Elementares Kloster: Wohin?

Erfahrungen, Tipps, Vorlieben, Probleme, Fragen zu RPG-Systemen und RPG-Theorie.
Antworten
Benutzeravatar
Carolan
Posts in topic: 7
Beiträge: 423
Registriert: 23.12.2020 22:51
Geschlecht:

Elementares Kloster: Wohin?

Ungelesener Beitrag von Carolan »

Seid gegrüßt, werte Forenmitglieder,
Ich arbeite zur Zeit an einem Fan-Projekt, in dem es um ein Kloster in irgendeinem Berg handelt. Nur weiß ich leider nicht, wo es sich befinden könnte und ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen.
In diesem Kloster sollte man eine Feuerelementaristische Ausbildung erhalten und die Mitglieder des Klosters verehren das Feuer (als oberste Priorität und als Ursprungselementar) und die Drachen (als Boten des Feuers, die auf Dere eine Aufgabe zu erfüllen haben).
Das Kloster soll unbekannt sein, weshalb es auch nicht in jedem Berg sein kann. Des Weiteren würde ich mir einen Ort mit Anwesenheit des Element Feuers (z.B. Lava) wünschen und wurde auf die Idee gebracht, dass womöglich eine sehr lange Treppe nach oben führen könnte.
Aber wie gesagt es muss geheim sein.
Abgesehen davon muss es ein Ort sein, an dem man halbwegs gut an Nahrung und Wasser gelangt.

Ihr seht, es ist alles sehr kompliziert und ich habe nicht die geringste Ahnung, wo es sich befinden könnte, deshalb: Hättet ihr eine Idee?

Ich freue mich auf eure Ideen,
Carolan.
"Ihr denkt ich wäre keine Gefahr für euch, weil ich blind bin?"
"Dann seid ihr wohl blinder, als ich es jemals sein könnte"

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 1
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Elementares Kloster: Wohin?

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Also praktisch Tarf El'Hazaqur Mor?
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Carolan
Posts in topic: 7
Beiträge: 423
Registriert: 23.12.2020 22:51
Geschlecht:

Elementares Kloster: Wohin?

Ungelesener Beitrag von Carolan »

WeZwanzig hat geschrieben: 05.02.2021 16:48 Also praktisch Tarf El'Hazaqur Mor?
Nein ein eigenes Kloster. Für ein Fanprojekt. Es müsste also ein anderer Ort sein
"Ihr denkt ich wäre keine Gefahr für euch, weil ich blind bin?"
"Dann seid ihr wohl blinder, als ich es jemals sein könnte"

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 2
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Elementares Kloster: Wohin?

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Klingt wie Drakonia aber nur mit einer Fakultät, ließe sich an jedem beliebigen Vulkan platzieren.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Hina
Posts in topic: 1
Beiträge: 638
Registriert: 08.06.2011 11:06
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Elementares Kloster: Wohin?

Ungelesener Beitrag von Hina »

Warum nicht schlicht eine "Zweigstelle" dieses Ordens? In ihrer tausendjaehrigen Geschichte waere das ja durchaus denkbar.
SL: Königsmacher (seit 2021)
Hoc unum semper quaeris: superetne Sapientem Bethanicus? An maior sit Tharsonio Rohal? Nescio; verum illud belle scio, quod tibi nunquam est visus, Alrice, nec Rohal, nec Bethanicus.

Benutzeravatar
Carolan
Posts in topic: 7
Beiträge: 423
Registriert: 23.12.2020 22:51
Geschlecht:

Elementares Kloster: Wohin?

Ungelesener Beitrag von Carolan »

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 05.02.2021 20:47 ließe sich an jedem beliebigen Vulkan platzieren.
Gäbe es denn einen guten Ort mit einem Vulkan, wo man auch gut an Wasser und Nahrung rankommt?
"Ihr denkt ich wäre keine Gefahr für euch, weil ich blind bin?"
"Dann seid ihr wohl blinder, als ich es jemals sein könnte"

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 2
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Elementares Kloster: Wohin?

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Vulkan/Liste

Vllt. einer der Vulkane auf den Zyklopeninseln.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 5
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Elementares Kloster: Wohin?

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

Auf der Zwergeninsel Kibrom gibt es nich einen Vulkan, der nicht auf der Liste ist, meine ich.

