Würfelproben und Erschwernisse

Erfahrungen, Tipps, Vorlieben, Probleme, Fragen zu RPG-Systemen und RPG-Theorie.
Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 3
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Würfelproben und Erschwernisse

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Aber nur auf SL Seite. Würfe der Helden wurden so genommen wie sie fallen. Und moderne Spiele denken das einfach noch weiter wie in Ptba Spielen. Da würfelt SL einfach gar nicht mehr. Gegner treffen per default und Helden dürfen verteidigen. Umgekehrt ist ein Treffer der Helden immer ein Treffer, so als Beispiel.

Seh ich einfach als Weiterentwicklung des Würfel drehens, aber trotzdem sollte noch Mathematik beachtet werden weil Helden eben schon echt würfeln
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 4
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Würfelproben und Erschwernisse

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Jeordam hat geschrieben: 05.04.2022 16:40 Wenn ich mich richtig an die Abenteuer und Meistertipps aus den 80ern und 90ern erinnere wurde dort alle halbe Seite das extreme Würfeldrehen propagiert.
Nicht nur bei unvorhergesehene Abweichen von der Schiene, sondern tatsächlich als Standardvirgehensweise für jeden "spannend zu machenden" Kampf/Probe.

In den 80ern, 90ern und frühen 00ern war Würfeln bei DSA Plazebo, nicht Zufallsgenerator.
Das sollte man bei allen Diskussionen im Hinterkopf behalten.
Echt? Kenne keine DSA-1-Regelwerke oder so, aber in 2 ist mir das nie untergekommen... oder ich habe es vergessen.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Würfelproben und Erschwernisse

Ungelesener Beitrag von Leta »

Ich glaube auch das das mehr so eine Legende ist.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 3
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Würfelproben und Erschwernisse

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Madalena hat geschrieben: 05.04.2022 18:33
Jeordam hat geschrieben: 05.04.2022 16:40 Wenn ich mich richtig an die Abenteuer und Meistertipps aus den 80ern und 90ern erinnere wurde dort alle halbe Seite das extreme Würfeldrehen propagiert.
Nicht nur bei unvorhergesehene Abweichen von der Schiene, sondern tatsächlich als Standardvirgehensweise für jeden "spannend zu machenden" Kampf/Probe.

In den 80ern, 90ern und frühen 00ern war Würfeln bei DSA Plazebo, nicht Zufallsgenerator.
Das sollte man bei allen Diskussionen im Hinterkopf behalten.
Echt? Kenne keine DSA-1-Regelwerke oder so, aber in 2 ist mir das nie untergekommen... oder ich habe es vergessen.
Nicht Regelwerke, aber in Abenteuern stand das durchaus und mir wurde auch 2010 mit 4.0 DSA noch so erklärt dass SL Würfel drehen darf. Regeln hab ich selbst natürlich erst viel später gelesen.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Towe
Posts in topic: 16
Beiträge: 417
Registriert: 30.07.2016 15:26

Errungenschaften

Würfelproben und Erschwernisse

Ungelesener Beitrag von Towe »

Zumindest ein 'Würfeln sie hinter dem Schirm angestrengt und verkünden sie dann Ergebnis X ganz egal was die Würfel zeigen' gab es mit Sicherheit.

Antworten