsengötter".
Spoiler
also das Elfenschiff Taubralir, was von den Quitslinga als Teil der Abmachung für die Rückeroberung des "Buches der Namen" von Szintiss,
an die Helden übergeben wird.
Hat wer zusätzliche Erläuterungen oder Ideen für mich
Spoiler
- wie die Taubralir in den Besitz der Quitslinga gekommen ist
- woher die freien Quitslinga kommen und in welchem Interesse sie handeln
- warum sie den Helden einfach so ein mächtiges Elfenschiff überlassen?
Anmerkung: Meine Infos stützen sich auf der 4.1-Version der Phileasson-Sage (2009).
Danke schon mal im Voraus.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 3
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Tal der Echsengötter - Frage zum Geschenk am Ende

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Nur Ramon ist bereits frei. Die wahren Namen der anderen Quitslinga stehen noch immer im Buch der Namen das Szinntiss hat (wie der appendix des buches aus dem Himmelsturm ins Tal der Echsen gelangt ist ist nicht offiziell gesetzt aber vielleicht hat Orima die Göttin des Schicksals ja etwas damit zu tun.

Ramon erhofft sich seine "Brüder" zu befreien, indem er die Urschrift ihrer Wahren Namen (vermutlich die einzige abschrift für diese bestimmten Quitslinga) erringt und vernichtet. Den Rest des Buchs der Namen wird er vermutlich nutzen um Handel mit wahren Namen in hoher Qualität zu treiben.
Das Elfenschiff hat für ihn selbst keinen Wert aber vielleicht erkennt sogar Ramon dass er einem Gott (dem Namenlosen, dem Gott der dereweit die meisten Anhänger hat!) schaden kann indem er die Queste Phileassons unterstützt und das auch noch ohne selbst die Aufmerksamkeit des Namenlosen zu erregen.

Woher er das schiff genau hat ist auch im Originalabenteuer nicht genau beschrieben, aber ich würde davon ausgehen dass er es entweder durch einen Handel/Pakt erworben hat oder es schlicht gestohlen hat (möglicherweise von einem sehr wohlhabendem Sammler aus Mengbilla, welcher nach offizieller Setzung ohnehin ein anhänger des Namenlosen ist?).
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Erithel
Posts in topic: 5
Beiträge: 259
Registriert: 08.11.2020 11:47

Auszeichnungen

Errungenschaften

Tal der Echsengötter - Frage zum Geschenk am Ende

Ungelesener Beitrag von Erithel »

Danke schon mal für die Infos. Mir war nicht klar, dass das Buch der Namen ein Anhang aus DEM Buch der wahren Namen ist. Woher stammt die Info, dass es vorher im Himmelsturm war?
Ich würde tatsächlich davon ausgehen, dass es auch "nur" der Appendix ist mit den Gestaltwandlernamen, aber wer weiß schon, was alles zu diesem Buch dazu gehört.
Zum Erhalten der Taubralir: Ja das ist wahrscheinlich eine sinnvolle Idee. Wahrscheinlich spielt es auch keine so große Rolle. Ich hatte mich nur gefragt, ob es da einen größeren Zusammenhang gibt, den ich nicht ganz checke, oder ob man vllt einen konstruieren kann.
Mein wesentliches Problem ist wahrscheinlich, dass ich einfach nicht einschätzen kann welche übergeordnete Motivation freie Quitslingas in ihrer Existenz haben. Den Vorschlag gegen den namenlosen Gott vorzugehen finde ich da schon mal hilfreich.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 3
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Tal der Echsengötter - Frage zum Geschenk am Ende

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Aus der Wiki Aventurcia über das Daimonicon:
Allerdings besaß Pardona bereits vor ihrer Entrückung (Die Phileasson-Saga (1999) Seite 43) in die Niederhöllen (um 3000 v. BF) „das echsische Original“ (Die Magische Bibliothek Seite XVII).
Ich vermute also tatsächlich dass entweder nicht Pardona den Appendix verloren hat, sondern dass sie nur das Daimonicon ohne den Appendix erlangt hat oooder dass irgendein Ritual der H'szint-Priesterschaft dazu in der Lage war das Buch der Namen zurück zu beschwören als Pardona in den Niederhöllen gefangen war.

