DSA4 Kampagne ohne Phileasson (oder mit weniger NSCs)?

Dellamonikus
Posts in topic: 3
Beiträge: 88
Registriert: 12.06.2019 20:59

Errungenschaften

Kampagne ohne Phileasson (oder mit weniger NSCs)?

Ungelesener Beitrag von Dellamonikus »

Wir haben vor Kurzem begonnen die Phileasson-Kampagne zu spielen, sind gerade im ersten Teil des 2ten Abenteuers und stellen sowohl auf Spieler-, wie auch auf SL-Seite fest, dass es für unseren Spielstil kein schöner Umstand ist, dass man den Kapitän irgendwie ständig dabei hat und der eigentlich alle wichtigen Entscheidungen treffen muss, andererseits aber als NSC nicht das Spielgeschehen maßgeblich entscheiden sollte und durch die Fülle der NSCs diese insgesamt entweder gut die Hälfte des Spiels einnehmen durch ihre Dialoge, Strittigkeiten etc., oder man sie so sehr "passiv" sein lässt, dass es auch merkwürdig ist, dass sie meistens schweigen und nur 0-8-15 Dinge tun (Holz hacken, Lager aufbauen etc.) und dann nur als Werkzeug missbraucht werden oder allgemeines Beiwerk sind ohne unmittelbaren Zweck.

Ich will gar nicht darauf hinaus, dass gar keine NSCs dabei sein sollten, aber wir spielen mit dem Gedanken für unsere Gruppe jetzt noch zu entscheiden, dass es eine kapitänslose Mannschaft ist bei der es vllt trotzdem eine Hierarchie gibt, aber die Helden am weitesten oben stehen - oder man zwar den Kapitän ständig dabei hat, dann aber diverse andere NSCs die sonst immer dabei wären zusammenfasst oder kürzt (z.B. Ynu weglassen, Ralufs Tätigkeiten durch Ohm darstellen (nicht den aufrührerischen Charakter, aber die thorwalischen Verhaltensweisen etc.) und dann vllt zu 4-5 Helden nur 2-3 NSCs dabei hat.

Was haltet ihr davon? Als Referenz ob das klappen könnte habe ich bisher nur die Youtube-Videos von Zydie, wo einer der Spieler die Rolle des Kapitäns übernimmt und die Spieler die wichtigsten Rollen der Mannschaft innehaben - da scheint das ganz gut zu klappen.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 3
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kampagne ohne Phileasson (oder mit weniger NSCs)?

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Dellamonikus hat geschrieben: 08.10.2020 12:16Was haltet ihr davon?
Nicht viel.

Man muss Phileassons Charakter gut verstehen dann funktioniert das ganze prima.

Phileasson ist (im Gegensatz zu Beorn) ein sehr weltoffener Kapitän und hat sich absichtlich eine bunte Mannschaft zusammengesucht (Moha, Nivese, Zwerg...) weil er sich bewusst ist dass er selbst nicht Experte für alles ist. Wenn es darum geht das Drachenboot zu kommandieren (also vor allem das erste Abenteuer) wird Phileasson einfach die Führungsrolle voll erfüllen und das ist am Anfang auch gut so.

In allen späteren Aufgaben wird Phileasson die Vorteile seiner vielfältigen Mannschaft nutzen. Wenn es ein Problem gibt lässt er sich von allen Seiten Vorschläge machen (die Spieler planen, so wie sie es alleine auch täten) und mischt sich nur ein wenn der Plan ganz grobe Schwachstellen hat die ihm auffallen. Die anderen NSCs der Mannschaft geben stereotypische Vorschläge (Raluf: "Wir gehn rein und haun sie um!" Eigor: "Ich hab da was gelesen ...[mehr oder minder nutzloses Faktenwissen mehr oder weniger zum Thema] Ohm: "Wir sollten die Sache ruhig angehen, vielleicht kann man mit denen ja reden." etc).
Phileasson hört sich also alle Vorschläge und Pläne an und entscheidet dann dass derjenige durchgeführt wird, der ihm am erfolgsversprechendsten verkauft wurde (in der Regel wird dies ein Plan der Spielerhelden sein).

