Hexennächte und Flugsalbe während der Phileasson-Saga

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 6
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hexennächte und Flugsalbe während der Phileasson-Saga

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Swafnir zum Gruße, ihr weisen Skalden und tapferen Schildmaiden!

Ich habe eine Hexe in meiner Phileasson-Runde. Da es das erste mal ist, dass ich langfristig für eine Hexe leite, habe ich mich nun mal genauer in die ganze Thematik rund um Hexennächte eingearbeitet (https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Hexentreffen). Dabei ist mir vor allem aufgefallen, dass es keine festen Regeln zu geben scheint, wann Hexenfeste gefeiert werden. Wichtig scheint zu sein, dass es zweimal im Jahr stattfindet. Dabei stehen zwei Terminpaare zur Verfügung: (1) Die beiden Tag-und-Nacht-Gleichen, also 1. Travia und 1. Peraine. Oder (2) die beiden Sonnenwenden, sprich 1. Praios und 1. Firun.

Gibt es aussagen dazu, wie bestimmt wird, wann die Feste gefeiert werden? Entscheidet das jeder Zirkel lokal? Werden an Orten mit hoher Hexendichte alle vier Termine angeboten und die Hexen entscheiden selber, welches Paar sie wählen? Können Hexen mehr als zweimal im Jahr feiern? Bekommen sie dann jedes mal Flugsalbe?

Und nun konkrett zur Phileasson-Saga. Der Streit zwischen dem Foggwulf und dem Blender, der das Abenteuer einleitet ist ja genau am Tag der Wintersonnenwende. Das hatte ich beim meistern leider übersehen, daher habe ich mich mit meiner Hexenspielerin darauf geeinigt, dass sie drei Monate davor, sprich am 1. Travia ihr letztes Hexenfest besucht hatte.
Jetzt reisen wir gerade Anfang Phex in Riva ein. Sie müsste eigentlich in knapp einem Monat auf ein Fest, wenn sie ihren Besen weiterhin benutzten will. Laut Zeitplan sollten die Helden an dem Tag, den 1. Peraine, den Karentrieb nach Festum beginnen. Jetzt meine Frage: Bei den Nivesen gibt es ja Hexen nahezu nicht, gerade für die Sairan-Hokke sind keine beschrieben. Gibt es einen bereits beschriebenen lokalen Zirkel, offiziell oder inoffiziell, den man verwenden könnte? Wie kann ich meine Hexe mit ihnen Kontakt aufnehmen lassen? Wie lange ist Hexensalbe haltbar? Wenn sie es nicht aufs Fest schafft, kann sie dann z.B. im Bornland Kontakt mit Hexen aufnehmen und dort ihren Besen nachträglich bestreichen?

Auch die folgenden Termine scheinen mir nicht immer einfach zu sein:
- Den 1. Praios verbringt man auf einem Schiff auf dem Meer, aber vielleicht kann ich ja eine Matrosin auf dem Schiff zu einer Schwester Satuarias machen, die sie dann mitnimmt.
- 1 Travia steckt man tief im Novadi-Gebiet, auch keine Hochburg der Hexen. Kurztrip nach Aranien?
- 1 Firun baut man gerade Broskcal auf, da sollte ein Hexenfest im Lieblichen Feld wahrscheinlich sogar relativ gut möglich sein.
- 1. Peraine führt man gerade die geretteten Bettler zurück aus H'Rezxem nach Brokscal. Auch da wird es schwierig mal kurz für ne Nacht zu verschwinden.

Und wie sihet es dann mit den Inseln im Nebel aus? Man verbringt ja deutlich mehr Zeit dort, als in Aventurien vergeht. Der Besen wird also zwangläufig "zu früh" den Geist aufgeben.

Habt ihr Gedanken zu dem Thema? Hattet ihr Hexen dabei, wenn ja, wie seid ihr damit umgegangen? Bin über jeden Tipp dankbar!
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 4
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Hexennächte und Flugsalbe während der Phileasson-Saga

Ungelesener Beitrag von hexe »

Hexentreffen sind traditionell am 30. Efferd und 30. Phex.

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 6
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hexennächte und Flugsalbe während der Phileasson-Saga

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

hexe hat geschrieben: 17.06.2021 16:12 Hexentreffen sind traditionell am 30. Efferd und 30. Phex.
Wo hast du diese beiden Daten her? Zumindest der oben verlinkte Wiki-Artikel widerspricht dir da. In WdZ habe ich tatsächlich keine Angaben dazu gefunden, wann Hexentreffen stattfinden, das Abenteuer Hexentanz aber hat als Zeitangabe "1. Praios oder 1. Firun eines beliebigen Jahres".

Wobei 30 Efferd bzw. 30 Phex sind ja sozusagen die Nächte vor den TagundNachtGleichen wären, die Hexen also laut dir dann in die TagundNachtGleiche hineinfeiern?
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 4
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Hexennächte und Flugsalbe während der Phileasson-Saga

Ungelesener Beitrag von hexe »

Aus irgendeiner uralten DSA 3 Quelle... das war quasi schon immer so. 😁
Treffen im Efferd sind wichtig, da ja bekanntlich Levthans Fluch als Ziegenbock in den Efferdnächten schwächer sind.

