Jemand schreibt, Ilaris sei nicht besser, als viele andere Systeme, die er kenne. Er sagt aber auch auf mehrfache Nachfrage nicht, welche das sind. Er fragt, was andere an Ilaris gut finden. Daraufhin schreiben einige User wirklich lange, nachvollziehbare Listen - und weisen dabei immer wieder darauf hin, dass das Sachen sind, die sie gut finden und dass Ilaris - wie jedes System - bestimmte Spielweisen besser bedient als andere. Sie entwickeln dabei sogar Hausregelvorschläge für Aspekte, die dem Threadersteller wichtig zu sein scheinen.
Andere erklären, dass sie lieber bei DSA3 bleiben. Niemand macht ihnen das streitig. Sie bemühen allerdings auch Argumente, die nicht stichhaltig oder rational nachvollziehbar sind und erklären alle, die sie darauf hinweisen, für dumm.
Schließlich erklärt der Threadersteller, "manche scheinen nicht zu vertragen, wenn man sich kritisch über Ilaris äußert" - erneut ohne transparent zu machen, wen er meint oder welchen Post. Kein Wunder, weil es keinen Post gibt, aus dem sich das entnehmen ließe.
Also ich glaube inzwischen nicht mehr, dass der Thread in guter Absicht eröffnet worden ist. Es scheint mir ein Honeypot zu sein, um Ilaris-Spielende zu versammeln und sie dann zu verunglimpfen, ohne dass Grund oder Anlass für dieses Anliegen für mich zu erkennen wären. Ich werde daher nicht mehr mitdiskutieren.
Einige der Beiträge von der ersten Seite finde ich wirklich wertvoll. Vielleicht formatieren wir die irgendwann einheitlich als Handreichung.
Ja, aber wenn man eine Form von "Realismus" anstrebt, dass abgebrühte bis legendäre Helden im Laufe ihres Abenteuers auch in ihren Schwächen mehr können müssen als Schneider Alrik, ist das doch kein Problem. Es ist eine plausible Erzählung, dass für jemanden, die eher zögerlich/plump/schwach ist, irgendwann auch bei der Verfeinerung ihrer Kampfkunst Ende der Fahnenstange ist, bevor sie sich an diesem Punkt weiterentwickelt.KleinerIrrer hat geschrieben: ↑27.07.2021 10:40Ich denke damit zwingt man dann halt jeden Kämpfer MU,GE,KK zu steigern. Man verliert also die von @pmd angesprichene Freiheit in der Chaaraktergestaltung.Alrik Normalpaktierer hat geschrieben: ↑27.07.2021 10:21 Ich glaube, das ließe sich einfacher fixen. Im Moment ist die Steigerung der Fertigkeit an die höchste beteiligte Eigenschaft gekoppelt. Würde man das verschieben zur niedrigsten (meinetwegen "niedrigste beteiligte Eigenschaft +6") wäre der von Towe gewünschte Effekt erreicht. Habe jetzt aber noch nicht zu Ende gedacht, welche Probleme das auslöst.