Baldurs Gate 3- Eure Erfahrungen und Meinungen (vorher als Early Access bekannt)

Erfahrungen, Tipps, Vorlieben, Probleme, Fragen zu RPG-Systemen und RPG-Theorie.
Jeordam
Posts in topic: 133
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Jein. Also ja, sie gehören dazu, sind aber eher eine schlecht skalierende Slotverschwendung, die besser auf dem Wizard aufgehoben ist. Der kann über Lernen von Scrolls über sie hinauswachsen, ein Bard ist damit seine Karriere lang gestraft.
Charm Person, Detect Magic, Dissonant Wispers, Faerie Fire, Healing Word, Tashas Hideous Laughter, das ist eher was für 1st Level Spells.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 308
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Danke, dass du einem Blinden DnD erklärst :cookie:

Aber was kann ein Barde dann eigentlich? Schaden macht er ja wenig bis gar nicht.

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 15
Beiträge: 5184
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Zu DnD5 kann ich da wenig sagen, aber der klassische DnD-Barde hat seinen größten Nutzen darin, dass er der kompletten Gruppe auf einmal Boni auf Skill Checks und Würfe im Kampf geben kann. Und das sind meistens Boni, die sich nicht mit vielen Zaubern gegenseitig ausschließen. Mit einem Barden in der Gruppe kann man in allen DnD-Systemen, die ich bisher gespielt habe, eine Gruppe spielen, die im Kampf so mittelmäßig ist, aber durch den Barden dann doch gut wird. Einmal hatten wir zum Beispiel eine Gruppe aus Mönch, Skill Monkey Rogue, Cayden Kleriker, Beschwörungsmagier und Barde. Die wäre im Kampf so mittelmäßig gewesen, aber durch Inspire Courage und ein wenig andere Magie war die kaum aufzuhalten.
Deshalb ist der Barde auch so unbeliebt, das ich halt eine Klasse, mit der man vornehmlich anderen hilft und nicht selber glänzt.
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 308
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Djembo hat geschrieben: 24.02.2021 09:17 Zu DnD5 kann ich da wenig sagen, aber der klassische DnD-Barde hat seinen größten Nutzen darin, dass er der kompletten Gruppe auf einmal Boni auf Skill Checks und Würfe im Kampf geben kann. Und das sind meistens Boni, die sich nicht mit vielen Zaubern gegenseitig ausschließen. Mit einem Barden in der Gruppe kann man in allen DnD-Systemen, die ich bisher gespielt habe, eine Gruppe spielen, die im Kampf so mittelmäßig ist, aber durch den Barden dann doch gut wird. Einmal hatten wir zum Beispiel eine Gruppe aus Mönch, Skill Monkey Rogue, Cayden Kleriker, Beschwörungsmagier und Barde. Die wäre im Kampf so mittelmäßig gewesen, aber durch Inspire Courage und ein wenig andere Magie war die kaum aufzuhalten.
Deshalb ist der Barde auch so unbeliebt, das ich halt eine Klasse, mit der man vornehmlich anderen hilft und nicht selber glänzt.
Ok das bedeutet ich kann mit dem Cleric Bless sprechen und mit dem Bard Heroism und die schließen sich nicht aus? Hoffe das Beispiel funktioniert so :)

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 15
Beiträge: 5184
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Wie gesagt, bei DnD 5 weiß ich es nicht, aber in 4, 3.5 und Pathfinder kommt es auf den Typ des Bonus an. Bless und Heroism wären zum Beispiel beides Moralboni und dann zählt nur der höhere. Aber Heroism und Divine Favor lassen sich kombinieren denn Heroism ist ein Moralbonus und Divine Favor ein Glücksbonus. Es kommt also nicht darauf an, von welcher Klasse ein Bonus kommt, sondern was für einen Bonustyp er hat. Steht denn bei den Zauberbeschreibungen sowas wie "confers a +1 luck bonus" oder so?
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 308
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Heroism 5e hat geschrieben:Heroism
1 enchantment
Casting Time: 1 action
Range: Touch
Components: V S
Duration: Up to 1 minute
Classes: Bard, Paladin
A willing creature you touch is imbued with bravery. Until the spell ends, the creature is immune to being frightened and gains temporary hit points equal to your spellcasting ability modifier at the start of each of its turns. When the spell ends, the target loses any remaining temporary hit points from this spell.
At Higher Levels: When you cast this spell using a spell slot of 2nd level or higher, you can target one additional creature for each slot level above 1st.
Bless 5e hat geschrieben:Bless
1 enchantment
Casting Time: 1 action
Range: 30 feet
Components: V S M (A sprinkling of holy water)
Duration: Up to 1 minute
Classes: Cleric, Paladin
You bless up to three creatures of your choice within range. Whenever a target makes an attack roll or a saving throw before the spell ends, the target can roll a d4 and add the number rolled to the attack roll or saving throw.
At Higher Levels: When you cast this spell using a spell slot of 2nd level or higher, you can target one additional creature for each slot level above 1st.