Für mich sind die Treffen eh ja nach Zirkel sehr individuell und dauern auch mal mehr Tage, wenn man weitere Anreisen hat oder noch etwas schwätzen möchte...

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 5
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hexennächte und Flugsalbe während der Phileasson-Saga

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Jeder Zirkel entscheidet für sich ob er zur Tag und Nachtgleiche oder zur Sonnwende feiert. Die Hexen die gerne mit finsteren Mächten spielen werden sicherlich das Hexenfest lieber in den Zeitraum an den Namenlosen Tagen legen wo sie dann bestimmte Tagesherrscher für ihre Riten anrufen können oder wenns schiefgeht leichter Pakte brechen können.

Die üblichen Hexen sjnd ja auch eher territorial und nehmen immer am selben Fest und am selben Zirkel teil. Herumreisende Heldenhexen sind ja eher die Ausnahme.
Mancher Zirkel wird gegenüber reisenden Hexen offener sein, andere werden die eher nicht in ihrer Mitte haben wollen in der wichtigsten Nacht des Halbjahres. Ich würde im Allgemeinen der Spielerhexe da keine allzugroßen Steine in den Weg legen wenn sie erstmal einen Hexenzirkel gefunden hat ist es egal wann sie normalerweise feiert, sie darf daran teilnehmen (solange sie sich einem Gast angemessen verhält).

In der Phileasson-Saga finde ich es aber ehrlich gesagt auch nicht schlimm die Hexe mal ein halbes oder vierteljahr auf dem trockenen sitzen zu lassen. Dann hat sie halt mal ein Hexenfest verpasst, sie hat eben eine Queste angenommen die längerfristig ist. Irgendwann findet sie schon wieder einen Zirkel zu einem passenden Zeitpunkt.

Auf den Inseln sollte der Besen meinem Ermessen nach gar nicht seine Wirkung verlieren. Die Wirkung hält bis zur nächsten Tag/Nacht-gleiche oder bis zur nächsten Sonnwende an, wenn (je nachdem wann sie angewendet wurde) nachdem es auf den Inseln keines dieser Ereignisse gibt sollte die Wirkung auch nicht aufhören. Erhandelte Dienstleistungen bei beschworenen Wesenheiten sind nunmal in der Regel auf den Wortlaut festgelegt und laufen nicht nach einer genauen Sekundenzahl ab. Und dass der Herstellung der Hexensalbe ein Pakt mit dem Elementarherren der Luft zugrunde liegen könnte ist ja schon mehrfach angedeutet.
Man könnte höchstens hinterfragen ob die Inseln im Nebel überhaupt erreichbar sind für die Macht des Elementarherren der Luft, denn immerhin haben die Inseln im Nebel ihr eigenes Weltgesetz und auch eine ganz anders verlaufende Zeit. Aber nachdem explizit Elementare auf der Liste der Zufallsbegegnungen auf den Inseln im Nebel stehen (und die Elfen auch ne menge elementarmagie beherrschen) muss man davon ausgehen dass es eine ausreichende Verbindung der zweiten (elementaren) Sphäre zu den Inseln gibt, so dass er dort fliegen können sollte.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 12010
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Hexennächte und Flugsalbe während der Phileasson-Saga

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

WeZwanzig hat geschrieben: 17.06.2021 16:28 Wo hast du diese beiden Daten her?
Wege der Zauberei Seite 313
Besuche mit Deinem Helden das viewtopic.php?f=14&t=50787

Hummelpilot
Posts in topic: 2
Beiträge: 196
Registriert: 18.06.2020 09:21
Geschlecht:

Errungenschaften

Hexennächte und Flugsalbe während der Phileasson-Saga

Ungelesener Beitrag von Hummelpilot »

Grundsätzlich sehe ich es wie @Hexe: Die Hexennächte dauern gern mal ein paar Tage.
Da ich nur DSA3 spiele kann ich keine Regelstelle aus einem DSA4.1 Buch nennen aber Hexensalbe ist nicht haltbar. Man kann sie nicht mitnehmen und später einsetzen. Ich begründe mir das so, dass das Bestreichen des Fluggeräts elementarer Bestandteil des Rituals ist.

Ansonsten noch 2 Hinweise:
1. Die Daten in der Phileassonsaga sind nicht in Stein gemeißelt. Eine Verschiebung um Tage und Wochen ist im Regelfall kein Problem und teilweise sind sogar 1-2 Monate drin. Vermutlich kannst du dadurch schon einiges entschärfen.
2. Mal abgesehen von den Inseln im Nebel und dem Ewigen Eis sollte man überall auf der Reiseroute einen Zirkel innerhalb von 1-2 Tagesreisen finden können. Ich halte ohnehin wenig davon, Hexen bei der Suche nach einem Zirkel unnötig Steine in den Weg zu legen.

Bei den Inseln im Nebel wird es knifflig. Es handelt sich um eine Globule mit eigenem Weltengesetz und eigener Elementarebene. Wenn man für gesetzt hält, dass die Flugsalbe auf einem Pakt mit dem Elementarherren der Luft beruht, wird sie in der Globule nicht funktionieren, da sie einen eigenen, unabhängigen Elementarherren der Luft hat. Die Elementarbenen von Dere und den Inseln im Nebel existieren getrennt voneinander. Da entzieht es sich aber tatsächlich meiner Kenntnis ob das ein gesetzter Fakt oder eine inneraventurische Theorie ist.

