Spielweise Firnelfe

Erfahrungen, Tipps, Vorlieben, Probleme, Fragen zu RPG-Systemen und RPG-Theorie.
Antworten
Benutzeravatar
Vatos
Posts in topic: 1
Beiträge: 122
Registriert: 11.05.2016 15:52

Errungenschaften

Spielweise Firnelfe

Ungelesener Beitrag von Vatos »

Guten Tag,
wir spielen demnächst die Kampagne Schatten Simyalas und wollte daher um kleine Tipps fragen bezüglich einer Firnelfe.

Zum Thema: ich habe für diese Kampagne eine Firnelfe gewählt und bin dabei mich über diese in "Licht und Traum2 etwas zu belesen.
Trotzdem wollte ich hier einmal fragen wie die Spielweise denn so ist?

WIe ist das verhalten gegenüber Halbelfen? Weil es sind nämlich einige in der Gruppe, wenn ich es richtig verstehe reden Firnelfen auch nicht besonders viel und sich ihren Gefährten recht kühl und distanziert gegenüber. Jedoch wenn sich sich über eine gewisse dauer als vertrauenswürdig erwiesen haben die gefährten in der Firnelfe einen echten Freund haben der seine Freunde mit allen mitteln verteidigt.

ISt das im groben und ganzen Korrekt??

Danke im voraus :)
Leitet Gerade die 7G
Spieldauer - 63std 55min
PdG - 34std 30min Abgeschlossen
BB - 21std 30min Abgeschlossen

Benutzeravatar
Felix Möller
Posts in topic: 1
Beiträge: 342
Registriert: 14.01.2017 13:06

Errungenschaften

Spielweise Firnelfe

Ungelesener Beitrag von Felix Möller »

Vatos hat geschrieben: 22.05.2021 10:49 Guten Tag,
wir spielen demnächst die Kampagne Schatten Simyalas und wollte daher um kleine Tipps fragen bezüglich einer Firnelfe.

Zum Thema: ich habe für diese Kampagne eine Firnelfe gewählt und bin dabei mich über diese in "Licht und Traum2 etwas zu belesen.
Trotzdem wollte ich hier einmal fragen wie die Spielweise denn so ist?

WIe ist das verhalten gegenüber Halbelfen? Weil es sind nämlich einige in der Gruppe, wenn ich es richtig verstehe reden Firnelfen auch nicht besonders viel und sich ihren Gefährten recht kühl und distanziert gegenüber. Jedoch wenn sich sich über eine gewisse dauer als vertrauenswürdig erwiesen haben die gefährten in der Firnelfe einen echten Freund haben der seine Freunde mit allen mitteln verteidigt.

ISt das im groben und ganzen Korrekt??

Danke im voraus :)
Ich würde viel weniger von "dem Firnelfen" abhängig machen, denn "der Firnelf" verlässt idR schonmal nicht seine Sippe;
Du spielst nicht einen Firnelfen, sondern einen Charakter und Helden, wenn du weißt was ich damit sagen will...

Ich spiele deswegen gern Waldelfen, weil man da noch etwas freier in den alltäglichen Gebräuchen ist, hast du schon Ideen,
- wo er herkommen soll
- was er können soll
- warum er das Salasandra verlassen hat
- ob/wie er kämpft
- etc
?

Und grundsätzlich wäre es mein Rat, den Helden etwas auf die Gruppe anzupassen, d.h. selbst wenn Firnelfen vielmals rassistische Tendenzen haben (was sie afaik nicht haben), hat die dein SC nicht, weil er in eine Heldengruppe mit Menschen und Halbelfen passen soll...

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 1
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Spielweise Firnelfe

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Ich spiele einen Firnelfen, Sieslungself aus Olport. Er ist tatsächlich nicht sehr redselig, aber musiziert gerne, ist also nicht zwanghaft auf Stille gepolt.

Er beobachtet seine Umgebung wie ein Jäger, fällt seine Entscheidungen nicht vorschnell - dann aber endgültig und führt sie effizient aus.

