Baldurs Gate 3- Eure Erfahrungen und Meinungen (vorher als Early Access bekannt)

Erfahrungen, Tipps, Vorlieben, Probleme, Fragen zu RPG-Systemen und RPG-Theorie.
KleinerIrrer
Posts in topic: 13
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Also von dem was ich gesehen habe, ist BG3 näher an DOS II dran, als an Pathfinder im Rundenmodus, oder nicht? Also mal die Regeln außen vorgelassen. Ich meine Steuerung und so.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 308
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

KleinerIrrer hat geschrieben: 10.03.2022 18:38 Also von dem was ich gesehen habe, ist BG3 näher an DOS II dran, als an Pathfinder im Rundenmodus, oder nicht? Also mal die Regeln außen vorgelassen. Ich meine Steuerung und so.
Wenn man DOS Vorurteile weglässt ist die Steuerung kein wirklicher Unterschied :)
Klar ist das Interface anders aber das war es dann auch schon imho

Benutzeravatar
Nicolo Bosvani
Posts in topic: 21
Beiträge: 18295
Registriert: 16.01.2004 15:15
Wohnort: Menden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

Ich kann mir auch nicht vorstellen, welche großartigen Unterschiede es in verschiedenen Rundenmodi geben sollte. Man springt von Charakter zu Charakter und gibt dem aktiven SC dann Befehle. Das jeweilige Interface natürlich außen vor gelassen. Da kann es natürlich schon Unterschiede in der Benutzerfreundlichkeit geben.

KleinerIrrer
Posts in topic: 13
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Schachbrett/Hexfelder oder kontinuierliche Battlemap?
3D oder 2D Battlemap?
Mehrere Aktionen pro Runde?
Dynamische Umgebung? (Z.B. Ölfelder, die man auslegen und dann anzünden kann.)
Option zum Abwarten oder nicht?

Ich finde es gibt schon sehr unterschiedliche Rundenspiele. Ich mag manche sehr gern, andere nicht.

Den Rundenmodus in Pathfinder mag ich nicht. DOS mag ich nicht. Solasta mag ich, Battlebrothers mag ich. Heroes 3 ist mein ewiges Lieblingsspiel. (Vermutlich mag ich also keine kontinuierlichen Battlemaps, sondern welche mit klar abgegrenzten Feldern.)

Benutzeravatar
Nicolo Bosvani
Posts in topic: 21
Beiträge: 18295
Registriert: 16.01.2004 15:15
Wohnort: Menden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

Stimmt, an die "Brettspielvariante" à la Nordlandtrilogie habe ich jetzt gar nicht gedacht. Das ist in der Tat ein interessanter und wesentlicher Unterschied in der Form und Wahrnehmung.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 308
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »


Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 308
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Es gibt neue Informationen

Das alles bietet Baldur's Gate 3
  • Das Skript für Baldur's Gate 3 beinhaltet mehr Dialoge als alle drei Herr der Ringe-Bücher zusammen und umfasst über 2 Millionen Wörter.
    Über 170 Stunden Filmsequenzen und damit doppelt so lang wie alle Staffeln von Game of Thrones zusammen.
  • 7 spielbare Protagonisten mit jeweils eigenen Geschichten, Persönlichkeiten, Wünschen und Zielen sowie ein detailliertes Charaktererstellungssystem für individuelle Charaktere.
  • 11 spielbare Völker und 31 Untervölker inklusive verschiedener Körpertypen.
  • 12 Klassen und 46 Unterklassen im Vergleich zu den 10 Zauberschulen in Divinity: Original Sin 2.
  • Über 600 Zaubersprüche und Aktionen (ohne Upcasts) im Vergleich zu den 225 Spielerzaubern und -Aktionen in Divinity: Original Sin 2.

