Towe hat geschrieben: ↑23.03.2022 12:55
Hast du das selbst berechnet oder auch das Tool benutzt?
Das Tool.
Ich bekomme nämlich langsam den Eindruck dass hier groß behauptet wird es wäre nicht so schwer das auszurechnen, es aber selber keiner tut...
Und um nochmal Thomas in Schutz zu nehmen: Nach der sehr schönen graphischen Darstellung im Tool ist es ein leichtes den Rechenweg selbst zu finden, das hatte er aber damals denk ich nicht zur Verfügung.
Das stellst du dir schwerer vor, als es ist.
Denk einfach mal an einen Charakter, der alle Werte 10 hat und TaW 0 - bei einer unmodifizierten Eigenschaftsprobe hat so jemand eine Chance von 50%; was dann wohl auch für die Fehlannahme sorgt, eine Probe +0 sei fair/angemessen/gut schaffbar. Nur hat derselbe Charakter bei einer unmodifizierten
Talentprobe eine Erfolgswahrscheinlichkeit von mageren 12,5% (0,5 * 0,5 * 0,5), wenn man Doppel 1er mal außen vor lässt - spätestens hier sollte jemandem auch ohne Tool und ohne Din A3-Bögen voller stochastischer Formelm die Erkenntnis kommen, dass da irgendwas nicht stimmen kann.
Und Starterhelden sind in DSA 2/3 in den allermeisten Talenten wesentlich näher an 10/10/10/0 als an 13/13/13/6.
Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Die Eigenschaftswerte sind ok, aber konnten Handwerkstalente nicht um 3 Punkte pro Stufe gesteigert werden (mit 3 Versuchen pro Punkt), da fände ich 9 realistischer...
Bis 3 Punkte war Natur in DSA 2 und Wissen in DSA 3; alle anderen um 2 Punkte (mit Ausnahme von intutiven und Kampftalenten, da war 1 das Maximum).
Ich kann da übrigens aus dem Nähkästchen plaudern: Ich habe unlängst
mal wieder die NLT angegangen. Glaub mir, bei der Anzahl der Steigerungen, die man vergeigt, sind Werte von 8 oder 9 auch auf Stufe 3 noch die Ausnahme und auf Stufe 1 praktisch ausgeschlossen.
Leider kenn ich wenig Startwerte auswendig, mir schwirrt jetzt nur so im Kopf herum das Amazonen mit Schwerter 7 starteten, kann mich aber irren...
Bei Amazonen waren es Scharfe Hiebwaffen, bei Kriegern waren es Schwerter - ist aber auch maximal irrelevant, weil die 3W20-Probe ja nicht für Kampftalente gilt. Und nebenbei erwähnt: Das war DSA 3; in DSA 2 gab es nur den Krieger mit Schwerter 5, ansonsten war durchgehend 4 das höchste der Gefühle.
Und wie gesagt, ich habe gerade erst nachgezählt. Es sind wirklich nur so an die 20 Startwerte über 5, unter insgesamt über 1500 Heldentyp/Talent-Kombinationen.