In der 5 Edition scheinen die sich gar nicht mehr zu behindern wenn ich das richtig lese

Jeordam
Posts in topic: 133
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Der Barde ist ein Vollcaster mit guter Spruchliste, Schwerpunkt auf Buffs, Debuffs, Disablern und Utility der zusätzlich vier oder sechs Spells von allen Spelllisten klauen und damit Lücken schließen kann.

Der Barde ist der ultimative Skillmonkey, mit Zugriff auf alle Proficiencies (und eine hohe Anzahl) davon, Jack of all Trades mit halber Proficiency auf den Rest, Expertise zur Verdoppelung für einige, und je nach College Bardic Inspiration auch zur Selbstverwendung.

Der Barde ist mit Zugriff auf Healspells und Song of Rest ein guter Heiler.

Der Barde ist mit Countercharm, Zugriff auf Counterspell und die Anwendbarkeit von Jack of All Trades darauf einer der besten Antimagier.

Der Barde hat mit Bardic Inspiration einen wunderbar oft anwendbaren Buff auf fast alles.

Der Lorebarde verbessert mit Cutting Words Bardic Inspiration zu einem noch besseren Debuff, wobei das auf dem PC schwer umsetzbar sein dürfte.

Der Valorbarde ist ein recht guter Gish (deutlich mehr auf der Magieseite als der Eldritch Knight).

Der Valorbarde kann mit Expertise und Shieldmaster Feat zu einem der besten Shover werden.

Der Barde kann fast alles auf höchstem Niveau... erlernen. Gebalanced wird das dadurch das er sich entscheiden muss (und dazu als Spieler gute System Mastery haben sollte) und im rohen Schaden eher schwach ist.

PS: Die nichtstackenden Bonustypen gibt es nicht mehr. Dafür gibt es Bounded Accuracy und Concentration und damit generell sehr wenig numerische Boni. Der Barde ist eine von sehr wenigen Klassen die sowas überhaupt haben.

PPS: Heroism als Spell ist immer noch eine Falle. Klingt gut, schwankt je nach Level zwischen mittelmäßig und sehr schlecht.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 308
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Ich kenne Heroism nur von Pathfinder Kingmaker und dort war er eigentlich Pflicht :)

aber warm mittelmäßig bis schlecht?
Der Valorbarde ist ein recht guter Gish (deutlich mehr auf der Magieseite als der Eldritch Knight).

Der Valorbarde kann mit Expertise und Shieldmaster Feat zu einem der besten Shover werden.
Gehe aber davon aus, dass er nicht so gut kämpfen kann wie ein Eldritch Knight oder?

Der Barde ist mit Zugriff auf Healspells und Song of Rest ein guter Heiler.

Der Barde ist mit Countercharm, Zugriff auf Counterspell und die Anwendbarkeit von Jack of All Trades darauf einer der besten Antimagier.
Guter Heiler ist ein Argument wie wichtig Antimagier auf dem PC wird ... gute Frage

Jeordam
Posts in topic: 133
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Heroism in Pathfinder und 5E sind zwei vollkommen verschiedene Spells.

In Pathfinder gibt er +2 Moralbonus auf Attack, Saves und Skillchecks, immerhin also etwa 20% bessere Chancen bei allem ausser Schaden, wenn man sonst keine Moralboni bekommt.
In 5E gibt er attributsabhängig bis zu 5 Temporäre HP pro Runde, die nicht stacken, also kann maximal +5 über den echten HP erreicht werden, und Immunität gegen frightened. Unter optimalen Umständen, d. h. man wird jede Runde getroffen, was man nicht will, reduziert das den Schaden eines Gegners um weniger als ein Drittel, mit den Leveln sinkend. Und es braucht den Concentration-Slot.