Benutzeravatar
affinno
Posts in topic: 37
Beiträge: 331
Registriert: 06.09.2019 20:36
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von affinno »

Ich freue mich schon seeeehr auf den Full Release. Wir werden wahrscheinlich wieder die gleichen Charas wie im EA spielen (Life Cleric + Thief Rogue) und vermutlich Karlach und Halsin mitnehmen. :grübeln: Aber ich glaube meine Durchläufe werden, wie im EA, zahlreich.
Nahema Tamerlain ist genderqueer.
Leitet: Homebrew Kampagne DND5e
Spielt: Donnerwacht, DSA5 (derzeit pausiert)

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 308
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Wann wurde denn Karlach freigeschalten als Companion?

Benutzeravatar
affinno
Posts in topic: 37
Beiträge: 331
Registriert: 06.09.2019 20:36
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von affinno »

Die kommt im Full Release dazu. .)
Nahema Tamerlain ist genderqueer.
Leitet: Homebrew Kampagne DND5e
Spielt: Donnerwacht, DSA5 (derzeit pausiert)

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 308
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

affinno hat geschrieben: 04.07.2023 16:28 Die kommt im Full Release dazu. .)
eben hat sich so angehört als hättest du schon Erfahrung mit ihr :)

Benutzeravatar
affinno
Posts in topic: 37
Beiträge: 331
Registriert: 06.09.2019 20:36
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von affinno »

Ich habe sagen wollen, dass wir die Klassen die wir selbst im EA gespielt haben vermutlich wieder spielen werden. Da auch Halsin im EA ja nicht wirklich ein voller Companion ist habe ich weder mit ihm noch mit Karlach bisher Erfahrungen machen können.

EDIT: Bis halt auf Karlachs Quest im EA. Die war schon klasse.
Nahema Tamerlain ist genderqueer.
Leitet: Homebrew Kampagne DND5e
Spielt: Donnerwacht, DSA5 (derzeit pausiert)

Jeordam
Posts in topic: 133
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

@Denderan Marajain Hat sich in den letzten Jahren (ist es tatsächlich schon so lange her) viel geändert oder sind unsere Diskussionen immer noch mehr oder weniger aktuell?
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 308
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Jeordam hat geschrieben: 05.07.2023 23:22 @Denderan Marajain Hat sich in den letzten Jahren (ist es tatsächlich schon so lange her) viel geändert oder sind unsere Diskussionen immer noch mehr oder weniger aktuell?
Ist die Frage was du konkret meinst. Es gab neue Rassen, Classes, es wurde im EA auf Level 5 angehoben etc.
Level Cap wird in BG 3 12 sein (DLC incoming ;) ?)

Jeordam
Posts in topic: 133
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Mehr das Spielgefühl mit Magic Item Weihnachtsbäumen, Ölfässern o. Ä. an allen Ecken und Enden und seltsamer Sneak AI, die über die eigentlichen Charakterfähigkeiten dominieren, als konkrete Features.

Da hatten wir ja einen ziemlichen Disconnect zwischen meinen P&P-getriebenen Annahmen und deinen Erfahrungen in der Implementierung.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 308
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Fässer wurden zurechtgestutzt indem sie einfach schwerer wurden und man die "Artillerie" nicht mehr so einfach mitnehmen kann.
Bei den Waffen waren im Act 1 +1 vorhanden aber das war es auch schon. Es gab dann ein paar Sondergeschichten aber da musste man sich schon extrem anstrengen um da ran zu kommen

Die AI wurde stark verbessert und soweit mir bekannt ist das "ich mache solo mit dem Rogue und töte alles aus Sneak heraus" nicht mehr so leicht möglich das, so muss ich gestehen, habe ich aber auch nicht mehr getestet seit 1,5 Jahren. Das wurde mir nur von 3 Seiten so erzählt und die Quellen halte ich für valide.