Allgemein - es muss abgelegen sein, ein Ort abseits üblicher Handelsrouten und zentralisierter Reiche. Am besten vulkanisch. Nun, die Waldinseln könnten wie schon erwähnt passen, im Rashtulswall ist immer Platz, im Ehernen Schwert erst Recht.
Wenn du das Drachen-Thema intensivieren willst, wären die Drachensteine eine Idee - Apep kann bestimmt das Maul halten, wenn es sein muss.

Eine Überlegung wert wären vielleicht auch die elementaren Orte des Feuers, die in Elementare Gewalten beschrieben werden... irgendeine vulkanische Hochebene, frag mich nicht, wo.

Unterirdisch, in Magmakammern, sowas gat seinen eigenen Flair, passt aber schlechter zu Drachen, und ist auf Dauer auch schlecht für die Gesundheit.

Am Ende musst du es wissen:
- in welcher Klimazone willst du dein Kloster haben?
- in welcher Kulturregion / mit welchem kulturellen Hintergrund (Tulamiden sind anders drauf als Bornländer)?
- wie vertragen sich deine Feuermagier mit Zwergen? Nicht gut, weil sie Drachen verehren? Das schließt schon mal einige Gebirge aus.
- wie groß soll das ganze werden? Reden wir von 5-15 lose zusammen lebenden Mystikern, oder von einem durchorganisierten Großkloster mit 250+ Einwohnern?
- wie lange besteht das Kloster schon? Was war der Grund für seine Isolation? Woher bekommt es seinen Nachwuchs rekrutiert?
Fragen über Fragen. Nandus hilf!
Shinxir vult!

Benutzeravatar
Carolan
Posts in topic: 7
Beiträge: 423
Registriert: 23.12.2020 22:51
Geschlecht:

Elementares Kloster: Wohin?

Ungelesener Beitrag von Carolan »

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 05.02.2021 21:31 Vllt. einer der Vulkane auf den Zyklopeninseln.
Scheidet leider aus, weil es Inseln sidn und ich keine Inseln möchte, das wäre mir zu sehr Elementar Wasser.
Madara Thiralion hat geschrieben: 05.02.2021 22:27 Zwergeninsel Kibrom
Hierfür gilt natürlich das selbe
Madara Thiralion hat geschrieben: 05.02.2021 22:27 Am besten vulkanisch
Sehe ich auch so
Madara Thiralion hat geschrieben: 05.02.2021 22:27 im Ehernen Schwert
Ich habe nachgeguckt und in der Nähe gäbe es tatsächlich einen Vulkan (damit habe ich mich jetzt angefreundet: Es soll ein Vulkan sein (es sei denn der Vulkan wäre zu hol um das Kloster zu beherbergen; Hat da jemand eine Ahnung (es sollte relativ groß werden)!)
Leider ist dieser Vulkan jedoch womöglich schon durch den Drachen Rastargo besetzt (Es ist der Astana).
Madara Thiralion hat geschrieben: 05.02.2021 22:27 wären die Drachensteine eine Idee - Apep kann bestimmt das Maul halten, wenn es sein muss.
Die Frage ist, ob der Orden dort überhaupt geduldet wird und selbst wenn er geduldet wird, sollte es nicht oft zu Konflikten zwischen Drachen und Ordensmitgliedern kommen, da die Drachen ja unter anderem auch verehrt werden. Was würdet ihr sagen, würden die Drachen den Orden, der sie ja verehrt in Ruhe lassen und würde Apep sie tolerieren?
Madara Thiralion hat geschrieben: 05.02.2021 22:27 Rashtulswall
Ja, auf diese Idee bin ich auch schon gekommen. Ich weiß allerdings nicht wie groß der Rashtullswall ist und er wurde ja schon von vielen für sich beansprucht, weshalb ich mir nicht sicher bin, ob der Orden dort so lange geheim bleiben würde. Was sagt ihr dazu?
Danke, das war sehr hilfreich.

Momentan will ich entweder einen Vulkan im Rashtullswall oder einen Berg in den Drachensteinen, aber wie gesagt gibt es da noch ein paar Fragen, die geklärt werden müssen.

Wäre ein Vulkan für das Kloster in sofern geeignet, dass man es reinbauen könnte, wie in einen normalen Berg oder sind die Vulkane zu hol? Ich möchte nämlich nicht ein Kloster, das sich einmal rund um den Vulkan zieht um nicht in den Krater zu münden, weil nicht genug Platz ist.