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 12010
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Hexennächte und Flugsalbe während der Phileasson-Saga

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

@ Haltbarkeit Hexensalbe

Wege der Zauberei sagt ebenso auf Seite 313 folgendes:
Soll eine Junghexe ihre erste Hexennacht erleben, bringt die Lehrmeisterin von der vorangehenden Feier einen kleinen Tiegel der Flugsalbe mit, mit der die Tochter dann kurz vor der Abreise ihren ersten Besen salben kann.
Besuche mit Deinem Helden das viewtopic.php?f=14&t=50787

Hummelpilot
Posts in topic: 2
Beiträge: 196
Registriert: 18.06.2020 09:21
Geschlecht:

Errungenschaften

Hexennächte und Flugsalbe während der Phileasson-Saga

Ungelesener Beitrag von Hummelpilot »

Dann muss man nur noch einen Zirkel überreden, das machen zu dürfen.

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 4
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Hexennächte und Flugsalbe während der Phileasson-Saga

Ungelesener Beitrag von hexe »

Wobei wir das bei uns als 'zu untauglich' verworfen wurde. Zum Geheimnis der Flugsalbe passt es besser, wenn diese auf einem Fest herstellt und verbraucht wird. Und diese ganze Magie, warum das überhaupt fliegt und warum es niemand nachbrauen kann, viel mit dem gemeinsamen Kochen zu tun hat und der aktiven Teilnahme an dem ganzen Prozess.

Deshalb muss eine Junghexe samt Mutter bei uns halt zu Fuß anreisen (oder Kutsche oder Esel oder Hundeschlitten, etc). So etwas passiert ja auch meist nicht plötzlich und der Zirkel wird dem Mädchen beim Wachsen zu gesehen haben, weshalb die erste Hexennacht samt Einführungsrituale eh etwas besonders ist und man halt mal einen Ort wählt zu man auch ohne Fliegen kommt.

Das erscheint uns zumindest wesentlich stimmiger als Vorrat zu brauen und irgendwo rumliegen lassen.

Towe
Posts in topic: 5
Beiträge: 417
Registriert: 30.07.2016 15:26

Errungenschaften

Hexennächte und Flugsalbe während der Phileasson-Saga

Ungelesener Beitrag von Towe »

Für mich wirkts auch sehr unpassend Flugsalbe einfach parat zu haben.
Zuletzt geändert von Towe am 09.06.2022 22:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 4
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Hexennächte und Flugsalbe während der Phileasson-Saga

Ungelesener Beitrag von hexe »

WeZwanzig hat geschrieben: 17.06.2021 15:13 Habt ihr Gedanken zu dem Thema? Hattet ihr Hexen dabei, wenn ja, wie seid ihr damit umgegangen? Bin über jeden Tipp dankbar!
Und dann noch etwas mehr zu genauen Thema.

Hexenfeste ausspielen! Das hat uns doch immer Spaß gemacht. Einen Zirkel in der Nähe suchen (wofür gibt es Hexenblick?), Vertrauten gewinnen, vielleicht mit deren Problemen konfrontiert werden (oder etwas mit ins Abenteuer einbauen? - Ach, Du bist auf reisen? Kannst Du diese Junghexe mit nehmen? Wir finden für sie hier einfach kein Vertrautentier, vielleicht weiter im Süden?) und dann einfach mal das Hexe sein so richtig ausspielen. Sich austauschen, etwas mehr lernen, etc. Da ist Plot, da sind Szenen. Einmal Spotlight Hexencharakter bitte!

Auf der Wiki Seite gibt sind ja paar externe Links mit Inspiration zu Hexen und wo man die so treffen kann. Hexenzirkel in Rashdul, Bornland? Einfach nach lesen.

Der armen Hexe es nicht zu schwer machen. Ein Fluggerät macht auch Spaß und sollte man der Spielerin nicht einfach wegnehmen. Oh leider Fest verpasst. Eine einfache Lösung ist, dass die Salbe nicht nur ein halbes Jahr hält, sondern ein ganzes oder dreiviertel. Damit kann sie sich flexibler in dieser Zeit ein Fest suchen und finden. Und stellt auch zur Rechnung, dass die Hexen auf dem Kontinent an unterschiedlichen Tagen ihre Feste feiern. So kann man auch auf Reisen seinen Besen durch kriegen.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 5
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hexennächte und Flugsalbe während der Phileasson-Saga

Ungelesener Beitrag von Eadee »

hexe hat geschrieben: 18.06.2021 14:42 Wobei wir das bei uns als 'zu untauglich' verworfen wurde. [...]
Deshalb muss eine Junghexe samt Mutter bei uns halt zu Fuß anreisen
Unsere Lösung ist dass ein Hexe die eine Junghexe ausbildet schlicht einen zweiten Holzgegenstand mit zum Hexenfest nimmt und diesen für die Junghexe salbt. Den bringt sie dann mit und bringt der Junghexe die Grundlagen im Fliegen bei bevor sie auf dem nächsten Hexenfest selbst dabei ist und dann auch selber salben darf. Nachdem Hexenbesen im Gegensatz zu anderen Traditionsartefakten nicht personalisiert gebunden werden ist das auch alles kein Problem.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hexennächte und Flugsalbe während der Phileasson-Saga