Bei meinem letzten Durchgang vor 3 Wochen hatte ich echt wieder ein BG1/2 Gefühl und freue mich daher auf den 3. August :)

Was mir nicht so gefällt ist der Level Cap auf 12. 14 wäre, da auch Multiclass möglich ist, wohl besser gewesen

Jeordam
Posts in topic: 133
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Klingt gut, das waren so ziemlich meine Hauptbedenken.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 308
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Jeordam hat geschrieben: 06.07.2023 13:39 Klingt gut, das waren so ziemlich meine Hauptbedenken.
Falls du Zeit/Lust hast
https://panelfromhell.baldursgate3.game/

Wie lang ist die Spielzeit von Baldur's Gate 3?
Je nach Spielstil und Gründlichkeit bei Nebenquests werdet ihr durchschnittlich so viel Zeit aufbringen, um das Spiel zu beenden:

Normaler Durchlauf: 75 bis 100 Stunden
Vollständiger Durchlauf: 200 Stunden

Companions:
Astarion: Der Elf ist zusätzlich noch ein Vampir und agiert als Schurke.
Gale: Ein menschlicher Zauberer.
Lae'zel: Eine Githyanki-Kriegerin.
Schattenherz: Eine halbelfische Klerikerin.
Wyl: Ein menschlicher Hexenmeister.
Karlach: Eine Tiefling-Barbarin.

Minsc: Ist ein menschlicher Waldläufer mit einem treuen Begleiter namens Boo.
Jaheira: Ist eine Halbelfe. Welche Klasse sie in Baldur's Gate 3 besitzen wird, ist noch nicht klar.
Halsin: Ist ein menschlicher Druide.
Minthara: Ist ein Drow Paladin.

Spielbare Völker:
Githyanki
Mensch
Halbork
Drow
Seldarine Drow
Lolth Drow
Elf
High Elf
Wood Elf
Halbling
Lightfoot Halfling
Strongheart Halfling
Halbelf
Wood Half-Elf
High Half-Elf
Drow Half-Elf
Zwerg
Hill Dwarf
Mountain Dwarf
Duergar
Gnom
Rock Gnome
Deep Gnome
Forest Gnome
Tiefling
Asmodeus Tiefling
Mephistopheles Tiefling
Zariel Tiefling
Dragonborn
Black Dragonborn
Blue Dragonborn
Copper Dragonborn
Gold Dragonborn
Green Dragonborn
Red Dragonborn
Brass Dragonborn
Bronze Dragonborn
Silver Dragonborn
White Dragonborn

Spielbare Klassen samt Unterklassen:
Kämpfer
Battle Master
Eldritch Knight
Champion
Magier
Abjuration
Conjuration
Divination
Enchantment
Evocation
Necromancy
Illusion
Transmutation
Schurke
Thief
Arcane Trickster
Assassin
Waldläufer
Beast Master
Hunter
Gloom Stalker
Kleriker
Knowledge
Life
Light
Nature
Tempest
Trickery
War
Hexenmeister
Archfey
Fiend
Great Old One
Druide
Moon
Land
Spores
Zauberer
Wild Magic
Draconic Bloodline
Storm Sorcery
Barbar (mit Update 7)
Berserker
Wildheart
Wild Magic
Barde
Lore
Valor
Swords
Paladin
Ancients
Devotion
Vengeance
Oathbreaker
Mönch
Open Hand
Shadow
Four Elements

Jeordam
Posts in topic: 133
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Ich habe mir mal die Companions angesehen, anscheinend wird nur Lae'zel wirklich Offensivpotential haben. Minsc, Jaheira und Minthara könnten auch noch in die Richtung gehen, werden aber wohl auch ziemlich Nahkampffokussiert sein.
D. h., es gibt companionseitig keine kompetenten Fernkämpfer und der Hauptcharakter wird sanft in diese Richtung gedrängt?
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 308
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Jeordam hat geschrieben: 07.07.2023 10:37 Ich habe mir mal die Companions angesehen, anscheinend wird nur Lae'zel wirklich Offensivpotential haben. Minsc, Jaheira und Minthara könnten auch noch in die Richtung gehen, werden aber wohl auch ziemlich Nahkampffokussiert sein.
D. h., es gibt companionseitig keine kompetenten Fernkämpfer und der Hauptcharakter wird sanft in diese Richtung gedrängt?
Naja Astarion war bei mir bislang immer mit seinem Bogen gut aber einen echten Fernkämpfer gibt es als Companion nicht wobei eher jeder seine Cantrips hat ist ja auch eine Art FK ;)

