DSA4 Firnelf in Phileasson

Benutzeravatar
sagista
Posts in topic: 2
Beiträge: 2852
Registriert: 29.03.2005 09:45

Errungenschaften

Firnelf in Phileasson

Ungelesener Beitrag von sagista »

Hallo zusammen!
In unserer neu zusammengestellten Heldengruppe speziell für Phileasson habe ich einen Firnelfen.
Die Frage, die sich stellt ist, wie viel weiß dieser über den Himmelsturm bzw. mit wie viel Wissen kann ich ihn als Meister füttern ohne dass das Abenteuer zur Farce wird. Natürlich ist umfangreiches Spielerwissen vorhanden, aber die Trennung zwischen Spieler- und Heldenwissen ist gegeben.
Habt ihr Erfahrungen mit Firnelfen in der Kampagne?
Vielen Dank und schöne Grüße
sagista

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 3
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Firnelf in Phileasson

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Nachdem er vermutlich einen jungen Firnelfen spielt wird er wenig wissen. Im Norden ist "das Badogra", das ist gefährlich und man sollte nicht dort hin gehen. Was genau das ist weiß er nicht. Selbst die Ältesten Firnelfen seiner Sippe kennen nur Erzählungen vom Himmelsturm und hüten sich davor den jüngeren Generationen etwas davon zu erzählen.
Er hat seinen Schwarzen Stein der ihn vor Frostwürmern schützen soll (indem er ihn rechtzeitig wegwirft).

Ich würde sagen je mehr ein Firnelf über den Himmelsturm weiß, desto weniger wird er darüber erzählen wollen, er weiß welche Versuchung es wäre für die jungen Generationen und Versuchung ist nun mal die stärkste Waffe der "Begehrensauslöserin".

Ich empfehle allgemein eher einen Auelfen für die Phileasson-Saga (vor allem einen mit "Weiße Mähn") aber ein junger Firnelf sollte sicherlich handhabbar sein.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 1
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Firnelf in Phileasson

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Ich würde sein Wissen stark dadurch relativieren, wie lange das ganze her ist. Er kennt natürlich die Geschichte von der Begehrensauslöserin, aber die Geschichte spielte sich ab "als die Rosenohren noch versteckt in den Bergen des Süden hausten und der Urgroßvater des Sippenältesten noch nicht angefangen hatte sein Lebenslied zu singen." Selbst für Elfen ist das eine ewig lange Zeit und kein Firnelf wird davon ausgehen, das Pardona noch lebt. Man fürchtet maximal ihre Hinterlassenschaften, ihren Nachklang in der Melodie des Norden.

Zumindest werde ich es so in meiner Runde halten. Auch ohne Firnelf in der Gruppe muss man sich damit auseinander setzen, was dieses Volk weiß. Garhelt erwähnt sie explizit, wenn sie die Aufgabe stellt ("um dort den Turm zu finden, mit dem die Welt am Himmelgewölbe aufgehängt ist, und der deshalb von den Firnelfen Himmelsturm genannt wird.") Spätestens in Olport, wo knapp 50 Firnelfen leben, werden meine Spieler sicher Nachforschungen anstellen. Oder bei den Firnelfensippen auf Yetiland, mit denen Galandel in Kontakt steht.
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Andras Marwolaeth
Posts in topic: 1
Beiträge: 613
Registriert: 04.03.2005 15:44
Wohnort: Brühl (bei Köln)

Firnelf in Phileasson

Ungelesener Beitrag von Andras Marwolaeth »

Also wenn ein Firnelf etwas von dem Himmelsturm und Pardona weiß, dann ist es die firnelfisch gefärbte Variante der Story und, was auch wichtig ist, auf Isdira. Wenn ein Thorwaler vom "Himmelsturm" spricht, muss es für einen Firnelfen nicht von vornherein klar sein, dass damit "Ometheon" (so nannten die Elfen den Himmelsturm lt. "Aus Licht und Traum") gemeint ist, oder dass "Pardona" gleich "bhardona" ist.
Am einfachsten wäre es vielleicht, wenn man die firnelfische Erzählung dazu einfach mal aufschreibt. Dann weiß man, was der Firnelf wissen könnte.

Benutzeravatar
Hotzenplotz
Posts in topic: 2
Beiträge: 333
Registriert: 20.09.2010 14:48
Geschlecht:

Errungenschaften

Firnelf in Phileasson

Ungelesener Beitrag von Hotzenplotz »

Ich stimme meinen Vorrednern größtenteils zu.