Tashas Hideous Laughter als direkte Konsequenz auf Spelllevel 1 nimmt einen Gegner komplett heraus, gegen Wisdom-Save jede Runde, mit Advantage falls er Schaden erleidet.

Als Buff-Konkurrenz für den Concentration-Slot gibt es auf Spelllevel 3 z. B. Haste, mit einer zusätzlichen Aktion. Ja, Heroism geht mit dem Spellslot auf drei Ziele, aber eine Aktion ist trotzdem stärker. Ein Fighter o. Ä. holt aus der Aktion extra ab 21 TP aufwärts extra pro Runde raus, verglichen mit den dreimal vier temporären HP.
Das lässt die Immunität gegen Frightened übrig, aber das ist ziemlich situativ.

Dafür einen deiner maximal 22 known Spells (Exklusive Magical Secrets) hergeben?


Natürlich kann der Valorbarde nicht so gut kämpfen wie der Eldritch Knight. Er ist immerhin Vollcaster mit wesentlich mehr und höheren Spellslots, neun Spellleveln gegenüber den vier des EK, zuzüglich Bardic Inspiration und dem ganzen Rest.
Die beiden Subklassen gehen jeweils ein Drittel des Weges auf die andere Seite, nicht den halben. Auf halbem Weg wären Paladin und Ranger.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 308
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Ich habe wegen dem Valor Bard nur deswegen nachgefragt weil du was von Shieldmaster feat gesprochen hast


aber jetzt habe ich sogar Lust mal einen Bard als SC in BG 3 auszuprobieren :P

Jeordam
Posts in topic: 133
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Der offensive Teil des Shieldmasters ist der Shove als Bonusaktion. Mit Expertise auf Athletics hat der Barde dabei monströse Werte - und jeder Nahkämpfer in Reichweite freut sich über Advantage. Wobei bei Barden recht viel um die Bonusaktion konkurriert.
Der defensive Teil gibt gute Goodies für den besten Save des Barden und kommt damit auf das Niveau eines hochstufigen Rogues.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 308
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Jeordam hat geschrieben: 24.02.2021 14:52 Der offensive Teil des Shieldmasters ist der Shove als Bonusaktion. Mit Expertise auf Athletics hat der Barde dabei monströse Werte - und jeder Nahkämpfer in Reichweite freut sich über Advantage. Wobei bei Barden recht viel um die Bonusaktion konkurriert.
Der defensive Teil gibt gute Goodies für den besten Save des Barden und kommt damit auf das Niveau eines hochstufigen Rogues.
Da wird die Lust einen Bard auszuprobieren gleich noch größer :lol:

Benutzeravatar
Grakhvaloth
Posts in topic: 3
Beiträge: 1111
Registriert: 16.05.2018 15:09
Geschlecht:

Errungenschaften

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Grakhvaloth »

Ist mit dem neuen Patch denn ein größerer Teil des Spiels spielbar? Oder anders gefragt: wenn ich jetzt kaufe, wie viel vom Spiel habe ich dann schon? Oder noch anders: lohnt der Kauf schon?

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 308
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Grakhvaloth hat geschrieben: 24.02.2021 19:37 Ist mit dem neuen Patch denn ein größerer Teil des Spiels spielbar? Oder anders gefragt: wenn ich jetzt kaufe, wie viel vom Spiel habe ich dann schon? Oder noch anders: lohnt der Kauf schon?
Der Patch 4 ist, aufgrund eines Bugs, noch nicht veröffentlicht. Aktuell kannst du ca 80% von Act 1 bespielen (es fehlen noch ein paar kleine Gebiete und ein paar Queststränge)

Unterm Strich kannst du schon für 20 - 25 Stunden eintauchen :)


Ich persönlich finde der Kauf lohnt denn man hat schon in Act 1 hohen Wiederspielbarkeit

Es ist zum Beispiel ein Unterschied ob du ein Drow bist
Es ist ein Unterschied ob du für oder gegen Tieflinge bist
Es ist ein Unterschied ob du eher gut oder eher Böse bist

Das alles löst unterschiedliche Wege, Gespräche und Ereignisse aus.