Muss aber auch sagen abgegangen wäre ein reiner Fernkämpfer bislang nicht

Jeordam
Posts in topic: 133
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Astarion war doch ein Rogue? Mit kompetenten Schaden rechne ich beim Rogue erstmal nicht.
Vielleicht wenn man Assassin/Gloomstalker/Battlemaster daraus macht, aber das ist Level 10+ und der Assassin deutlich die Nummer drei der Kombination.
Rogue als Chassis ist halt eine der beiden Klassen (von zehn), die tatsächlich ohne Wenn und Aber einfach nur extrem schwach sind.

Bei den Cantrips ist der :wink: auch dringend nötig :P
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 308
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Wie gesagt mit Sneak als Extra Damage geht schon etwas weiter. Aber FK war bei den bisherigen Tests sowie nicht der Bringer. Alle meine Ranger oder Warrior Versuche mit FK waren.... ich will zurück zum Nahkampf :)

Aber da Level 5 halt das höchste der Gefühle im EA ist.... muss das nichts bedeuten

Jeordam
Posts in topic: 133
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Sneak stinkt leider grundsätzlich. Es ist konditionell und macht selbst unter den besten Umständen 70-100% des Schadens eines NICHT auf Schaden optimierten Warlock/Fighter/Paladin/Lowlevel-Ranger oder Gloomstalker/Lowlevel-Barbarian, der keine Konditionen erfüllen muss noch Ressourcen investiert und eine ganze Menge mehr Survivability und/oder Utility mitbringt.
Wenn letztere ihre Optionen ausspielen ist der Faktor bei 200-300% und sie sind immer noch deutlich stabiler und/oder mit mehr Optionen gesegnet.

Topkandidaten für den Schadensthron sind übrigens Fighter oder Ranger (ab Lvl >5 nur noch Gloomstalker) mit Archery-Style und Sharpshooter-Feat, optional mit Handcrossbow und Crossbow Expert.

Im Nahkampf Fighter, Ranger (s. o.), Paladin, Barbarian (nur bis Lvl <=5) mit entweder Great Weapon Master oder Polearm Master Feat, oder beiden. Bonuspunkte für Sentinel, aber das konkurriert mehr und mehr mit guten Attributen.
In die Richtung gibt es ja 3-4 Companions, aber ansonsten herrscht eher Ebbe.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Benutzeravatar
Seestern Meta Abuser
Posts in topic: 1
Beiträge: 4
Registriert: 20.10.2019 20:02
Geschlecht:

Errungenschaften

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Seestern Meta Abuser »

Jeordam hat geschrieben: 07.07.2023 13:53 Astarion war doch ein Rogue? Mit kompetenten Schaden rechne ich beim Rogue erstmal nicht.
Habe selber bisher schon mehrere Durchläufe gemacht in den vier Jahren Early Access und habe mit dem Thief Rogue (auf Deutsch dementsprechend Dieb) von allen mit Abstand am meisten (Single Target) Schaden gemacht. Wenn man es wirklich darauf anlegt kann man damit wirklich dumme Kombinationen machen.
Sehr stark ist die Kombination aus dem Thief und Einhand-Armbrüsten. In Baldurs Gate kriegt die Subclass nämlich (anders als in der DnD 5E) eine zweite Bonus-Aktion. (Per Magic Item kann man obendrauf übrigens auch noch eine dritte Bonus Action bekommen...)
Das tolle an den Einhand-Armbrüsten ist dass sie deinen Dex-Mod auch bei einer Offhand-Attacke draufrechnen, und dass sie im Spiel nicht nachgeladen werden müssen.