Ich kann morgen gerne nochmal in die Quellen reinlesen, ich vermute dass die Verbindung zwischen den beiden Schriften entweder direkt im Abenteuer oder im WdZ bzw der magischen Bibliothek erwähnt ist.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Erithel
Posts in topic: 5
Beiträge: 259
Registriert: 08.11.2020 11:47

Auszeichnungen

Errungenschaften

Tal der Echsengötter - Frage zum Geschenk am Ende

Ungelesener Beitrag von Erithel »

Also siehst du einen Zusammenhang zwischen dem Buch der Namen und dem Daimonicon? Hab das so noch nicht gelesen.

Erithel
Posts in topic: 5
Beiträge: 259
Registriert: 08.11.2020 11:47

Auszeichnungen

Errungenschaften

Tal der Echsengötter - Frage zum Geschenk am Ende

Ungelesener Beitrag von Erithel »

Hab dazu auch keine Infos in den von dir genannten Quellen (Phil(2009), WdZ oder magische Bib) gefunden.

Towe
Posts in topic: 1
Beiträge: 417
Registriert: 30.07.2016 15:26

Errungenschaften

Tal der Echsengötter - Frage zum Geschenk am Ende

Ungelesener Beitrag von Towe »

Eadee hat geschrieben: 04.12.2021 17:55 dem Namenlosen, dem Gott der dereweit die meisten Anhänger hat!
Ich geh mal davon aus dass du mit Anhänger sowas wie Geweihte meinst.
Gibts dazu eine Quelle?

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 3
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Tal der Echsengötter - Frage zum Geschenk am Ende

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Das hier ist denke ich die relevanteste Stelle in der DSA2+3er Auflage der Phileasson-Saga.
Folge dem Drachenhals S 46 + Die Phileasson-Saga 1999 S43 hat geschrieben:"Am Ende des Buches wird auf eine Liste der Dämonennamen hingewiesen, aber die letzten sieben Seiten, auf denen die Namen niedergeschrieben waren, fehlen."
Davor wird auch nochmal explizit erwähnt dass es sich um die Echsische Urschrift handelt.
"Das Buch der Namen" das dann halt ein paar Abenteuer später auftaucht erklärt genau diese Lücke.

Zugegeben, es steht nicht wortwörtlich da "dies ist der Appendix zu Pardonas Ausgabe" aber es ist naheliegend.
Towe hat geschrieben: 05.12.2021 13:15
Eadee hat geschrieben: 04.12.2021 17:55 dem Namenlosen, dem Gott der dereweit die meisten Anhänger hat!
Ich geh mal davon aus dass du mit Anhänger sowas wie Geweihte meinst.
Gibts dazu eine Quelle?
*blubber*

Gute Frage. Ich müsste mich da mal tiefer in die Quellen stürzen (kann nicht versprechen wann ich dazu komme), weiß nicht ob das in nem alten Band erwähnt wurde oder obs in der HA war, in nem Myranor-Band oder wo genau... vielleicht weiß es aber noch wer anders.
Auf jeden Fall wurde dabei von "dereweit" nicht "aventurienweit" gesprochen wenn ich ich mich richtig erinnere.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Erithel
Posts in topic: 5
Beiträge: 259
Registriert: 08.11.2020 11:47

Auszeichnungen

Errungenschaften

Tal der Echsengötter - Frage zum Geschenk am Ende

Ungelesener Beitrag von Erithel »

Zum Buch der Namen: Ok danke, das genügt mir als Hinweis. In der Neuauflage ist das anscheinend untergegangen. Da steht nämlich nichts davon :)

Antworten