Eine Alternative wäre, den Einstieg einfach anders zu gestalten. Der Firnelf-SC könnte etwas mehr wissen, vielleicht alte Legenden zusammengetragen haben oder einfach im Salasandra sowas wie einen Geistesblitz bekommen haben. Deswegen ist er vielleicht nach Thorwal gereist und macht mit - wohl wissend, dass es sich nicht nur um eine Wettfahrt handelt. Auf dieser Grundlage, mal mehr, mal weniger mit dem Vorwissen "flirtend", kann man den Anfang der Kampagne dann entsprechend auf diesen Charakter zuschneiden und insgesamt etwas ändern. Ist natürlich die Frage, wie nah ihr am Original bleiben wollt.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 3
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Firnelf in Phileasson

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Ich möchte noch die Variante einwerfen, die von der Phili angeboten wird, den elfischen SC als Reinkarnation dieses einen Kumpels des Elfenkönigs zu spielen.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 3
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Firnelf in Phileasson

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 18.01.2021 00:57 Ich möchte noch die Variante einwerfen, die von der Phili angeboten wird, den elfischen SC als Reinkarnation dieses einen Kumpels des Elfenkönigs zu spielen.
Ich würde dringend davon abraten. Stattdessen die DSA2/3 Variante der Saga lesen und das Reich unter den Wellen samt temporärem Heldentod einbauen. Hier hat die DSA4 Überarbeitung mal wieder vollkommen versagt und aus einem richtig coolen Abenteueraspekt einen bedeutungslosen Mcguffin-NSC gemacht, einen Spieler zu dieser Rolle zu degradieren finde ich eine Zumutung.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Hotzenplotz
Posts in topic: 2
Beiträge: 333
Registriert: 20.09.2010 14:48
Geschlecht:

Errungenschaften

Firnelf in Phileasson

Ungelesener Beitrag von Hotzenplotz »

Eadee hat geschrieben: 18.01.2021 08:49
Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 18.01.2021 00:57 Ich möchte noch die Variante einwerfen, die von der Phili angeboten wird, den elfischen SC als Reinkarnation dieses einen Kumpels des Elfenkönigs zu spielen.
Ich würde dringend davon abraten. Stattdessen die DSA2/3 Variante der Saga lesen und das Reich unter den Wellen samt temporärem Heldentod einbauen. Hier hat die DSA4 Überarbeitung mal wieder vollkommen versagt und aus einem richtig coolen Abenteueraspekt einen bedeutungslosen Mcguffin-NSC gemacht, einen Spieler zu dieser Rolle zu degradieren finde ich eine Zumutung.
Das ist mir zu absolut ausgedrückt. Deine Meinung in allen Ehren - dagegen will ich gar nicht reden. Aber es ist sehr vom Geschmack abhängig. Ich würde beide Varianten (also die alte sowie die neue) nicht by the book spielen. Es sind beides m. E. legitime Ideen, sie sollten nicht allzu dogmatisch bewertet werden, finde ich.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 3
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Firnelf in Phileasson

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Eadee hat geschrieben: 18.01.2021 08:49
Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 18.01.2021 00:57 Ich möchte noch die Variante einwerfen, die von der Phili angeboten wird, den elfischen SC als Reinkarnation dieses einen Kumpels des Elfenkönigs zu spielen.
Ich würde dringend davon abraten. Stattdessen die DSA2/3 Variante der Saga lesen und das Reich unter den Wellen samt temporärem Heldentod einbauen. Hier hat die DSA4 Überarbeitung mal wieder vollkommen versagt und aus einem richtig coolen Abenteueraspekt einen bedeutungslosen Mcguffin-NSC gemacht, einen Spieler zu dieser Rolle zu degradieren finde ich eine Zumutung.
Ich fand die Idee in der 4.1 Neuauflage eigentlich ziemlich geil, weil sie dem elfischen SC mehr Tiefgang und Hintergrund gibt (Elfen gauben ja auch an Reinkarnation, wenn man das so nennen kann). Außerdem wüsste ich nicht, wie man sonst so 'einfach' dazu kommt, einen Hochelfen als SC zu erhalten.

Ich sehe daran nur das Problem, dass der Spieler gerät in große Gefahr, in einigen Punkten gespoylert zu werden, damit er nicht unvorbereitet da hinein schlittert, dass nach der Wiedergewinnung der Erinnerung die Persönlichkeit des SC modifiziert wird.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 3
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Firnelf in Phileasson