Auf jeden Fall schonmal "Danke" für die Antworten.
"Ihr denkt ich wäre keine Gefahr für euch, weil ich blind bin?"
"Dann seid ihr wohl blinder, als ich es jemals sein könnte"

Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 5
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Elementares Kloster: Wohin?

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

Carolan hat geschrieben: 05.02.2021 23:00 Leider ist dieser Vulkan jedoch womöglich schon durch den Drachen Rastargo besetzt (Es ist der Astana).
Es gibt mehr ales einen Vulkan im Ehernen Schwert. Wenn nicht offiziell, dann denk dir welche aus, das Gebirge ist gigantisch.
Carolan hat geschrieben: 05.02.2021 23:00 Was würdet ihr sagen, würden die Drachen den Orden, der sie ja verehrt in Ruhe lassen und würde Apep sie tolerieren?
Klar. Lies mal in der Drachenchronik nach, wie sich Apeps Bruder Agapyr in dem Feuerkloster im Raschtulswall verehren lässt.
Carolan hat geschrieben: 05.02.2021 23:00 Ja, auf diese Idee bin ich auch schon gekommen. Ich weiß allerdings nicht wie groß der Rashtullswall ist und er wurde ja schon von vielen für sich beansprucht, weshalb ich mir nicht sicher bin, ob der Orden dort so lange geheim bleiben würde. Was sagt ihr dazu?
Was Drakonia kann, sollte dein Verein auch hinbekommen. Platz ist da.
Carolan hat geschrieben: 05.02.2021 23:00 Wäre ein Vulkan für das Kloster in sofern geeignet, dass man es reinbauen könnte, wie in einen normalen Berg oder sind die Vulkane zu hol?
Wie meinst du das, zu hohl?
Vulkane sind, davon ausgegangen, dass es ein aktiver Vulkan sein soll, erst einmal gefährlich und eigentlich nicht für jahrhundertealte Kloster gedacht. Erdstöße, pyroklastische Ströme, Lava, man kennt das, schlecht für die Wohnzimmereinrichtung.
In den Krater würde ich also eher nicht bauen. Eine idee wäre ein hervorstehender Teil der Bergflanke oder ein Sekundärgipfel, wenn der Vulkan nur hin und wieder ein bisschen Lava spuckt und nicht total ausbricht (Beispiel: Ätna), dann wäre ein solcher Ort nur einen (langen, steilen) Spaziergang vom Krater entfernt, aber gleichzeitig hinreichend glaubhaft sicher.
Shinxir vult!

Benutzeravatar
Carolan
Posts in topic: 7
Beiträge: 423
Registriert: 23.12.2020 22:51
Geschlecht:

Elementares Kloster: Wohin?

Ungelesener Beitrag von Carolan »

Madara Thiralion hat geschrieben: 05.02.2021 23:24 Eine idee wäre ein hervorstehender Teil der Bergflanke oder ein Sekundärgipfel
Danke für die Idee.
Madara Thiralion hat geschrieben: 05.02.2021 23:24 Klar. Lies mal in der Drachenchronik nach, wie sich Apeps Bruder Agapyr in dem Feuerkloster im Raschtulswall verehren lässt.
Kenne mich mit Geographie Aventuriens nicht so gut aus, deshalb: Gibt es in den Drachensteinen Vulkane? Und kommt man dort gut an nahrung und an Wasser ran?
"Ihr denkt ich wäre keine Gefahr für euch, weil ich blind bin?"
"Dann seid ihr wohl blinder, als ich es jemals sein könnte"

Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 5
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Elementares Kloster: Wohin?

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

Carolan hat geschrieben: 06.02.2021 12:40 Gibt es in den Drachensteinen Vulkane?
Keine Ahnung. Aber da Vulkane in Aventurien nichts mit Geologie zu tun haben, sondern eher elementare oder göttliche Orte sind... setz einfach einen. Stört niemand.
Carolan hat geschrieben: 06.02.2021 12:40 Und kommt man dort gut an nahrung und an Wasser ran?
Gebirgsbäche gehen immer, aber natürlich weniger gut auf dem Gipfel. Zisternen für Regenwasser, im Zweifelsfall. Für Essen - ein Klostergarten, Viehhaltung, ein Dorf im Tal?
Zuletzt geändert von Madara Thiralion am 06.02.2021 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Shinxir vult!