So hast du als SL die Möglichkeit zu verhindern dass die Spieler an allzu hirnrissigen Plänen draufgehen, weil du in Gestalt von Phileasson das ganze einem reality/sanity-check unterziehst, andererseits sind die Spieler diejenigen die die Lösung des Abenteuers planen und letztendlich auch maßgeblich durchführen, klar, die anderen NSCs werden mithelfen den Plan der Spieler umzusetzen, aber im ernst, die Gefahren sind groß und vielfältig genug dass du in der Saga jedes Redshirt brauchen kannst das du bekommst.

Ich gebe gerne mehr Hilfestellung zum darstellen ohne die Spieler einzuschränken, aber die NSCs zu streichen ist meiner Meinung nach der falsche Weg. Ich habe sogar gute Erfahrungen mit dem Gegenteil gemacht indem ich noch einige NSCs mehr in die Saga eingebaut habe.

edit: siehe auch viewtopic.php?f=113&t=45953
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Dellamonikus
Posts in topic: 3
Beiträge: 88
Registriert: 12.06.2019 20:59

Errungenschaften

Kampagne ohne Phileasson (oder mit weniger NSCs)?

Ungelesener Beitrag von Dellamonikus »

Die Sichtweise kann ich nachvollziehen, die hatte ich so zu Beginn der Kampagne aufgrund meiner Vorab-Recherche auch so vertreten. Bei den Spielern scheint aber der Funke nicht überzuspringen, dass sie schon noch weiterhin primär verantwortlich sind für den Fortgang den Plots. Es war bisher fast immer so, dass sie sich entweder stark untergeordnet und zurückgehalten haben: "Ich warte auf ein Kommando" oder selbst vorangeprescht sind, ohne Rücksprache mit den NSCs ihr eigenes Ding gedreht haben, als wären sie die Anführer.

Vielleicht fehlt mir als SL aber auch noch der Zugang dazu, wie man so viele unterschiedliche NSCs sinnvoll kontinuierlich Dinge tun lässt, ohne dabei unnötig große Teile der Spielzeit einzunehmen. Ich glaube das liegt vor allem daran, dass Gespräche zwischen den NSCs schnell als "Ah, das ist der Plot, dann machen wir das so" und nicht als "Ah, das ist der Kühne Raluf, den sollten wir lieber von seinem naiven Plan abbringen" wahrgenommen werden, was uns wieder dazu geführt hat, dass ich die NSCs sehr in den Hintergrund gerückt habe, damit die Spieler immerhin eine "Open-Schlauch"-Erfahrung haben, d.h. ihnen klar ist, dass die 12 Abenteuer insgesamt gerailroadet sind, sie innerhalb der Abenteuer aber durchaus selbst entscheiden können und sollen, wie sie die jeweilige Aufgabe nun lösen wollen.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 1
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Kampagne ohne Phileasson (oder mit weniger NSCs)?

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Dellamonikus hat geschrieben: 08.10.2020 12:16 Was haltet ihr davon?
Ganz abstrakt gesprochen: ihr könnt nur die Geschichte eurer Charaktere erzählen. Geschichte heißt: nicht, was sie erleben, sondern: was für sie wichtig ist. Es sind aber sehr viele verschiedene Geschichten möglich. Zwei Extremfälle:
- die Großtaten einer Weltumsegelung, bei denen die außergewöhnlichen Fähigkeiten und der Wagemut der Gruppen dazu führen, dass sie unmögliche Herausforderungen lebendig überstehen.
- eine Soap Opera, in der die Beziehungen der Charaktere untereinander und zu einigen NSCs sich entwickeln, während sie einen großen Helden bei seinem größten Abenteuer begleiten, wodurch sich ab und zu der Bühnenhintergrund ändert.

