Über den Tellerrand schauen

Erfahrungen, Tipps, Vorlieben, Probleme, Fragen zu RPG-Systemen und RPG-Theorie.
Antworten
KleinerIrrer
Posts in topic: 1
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Über den Tellerrand schauen

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Hallo!

Ich spiele seit vielen Jahren DSA, im wesentlichen mit Freunden, die ich selbst dazu gebracht habe. Seit einigen Jahren spiele ich vornehmlich mit Ilaris in Aventurien. Ich mag dieses eher bodenständige, halbwegs glaubwürdige Fantelalter Setting und werde vermutlich immer wieder dazu zurückkehren. Zunehmend habe ich aber auch das Bedürfnis, ein bisschen über den DSA-Tellerrand hinauszuschauen.

Dieses Jahr habe ich mit Kollegen das DnD 5e Modul "Tomb of Annihilation" angefangen, und damit einen ganz anderen Spielstil kennengelernt. Und ziemlich gut funktionierende Regeln die diesen unterstützen. Es hat Spaß gemacht, mal was anderes zu sehen, und ich denke mein Aventurien-Ilaris-Spielleiter-Können hat davon profitiert. Stichwort: Spannende Kämpfe, interessante Dungeons.

Das macht mir Lust auf mehr. Daher die Frage: Welche Systeme/Settings/Kampagnen sollte man mal gespielt haben und warum? Und was braucht man dafür? Also bietet mir das Produkt von sich aus genug Anleitung einen neuen Spielstil kennen zu lernen, oder brauche ich dafür eine erfahrene Gruppe und wo finde ich die?

Ich mache hier gleich mal den Anfang:
DnD5e: Tomb of Annihilation. Klassischer Retro Dungeoncrawl mit augenzwinkernden, unfairen SC-Toden. Tolles, hochwertiges Spielmaterial. Sehr gut durchdachte Regeln für taktische Kämpfe mit Bodenplan. Der gamistische Spielstil ergibt sich aus Regeln und Spielmaterial von selbst, es braucht keinen erfahrenen Spielleiter. (Für meinen DSA-geprägten Geschmack ist der Dungeon zu lang, mein Charakter wird viel zu schnell super mächtig und die Spielwelt wirkt sehr künstlich.)

Ich freue mich auf weitere Empfehlungen :)