Ich habe es aktuell 4x "durchgespielt" und es war jedesmal anders

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 308
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »


Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 308
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

@Jeordam

Was ich bislang so von Druids gesehen habe im Spiel (Circle of the Moon) hat deine Einschätzung bestätigt. Bei Level Cap 4 kannst du mit dem Druid SOLO spielen :devil: :censored:

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 308
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

@Jeordam @Djembo

Ich habe ein paar Fragen:
  • Ist Barkskin im PnP auch so schlecht oder übersehe ich da etwas? AC 16 und sonst nichts?
  • Kann Flame Blade etwas? 3W6 + Slot vs. Cantrip Shillelagh? Klingt nach einem schlechten Deal

Was bei Druids aufgefallen ist:
  • Polar Bear hat zwar 30 HP aber nur 12 AC -> komplett unnötig (außer man trickst)
  • Wolf ist mit ABSTAND der beste DPS dicht gefolgt von Spider
  • Thorn Wip ist bis dato der beste Cantrip. Schaden + Leute umwerfen bzw runterziehen ist einfach zu gut
  • Moon Beam ist taktisch ein Super Zauber
  • Flaming Sphere ist ebenfalls ein netter Zauber aber mehr auch nicht
  • Heat Metal... OP!!!
  • Leider sind ca 90% der Zauber mit Concentration

Durch die Addition der HP ist der Druid wirklich wirklich stark

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 15
Beiträge: 5184
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Im SRD steht es so, dass die AC nicht niedriger als 16 sein kann, aber ansonsten ja. Derselbe AC wie ein Kettenhemd (das Druiden doch nicht nutzen können, oder?), ist ganz in Ordnung mMn für einen St. 2 Zauber.
Hier kannst du sowas auch nachlesen:
https://www.5esrd.com/
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 308
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

@Djembo
Djembo hat geschrieben: 02.03.2021 08:23 Im SRD steht es so, dass die AC nicht niedriger als 16 sein kann, aber ansonsten ja. Derselbe AC wie ein Kettenhemd (das Druiden doch nicht nutzen können, oder?), ist ganz in Ordnung mMn für einen St. 2 Zauber.
Hier kannst du sowas auch nachlesen:
https://www.5esrd.com/
Druids können medium armor nutzen (zumindest bei BG3) aber ich wollte auf etwas anderes hinaus. AC 16 habe ich ja so oder so meistens schon eben durch den Medium Armor + Dex Bonus -> der Zauber ist eigentlich sinnlos

Das einzige was ich jetzt nicht weiß ist ob es mit anderen Zauber skaliert und wie genau es sich verhält wenn ich danach Wild Shape vollziehe

Was ist wenn ich nur Kleidung trage -> Barkskin -> AC -> Mage Armour / Shield of Faith -> AC 19/18 -> Schild -> AC 21/20

Die Frage ist geht das so? Ich weiß es gibt in BG3 aktuell einen "Trick" wie man mit Wildshape auf AC 24 kommt der ist aber, zumindest laut Aussagen in diversen Foren, nicht RAW DnD und sollte beim nächsten Hotfix/Patch nicht mehr funktionieren

Jeordam
Posts in topic: 133
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Barkskin wirkt auf Verwandlungen aller Art - wie war deine Beschwerde über den Polar Bear nochmal?
Shield würde auch nochmal mit draufkommen.
Mage Armor ist was anderes, die ersetzen sich gegenseitig, sind auch auf verschiedenen Spelllisten.
AC 21 ist übrigens ein ziemlich maximaler Wert, den viele Charaktere auf Level 20 nicht erreichen.
17/18 ist generell das Limit ohne Schild, mit Feat evtl. 19. Und das sind in erster Linie Kämpferklassen, keine Caster. Caster tendieren zu AC 15/16.
Shield of Faith läuft separat - und braucht Concentration.

Flame Blade bietet 10,5 gegenüber 4,5 TP pro Attacke. Tausche DPS gegen Spellslot.

Hat der Polar Bear Multi Attack bzw. sonstige Boni? Der Wolf nicht, der hat nur Advantage aus Pack Tactics. Der Brown Bear aus dem PHB steckt ihn auch DOS-mässig locker in die Tasche, k. A. wie der Polar Bear im Vergleich ist.

Thorn Whip zieht heran, sollte aber nicht umwerfen.

Ja, die drei Zauber sind allesamt gut. Nicht OP, aber ihrem Spelllevel angemessen guter Standard.
Heat Metall wird dabei durch die Metallwaffe-/Rüstungseinschränkung gebalanced.

Wenn du natürlich von Heroism und ähnlichen Denkfallen als Standard ausgehst... :devil:

Und ja, Concentration ist das häufigste Balancingelement für Spells. Deswegen wurde es ja eingeführt.