Das Abenteuer gibt meines Erachtens beide Extreme her. Ich würde als Gruppe besprechen, wo ihr euch auf diesem Spektrum einordnet und danach entscheiden. So, wie du es beschreibst, besteht die Interaktion der Charaktere vor allem aus der Planung, wie sie ihre Heldentaten vollbringen wollen. Das neigt deutlich zur ersten Variante - und da ist ein Kapitäns-NSC tatsächlich im Weg und auch eine große Gruppe ausgearbeiteter Figuren überflüssig, die Mannschaft fällt dann eher unter Ressourcenmanagement.

Falls euch doch auch an der zweiten Variante etwas reizt, lohnt es sich wahrscheinlich, ein paar NSCs beizubehalten. Dabei sollte aber auch mit eingeplant sein, welche Sympathien, Antipathien, Gemeinsamkeiten, Berührungspunkte in der Vorgeschichte usw. sie jeweils zusätzlich zu den Charakteren noch mitbringen müssen, um deren Spiel miteinander bereichern zu können. Und: ihr müsst halt dafür sorgen, dass das auch in euren Szenen vorkommt; dass es ein Spotlight darauf gibt, wie sich die Interaktion auf die Emotionen der Charaktere auswirkt - nicht nur auf die Effizienz eines gefassten Plans.

Benutzeravatar
Hezron
Posts in topic: 1
Beiträge: 63
Registriert: 06.08.2019 20:11
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Errungenschaften

Kampagne ohne Phileasson (oder mit weniger NSCs)?

Ungelesener Beitrag von Hezron »

Ich leite gerade mal wieder die Saga und habe diesmal kleine Karten für die NPCs vorbereitet.
Das läuft so:
Jeder NPC ist eine Spielkarte mit 3 oder 4 Aktionen. Jede Sitzung darf jeder NPC eine Aktion durchführen, die Spieler*innen entscheiden welche und ob.

Dadurch sind die NPC die ganze Zeit dabei, aber nicht so omnipräsent, wie ich es früher als Spieler und Spielleiter oft empfand. Es liegt komplett in den Händen der Spieler*innen, ob und wie sich die NPC einbringen.

Mallkalai
Posts in topic: 1
Beiträge: 278
Registriert: 28.05.2019 08:41

Errungenschaften

Kampagne ohne Phileasson (oder mit weniger NSCs)?

Ungelesener Beitrag von Mallkalai »

Dellamonikus hat geschrieben: 08.10.2020 13:10 Es war bisher fast immer so, dass sie sich entweder stark untergeordnet und zurückgehalten haben: "Ich warte auf ein Kommando" oder selbst vorangeprescht sind, ohne Rücksprache mit den NSCs ihr eigenes Ding gedreht haben, als wären sie die Anführer.
Hast du das ganze mal Outgame direkt deinen Spielern gesagt, vielleicht kannst ihnen auch den Beitrag von Eadee zeigen? Wenn die Spieler nicht wissen, wie das Verhältnis ist - und das kann durch reines Rollenspiel sehr schwer rüberzubringen sein, eben weil nicht alles unbedingt perfekt logisch ist - werden die Entscheidungen aus Unwissenheit heraus getroffen und damit eben auch so ein bisschen Durcheinander. Eine klare Linie wie "Ihr plant, könnt andere NSCs um Rat fragen - die geben aber auch nur für sie logische Vorschläge und sind nicht dafür da, Plot vorzugeben - dann wird alles an Phileasson weiter gegeben, der dann die Entscheidung trifft - fast immer bestätigt er euch aber" oder wie du dir das halt vorstellt, kann viel bringen.

Benutzeravatar
Teufelskopf
Posts in topic: 1
Beiträge: 139
Registriert: 18.08.2012 14:24

Errungenschaften

Kampagne ohne Phileasson (oder mit weniger NSCs)?