Ungelesener Beitrag von Leta »

Eadee hat geschrieben: 18.06.2021 23:27 achdem Hexenbesen im Gegensatz zu anderen Traditionsartefakten nicht personalisiert gebunden werden ist das auch alles kein Problem.
Denkbar ist auch das Körperteile der (zukünftigen-) Hexe beim Brauvorgang mit beteiligt sind und so die Lehrerin für die Junghexe Haare o.Ä. beisteuert und dann die Portion der Salbe mit nach Hause bringt.

Da Hexen ansich schon einige Schwächen haben würde, wenn es mir als Meister nicht komplett unpassend erscheint, der Hexe nicht zu viele Steine in den Weg legen um immerhin den Vorteil des "Besens" zu behalten.

In meinem Aventurien wissen die Hexen jedenfalls wo sich grob die Hexenzirkel befinden und mit dem Besen können sie lokale Zirkel auch mit 2-5 Tagen Auszeit erreichen.

Towe
Posts in topic: 5
Beiträge: 417
Registriert: 30.07.2016 15:26

Errungenschaften

Hexennächte und Flugsalbe während der Phileasson-Saga

Ungelesener Beitrag von Towe »

hexe hat geschrieben: 18.06.2021 16:42 Ein Fluggerät macht auch Spaß und sollte man der Spielerin nicht einfach wegnehmen.
Ich stimme dir natürlich zu dass mans ihr nicht einfach so wegnehmen sollte.
Zuletzt geändert von Towe am 09.06.2022 22:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 2
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Hexennächte und Flugsalbe während der Phileasson-Saga

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

a) Zum Zeitpunkt: Im Kult der Fruchtbarkeitsgöttin Satuaria fände ich Frühlings- und Herbstbeginn (Aussaat/Jungtiergeburt und Ernte) passender für die richtig großen Feste als die Sonnwenden (Beginn von Erfrierens- und Vertrocknens-Phase)... zumal auch die wenigsten Hexen in den namenlosen Tagen reisen wollen werden... wobei kleinere Feste (mit kurzer Anreise) zu den sonnwenden schon auch okay sind - gibt halt ein paar Abenteuer, wo es glaube ich wichtig ist dass die in den NL-Tagen spielen.

b) Zu den großen Festen werden mehrere Zirkel zusammenkommen - einen Zirkel hätte ich von der größen Ordnung eher so auf ein halbes bis ein Dutzend Hexen geschätzt, die Beschreibungen der großen Hexenfeste gehen eher von mehreren Dutzend Hexen aus.

c) In den meisten Gegenden kann man sich auch einfach zur nächsten Hexe (Kräuterfrau, Seherin,...) durchfragen, oft wohnt in jedem zweiten, dritten Dorf eine (und in jeder größeren Stadt eigentlich mehr als eine). Und die weiß dann, wann das Fest ist.

d) In der Khom dürfte es tatsächlich schwierig werden. Aber Almada, Aranien oder Mhanadistan (bspw. Samra) sind ja nicht so weit weg, und da greift dann wieder Punkt (c).

e) Ach ja, wenn die Hexe der Gruppe aus dem nördlichen Aaventurien kommt, kennt sie das Treffen_der_Hexen_Nordaventuriens (scheint am 23.
Eff anzufangen und dann eine gute Woche lang zu gehen). Wenn da Tula von Skerdu aus hinkommt, dann dürfte das von Frisov oder wo auch immer auch kein Problem sein...

Towe
Posts in topic: 5
Beiträge: 417
Registriert: 30.07.2016 15:26

Errungenschaften

Hexennächte und Flugsalbe während der Phileasson-Saga

Ungelesener Beitrag von Towe »

Während eines epischen Wettrennens zu sagen: 'Ich muß jetzt mal zum Hexenfest' hat für mich einfach was seltsames, aber das muß jede Gruppe selbst entscheiden...

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 2
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

Hexennächte und Flugsalbe während der Phileasson-Saga

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

Eadee hat geschrieben: 17.06.2021 21:13 In der Phileasson-Saga finde ich es aber ehrlich gesagt auch nicht schlimm die Hexe mal ein halbes oder vierteljahr auf dem trockenen sitzen zu lassen. Dann hat sie halt mal ein Hexenfest verpasst, sie hat eben eine Queste angenommen die längerfristig ist. Irgendwann findet sie schon wieder einen Zirkel zu einem passenden Zeitpunkt.
Das halte ich für den besten Ansatz. Klar, die Flugfähigkeit ist das Alleinstellungsmerkmal der Hexe, aaaaaber: DSA als Spiel ist aufgebaut auf der Annahme, dass die Helden im Normalfall eben nicht fliegen können - und die Flugfähigkeit der Hexe ist eher dem Umstand geschuldet, dass es zum Konzept dazugehört und nicht, weil sie ohne komplett hilflos ist.
Dementsprechend ist eine Hexe auch nicht komplett gegimpt, wenn sie ihren Besen (oder Fass oder was auch immer) mal nicht benutzen kann.
viewtopic.php?f=5&t=49416 (1984-1999: A1-A85, B1-B25)

