Beorn und die Prophezeiungen der Geweihten

HvE
Posts in topic: 2
Beiträge: 16
Registriert: 17.07.2011 10:47

Errungenschaften

Beorn und die Prophezeiungen der Geweihten

Ungelesener Beitrag von HvE »

Nandus zum Gruße,

eine Frage, die ich mir hin und wieder seit den 90ern stelle, kommt aktuell bei mir wieder zur Sprache - vermutlich übersehe ich nur einen Ansatz irgendwo, vielleicht kann mich jemand von Euch erleuchten - natürlich ab hier alles mit MI:
Wenn man der offiziellen Satzung in allen Ausgaben folgt, ersetzt Pardona Beorns Traviageweihte (in späteren Ausgaben Lahya oder so?) mit sich selbst: so weit, so gut. Allerdings sind die Traviageweihten ja klar der Schlüssel zu den 12göttlichen Prophezeiungen, und genau das droht ja Beorns später auf die Füße zu fallen, nachdem Pardona ihn verlässt, und nur Phillis Großherzigkeit lässt ihn weiter am Rennen teilhaben. Allerdings habe ich ein Problem damit, dass Beorns nicht schon seit dem Himmelsturm von den Prophezeiungen abgeschnitten ist. Wie soll Pardona die Botschaften der Götter empfangen? Klar, der Namenlose ist der Täuschen schlechthin, aber dass Pardona so einfach mal die Nachrichten Alverans an die von ihr verkörperte Geweihte empfängt, finde ich schön schräg. Die nächste Prophezeiung nach dem Turm in Frigorn kannan noch weglassen, immerhin kommt Beorn ohne Karenherde in Festum an, aber spätestens in Festum macht er sich auf die Suche nach der Silberflamme und später nach Kelch usw., In ich habe einfach Probleme damit zu begründen, woher er diese Aufgaben eigentlich kennt. Geht eine spätere Ausgabe darauf ein?

Erleuchtet mich, denn ich bin verwirrt,

Hendrik

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 1
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Beorn und die Prophezeiungen der Geweihten

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Lenya ist ja nicht tot, sondern im Himmelsturm gefangen. Sie spricht weiterhin schön ihre Prophezeiungen und die Nachtalben teilen diese dann Pardona mit.
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

HvE
Posts in topic: 2
Beiträge: 16
Registriert: 17.07.2011 10:47

Errungenschaften

Beorn und die Prophezeiungen der Geweihten

Ungelesener Beitrag von HvE »

Ouch. Ja, gute Lösung, auch wenn die Götter Mal wieder nicht mitkriegen.... Danke :-)

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 1
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Beorn und die Prophezeiungen der Geweihten

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Nunja, würde Beorn die Wettfahrt aufgeben weil er keinen Kontakt mehr zu Lenya hat, dann würde schlimmstenfalls Phileasson die Fahrt vorzeitig beenden. Die Götter wollten vielleicht dieses Risiko nicht eingehen und haben daher weiter Visionen an Lenya gesendet.

Zudem muss man auch erwähnen, dass Geweihte zwar mit einer Liturgie prophezeien können, aber dass die Gabe der Prophezeiung von Haus aus nicht an den Geweihtenstatus gekoppelt ist sondern auch "viele" nicht geweihte diese Gabe haben.

Wenn Lenya diese Gabe Prophezeien besitzt (die in DSA3 noch ein Talent war iIrc), dann können die Götter möglicherweise gar nicht darauf einwirken ob sie Visionen bekommt, vor allem nicht wenn sie schon auf diese Kette an karmalen Kausalknoten eingetuned ist.

Ob die Götter Lenya also nicht ausschließen wollen oder nicht können kannst du dir als Spielleiter selbst überlegen.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Antworten