Ab Level 4 hat man auf dem Rogue vermutlich Dex 18, heißt einen Mod von +4. Komplett ohne Boni hat man damit bei 1 Aktion und 2 Bonusaktionen schon einmal 3d6+12 (piercing) Schaden pro Runde ohne Ressourcen auszugeben und ohne Sneak Attack zu benutzen.
Mit besagtem Magic Item plus Haste (durch Trank oder anderes Partymitglied) kann man das auf 2 Aktionen und 3 Bonusaktionen steigern, heißt ohne sonstige Boni 5d6+20 (piercing) Schaden.

Obendrauf kann man noch Waffengift einsetzen für weitere +1d6 Giftschaden pro Attacke oder die Waffen ins Feuer tunken für +1d4 Feuerschaden pro Attacke. Sneak Attack, Crits und verbesserter Schaden durch Magic Items sind hier noch gar nicht eingerechnet.

[Ist jetzt mit Kanonen auf Spatzen schießen, aber das wäre das Beispiel unter "optimalen Konditionen" wenn alle Attacken treffen:]
Dabei muss man mit <50% HP starten um das Magic Item für die Bonus Aktion auszulösen.

Erste Runde:
Waffen vergiften (1 Bonusaktion = BA)
Sneak -> Sneak Attack (1 BA und eine Aktion = A): 1d6+4 + 3d6 (Sneak Attack) + 1d6 (Gift)
Offhand Attack (1 BA): 1d6+4 + 1d6 (Gift)
Erste Runde ergibt also 5d6+8 plus 2d6 Gift

Zwischendurch setzt jetzt ein anderes Partymitglied Haste ein (jetzt 2 A + 3 BA)

Zweite Runde:
Sneak -> Sneak Attack (1 BA, 1 A): 4d6+4 + 1d6 (Gift)
Eine normale Attacke (1 A): 1d6+4 + 1d6 (Gift)
Zwei Offhand Attacken (2 BA): 2d6+8 + 2d6 (Gift)
Summe für zweite Runde ist also 7d6+16 Piercing plus 4d6 Gift-Schaden. Resistenzen einmal außen vor gelassen rangiert das irgendwo zwischen 27-82 DPR, für den Preis von einem 3rd Level Spell Slot und einer Waffengiftflasche.

Eventuelle Crits nicht mit eingerechnet, und auch das 7d6 Trefferschaden Wyvern Poison (!das auch mit jedem Treffer zählt!) lasse ich auch mal raus :)

Ist bei wirklich großen Gegnergruppen vielleicht nicht so effektiv wie ein guter alter Fireball, hält dafür aber länger und kostet mit dem 3rd Level Spell Slot für Haste das Gleiche. Einzelne "Boss"gegner kassieren davon aber wirklich brutal.
Property of Forenuser Telling.

Jeordam
Posts in topic: 133
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Gegenbeispiel Fighter mit Sharpshooter, ähnliches Setup, spekulativ ohne persönliche Erfahrung auf PC (am Tisch bräuchte man noch Crossbow Expert und Haste ist etwas schwächer):

Erste Runde:
1. Attacke D6+3+10
2. Attacke D6+3+10
Offhand D6+3+10
Action Surge
1. Attacke D6+3+10
2. Attacke D6+3+10

=> Erste Runde 5D6+65

Haste vom Kollegen

Zweite Runde
1.-4. Attacke je D6+3+10
1.-2. Bonusattacke je D6+3+10

Macht 6D6+78.

Derselbe 3rd Lvl Spellslot und ein Short Rest Feature.
Kein Gift o. ä.
Trifft auf offener Ebene 20% schlechter, wenn Deckung vorhanden ist etwa gleich gut, profitiert besser von Advantage.