Benutzeravatar
Carolan
Posts in topic: 7
Beiträge: 423
Registriert: 23.12.2020 22:51
Geschlecht:

Elementares Kloster: Wohin?

Ungelesener Beitrag von Carolan »

Madara Thiralion hat geschrieben: 06.02.2021 16:06 Geburtsbäche gehen immer,
Das ist eine gute Idee.
Madara Thiralion hat geschrieben: 06.02.2021 16:06 Für Essen - ein Klostergarten, Viehhaltung
Die Idee finde ich auch gut
Madara Thiralion hat geschrieben: 06.02.2021 16:06 ein Dorf im Tal?
Ein Dorf eher nicht, aber vielleicht eine einsame Hütte mit den Tieren und einem Garten, um die sich die Ordensmitglieder immer abwechselnd kümmern (oder ein alter Mann, der sich die ganze Zeit drum kümmert)?

Ich glaube ich "füge" einfach einen Vulkan "ein" in die Drachensteine und sage, dass er bei einem Tal liegt. In dem Tal befindet sich dann besagte Hütte mit Tieren auf der Weide und einem Garten. Am Vulkan (es gibt noch Lava, aber er ist nicht regelmäßig aktiv) befindet sich dann ein Sekundärgipfel in dem sich das Kloster befindet. Das Wasser wird aus etwas weiter unten gelegen Bächen gewonnen und die Nahrung kommt aus dem Tal mit der Hütte, wo die Tiere auf der Weide sind (da das Tal umgeben von Bergen ist, können sie nicht fliehen).
Vom Tal hinauf zum Kloster zieht sich eine sehr lange Treppe und endet in einer Höhle. Man läuft einige Schritte und erblickt schließlich ein großes, steinernes Tor mit Ornamenten von Feuer und Drachen.

Klingt das realistisch?
"Ihr denkt ich wäre keine Gefahr für euch, weil ich blind bin?"
"Dann seid ihr wohl blinder, als ich es jemals sein könnte"

Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 5
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Elementares Kloster: Wohin?

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

Wenn ein einziger Mann das Essen produzieren soll, dann wird das aber kein allzu bevölkertes Kloster.
Shinxir vult!

Benutzeravatar
Carolan
Posts in topic: 7
Beiträge: 423
Registriert: 23.12.2020 22:51
Geschlecht:

Elementares Kloster: Wohin?

Ungelesener Beitrag von Carolan »

Madara Thiralion hat geschrieben: 06.02.2021 20:33 Wenn ein einziger Mann das Essen produzieren soll, dann wird das aber kein allzu bevölkertes Kloster.
Hast recht. Ein Mann leitet es und die Novizen helfen ihm. :wink:

Aber klingt es ansonsten realistisch?
"Ihr denkt ich wäre keine Gefahr für euch, weil ich blind bin?"
"Dann seid ihr wohl blinder, als ich es jemals sein könnte"

Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 5
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Elementares Kloster: Wohin?

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

Joa, durchaus.
Shinxir vult!

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Elementares Kloster: Wohin?

Ungelesener Beitrag von Leta »

Je nachdem wie viele "Mönche" in dem Kloster leben reicht "eine Weide und ein Garten" nicht aus um sie zu versorgen.

Ich finde das kleine Felder und von einem Novizen begleitete Herde Schafe oder Ziegen durchaus zu einem Kloster passen.

Benutzer 18120 gelöscht

Elementares Kloster: Wohin?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18120 gelöscht »

Wenn es einigermaßen realistisch werden soll würde ich von folgenden Annahmen ausgehen:

Für jeden Bewohner des Klostertaler sind 2-4 ha intensiv bewirtschaftete Fläche erforderlich. Je kleiner die Fläche, desto höher der Arbeitsaufwand.

Ungefähr ein Drittel der Gesamtarbeitleistung ist für die Nahrungsversorgung erforderlich.

Der Anteil von Novizen im Kloster ist eher gering. Zur Bestandserhaltung sind nur etwa 12% Novizen erforderlich. Klostereintritt 12 Jahre, 6 Jahre Noviziat, Lebenserwartung 60 Jahre.

Für ein Feuerkloster sollte man unbedingt an die Brennholzversorgung denken.

In den Drachensteinen gibt es Regen- und Schneefall. Die Wasserversorgung kann daher auch über Wassersammlung in Zisternen erfolgen.

Antworten