Mit Level 5 holt der Rest dann zum Tierform-Druiden auf.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 308
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

@Jeordam
Barkskin wirkt auf Verwandlungen aller Art - wie war deine Beschwerde über den Polar Bear nochmal?
Danke gut zu wissen finde ich trotzdem ein bisschen wenig AC16 für so ein Viech
Shield würde auch nochmal mit draufkommen.
Gut dann wäre AC 18 drinnen. Wobei ich dann 2 Spells + Wild Shape benötigen würde. Ob das sinnvoll ist
Mage Armor ist was anderes, die ersetzen sich gegenseitig, sind auch auf verschiedenen Spelllisten.
Gut wäre mit Scrolls ja machbar aber gut zu wissen :)

AC 21 ist übrigens ein ziemlich maximaler Wert, den viele Charaktere auf Level 20 nicht erreichen.
17/18 ist generell das Limit ohne Schild, mit Feat evtl. 19. Und das sind in erster Linie Kämpferklassen, keine Caster. Caster tendieren zu AC 15/16.
AC21 ist in BG3 auf Stufe 3-4 bei vielen Klassen kein Problem. Wundert mich, dass hier viele Level 20 Charaktere dies nicht erreichen. :grübeln:
Flame Blade bietet 10,5 gegenüber 4,5 TP pro Attacke. Tausche DPS gegen Spellslot.
Die 10,5 sind mir klar aber wie kommst du auf 4,5? Mit Wisdom 18 hast du schon +4 und 1D8+4 sind 8,5
Und du musst keinen Spell Slot opfern (hat man ja eh nur 2 bzw 3 auf Level 3-4)
Deswegen die Frage
Hat der Polar Bear Multi Attack bzw. sonstige Boni? Der Wolf nicht, der hat nur Advantage aus Pack Tactics. Der Brown Bear aus dem PHB steckt ihn auch DOS-mässig locker in die Tasche, k. A. wie der Polar Bear im Vergleich ist.
Der Polar Bear macht 2D4+4 Schaden und hat 30 HP sowie AC12
Der Wolf macht 2D6+3 Schaden und hat 18 HP und AC 17

der Polar Bear hat nur ein Gebrüll was Gegner auf ihn fixed.. den Wolf erhöht den Speed aller Allies
Thorn Whip zieht heran, sollte aber nicht umwerfen.
Ok bei mir fallen ein paar immer um. Ist aber trotzdem interessant um gegnerische FK von den Hügeln zu klauben und ihnen zusätzlichen Fallschaden zu spendieren :devil:
Ja, die drei Zauber sind allesamt gut. Nicht OP, aber ihrem Spelllevel angemessen guter Standard.
Heat Metall wird dabei durch die Metallwaffe-/Rüstungseinschränkung gebalanced.
Ich kann sie halt nur in BG3 bewerten und da ist Heat Metal einfach OP. Moon Beam ist nett, Spike Growth ebenfalls. Flaming Sphere fällt ein bisschen ab ist aber durch das verschieben nett. Problem sind halt die geringen Spellslots.
Flame Blade wird sicherlich ab 3 oder 4 Grad nett :)
Und ja, Concentration ist das häufigste Balancingelement für Spells. Deswegen wurde es ja eingeführt.

Mit Level 5 holt der Rest dann zum Tierform-Druiden auf.
Das mit Concentration ist eh ok ich habe nur gefühlt viel mehr bei den Druiden als bei Wizard oder Cleric

Und Level 5 ist noch nicht da :( Wobei was bekommt da eigentlich der Tierform Druid dazu?

Jeordam
Posts in topic: 133
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Bei allem was ich hier sage gehe ich von Default-5E aus. Ergo keine/wenig Magic Items.
Wenn BG3 (für den PC) sinnvollerweise mit +x Items um sich wirft - müsste sich das mit den Gegnerwerten rausmitteln. Also die auf dem Level verfügbaren +x abziehen und wir sollten beieinander sein.

Das die AC zwischen Generierung und Level 20 selten auch nur um zwei Punkte steigt ist jedoch ein Feature.
AC 16 ist der beste mit Medium Armor erreichbare Wert, wenn man Disadvantage auf Sneak vermeiden möchte und kein Feat investiert.
AC 17 wäre der beste mit Light Armor überhaupt erreichbare Wert und braucht Dex 20.