Grob geschätzt: Anderthalbfache bis doppelte DPR und noch kein Subclassfeature genutzt.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Benutzeravatar
Cherrie
Posts in topic: 7
Beiträge: 11020
Registriert: 04.02.2015 17:52

Errungenschaften

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Cherrie »

und genau das ist leider der Grund, warum ich bereits BG2 angefangen und dann bald wieder abgewählt hatte. Extrem komplex und wer Bock auf Mathe und sehr viel Regelwerk hat, kommt unendlich viel weiter. Für Quereinsteiger echt mies, da ich mich völlig überfordert fühlte, bereits einen Startcharakter zu basteln. Hatte ständig das Gefühl, absolut keine Ahnung zu haben, fast blind unter den Optionen zu wählen und am Ende zwangsläufig lebensunfähigen Stuss zu produzieren, mit dem ich dann monatelang weiterspielen soll... ;)

Benutzeravatar
affinno
Posts in topic: 37
Beiträge: 331
Registriert: 06.09.2019 20:36
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von affinno »

@Cherrie du kannst BG3 wirklich ohne Vorkenntnis vom System und ohne "optimierte" Builds spielen. Im normalen Schwierigkeitsgrad kannst du das Game mit einer Nichtoptimierten Party durchkriegen. Der Tactician Mode wird dann eher genau solches Numbercrunching erfordern, aber als jemand der immer blind reinrennt habe ich auch das Game im EA besiegen können.
Nahema Tamerlain ist genderqueer.
Leitet: Homebrew Kampagne DND5e
Spielt: Donnerwacht, DSA5 (derzeit pausiert)

Benutzeravatar
natas666
Posts in topic: 16
Beiträge: 562
Registriert: 10.10.2019 17:36
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von natas666 »

Cherrie hat geschrieben: 08.07.2023 17:09 und genau das ist leider der Grund, warum ich bereits BG2 angefangen und dann bald wieder abgewählt hatte. Extrem komplex und wer Bock auf Mathe und sehr viel Regelwerk hat, kommt unendlich viel weiter. Für Quereinsteiger echt mies, da ich mich völlig überfordert fühlte, bereits einen Startcharakter zu basteln. Hatte ständig das Gefühl, absolut keine Ahnung zu haben, fast blind unter den Optionen zu wählen und am Ende zwangsläufig lebensunfähigen Stuss zu produzieren, mit dem ich dann monatelang weiterspielen soll... ;)
Also, ich kann nur für mich sprechen: DSA 4.1 ist wesentlich komplexer und mathe-lastig als BG2. Wenn du nicht gerade einen Alten Drachen oder einen Leichnam besiegen willst, schaffe das Game mit kampferprobten Gefährten sogar ich. Die Gedankenschinder können natürlich auch fies sein, aber viele Kämpfe lassen sich nach mehrmaligen Versuchen schaffen. Wichtig ist: Kampfattribute skillen (das Spiel ist sehr! kampflastig) und auch die Magier [am besten einen Traumaturgen] für den Kampf ausbilden, dann bietet das Spiel für ein Action-RP eine enorme Tiefe, die es in der Form am PC vorher nicht gegeben hat. Durchhalten lohnt sich. Ich bin auf jeden Fall nur ein Rookie-Gamer und freu mich trotzdem auf BG3 wie ein kleines Kind auf Weihnachten.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 3
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Gibt ne Zusammenfassung der Optionen der Charaktererstellung auf Deutsch:

https://www.gamestar.de/artikel/baldurs ... 97135.html

Hab ich mir aber noch nicht in Ruhe angesehen.

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 15
Beiträge: 5184
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Djembo »

natas666 hat geschrieben: 08.07.2023 22:53 Wenn du nicht gerade einen Alten Drachen oder einen Leichnam besiegen willst, schaffe das Game mit kampferprobten Gefährten sogar ich.
Yo, BG2 ist nicht nur "gut gebaut" zu schaffen. Die Begleiter sind alle gut genug, so dass ich das Spiel auch mit einem Barden geschafft habe :wink: Und Firkraag schafft man mit 3 Fallenstellern in der Gruppe spielend weil die Fallen in Baldurs Gate ja ein Freund-Feind-Erkennungssystem eingebaut haben :lol:
Ich bin sehr auf BG3 gespannt, auch wenn ich Early Access aus Prinzip verweigere.
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Antworten