Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Helden bögen bei roll20 erstellen / importieren

Erfahrungen, Tipps, Vorlieben, Probleme, Fragen zu RPG-Systemen und RPG-Theorie.
Antworten
Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 1
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Helden bögen bei roll20 erstellen / importieren

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Moin,

Frage zu roll20.net und Heldenbögen,

wir spielen DSA4.1 über roll20 und ich habe gelesen, man könne da Heldenbögen erstellen oder aus der Heldensoftware importieren?
Wenn das stimmt: Weiß jemand, wie das geht?

L.G.

Seidoss
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Bluthandel
Posts in topic: 1
Beiträge: 584
Registriert: 08.11.2011 15:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Helden bögen bei roll20 erstellen / importieren

Ungelesener Beitrag von Bluthandel »

Der Spielleiter muss in den Einstellungen für die Kampagne das DSA 4.1 Heldenbogen-Template auswählen.
Im Journal sehen nach erneutem Einloggen dann alle Spieler bei ihren Tokens einen EDIT Button (Achtung: der SL muss die Tokens sowohl sichtbar als auch editierbar schalten) über den sich die Heldenstats nach 4.1 manuell und vollständig, inklusive Rüstung und Bewaffnung, eingeben lassen. Naja oder fast vollständig: einige komplexere Rituale, KampfSFs (z B Gegenhalten) sind nicht implementiert und aus irgendeinem Grund gibt es Trollisch nicht als Sprache.
Aber ansonsten ist der Heldenbogen knorke, man kann nun direkt aus dem Bogen würfeln mit Zuschlägen oder Erleichterungen und für implementierte SFs und Stats werden Modifikatoren auch automatisch mit eingerechnet und die TaP* werden berechnet und angezeigt - klasse!
Mehrfach 1/20 wird nicht automatisch erkannt aber Würfe mit mehr als einer 1 oder 20 werden zumindest entsprechend markiert. Hier im Forum hatte einer ein Skript geteilt, dass das auch noch komplett implementiert hat, habe es aber nicht getestet.

Automatisch aus der Heldensoftware importieren ist wohl nicht möglich. Insgesamt ist der digitale Heldenbogen aber eine tolle Erleichterung, finde ich. Im Einstellungsmenü kannst du roll20 auch so konfigurieren, dass der Bogen in einem separaten Browserfenster angezeigt wird.

EDIT: Hier ist auch ein Tutorial vom Entwickler zu den Features des Heldenbogens im Kampf:
Zuletzt geändert von Bluthandel am 11.03.2021 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
SL:
Postapokalyptisches DSA (MPA, nach A176, seit 11.2019), Notmark-Sandbox (seit 06.2022)
SC:
VeG (A159, seit 01.2018), Al Anfa - Königsmacher von Horasien (nach A135/A155, seit 06.2020), Rabenkrieg (VA4x, DSA4.1, seit 08.2022)
❤ DSA 4.1 ❤

Benutzeravatar
Dreifach20
Posts in topic: 1
Beiträge: 453
Registriert: 31.05.2015 23:08

Errungenschaften

Helden bögen bei roll20 erstellen / importieren

Ungelesener Beitrag von Dreifach20 »

Ja, die DSA4.1-Heldenbögen in Roll20 kann ich auch empfehlen.
Ist ein bisschen Arbeit, das alles einzutragen, aber es erleichtert das Würfeln sehr, weil man sofort sieht, ob man ne Probe geschafft hat und wieviele TaP übrig sind.
...kurz vor'm Wahnsinn wird's nochmal lustig...

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Helden bögen bei roll20 erstellen / importieren

Ungelesener Beitrag von Leta »

Dreifach20 hat geschrieben: 11.03.2021 17:51 Ist ein bisschen Arbeit, das alles einzutragen, aber es erleichtert das Würfeln sehr, weil man sofort sieht, ob man ne Probe geschafft hat und wieviele TaP übrig sind.
Wobei das recht gut während des Spiels passieren kann. Zuerst Eigenschaften und so in 2 Minuten eintragen und dann wenn eine Probe fällig ist den Wert eintragen. Zusätzliche Talente/Zauber wenn man etwas Luft hat. Ein Abend mit dem Heldenbogen oder Heldensoftware daneben und das Roll20 Heldendokument ist vollständig ausgefüllt.

Antworten