Beim Shillelagh habe ich tatsächlich den Attributsbonus vergessen - der aber eher +3 als +4 ist, bevor höhere Spellslots für Flame Blade verfügbar werden. Wobei Flame Blade jetzt eher mittelmäßig ist.

Ok, die Viecher irritieren mich ein bisschen. Den Polar Bear gibt es im PHB nicht und der Wolf ist ...anders.

Auf Level 5 bekommt der Moon Druid ... Grad 3 Spells und den zweiten Cantripwürfel. Die guten Tierformgoodies hatte er ja seit Level 2.
Auf Level 6 gäbe es CR2 Viecher und Attacken zählen gegen Resistenzen als magisch. Aber das ist ein deutlich geringerer Machtzuwachs als andere Klassen auf Level 5 bekommen.
Der Moondruid frontloaded (gibt es dafür eine gute Übersetzung?) sehr viel Macht auf Level 2.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 308
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

@Jeordam
Bei allem was ich hier sage gehe ich von Default-5E aus. Ergo keine/wenig Magic Items.
Wenn BG3 (für den PC) sinnvollerweise mit +x Items um sich wirft - müsste sich das mit den Gegnerwerten rausmitteln. Also die auf dem Level verfügbaren +x abziehen und wir sollten beieinander sein.
Jetzt bin ich verwirrt :???: wie kommst du auf viele Magic Items?


Das die AC zwischen Generierung und Level 20 selten auch nur um zwei Punkte steigt ist jedoch ein Feature.
AC 16 ist der beste mit Medium Armor erreichbare Wert, wenn man Disadvantage auf Sneak vermeiden möchte und kein Feat investiert.
AC 17 wäre der beste mit Light Armor überhaupt erreichbare Wert und braucht Dex 20.
Ich kann das nur mit einem Companion vergleichen. Shadowheart (Cleric of Shar) startet mit Dex 15 und einem Medium Armor 14 (Dex+2) -> AC 16
Sie kämpft mit Shield -> AC 18. Da Shield of Faith nochmals +2 vergibt sind wir dann schon auf AC 20 und das mit Level 2. Wenn du auf Level 4 einen Punkt in Dexterity gibst und eine bessere Rüstung hast bist schnell auf AC 20+
Beim Shillelagh habe ich tatsächlich den Attributsbonus vergessen - der aber eher +3 als +4 ist, bevor höhere Spellslots für Flame Blade verfügbar werden. Wobei Flame Blade jetzt eher mittelmäßig ist.
+3 oder +4 ist bei dem Thema zwar nicht egal aber für meine Aussage vernachlässigbar. Ich persönlich habe das Problem, dass meine Woodelf Druidin mit Shield kämpft ich habe keine 1H Clubs gefunden habe daher ist Shillelagh für mich aktuell leider kein Thema und ich hätte nichts gegen eine Flame Blade :)

Warum ist Flame Blade deiner Meinung nach nur Mittelmaß?
Ok, die Viecher irritieren mich ein bisschen. Den Polar Bear gibt es im PHB nicht und der Wolf ist ...anders.
Die sind wahrscheinlich der Spielbarkeit geschuldet aber ich schaue nochmal genau nach was wer macht
Auf Level 5 bekommt der Moon Druid ... Grad 3 Spells und den zweiten Cantripwürfel. Die guten Tierformgoodies hatte er ja seit Level 2.
Auf Level 6 gäbe es CR2 Viecher und Attacken zählen gegen Resistenzen als magisch. Aber das ist ein deutlich geringerer Machtzuwachs als andere Klassen auf Level 5 bekommen.
Der Moondruid frontloaded (gibt es dafür eine gute Übersetzung?) sehr viel Macht auf Level 2.

Danke für die Aufklärung. Was sind eigentlich deiner Ansicht nach die besten Spells auf Grad 3 für Druids?

Jeordam
Posts in topic: 133
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Wenn du von 20+ redest denke ich erstmal an Magic Items.
Dabei rechne ich allerdings nicht mit Shield of Faith (Concentration & Single Target).

Was den Companion angeht: Der startet mit dem absoluten Maximum, was ohne Feat oder Halfplate geht.
Dex 16 bringt ... erstmal garnichts. Medium Armor cappt bei +2 aus Dex.
Halfplate mit 15 Base AC ist die Medium Armor mit der höchsten AC - und gibt Disadvantage auf Sneak. Die Breastplate mit 14 Base AC ist davon abgesehen die beste Medium Armor.
Das Medium Armor Master Feat hebt das Cap auf +3 aus Dex und entfernt Disadvantage, ist aber ein Feat.
Dann gäbe es noch den Defense-Fighting Style für Fighter und Paladin, mit +1 AC.
Und das wars.

