Spoiler für das Abenteuer in den Romanen?

oromis753
Posts in topic: 1
Beiträge: 204
Registriert: 27.02.2015 16:54

Errungenschaften

Spoiler für das Abenteuer in den Romanen?

Ungelesener Beitrag von oromis753 »

Liebe Leute,

aktuell leite ich die Phileasson-Saga für eine Gruppe und wir sind kurz davor, den Himmelsturm zu beenden. Einer meiner Spieler hat mir erzählt, dass er gerne die Romane zur Saga lesen möchte, aber auf jeden Fall Spoiler vermeiden möchte. Hat jemand hier beides gelesen und weiß, ob die Romane Spoiler enthalten, sofern man sie immer dann erst liest, wenn man das entsprechende Teilabenteuer abgeschlossen hat?
Meine Befürchtung ist, dass in den Romanen auch die Sicht der Antagonisten geschildert wird - was für das Abenteuer dann auch in Spoilern enden würde. Vielen Dank schon mal!

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 2
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Spoiler für das Abenteuer in den Romanen?

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Auch wenn die Romane deutliche Änderungen zum Abenteuer haben sind sie gewaltige Spoiler. Ein Spieler sollte sie auf keinen Fall lesen bevor die Saga zuende gespielt wurde.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 1
Beiträge: 3779
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Spoiler für das Abenteuer in den Romanen?

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Das Verhältnis Romane zu Abenteuer kann man vergleichen mit Game of Thrones Serie vs Bücher.
Um Spoiler kommt man da schlicht nicht drum rum.
Bild

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 1
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Spoiler für das Abenteuer in den Romanen?

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Die ersten beiden Romane sollten noch gut lesbar sein, wenn man die zugehörigen Abenteuer gespielt hat. Es wird zwar einige Änderungen im Vergleich zu den Abenteuern geben (Beorn und Phileasson sind z.B. in den Romanen gleichzeitig im Himmelsturm), aber groß gespoilert wird nichts.
Ab dem dritten Abenteuer würde ich aber die Romane für Spieler zum Tabu erklären. Beorn hat mindestens genau so viel Screentime wie Phileasson. Das heißt spätestens ab da wird der Spieler dann erfahren,
Spoiler
dass Lenya durch Pardona ersetzt wurde.
Ich würde die Romane Spielern also erst nach der gesammten Saga zum lesen geben. Was ich aber auf jeden Fall empfehlen kann (und auch selber gerade mache) ist die Romane als Meister zu lesen. Mir gefällt zwar nicht alles an den Romanen, aber sie sind doch ein guter Ideenbruchstein, um die Abenteuer auszubauen und z.B. Beorns Mannschaft deutlich mehr Farbe zu verleihen!
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 2
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Spoiler für das Abenteuer in den Romanen?

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Schon allein dass Beorn im Himmelsturm auf Pardona trifft bzw dass seine Mannschaft nicht mal eben so einen Spaziergang wie Phileasson hat und entkommt ist ein gewaltiger Spoiler den auf keinen Fall ein Spieler erfahren sollte bevor die Spielrunde im allerletzten Abenteuer Beorn aus dem Kerker von Norburg befreit. Der zweite Roman wäre daher aus meiner Sicht auch ein absolutes tabu!
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Antworten