Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Kurz: Phileasson und Drakonia

Pressburger
Posts in topic: 2
Beiträge: 76
Registriert: 04.10.2011 14:58

Errungenschaften

Kurz: Phileasson und Drakonia

Ungelesener Beitrag von Pressburger »

Hi,

in Wiki-Avnturica wird folgendes bezüglich Phileassons Leben erwähnt:
- Vor 1023 BF: Zweite Expedition in den hohen Norden mit Konzilsagenten.

Kann mir jemand sagen, woher diese Information stammt? Ein Abenteuer, Roman oder AB?

Grüße :)

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 3
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurz: Phileasson und Drakonia

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Zur eigentlichen Frage kann ich leider nicht beitragen, aber wo steckt Drakonia in deiner Fragestellung?

Benutzeravatar
Suilujian
Posts in topic: 1
Beiträge: 3362
Registriert: 04.09.2011 17:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurz: Phileasson und Drakonia

Ungelesener Beitrag von Suilujian »

Vermutlich im Wort "Konzilsagenten"?

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 3
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurz: Phileasson und Drakonia

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

1022 BF bricht die Schlüsselexpedition (mit Pyriander) auf Meisterinformationen zu: "Schlüsselexpedition": und kommt auf dem Rückweg von Myranor in den hohen Norden.

Ansonsten wüsste ich nichts.
Habe hier geguckt:
-Drachenschwur S.90 ff.
-Horte magischen Wissens S. 18 ff.

Pressburger
Posts in topic: 2
Beiträge: 76
Registriert: 04.10.2011 14:58

Errungenschaften

Re: Kurz: Phileasson und Drakonia

Ungelesener Beitrag von Pressburger »

Das müsste es sein! Genauere Informationen dazu hat man im zweiten Band der Buchreihe "Elementare Gewalten" von Hadmar von Wieser. (Vorsicht, das Spoilert aber auch etwas)


Danke Dir, gerade für die genaue Quellenangabe :)

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 3
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurz: Phileasson und Drakonia

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Einfach auf den Daumen-hoch-Button rechts unten klicken... :P

Ardor
Posts in topic: 2
Beiträge: 972
Registriert: 15.04.2011 21:42
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurz: Phileasson und Drakonia

Ungelesener Beitrag von Ardor »

Nekropathia ruhend Thread (ergänzt für alle, die nach dem Thema suchen):

Diese Information stammt aus Firuns Atem, hier dürfte sich aber ein Widerspruch ergeben:

Hadmar von Wieser hatte geplant, die Lichtvogelexpedition nach der abgeschlossenen Suche nach dem Humusschlüssel gleich nach den Schlüssel des Eises suchen zu lassen (deswegen auch der Titel des zweiten Romans Erde und Eis).
Dazu sollte die Lichtvogelexpedition wohl zuerst einmal nach Aventurien zurückkehren und dann mit Phileasson in den hohen Norden und das ewige Eis aufbrechen.

Da Hadmar aber dann nicht mehr für DSA weitergeschrieben hat und sich niemand gefunden hat, der sich um Elementare Gewalten (Romanserie) kümmert, * war meines Wissens nach das einzige was zu dieser Expedition veröffentlicht wurde eben ein paar Hintergrundtexte in "Firuns Atem" die Details zum hohen Norden aus der Sicht der Expeditionsmitglieder beschrieben (ich nehme an, die stammen aus Hadmars Feder). Auf diese Quellen bezieht sich wohl auch der Eintrag im Wiki.

Die Mitglieder der Lichtvogelexpedition sind nach den offiziellen Quellen aber eigentlich viel länger in Myranor verschollen gewesen. Der Rote Pfeil ist relativ bald "auf unbekannten Weg" im Rahmen von Der Basiliskenkönig zurück gekehrt.
Der Rest der Expedition taucht in Drachenerbe wieder auf. Wenn ich mich nicht irre sind sie über das ewige Eis von Myranor nach Aventurien zurück gereist.

Ich meine mich zu erinnern, das von offizielle Seite sogar ein Vortrag von Pyriander Di´Ariarchos über den Eis-Schlüssel aus "Firuns Atem" umdatiert wurde, also offiziell viel später (eben nach der Rückkehr im Rahmen der Drachenchronik) stattgefunden hat, als in dem Quellenband angegeben.
Also zusammengefasst: eigentlich hat es offiziell die Expedition von Phileasson nie gegeben.