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 6
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hexennächte und Flugsalbe während der Phileasson-Saga

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Vielen Dank für die ganze Hilfe, ich versuche mal auf das meiste einzugehen:

Es der Hexe schwer machen, einen Zirkel zu finden/eingeladen zu werden:
Da bin ich ganz bei euch, ich will es ihr auf jeden Fall nicht unnötig schwer machen und ich gehe bei Hexen davon aus, dass sie grundsätzlich offen für "umherreisende Schwestern" sind. Eine Gemeinschaft mit so starker "Wir-VS-Rest_der-Welt"-Mentalität wie Hexen sollte dann im Gegenzug natürlich bereit sein auch einem bisher unbekannten Mitglied der eigenen Gruppe zu helfen. Nur mit starkem Zusammenhalt untereinander können sie sich gut gegen andere abgrenzen. Dennoch will ich natürlich eine gute Balance zwischen Aventurischer Stimmigkeit und Hilfestellung für die Spielerin finden.

Hexenfest ausspielen:
Auf jeden Fall! Ich habe gerade erst Freitag in einer kleinen 1-zu-1-Spielsession mit der Spielerin ihr erstes Hexenfest in einer Art Rückblende ausgespielt und es hat uns beiden viel Spaß gemacht. Wobei ich mir aktuell Gedanken dazu mache, ob ich auch die folgenden Hexenfeste mit ihr in Vier-Augen-Sessions ausspiele, oder ob ich es irgendwie schaffe die anderen beiden Spieler mit aufs Fest zu schmuggeln ;)

Hexenslabe und Besen:
Die Spielerin hängt schon sehr an ihrem Besen (genauer gesagt, ist es ein Zollstock). Wenn ich ihn ihr einfach wegnehme werde ich mir das auf jeden Fall lange anhören müssen XD. Aber ich mag hexes Idee, dass der Besen nicht sofort die Kraft verliert. Vielleicht kann man es ja so machen, dass er nach einem halben Jahr immer unzuverlässiger wird. Bei jedem Abheben wurf auf die Problem-Tabelle, mal ist er besonders langsam, mal hat er Linksdrall, mal kostet es mehr AsP ihn zu starten... Guter Kompromiss oder Spielergängelung?

Backstory der Hexe:
Da hier ein paar mal danach gefragt wurde, hier eine kurze Zusammenfassung der Hintergrundgeschichte meiner Spielerin:
Als Kind mit der Familie Wanderhirten in den Tulamidenlanden, doch eines Tages von Skalvenjägern gefangen und nach Al'Anfa verkauft. Dort musste sie im Haushalt eines reichen Gewürzhändlers arbeiten. Eines Tages kommt alte Frau an und bittet um Almosen, wird aber fortgejagt. Die SC hat aber Mitleid mit ihr und kann ihr ein bisschen Essen rausschmuggeln. Alte Frau ist eine Hexe, entschließt sich die Skalvin auszubilden. Ab da immer wieder merkwürdige Zufälle, die es der jungen Hexe erlauben sich nachts unbemerkt aus dem Haus zu schleichen und bei der alten Frau zu lernen. Trotzdem ist die Ausbildung natürlich mangelhaft, a) weil die Lehrzeit natürlich stark begrenzt ist, und b) weil ihre Lehrmeisterin eine ganz eigene Vorstellung davon hat, was sie lernen soll und was nicht. Daher fehlen ihr auch manche grundlegenden Fertigkeiten (etwa der Hexenblick, "du musst auch so lernen zu erkennen, wer zu uns gehört, nicht immer den einfachen Weg nehmen"). Kurz nach ihrem ersten Hexenfest ist sie dann geflohen, hat dabei noch den Sohn ihres Besitzers verflucht. Hat sich eine Weile bei verschiedenen Schmugglern und Piraten durchgeschlagen und ist so letztendlich auch nach Thorwal gekommen. Heute lebt sie sehr im Hier und Jetzt ("man kann morgen ja schon tot sein"), oft betrunken und sehr paranoid, weil man sie seit ihrer Flucht sicher sucht. Will nie lange irgendwo bleiben, daher war diese Reise genau das richtige für sie.