Der normale Schild gibt nochmal +2, auch auf Barkskin obendrauf. Ergo AC 20, mit Feat, Dex 16, Schild, aber ohne Concentrationslot oder Fighting Style. Mehr geht mit Medium Armor nicht.

Warum Flame Blade mittelmäßig ist? Weil Heat Metal, Moonbeam und Flame Sphere für Landdruiden für die meisten Anwendungsfälle besser sind, was nur häufigen Targetwechsel ohne AoE-Anwendbarkeit übrig lässt - und das können andere besser.
Warum dein Druidin eigentlich im Nahkampf kämpft, ohne in Wildshape zu sein? Ja, warum eigentlich :)

Edit: Gute Spells

Cantrips:
Druidcraft
Guidance
Produce Flame
Shillelagh (sehr situativ)
Thorn Whip

1st Level Land:
Entangle
Faerie Fire
Fog Cloud
Healing Word
Thunderwave

1st Level Moon:
Healing Word
Longstrider

2nd Level Land:
Flaming Sphere
Heat Metal
Hold Person
Lesser Restoration
Moonbeam

2nd Level Moon:
Barkskin
Darkvision
Lesser Restauration

3rd Level Land:
Call Lightning
Conjure Animals
Dispel Magic
Sleet Storm
Wind Wall

3rd Level Moon:
Conjure Animals
Dispel Magic
Protection from Energy
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 308
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

@Jeordam

Wenn du von 20+ redest denke ich erstmal an Magic Items.
Dabei rechne ich allerdings nicht mit Shield of Faith (Concentration & Single Target).
Ok :) für mich ist das in dem Spiel schon Standard und wird immer nach einer Rast aktiviert genauso wie Mage Armor :lol:
Das ist wie Zähneputzen in der Früh ;)

Was den Companion angeht: Der startet mit dem absoluten Maximum, was ohne Feat oder Halfplate geht.
Dex 16 bringt ... erstmal garnichts. Medium Armor cappt bei +2 aus Dex.
Halfplate mit 15 Base AC ist die Medium Armor mit der höchsten AC - und gibt Disadvantage auf Sneak. Die Breastplate mit 14 Base AC ist davon abgesehen die beste Medium Armor.
Das Medium Armor Master Feat hebt das Cap auf +3 aus Dex und entfernt Disadvantage, ist aber ein Feat.
Dann gäbe es noch den Defense-Fighting Style für Fighter und Paladin, mit +1 AC.
Und das wars.
Wobei der Companion sogar "nur" Dex 15 hat also die +2 eh voll ausnutzt :)
Aber wie gesagt alles auf Level 2. Da wundert es mich doch ein wenig, dass das Spiel mit Level 20 keinen großen Sprung zu machen scheint (von Feats einmal abgesehen). AC20 ist auf alle Fälle einmal eine Ansage
Der normale Schild gibt nochmal +2, auch auf Barkskin obendrauf. Ergo AC 20, mit Feat, Dex 16, Schild, aber ohne Concentrationslot oder Fighting Style. Mehr geht mit Medium Armor nicht.

Warum Flame Blade mittelmäßig ist? Weil Heat Metal, Moonbeam und Flame Sphere für Landdruiden für die meisten Anwendungsfälle besser sind, was nur häufigen Targetwechsel ohne AoE-Anwendbarkeit übrig lässt - und das können andere besser.
Warum dein Druidin eigentlich im Nahkampf kämpft, ohne in Wildshape zu sein? Ja, warum eigentlich :)
Warum meine Druidin im Nahkampf kämpft und das ohne Wildshape? Das liegt daran, dass dort mein AC höher ist als in jeder Tierform und ich mittlerweile mit Shillelagh (ich habe etwas 1h dafür gefunden) auch mit dem Schaden nicht soweit weg bin. Zusätzlich habe ich als Woodelf auch Longbow Proficiency und Ranged ist momentan sowieso das Beste. Das Spiel ist schlicht zu leicht

Das liegt daran, dass Sneak und Advantage in der aktuellen Form schlicht alles aushebeln und da die "Signature Form" des Moon Druid halt nichts kann ist es ... meh

Wenn ich Barkskin + Wildshape benötige um überhaupt annähernd konkurrenzfähig mit einem Shield Build zu sein läuft was falsch :(




btw welchen Circle würdest du bei den Land Druids wählen?