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Sorry, aber neben meiner subjektiven Abneigung gegen die Änderungen gibt es auch ganz objektive Punkte weshalb die dsa4-auflage dieses Abenteuers schlicht nicht mithält:
- Die Einblicke in das Jenseitsbild der Hochelfen sind vollkommen gestrichen dadurch dass der gesamte Part im Reich unter den Wellen wegfällt.
- Der ganze Reinkarnationsquatsch passt vorne und hinten nicht mit dem Jenseitsbild der Hochelfen zusammen. Ihre gesamten Bestattungsriten werden damit auch ad absurdum geführt. Ganz abgesehen davon dass Fenvariens Leibwache ihren König dann auch einfach hätte umbringen können damit er reinkarniert statt ihn jahrtausende im Kerker des Namenlosen schmoren zu lassen.
- Der für DSA quasi einzigartige Handlungsbogen vom dramatischen Tod eines Helden, den Schwierigkeiten seinen Körper sicher durch allerlei Schwierigkeiten zu bringen in der hoffnung ihn doch schließlich wiederbeleben zu können wurde komplett rausgekürzt so dass man ihn (bzw schlimmstenfalls einen NSC) halt mal für eine Szene in den Kessel wirft, wenn man schon längst alles und jeden für die Wiederbelebung zusammen hat (wow... was ein toller dramaturgischer Spannungsbogen... ich bin ja so sehr am mitfiebern...).

Es gibt durchaus Änderungen die ich weniger kritisch sehe aber diese Änderung ist auch schon ohne meine Meinung objektiver Unfug.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 3
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Firnelf in Phileasson

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Eadee hat geschrieben: 18.01.2021 10:39 Die Einblicke in das Jenseitsbild der Hochelfen sind vollkommen gestrichen dadurch dass der gesamte Part im Reich unter den Wellen wegfällt.
OK, das ist wirklich schade.
Eadee hat geschrieben: 18.01.2021 10:39 Der ganze Reinkarnationsquatsch passt vorne und hinten nicht mit dem Jenseitsbild der Hochelfen zusammen
Gut, dann verallgemeinern Lichte Wälter (DSA3) bzw. Aus Licht und Traum (4(.1)) das zu sehr.
Die gehen nämlich darauf ein, dass die Elfen ja an ihr Lebensschicksal glauben und dass sie glauben, dass manchmal in einem neuen Elfen das Licht eines vorherigen Elfen wiedergebren wird - zumeist, wenn der alte Elf starb, ohne sein Schicksal erfüllen zu können.

Obwohl auch hier natürlich keine richtie Reinkarnation zu denken ist, weil dieser neue Elf wohl das selbe Schicksal hat, das selbe Seelentier, ggf. viele Charakteristika teilt, aber doch eine eigene Person ist.
Dass man nach der Phileasson eine tatsächliche Reinkarnation mit quasi reaktivierten Erinnerungen sein kann, ist natürlich eine Spitze/Interpretation, die die Grenzen der Aussagen zu dem Thema in Lichte Wälder/aLuT ausreizt.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 1
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Firnelf in Phileasson

Ungelesener Beitrag von X76 »

sagista hat geschrieben: 17.01.2021 02:41 Die Frage, die sich stellt ist, wie viel weiß dieser über den Himmelsturm
In dem Punkt unterscheidet sich der elfische Held nicht von irgendwelchen anderen Helden. Sobald es in die Tiefe geht, entscheiden die Werte (v.a. Sagen und Legenden, das verlässlichere Geschichtswissen wird wohl oft am erforderlichen Lesen und Schreiben und schriftlichen Quellen scheitern) und ggf. modifizierte Proben über den Wissensstand und Details. Wobei gescheiterte Proben nicht automatisch "weiß er nicht" bedeutet, sondern es kann auch gut sein, dass dem Held gerade wichtige Details nicht in den Sinn kommen, er nicht die richtigen Schlüsse zieht usw.

"Sagen und Legenden" macht zudem deutlich, dass es sich um wenig Wissen handelt. Klar gibt es in Legenden einen wahren Kern, aber vieles ist auch schlicht falsch oder hinzuerfunden. Gerade beschämende oder gar als gefährlich eingestufte Details der weitergebenden Zeitzeugen werden sicherlich auch der Zensur zum Opfer gefallen sein. Über die Jahre und Generationen ist entsprechend viel Wissen verloren gegangen (oder wird von wenigen gehütet).

Generell hat der Held sicher einen deutlich besseren Zugang zur firnelfischen Geschichte als andere Elfen oder gar Menschen (sofern diese nicht spezialisierte Forscher sind), aber seine Kulturkunde etc. entsprechen nicht der von den Elfen von damals. Deshalb ist das auch für ihn kein wirkliches Heimspiel (Proben ggf. erschwert).

Erst den TAW und relevante Talente (nicht nur Sagen und Legenden, sondern z.B. auch Geographie) checken und dann entscheiden wie viel oder wenig der Held weiß. Auf dieser Basis könnt ihr (SL und Spieler) dann das grobe Wissen umreißen und seid beide auf der sicheren Seite. Sobald es unter die Oberfläche geht, liegt "Wissen" sowieso in SL Hand und wenn man als SL nicht sicher ist, ob der Held etwas weiß oder kann, lässt man Proben.