Horasischer Vagant hat geschrieben: 18.06.2021 12:00
WeZwanzig hat geschrieben: 17.06.2021 16:28 Wo hast du diese beiden Daten her?
Wege der Zauberei Seite 313
Danke, natürlich habe ich tausend mal die Erwähnung von Hexenfesten auf Seite 311 gelesen, aber die genauere Erklärung auf Seite 313 immer überblättert... :censored:
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 5
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hexennächte und Flugsalbe während der Phileasson-Saga

Ungelesener Beitrag von Eadee »

WeZwanzig hat geschrieben: 20.06.2021 18:13 Guter Kompromiss oder Spielergängelung?
Das wären coole Nebenwirkungen für ein Artefakt. Aber bei einem Hexenbesen sehe ich schlicht den Dienst nach Zeitpunkt X abgeleistet, da sollte sich gar nichts mehr rühren (außer ein Diener Logramoths hat davon Besitz ergriffen, dann würde das hervorragend passen, passt nur thematisch nicht in die Saga und man sollte jedes unnötige Risiko vermeiden bei dem man Spieler vom Kernplot ablenkt bei so einer langen Kampagne).
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 2
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Hexennächte und Flugsalbe während der Phileasson-Saga

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Towe hat geschrieben: 19.06.2021 18:13 Während eines epischen Wettrennens zu sagen: 'Ich muß jetzt mal zum Hexenfest' hat für mich einfach was seltsames, aber das muß jede Gruppe selbst entscheiden...
Vorfliegen udn dann bspw. in Norburg (als größte Stadt in Sewerien) zu warten, bis die Leute ankommen, sollte mMn aber möglich sein - gerade wenn man als fliegende Einzelperson viel schneller reisen kann als die Horde im Reiten nur mäßig fähiger Thorwaler...

Miete
Posts in topic: 2
Beiträge: 279
Registriert: 06.09.2011 13:59

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hexennächte und Flugsalbe während der Phileasson-Saga

Ungelesener Beitrag von Miete »

Falls ich es überlesen habe bitte ich um entschuldigung.

Aber was für ein Vertrautentier hat denn deine Hexe?
Wenn es fliegen kann, schick es einfach mit einer Entschuldigung für deine abwesenheit und der bitte um ein Tiegelchen Salbe zum Fest.

Die Abwesenheit eines Vertrauten fällt weniger ins Gewicht als das fehlen der Hexe. (und du kannst den andern richtig schön auf die Nerven gehen mit einer emotionalen Hexe die sich sorgen macht ob es richtig war den Kleinen allein loszuschicken. :devil: )

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 6
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hexennächte und Flugsalbe während der Phileasson-Saga

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Miete hat geschrieben: 22.06.2021 11:39 Aber was für ein Vertrautentier hat denn deine Hexe?
Einen kleinen Affen, kein besonders guter Flieger ;). Und die Hexe war schon extrem nervös, als sich die Gruppe in Himmelsturm einmal zweigeteilt hat und der Affe in der anderen Gruppe war, damit man zumindest rudimentär miteinander kommunizieren kann (Ungesehener Beobachter). Zu einem nicht bekannten Zirkel schicken, das wird sie wahrscheinlich nicht übers Herz bringen
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 2
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

Hexennächte und Flugsalbe während der Phileasson-Saga

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

WeZwanzig hat geschrieben: 20.06.2021 18:13 Hexenfest ausspielen:
Auf jeden Fall! Ich habe gerade erst Freitag in einer kleinen 1-zu-1-Spielsession mit der Spielerin ihr erstes Hexenfest in einer Art Rückblende ausgespielt und es hat uns beiden viel Spaß gemacht. Wobei ich mir aktuell Gedanken dazu mache, ob ich auch die folgenden Hexenfeste mit ihr in Vier-Augen-Sessions ausspiele, oder ob ich es irgendwie schaffe die anderen beiden Spieler mit aufs Fest zu schmuggeln ;)
Du musst gar nicht mal so weit gehen, die Freunde der Hexe aufs Fest zu schmuggeln. Ich gehe hier einfach mal auf die Hexenfeste ein, die in offiziellen Abenteuern geschildert wurden:
- Hexennacht: Hier hat man es in der Tat mit einer Hexennacht zu tun, und die Hexen laden die Helden auch von sich aus als Teilnehmer ein, damit sie für die Feiernden Musik machen. Okay, der Aufhänger ist etwas albern (1987 eben...) aber trotzdem haben wir hier schon mal einen ermutigenden Präzendenzfall.
- Stromaufwärts: Weniger ermutigend als das vorangegangene Beispiel - ein Hexenfest, an dem Levthan (oder ein Avatar von ihm) teilnimmt. Hexen dürfen an dem Fest teilnehmen, Nichthexen können es zwar heimlich beobachten (Spanner!!), aber wenn sie den Festplatz betreten, ist der Held hinüber. Allerdings handelt es sich hierbei auch nicht um eine Hexennacht.
- Das Levthansband: Auch hier ist ein Hexenfest, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob es sich um eine Hexennacht im eigentlichen Sinne handelt; aber auch hier wird gefeiert, getanzt und von Muggeln Musik bereitgestellt.

Alles in allem würde ich also sagen, dass die Hexennächte mitnichten superkonspirative Geheimtreffen sind, an denen nur Eingeweihte teilnehmen können, sondern die Teilnahme von Außenseitern und Nichthexen durchaus toleriert wird (oder dass es zumindest nicht besonders ungewöhnlich ist, wenn es so gehandhabt wird). Außer natürlich, Levthan nimmt teil, was aber vermutlich eher auf orgiastischen Treffen als während der Walpurgisnacht geschieht.