Ungelesener Beitrag von Teufelskopf »

Grundsätzlich halte ich es nicht für unmöglich, Phileasson aus der Geschichte zu streichen. In dem Fall muss allerdings einer der Helden in dessen Rolle schlüpfen und gegen Beorn im Kampf um den begehrten Titel antreten, ansonsten gibt es ja keinen Grund für die Wettfahrt.

Einfacher ist es meiner Meinung nach, Phileasson ganz einfach einem der Spieler als Charakter zu übergeben, wobei ein gewisses Grundgerüst an Fähigkeiten gesetzt sein muss, während der Spieler die restlichen Details selber festlegen kann. Damit kann man die Autorität des Kapitäns besser in die Gruppe einbinden und Phileasson nimmt als einer der Helden die zentrale Rolle ein, die er auch verdient hat.

Was die restliche Besatzung betrifft: Die wird ja ohnehin im Verlauf der Kampagne auf eine Handvoll reduziert, da würde ich davon abraten, frühzeitig Personen zu streichen. Durch die ganze Geschichte begleiten einem ja nur die Travia-Geweihte, Ynu, Folker und Raluf (wobei letzterer ja theoretisch auch zum Abschuss freigegen ist).

Und wenn deine Spieler dazu tendieren, Vorschläge von NPCs direkt als Ideallösung anzusehen, ohne diese zu hinterfragen, dann könnte das auch an eurer bisherigen Spielweise liegen. Vielleicht präsentierst du ihnen in Zukunft auch ein paar schlechte Ideen, die die Helden Schwierigkeiten bringen können, wenn sie ihnen blind folgen (natürlich ohne gleich zum Scheitern der ganzen Expedition zu führen!). So ein Verhalten würde ich eigentlich schon als Metagaming bezeichnen ("Ein Vorschlag eines NPCs kommt indirekt von SL, also muss es ja das sein, was wir tun sollen.")

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 3
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kampagne ohne Phileasson (oder mit weniger NSCs)?

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Dellamonikus hat geschrieben: 08.10.2020 13:10 Vielleicht fehlt mir als SL aber auch noch der Zugang dazu, wie man so viele unterschiedliche NSCs sinnvoll kontinuierlich Dinge tun lässt, ohne dabei unnötig große Teile der Spielzeit einzunehmen.
Ich würde raten wie Hezron Karten für jeden NSC anzulegen (mit Bild)
Hezron hat geschrieben: 08.10.2020 18:20 Ich leite gerade mal wieder die Saga und habe diesmal kleine Karten für die NPCs vorbereitet
Allerdings würde pro Spielabend eine fluff-Szene pro NSC einbauen (im Vorraus konkret planen) und mir anhand der Karten merken welche Szenen ich schon angespielt habe und welche noch ausstehen, in der Regel können solcge Szenen auch mehrere NSCs auf einmal beinhalten.

Über diese eine Szene pro Abend hinaus würde ich keine Aktionen der NSCs planen, sondern nur kommentieren wenn es sich aus einer Situation ergibt dass ich mir denke dass jetzt NSC xyz nicht die Klappe halten würde ^^.
Dellamonikus hat geschrieben: 08.10.2020 13:10 Ich glaube das liegt vor allem daran, dass Gespräche zwischen den NSCs schnell als "Ah, das ist der Plot, dann machen wir das so"
Gut, das ist eine wichtige Info. Du musst deinen Spielern klar machen dass die Phileasson-Saga eben keine "klassische" Railroad ist. Es geht um ein Mannschaftserlebnis und die 12 Questen geben zwar vor an welche Bahnhöfe die Spieler den "Passagier Phileasson" bringen sollen, aber die Spieler sind keine Passagiere, sie sind auch keine Lokführer, sie sind die verdammten Eisenbahnarbeiter die die Schienen legen dürfen wie sie es für richtig halten!
Ja, Phileasson und die NSCs werden sicher mal ne Meinung zu etwas haben, aber keiner der NSC-Mannschaft weiß mehr über den Plot der Saga als die Helden, daher ist deren Aussage kein plotsteuerndes Element sondern rollenspielerisches Angebot.