Benutzeravatar
sagista
Posts in topic: 2
Beiträge: 2852
Registriert: 29.03.2005 09:45

Errungenschaften

Firnelf in Phileasson

Ungelesener Beitrag von sagista »

Vielen Dank für die vielen Hinweise und Ideen.
Ich habe den Text zu den Firnelfen in Licht und Traum so interpretiert, als sähen sich die Firnelfen grundsätzlich im Krieg mit Pardona und den Nachtalben, so dass es mehr zu sein scheint als nur Sagen aus der Vergangenheit. Zumindest interpretiert mein Spieler das auch so.

Wir haben uns nun auf Folgendes geeinigt:
Die Ältesten der Sippe des Firnelfen haben sich irgendwann aus dem ewigen Kampf zurückgezogen und sind in Richtung Süden gezogen. Wohin genau haben wir jetzt noch nicht festgelegt, aber sicherlich nicht südlicher als Olport. Olport selbst fällt übrigens flach, der Spieler mag die Sippe dort nicht. In der Sippe redet man nicht mehr über den Himmelsturm oder Pardona außer in Geschichten aus ferner Vergangenheit, im Sinne von Sagen und Legenden. Doch irgendwann spürt der Firnelfenheld, dass da irgendwie mehr dran sein muss. Er kann es noch nicht richtig erfassen, aber er spürt, wie ihn die Bestimmung in Richtung Thorwal führt. Und später soll sich daran herausstellen, dass die Schauermärchen aus der Kindheit doch keine Märchen sondern Realität sind...

Es ist zwar immer noch ein Stück weit eine Krücke, aber da der Spieler ohnehin einen verweltlichten Elfen spielen möchte, ist es ja durchaus stimmig, dass der Held nicht bereits einen großen Teil des Lebens als Wächter in den Nebelzinnen verbracht hat.

Hummelpilot
Posts in topic: 1
Beiträge: 196
Registriert: 18.06.2020 09:21
Geschlecht:

Errungenschaften

Firnelf in Phileasson

Ungelesener Beitrag von Hummelpilot »

sagista hat geschrieben: 18.01.2021 23:59 Ich habe den Text zu den Firnelfen in Licht und Traum so interpretiert, als sähen sich die Firnelfen grundsätzlich im Krieg mit Pardona und den Nachtalben, so dass es mehr zu sein scheint als nur Sagen aus der Vergangenheit. Zumindest interpretiert mein Spieler das auch so.
Das ist auch so, allerdings bezieht sich das Werk auch auf Aventurien nach Borbarad. Nach den Ereignissen im Himmelsturm werden die Nachalben und Pardona deutlich aktiver und der Kampf zwischen Firnelfen und Nachtalben nimmt an Fahrt auf und wird wieder zu einem offenen Konflikt. Zuvor waren wenn überhaupt nur vereinzelt Nachtalben außerhalb des Turmes unterwegs und noch weniger sind überhaupt jemals einem Firnelfen begegnet (und andersrum). Mit der Erkundung des Himmelsturms durch Phileasson und Beorn und den Berichten darüber wird den Firnelfen auch wieder ein Teil ihrer Entstehungsgeschichte zurückgegeben der für sie selbst weitestgehend im Dunkeln lag.

Benutzeravatar
Nightcrawler
Posts in topic: 1
Beiträge: 1446
Registriert: 03.08.2004 21:42
Wohnort: Oberhausen, NRW
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Firnelf in Phileasson

Ungelesener Beitrag von Nightcrawler »

In ALuT gibt es verschiedene IT-Texte, die zum einen zeigen, in welchem Rahmen Elfen die Geschichte kennen können (nämlich das, was teilweise alte Legendensänger in petto haben, minus einen beliebigen Abzug), die aber auch besonders gut zeigen, wie Elfen Geschichte betrachten: nicht sachlich, nicht mittels Daten, sondern ganz anders betrachtet und weitergegeben als Menschen es tun.
In meiner Gruppe haben sie sich auf Grund einer ersten Erwähnung von Hochelfen und einer ihrer Elementaren Städte während der Vor-AB daran gemacht, mehr darüber rauszufinden. Die Vortragsweise und Sichtweise auf Geschichte durch die Elfen, durch sie vorrangig etwas erfahren haben, war für sie aber schwer begreifbar und enthielt nicht die gewünschten, klaren Angaben und Fakten, auch wenn es umgerechnet mehrere Seiten waren.
DAS *Avatar* ist ein Enduriumschwert. *g*

Unsere 7G ab AoE 1533,42 h (gekürztes SiZ & Siebenstreich) - beendet!

Antworten