Er braucht zwar seine Zeit, bis er Fremden vertraut, aber er gibt jedem eine Chance, sich zu beweisen.
Wichtig war mir, die emotionale Fremdartigkeit und seine Alterslosigkeit zu betonen, die seine Langsamkeit im Vertrauen beseuten - er ist nicht Kaiser Perval und nicht der Einbrecher aus Kuslik, der nie gelernt hat, was Vertrauen und Geborgenheit bedeuten.

Wichtig bei Firnelfen ist m. E. dass sie abgesehen von Musik und Salasandra einem Firungeweihten oder Fjarninger viel mehr ähneln, als einem Waldelfen. Leben heißt, mit dem Tod zu tanzen und Erinnerungen zu bewahren - für einen romantischen (wenngleich klugen weil nachhaltigen) Jagdkodex hat ein Firnelf nur dann Verständnis, wenn er für sich und seine Sippe einen Vorteil für die Existenzsicherung sieht.

Aber gesteh deinem Elfen dennoch in Bezug auf ausgewählte Dinge eine romantische oder Ästhetik liebende Ader zu - und auch liebevoll, ja zärtlich zu sein, vllt. Zu Kleinkindern, die für die Sippe unendlich kostbar sind?

Seine Mithelden kommen bestimmt ins staunen, wenn der unzulängliche Jäger, bei dessen Verhalten jede Firungeweihte feucht wird, sich unverhofft Kindern gegenüber so warmherzig zeigt, dass ein Tsageweihter ihn heilig spräche, wenn es einen Heiligenkult im Tsaglauben gäbe.

Halbelfen in der Heldengruppe sind super!
Von seiner Sippe getrennt, ist er verwundbar, ein außenseiter. Aber diese Feytala, die verströmen einen dunklen Abglanz eines Seelenliedes und bieten einen Anker in dem weiten Meer der Welt der Telora.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Numinoru
Posts in topic: 1
Beiträge: 94
Registriert: 27.06.2021 15:39

Errungenschaften

Spielweise Firnelfe

Ungelesener Beitrag von Numinoru »

Felix Möller hat geschrieben: 26.05.2021 12:15
Vatos hat geschrieben: 22.05.2021 10:49 Guten Tag,
wir spielen demnächst die Kampagne Schatten Simyalas und wollte daher um kleine Tipps fragen bezüglich einer Firnelfe.

Zum Thema: ich habe für diese Kampagne eine Firnelfe gewählt und bin dabei mich über diese in "Licht und Traum2 etwas zu belesen.
Trotzdem wollte ich hier einmal fragen wie die Spielweise denn so ist?

WIe ist das verhalten gegenüber Halbelfen? Weil es sind nämlich einige in der Gruppe, wenn ich es richtig verstehe reden Firnelfen auch nicht besonders viel und sich ihren Gefährten recht kühl und distanziert gegenüber. Jedoch wenn sich sich über eine gewisse dauer als vertrauenswürdig erwiesen haben die gefährten in der Firnelfe einen echten Freund haben der seine Freunde mit allen mitteln verteidigt.

ISt das im groben und ganzen Korrekt??

Danke im voraus :)
Ich würde viel weniger von "dem Firnelfen" abhängig machen, denn "der Firnelf" verlässt idR schonmal nicht seine Sippe;
Du spielst nicht einen Firnelfen, sondern einen Charakter und Helden, wenn du weißt was ich damit sagen will...

Ich spiele deswegen gern Waldelfen, weil man da noch etwas freier in den alltäglichen Gebräuchen ist, hast du schon Ideen,
- wo er herkommen soll
- was er können soll
- warum er das Salasandra verlassen hat
- ob/wie er kämpft
- etc
?