Vermeide jegliche Vorlesetexte wo es um Handlungen geht! Die Saga braucht (bis auf die Einstiegsszene) keine gescripteten Handlungen und solche Vorlesetexte erwecken nur den Eindruck die Spieler müssten dem Plot wortgetreu folgen.
Du kannst natürlich gerne Ortsbeschreibungen und NSC-Beschreibungen vorlesen, aber keine Handlungen oder gar wörtlichen Gespräche!

Aprospos, mit welcher Edition der Phileasson-Saga arbeitest du? Hast du irgendwie die Möglichkeit auf die DSA2/3 Version zuzugreifen? Oder hast du nur das vermurkste DSA4-Ding?
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Horasid
Posts in topic: 1
Beiträge: 20
Registriert: 18.11.2006 18:59

Errungenschaften

Kampagne ohne Phileasson (oder mit weniger NSCs)?

Ungelesener Beitrag von Horasid »

Ich spiele die Saga ohne Phili und die anderen Mannschafts-NSC. Meine Gruppe ist mit 7 Spielerinnen und Spielern eh schon recht groß.

Wir hatten ursprünglich klassisch nach Buch angefangen und diese Konstellation hat bei dieser Gruppe - wie bei Dir - nicht gut funktioniert. Dann habe ich versucht die NSCs den Spielern als Ressource zu geben (s. viewtopic.php?f=113&t=52682).

Etwa bei "Der Unglückswolf" habe ich die anderen NSC herausgeretcont. Kapitän und Wettkampfgegner von Beorn ist ein Thorwaler Seefahrer aus der Gruppe, ohne dass er automatisch immer der Anführer der Gruppe ist. Die Saga bracht Phili nicht, das Abenteuer funktioniert sehr gut ohne. Wir steuern gerade auf das Finale der "Inseln im Nebel" zu.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 1
Beiträge: 3777
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kampagne ohne Phileasson (oder mit weniger NSCs)?

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Bereite die Kampagne gerade für meine 4.1-Runde vor und hatte auch überlegt, ob ich und wenn ja, welche NSCs ich streichen würde. Denn insgesamt wird die Gruppe mit NSCs und SCs ja doch recht üppig.

Essentiell für die Phileasson-Saga als Phili, damit es nicht einfach irgendeine Elfenkampagne ist:

Phileasson: Ich halte die Idee, Asleif durch einen SC zu ersetzen schwierig bis ... "nicht gut" (damit der AGB des Forums genüge getan ist). Natürlich kann man auch mit einem SC als Hetmann segeln, aber ein Wettkampf um den Titel "König der Meere" sollte schon zwischen berühmten NSCs laufen und nicht irgendwelchen dahergelaufenen Frischlingen oder Rumtreiber. Und Sorry, aber auch wenn ich ein großer Freund davon bin, SC mehr Einfluss und Wichtigkeit zu geben... Irgendwo wird es halt doch auch "merkwürdig". Es sollte halt immer auch NSCs geben, die über den Helden stehen, die erfahrener oder berühmter sind.

Shaya: Die Traviageweihte ist als Schiedsrichterin dabei und daher zumindest am Anfang die neutrale Person der Mannschaft. Diese Rolle kann ein SC einfach nicht wirklich sinnvoll erfüllen, weil Shaya doch in den meisten Fällen vor allem zusehen und bewerten sollte, statt aktiv mitzuhelfen, wie es ein SC tun würde und/oder sollte.

Ohm: Mag man gar nicht glauben, aber Ohm ist als Vertrauter für Phileasson wichtiger, als für die Helden oder restliche Mannschaft. Ohm stellt da quasi den väterlichen Freund dar, der Asleif in schweren Situationen zur Seite steht (für WOWler: Quasi der Genn Greymane der Phileassonsaga)


Den Rest kann man tatsächlich austauschen oder weglassen, so man es möchte. Ohne Ynu verliert man zwar einen sehr spannenden extrernen Blickpunkt, aber das lässt sich verschmerzen.