Hexenslabe und Besen:
Die Spielerin hängt schon sehr an ihrem Besen (genauer gesagt, ist es ein Zollstock). Wenn ich ihn ihr einfach wegnehme werde ich mir das auf jeden Fall lange anhören müssen XD. Aber ich mag hexes Idee, dass der Besen nicht sofort die Kraft verliert. Vielleicht kann man es ja so machen, dass er nach einem halben Jahr immer unzuverlässiger wird. Bei jedem Abheben wurf auf die Problem-Tabelle, mal ist er besonders langsam, mal hat er Linksdrall, mal kostet es mehr AsP ihn zu starten... Guter Kompromiss oder Spielergängelung?
Dass der Besen überhaupt noch funktioniert ist bereits ein enormes Entgegenkommen deinerseits.
viewtopic.php?f=5&t=49416 (1984-1999: A1-A85, B1-B25)

Benutzeravatar
Der löbliche Pilger
Posts in topic: 1
Beiträge: 1056
Registriert: 21.12.2012 23:52
Wohnort: Ingelheim
Geschlecht:

Errungenschaften

Hexennächte und Flugsalbe während der Phileasson-Saga

Ungelesener Beitrag von Der löbliche Pilger »

Hmmm...ich meine, einen Tod muss man sterben.
Wenn ich mit Asleif einmal den ganzen Kontinent umrunden mag, kann ich nicht darauf bestehen, immer pünktlich zu meinen Hexenfesten gehen zu können.
Auch einem Helden mit dem Vorteil Verbindungen werden eben jene zu 90% des Abenteuers nicht viel weiterhelfen. Meinen Besonderen Besitz "Schlachtross" kann ich auch spätestens Mitte des allerersten Abenteuers knicken.
Daher würde ich mich gar nicht allzu sehr verbiegen, um die Hexe denn irgendwie flugtauglich zu halten. Scheint nach deiner Beschreibung ja auch kein One-Trick-Pony zu sein.
Immerhin war es Spieler und Charakter klar, worauf die sich mit dem Abenteuer einlassen. Asleif die Treue schwören und dann mal eben für 1-2 Wochen "um eigenen Kram kümmern", das passt nicht so recht zusammen.

Towe
Posts in topic: 5
Beiträge: 417
Registriert: 30.07.2016 15:26

Errungenschaften

Hexennächte und Flugsalbe während der Phileasson-Saga

Ungelesener Beitrag von Towe »

Ich glaub du hast da eine sehr moderne Sichtweise auf die Dinge.
Zuletzt geändert von Towe am 09.06.2022 22:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 4
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Hexennächte und Flugsalbe während der Phileasson-Saga

Ungelesener Beitrag von X76 »

Towe hat geschrieben: 23.06.2021 11:34 Naja, da bewirbt man sich für die Teilnahme an einer der epischten Questen die es so gibt, und dann verschwindet man mal kurz?
Ich hab das Abenteuer immer so verstanden dass da viele große Helden teilnehmen wollen und deshalb auch viele zurückgewiesen wurden, da würd ich die Mannschaft nicht im Stich lassen...
Da die Seidkonas (Hexen) in Thorwal eher gefürchtet als respektiert werden, würde man wohl nicht viele Fragen stellen, wenn die mal aus unbekannten Gründen "weg" muss. Im Gegenzug (da stimme ich Dir voll zu) würde ein richtiges Schiffsmitglied, seine Leute aber auch nicht leichtfertig im Stich lassen.

Letztendlich bringt es aber nichts zu überlegen "was ist typisch" oder "was würde x machen?", sondern der Spieler hat die Gewalt über seinen Helden und trifft die Entscheidung. "Fliegen oder nicht fliegen?" Beide Lösungen sind akzeptabel.

Als SL würde ich mir keinen Stress machen. Sollte die Hexe fliegen wollen, würde ich aber auf jeden Fall einen Blick auf den Heldenbogen werfen. Wie gut ist es beispielsweise um die Geografie, Orientierung etc. der Hexe bestellt. Weiß sie überhaupt wo es andere Hexen geben könnte? Würde sie vielleicht sogar verloren gehen?

In dem Bereich gibt es keine Wegweiser, oft nicht einmal Wege oder Siedlungen. Je weniger die Heldin weiß, desto größer ist die Chance das Ziel "Hexennacht" zu verfehlen. Aber selbst wenn man im Zielgebiet ankommt, muss man erst mal innerhalb des kleinen Zeitfensters eine andere Hexe finden. Bei sehr schlechten Werten sollte das auch dem Spieler bewusst sein. "Im Stich lassen, für eine geringe Chance"

"GPS, NAVI und Hexenfinder an - sie haben ihr Ziel erreicht" so läuft es jedenfalls nicht. Nicht zu vergessen, dass die lokale Hexe (sofern es überhaupt eine gibt) meist nicht auf den letzten Drücker fliegt und auch ihre Anreise ein paar Tage dauern kann, wenn der Treffpunkt weiter vom Wohnort entfernt ist. Die Heldin steht dann vor der leeren Hexenhütte...