Und grundsätzlich wäre es mein Rat, den Helden etwas auf die Gruppe anzupassen, d.h. selbst wenn Firnelfen vielmals rassistische Tendenzen haben (was sie afaik nicht haben), hat die dein SC nicht, weil er in eine Heldengruppe mit Menschen und Halbelfen passen soll...
Genau das Isses. Bau ein Klischee und spiele dagegen an. Natürlich ist er geprägt durch seine Kultur (die ja mehr oder minder in offiziellen Beschreibungen festgelegt wird) und seine spezifische Sippe (da kann man schon kreativ werden und einige Klischees unterlaufen). Aber er ist auch was Besonderes, einer, der als Held ganz anders lebt, ganz andere Begegnungen hat und auf ganz andere Gedanken kommt als die meisten Firnelfen, die daheim geblieben sind. Und aus alldem bastelt er sich seine ganz eigenen Charakteristiken.

Benutzeravatar
Adarion
Posts in topic: 1
Beiträge: 503
Registriert: 03.02.2005 23:08
Wohnort: Sala Mandra
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Spielweise Firnelfe

Ungelesener Beitrag von Adarion »

Vatos hat geschrieben: 22.05.2021 10:49 Guten Tag,
wir spielen demnächst die Kampagne Schatten Simyalas und wollte daher um kleine Tipps fragen bezüglich einer Firnelfe.

Zum Thema: ich habe für diese Kampagne eine Firnelfe gewählt und bin dabei mich über diese in "Licht und Traum" etwas zu belesen.
Trotzdem wollte ich hier einmal fragen wie die Spielweise denn so ist?

WIe ist das verhalten gegenüber Halbelfen? Weil es sind nämlich einige in der Gruppe, wenn ich es richtig verstehe reden Firnelfen auch nicht besonders viel und sich ihren Gefährten recht kühl und distanziert gegenüber. Jedoch wenn sich sich über eine gewisse dauer als vertrauenswürdig erwiesen haben die gefährten in der Firnelfe einen echten Freund haben der seine Freunde mit allen mitteln verteidigt.

ISt das im groben und ganzen Korrekt??

Danke im voraus :)
Bin ein bißchen spät dran, aber falls es noch hilft:
Das ist natürlich nicht ganz trivial. Geheimnisse der Elfen oder ALuT sind da erstmal eine gute Basis.
Ich habe vor langer Zeit mit einem Waldelfen angefangen (... bis heute ;-) ) mich aber auch mal an Au- und Firnelf getraut. Mir hat es geholfen eine relativ lange Hintergrundsgeschichte (basierend auf dem Solo "Das Lied der Elfen" vom Hadmarion) zu schreiben, denn so bekam ich mehr Gefühl für ihn.
Ja, im Allgemeinen sind sie erstmal verschlossen und sehr sippenfokussiert, wobei gegenüber anderen Feya sicher offen. Ob er/sie Halbelfen überhaupt kennt, sei mal dahingestellt. Freundschaft zu schließen dauert sicherlich lange, und hier bitte Elfenzeiträume beachten. Mal zusammen trinken (machen die Grinfeya besser auch nicht, schmeckt ja auch nicht) reicht da gewiß nicht aus. Auch mal einen Kampf gegen einen gemeinsamen Gegner... führt noch nicht unbedingt gleich zur Blutsbruderschaft. Sie haben einfach sehr viele schlechte Erfahrungen gemacht, und das Leben im Eis ist SEHR hart.
Ich handhabte das so, daß er null Garethi sprach (jaja, war nicht ganz einfach), und daß er auch noch nie Bärte gesehen hatte. Somit war er recht überwältigt von den ersten Eindrücken.
Ach ja. Er hat auch fast keine Kost verschmäht*, das kann er sich kulturell / geographisch bedingt nicht leisten. Den toten Fjarninger liegen zu lassen wäre doch Verschwendung...
Das ist nicht in dem Sinne hartherzig oder irgendwas, sondern wirklich der Notwendigkeit geschuldet, daß Essen für ihn ein sehr sehr kostbares Gut ist.

*außer z.B. lebende Wale, sein iama; oder offensichtlich Giftiges wie alkohische Dinge

Antworten