Als Lösungsansatz: Lass Asleif in einer Queste richtig hart scheiertn und/oder fast an der Wettfahrt verzweifeln. Ohm kann dann ja vorschlagen, dass er einen Hjalding (eine Versammlung der Mannschaft) abhält, wenn es daran geht, Entscheidungen zu fällen. Dabei können und sollen die Helden dann ihre Sicht darlegen, einige der NSCs auch, von unsinnig (aber Charakterstimmig) bis super, (aber zu speziell) sollte alles dabei sein. Der Hjalding berät dann als gesamte Mannschaft, was das beste Vorgehen ist und der Foggwulf besiegelt diese Entscheidung dann letztendlich nur. Im Idealfall gibt es unter den Helden ja durchaus Spezialisten für verschiedene Aufgaben. (Klassischer Taktik-Offizier (Asleif ist kein Kriegsfürst, sondern eben Entdecker), Versorgung, magische Expertise, etc.)

Horasid hat geschrieben: 14.10.2020 15:17 Etwa bei "Der Unglückswolf" habe ich die anderen NSC herausgeretcont. Kapitän und Wettkampfgegner von Beorn ist ein Thorwaler Seefahrer aus der Gruppe, ohne dass er automatisch immer der Anführer der Gruppe ist. Die Saga bracht Phili nicht, das Abenteuer funktioniert sehr gut ohne. Wir steuern gerade auf das Finale der "Inseln im Nebel" zu.
Was habt ihr dann als "Aufhänger" für die Kampagne genommen? Der größte Plünderfahrer Thorwals gegen nen Grünschnabel von nicht einmal 30? Wäre doch etwas seltsam. Zumal "nicht immer der Anführer ist" da auch sehr deutlich mit der Wettfahrt-Idee kollidiert.
Bild

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 3
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kampagne ohne Phileasson (oder mit weniger NSCs)?

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Bei vielen Gruppen heutzutage hätte ich auch eher sorgen dass sie zu "effizient" vorgehen würden wenn ein Spieler der Teilnehmer ist und dadurch unwissentlich ihren eigenen Erfolg sabotieren würden. Denn wenn die Spieler mit fragwürdigen Aktionen vorlegen wird Pardona sicher nicht zurückbleiben.

Solange man Phileasson als NSC hat kann man recht rational erklären warum er manche absurden Pläne nicht umsetzen will:

"Dies ist der Wettstreit um den Titel König der Meere, ich will den Rest meines Lebens nicht bekannt dafür sein dass ich viel schneller war als Beorn weil ich in Gestalt eines Gänseblümchen via Hexenbesen zu den zwölf Questen chauffiert wurde, ich will dafür bekannt sein dass ich Beorn in einem Ehrlichen Wettstreit bezwungen habe und schlichtweg der bessere Hetmann bin!"

Es gibt einige Spieler die diesen Anspruch nicht hätten, die wollen einfach das Abenteuer durchspielen und erwarten gar nicht dass das Abenteuer das Schicksal ihrer Helden auch nach dem Ende noch lange beeinflussen (oder bestimmen) wird.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Dellamonikus
Posts in topic: 3
Beiträge: 88
Registriert: 12.06.2019 20:59

Errungenschaften

Kampagne ohne Phileasson (oder mit weniger NSCs)?

Ungelesener Beitrag von Dellamonikus »

Also ich sehe schon, empfehlenswert ist die ganze Geschichte nicht unbedingt und schränkt auch die Qualitäten der Kampagne wesentlich ein. Möglich wäre es wohl dennoch, aber dann werden wir wohl von dieser Idee absehen und verstärkt darauf achten, dass es ein gesundes Verhältnis aus Fortgang des Abenteuers durch NSCs und Entscheidungsfreiheit und -notwendigkeit der Spieler gibt.

Antworten