Aber nur auf SL Seite. Würfe der Helden wurden so genommen wie sie fallen. Und moderne Spiele denken das einfach noch weiter wie in Ptba Spielen. Da würfelt SL einfach gar nicht mehr. Gegner treffen per default und Helden dürfen verteidigen. Umgekehrt ist ein Treffer der Helden immer ein Treffer, so als Beispiel.
Seh ich einfach als Weiterentwicklung des Würfel drehens, aber trotzdem sollte noch Mathematik beachtet werden weil Helden eben schon echt würfeln
Würfelproben und Erschwernisse
- Assaltaro
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Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.
Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!
Meine Helden
Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
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Echt? Kenne keine DSA-1-Regelwerke oder so, aber in 2 ist mir das nie untergekommen... oder ich habe es vergessen.Jeordam hat geschrieben: ↑05.04.2022 16:40 Wenn ich mich richtig an die Abenteuer und Meistertipps aus den 80ern und 90ern erinnere wurde dort alle halbe Seite das extreme Würfeldrehen propagiert.
Nicht nur bei unvorhergesehene Abweichen von der Schiene, sondern tatsächlich als Standardvirgehensweise für jeden "spannend zu machenden" Kampf/Probe.
In den 80ern, 90ern und frühen 00ern war Würfeln bei DSA Plazebo, nicht Zufallsgenerator.
Das sollte man bei allen Diskussionen im Hinterkopf behalten.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!
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Nicht Regelwerke, aber in Abenteuern stand das durchaus und mir wurde auch 2010 mit 4.0 DSA noch so erklärt dass SL Würfel drehen darf. Regeln hab ich selbst natürlich erst viel später gelesen.Madalena hat geschrieben: ↑05.04.2022 18:33Echt? Kenne keine DSA-1-Regelwerke oder so, aber in 2 ist mir das nie untergekommen... oder ich habe es vergessen.Jeordam hat geschrieben: ↑05.04.2022 16:40 Wenn ich mich richtig an die Abenteuer und Meistertipps aus den 80ern und 90ern erinnere wurde dort alle halbe Seite das extreme Würfeldrehen propagiert.
Nicht nur bei unvorhergesehene Abweichen von der Schiene, sondern tatsächlich als Standardvirgehensweise für jeden "spannend zu machenden" Kampf/Probe.
In den 80ern, 90ern und frühen 00ern war Würfeln bei DSA Plazebo, nicht Zufallsgenerator.
Das sollte man bei allen Diskussionen im Hinterkopf behalten.
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Zumindest ein 'Würfeln sie hinter dem Schirm angestrengt und verkünden sie dann Ergebnis X ganz egal was die Würfel zeigen' gab es mit Sicherheit.