Benutzeravatar
milamber81
Posts in topic: 2
Beiträge: 736
Registriert: 04.06.2009 18:49
Wohnort: Abtsgmünd
Geschlecht:

Errungenschaften

Hexennächte und Flugsalbe während der Phileasson-Saga

Ungelesener Beitrag von milamber81 »

Da die Diskussion langsam in Richtung "sollte die Hexe da überhaupt abhauen" driftet, ein kurzer Einwurf meinerseits:
Für die situationsbewertung auch nicht ganz uninteressant ist wohl die Frage, ob da für diese Kampagne gezielt eine Hexe erstellt wurde (da ist die Mitverantwortung bei der Spielerin deutlich höher) oder ob es sich um nen bereits länger gespielten Char handelt und WeZwanzig in bestehender Runde mit bestehenden Chars den Meisterstab für die Kampagne übernommen hat.
Im ersten Fall hätte die Spielerin ja keine Hexe spielen müssen. Im Zweiten ist die Wahlmöglichkeit Charwechsel oder für die Kampagne aussetzen, wenn einem die Flugfähigkeit entsprechend wichtig ist. Ich weiß, dass ist nicht die Ingame-Ebene. Aber da die Gruppe ja üblicherweise zusammen Spaß haben will, darf halt auch die Tisch-Perspektive nicht völlig außer acht gelassen werden. Auch wenn es um die Frage geht, wie leicht die Fremdhexe die für Festeinladungen notwendigen Kontakte knüpfen kann...
Krieg ist nur die Fortsetzung der Staatspolitik mit anderen Mitteln.

Carl von Clausewitz (1780-1831)

Towe
Posts in topic: 5
Beiträge: 417
Registriert: 30.07.2016 15:26

Errungenschaften

Hexennächte und Flugsalbe während der Phileasson-Saga

Ungelesener Beitrag von Towe »

X76 hat geschrieben: 23.06.2021 13:03 Letztendlich bringt es aber nichts zu überlegen "was ist typisch" oder "was würde x machen?", sondern der Spieler hat die Gewalt über seinen Helden und trifft die Entscheidung.
Das steht völlig ausser Frage.
Zuletzt geändert von Towe am 09.06.2022 22:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
milamber81
Posts in topic: 2
Beiträge: 736
Registriert: 04.06.2009 18:49
Wohnort: Abtsgmünd
Geschlecht:

Errungenschaften

Hexennächte und Flugsalbe während der Phileasson-Saga

Ungelesener Beitrag von milamber81 »

Towe hat geschrieben: 24.06.2021 07:12 Ich verstehe deinen Einwand, aber für die Stimmung ists find ich nicht von Bedeutung.
Wie man's nimmt. Ein oder zwei passende Szenen, wo die Luftaufklärung bösen Ärger verhindern konnte, und schon gibt es vielleicht auch einige NSCs, die eher der Meinung sind, dass man die paar Tage auch ohne die Dame auskommt, solang sie nur auch weiterhin rechtzeitig Piraten/Seeschlangen/Riffe/Sandbänke (oder was auch immer dem Meister einfällt) frühzeitig erkennen kann. Oder die Insel mit einfach erreichbarem Frischwasser aus dem Archipel heraus picken... Oder die Bucht, die schon fast ein natürlicher Hafen ist anstelle einer blanken Felswand und so den lebensgefährlichen Sturm in ne kleinere Unannehmlichkeit verwandelt.
Nur setzen solche Abänderungen halt nen gewissen Mehraufwand seitens des Meisters vorraus. Die Situation muss ausgedacht und ausgearbeitet werden. Auch weil es ja immer noch sein kann, dass eben doch nicht die Hexe das Problem löst, weil bei Sichtung der Piraten der Krieger "Klar zum entern" brüllt oder der Mechanikus seine Seeschlangenharpune austesten will oder was auch immer. Und man somit nicht nur die angedachte Lösung durchplanen kann. Und natürlich darf die Hexe dafür ihre Flugfähigkeit nicht vor Schiff & Mannschaft geheim halten wollen.

Außerdem dürfte die Wahrscheinlichkeit, eine Junghexe zu treffen, die so begeistert von der Abenteurerin und ihrer aufregenden Fahrt ist, dass sie die Hexenmama bittet, der SC-Hexe die Flugsalbe zu geben, die eigentlich für Junghexen-Fluggerät vor'm nächsten Treffen gedacht war, deutlich größer sein, wenn der Char eben nicht für die Kampagne generiert wurde. Oder ne NSC-Hexe, die seit nem beinahe-Absturz nimmer fliegen will und eh nie weiß, was sie mit ihrem Salbenanteil tun soll (bzw. deren Fluggerät die ganze Zeit nur im Schrank steht und die zu ihrem Zirkeltreffen auch auf Schusters Rappen anreist.) Was damit auch ne Möglichkeiten wären, wie Meister die Flugfähigkeit erhalten kann, so er denn will.

Mir ist schon klar, dass diese Fälle etwas konstruiert sind. Aber gerade wenn die Spielerin halt nicht wirklich eine Wahl hatte, weil sie eben den Char schon länger spielt und nicht die Kampagne aussetzen will, wäre ich für meinen Teil da deutlich eher bereit, solche kleineren Anpassungen und unwahrscheinlichen Zufälle reinzubauen, als wenn der Char eigens für die Kampagne generiert wurde...
Krieg ist nur die Fortsetzung der Staatspolitik mit anderen Mitteln.

Carl von Clausewitz (1780-1831)

Antworten