* Hadmar wollte verhindern, dass die Reihe unvollendet bleibt. Weil er wusste, das er sie nicht mehr schreiben würde, hat er damals auf seiner Homepage ein "Shared Story Projekt" initiiert, bei dem er interessierte Spieler/Leser aufgerufen hat, die Geschichte gemeinsam weiterzuschreiben.

Die Einstiegsaufgabe für jeden potentiellen Teilnehmer war es, einen kurzen Text über den Erstkontakt der Lichtvogel-Expedition mit Phileassons Mannschaft, den Hadmar aus Sicht Rondrigas Chonchobairs geschrieben hatten, aus Sicht eines Mannschaftsmitglieds zu schreiben.
Obwohl uns Hadmar sein Grundkonzept zur Bearbeitung zur Verfügung gestellt hat, wir alle voll Begeisterung waren und vor Ideen nur so gesprüht haben, ist bei dem Projekt leider nichts raus gekommen.

1. Kam es nie dazu, dass wir wirklich mal ein Kapitel fertiggestellt haben, es gab nur viele Kozepte und Rohentwürfe. (Nach Hadmars Abgang hat da irgendwie die "letzte Instanz" gefehlt).

2. Sind wir zum Schluss gekommen, dass es unstimmig ist, wenn die Expedition weiter von Schlüssel zu Schlüssel "hetzt", da dass ja eher die Aufgabe für ein ganzes Zeitalter ist.

3. Fanden wir es stimmiger, wenn die Schlüssel über ganz Dere verteilt sind. Damals war aber noch nicht abzusehen, dass es über Uthuria jemals was offizielles und über Riesland zumindest etwas halboffizielles geben würde, weswegen wir

4. daran gezweifelt haben, dass das Ergebnis unserer Arbeit jemals Eingang ins offizielle Aventurien finden würde. Auch, weil uns die Entwicklung im offiziellen Aventurien inzwischen überholt hatte (so ist z.B. der Erzschlüssel in Berge aus Gold aufgetaucht).

Zusammengefasst: gemeinsam Schreiben funktioniert wohl leider nicht so gut :-(

Beim derzeitigen Publikationsstand wäre eine offizielle, Dere umspannende Roman- (oder Abenteuer) Reihe über die Suche nach den Schlüssel wohl gar nicht mehr so unrealistisch. Vielleicht findet sich ja wer, der das realisiert.

Spannender Weise hatten wir uns übrigens - wie es dann von offizielle Seite unabhängig davon entschieden wurde - auch dafür entschieden, die Lichtvogelexpedition den Rückweg über das Ewige Eis nehmen zu lassen.

Thorgrimma
Posts in topic: 1
Beiträge: 830
Registriert: 16.01.2013 17:58

Errungenschaften

Kurz: Phileasson und Drakonia

Ungelesener Beitrag von Thorgrimma »

Oh danke, das ist echt interessant zu wissen. :) Schade, dass aus dem gemeinsamen Projekt nichts wurde. Ich hätte gerne gewusst, wie es weiter geht.

Ardor
Posts in topic: 2
Beiträge: 972
Registriert: 15.04.2011 21:42
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurz: Phileasson und Drakonia

Ungelesener Beitrag von Ardor »

Thorgrimma hat geschrieben: 03.09.2020 10:28 Oh danke, das ist echt interessant zu wissen. :) Schade, dass aus dem gemeinsamen Projekt nichts wurde. Ich hätte gerne gewusst, wie es weiter geht.
Find es auch schade. Aber vielleicht wär es ohnehin besser, die Geschichte als Abenteuer auszuarbeiten. Wäre die erste "transkontinentale" Kampagne. Die Frage bleibt, in welchem Zeitraum man das abhandeln sollte. Ist ja eigentlich die Queste für das Zeitalter.

Bezweifle aber, dass für DSA derartige Großkampagnen geplant werden. Überhaupt wenn es den Besitz von Regionalspielhilfen voraussetzt.

Wenn müsste das ohnehin sehr frei und sandboxartig ausgerabeitet sein. Beschreibung der Zitadellen-Standorte und der Schlüssel, mögliche Interessensgruppen, grober Zeitraum, mögliche Ergebnisse.

Mir hat die "Powergamer"-Gruppe aus den Romanen zwar gefallen, aber nachdem der Rote Pfeil und Rondriga Conchobair schon mal wegfallen, ist der interessante Aspekt der internen Beziehungen sowieso dahin. Dann lieber gleich eine neue Gruppe und eben vorzugsweise Spielerhelden. ;-)

Antworten