Dungeon Mathe Trainer für Erstklässler

Erfahrungen, Tipps, Vorlieben, Probleme, Fragen zu RPG-Systemen und RPG-Theorie.
Antworten
Oyanysha
Posts in topic: 2
Beiträge: 60
Registriert: 13.09.2019 17:25

Errungenschaften

Dungeon Mathe Trainer für Erstklässler

Ungelesener Beitrag von Oyanysha »

Hi
Da mein Sohn liebend gerne Rollenspiele spielt und wir ihn liebend gerne zum Rechnen üben verleiten würden, basteln wir gerade an einem Dungeon Mathe Trainer.
Erst mal dir grobe Vorstellung, ich bin dankbar für Tipps, wie ich das ganze vom Spielwert her noch aufwerten kann. Es soll in erster Linie Spaß machen, das Rechnen kommt nebenbei. Ich muss aber im Blick behalten, dass die Rechenelemente einfach genug bleiben, dass er das auch wirklich allein tut, würde den Spaß sonst auch verderben.

Also: Die Helden bekommen 2 W10, die Gegner 2 W8, vielleicht gibt es auch noch ein paar Winzgegner mit 3 W4. Das Dungeon malt der Kleine gerade selbst auf ein großes Blatt, Figuren hat er auch schon bemalt.

Wir überlegen noch, wie viele Lebenspunkte die Figuren bekommen, damit es zur passenden Spiellänge kommt. Hintergrundgeschichte braucht unser Kind nicht, er will tatsächlich einfach Monster retten, Schätze plätten. Aber für uns Große müssen wir noch ein wenig Substanz ins Spiel bringen. Immer her mit den Ideen.

Benutzeravatar
Cherrie
Posts in topic: 1
Beiträge: 11020
Registriert: 04.02.2015 17:52

Errungenschaften

Dungeon Mathe Trainer für Erstklässler

Ungelesener Beitrag von Cherrie »

Er bekommt am Ende Punkte, um seinen Charakter zu steigern. Einen Wert zu erhöhen, kostet von Stufe zu Stufe immer mehr Punkte, je höher er kommt.
Natürlich muss er auch Lebensenergie steigern, so wie bei DSA1. Mit einem W6 pro Stufe/Abenteuer/Dungeon.
Und es gibt Rüstung. Deren Schutz muss man von den Trefferwürfeln abziehen (nehme an, dazu bekommt der Held und die Monster W10 und W8 und so).
Waffen könnten einen Bonus auf Deine Würfel bringen.

Und ein Schutzzauber, den der feindliche Magier beherrscht (oder wenn er als Held einen solchen Schutzring findet, ihn für einen Kampf einsetzen kann, dann ist er verbraucht), der den Schaden / die Würfel halbiert.

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 1
Beiträge: 2357
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Dungeon Mathe Trainer für Erstklässler

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Was macht in Mathe 1. Klasse denn sonst so außer Zahlen lernen (1er, 10er etc.) und Addition / Subtraktion? Vielleicht was mit einfachen Formen? Da könnte man ein vllt. Rätsel / eine Queste draus machen.
Finde ich ein interessantes Projekt 👍

Oyanysha
Posts in topic: 2
Beiträge: 60
Registriert: 13.09.2019 17:25

Errungenschaften

Dungeon Mathe Trainer für Erstklässler

Ungelesener Beitrag von Oyanysha »

Mathe erste Klasse bedeutet:
Zahlenraum 1 bis 20 addieren und subtrahieren
Vergleichen, was größer ist
geometrische Formen erkennen
Spiegelbilder

Mein Mann hatte gestern die erste einfach Queste:
der Zwergenpriester (Mein Sohn), der Barbar (ich) und der Magier (kleine Schwester (2)) saßen im Bauerhaus beim Frühstück, als wir draußen ein Wesen in der Scheune verschwinden sehen. Vor der Tür lauert uns ein Ork auf, vor der Seite kommen später noch 2.
Die Werte waren einfach: Fernkampf,Nahkampf,Bewegungsweite, Lebenspunkte je 5, Verteidigung 12. Drei Punkte durften wir noch frei verteilen. Beim Kampf kam 1 W10 zum gewählten Kampfwert. Wir spielten auf einem großen Blatt mit Rechekästchen und bemalten Figuren. Da konnte man die Bewegungsweite gut abzählen.
Wir bekämpften erfolgreich die drei Orks, wurden dann aber von zwei Goblins mit Bögen aus dem Maisfeld beschossen. Als wir uns denen zuwenden konnten, floh der eine in die Scheune, der andere ins Bauernhaus.
Wir folgten dem, der zur Scheune floh, der andere räumte in Ruhe unsere Vorratskammer leer. In der Scheune warteten ein Krieger und ein grünes Monster. Wir griffen von zwei Türen aus an. Der Barbar im Nahkampf mit dem Monster, der Magier gegen den Krieger. Der Magier zog sich plötzlich zurück, wollte er den Krieger aus der Scheune locken? Nein er floh wirklich! Zwerg und Barbar tapfer gegen Krieger, Goblin und Monster. Da kommt der Magier zurück und zaubert den Barbar aus der Scheune heraus. (Der Zweijährigen war es wohl tatsächlich zu gruselig) Der Zwerg sieht sich allein gegen zwei Gegner und flieht ebenfalls, denn er hatte nur noch einen Lebenspunkt übrig. Die Gegner bekamen die Kühe und Schweine, aber hey, wir haben alle überlebt :-)
Spaß hats gemacht. Und Mein Sohn hat für alle das Rechnen übernommen.

Benutzeravatar
Ivar Solgison
Posts in topic: 1
Beiträge: 1059
Registriert: 25.02.2013 02:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

Dungeon Mathe Trainer für Erstklässler

Ungelesener Beitrag von Ivar Solgison »

Für Abwechslung und Langzeitmotivation:
Rätseltüren die sich mit mit "ordne diese 5 Zahlen von klein nach gross" (und umgekehrt) öffnen lassen, Karten mit Botschaften auf Drachisch/Zwergisch/Orkisch (Schreibschrift, Spiegelschrift), Bilderrätsel a la "welcher Schlüssel öffnet welches Schloss" usw. Jedes Kind könnte einen Charakterbogen mit Namen, wenigen Werten, einem Portrait und Feldern für Ausrüstung (Kärtchen von Schwert, Helm etc. zum Aufkleben?) haben. Wenn bei jedem Durchlauf etwas hängen bleibt, freuen die Kinder sich sehr, das muss noch nichtmal Auswirkungen zum Spielwert haben, da reicht schon, dass man einen neuen Armreif, Hund oder Schild aufkleben kann. Man kann auch eine Landkarte aufhängen, die den Weg der kleinen Helden von Dungeon von Dungeon zeigt, dann bekommen alle ein Gefühl für den Fortschritt.

Die besten Tipps wird euch aber wohl User @IrMel geben können, der Seinerzeit eine ganze Unterrichtseinheit für die siebte Klasse als Fantasy-Rollenspiel erstellt hat. Schon ein paar Fotos von seinen Unterrichtsmaterialien reichen aus, um zu zeigen, was alles möglich ist und wie attraktiv so ein Spiel gestaltet werden kann.
Schließlich bin ich ein Thorwaler. Und wir Thorwaler können alles.

Antworten