Circle

Edit: Gute Spells

Cantrips:
Druidcraft
Guidance
Produce Flame
Shillelagh (sehr situativ)
Thorn Whip

1st Level Land:
Entangle
Faerie Fire
Fog Cloud
Healing Word
Thunderwave

1st Level Moon:
Healing Word
Longstrider

2nd Level Land:
Flaming Sphere
Heat Metal
Hold Person
Lesser Restoration
Moonbeam

2nd Level Moon:
Barkskin
Darkvision
Lesser Restauration

3rd Level Land:
Call Lightning
Conjure Animals
Dispel Magic
Sleet Storm
Wind Wall

3rd Level Moon:
Conjure Animals
Dispel Magic
Protection from Energy
  • Aber grundsätzlich ist die Liste exakt gleich oder? Druids bekommen da nicht je nach Ausrichtung was anderes RAW?
  • Darkvision ist auch nur für Rassen notwendig die das nicht eh von Natur aus haben oder hat es noch einen anderen Vorteil?
  • Was findest du an Longstrider gut?
Viele der Sprüche sind wahrscheinlich in einem PC Spiel nur halb so gut wie Dispel Magic und Protection from energy

Jeordam
Posts in topic: 133
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Wie soll das mit Shield of Faith denn funktionieren?
Das belegt immer noch den Concentrationslot, schließt also alle anderen Concentrationspells aus, und hält nur 10 Ingame-Minuten, gegen die 8 Stunden von Mage Armor.

Das die AC (sowie to Hit, Saves und Skills) keine großen Sprünge machen liegt an dem Bounded Accuracy Concept. Auch Level 1 soll einen Level 20 Gegner immer noch treffen und in der Masse auch gefährlich werden können.
Deswegen ist der Proficiency-Bonus auf +6 beschränkt und Attribute maxen bei 20 aus.

Wenn dir in Wildshape alle HP weggekloppt werden fällst du in deine Normalgestalt mit allen HP zurück, die Wildshape-AC sollte also irrelevant bzw. Bonus sein.
Normalgestalt ist was fürs Casten - und dabei sollte dich der Schild behindern bzw. Spells mit materiellen oder semantischen Komponenten verunmöglichen, zumindest im Kampf. Du bist kein Paladin/Cleric mit Holy Symbol auf dem Schild und das Warcaster Feat wirst du auch nicht haben.

Land würde ich Grassland oder Underdark nehmen. Invisibility, Haste, Freedom of Movement, Web, Stinking Cloud, Greizer Invisibility und Cloudkill sind gute Spells.

Nein, von den Circle Spells abgesehen haben alle Druiden die gleiche Spellliste - nur das Moondruiden Wildshape-kompatible Spells wollen, also in erster Linie out-of-combat Buffs und Utility.

Darkvision hat sonst keine Vorteile - aber hat die ganze Gruppe von Haus aus Darkvision?

Die 10ft aus Longstrider helfen bei der taktischen Positionierung, insbesondere von Melees. Mit Vorteil dabei kann man viel tricksen. Das hängt aber von der Umsetzung des Rundenmodus ab.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 308
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

@Jeordam

Da muss ich mich gleich vorweg entschuldigen denn ich gehe natürlich immer vom PC Spiel aus und denke nicht daran, dass die Umsetzung janicht 1:1 ist :oops:

Wie soll das mit Shield of Faith denn funktionieren?
Das belegt immer noch den Concentrationslot, schließt also alle anderen Concentrationspells aus, und hält nur 10 Ingame-Minuten, gegen die 8 Stunden von Mage Armor.
Wenn ich in Wildshape wechsle sollte es einerseits kein Problem sein (oder ist Wildshape Concentration?) und andererseits gilt Shield of Faith analog Mage Armor bis zur nächsten Long Rest
Das die AC (sowie to Hit, Saves und Skills) keine großen Sprünge machen liegt an dem Bounded Accuracy Concept. Auch Level 1 soll einen Level 20 Gegner immer noch treffen und in der Masse auch gefährlich werden können.
Deswegen ist der Proficiency-Bonus auf +6 beschränkt und Attribute maxen bei 20 aus.
Danke für die Aufklärung. Ehrlich gesagt finde ich die Regel... Bescheiden :) Aber gut die DnD Macher haben sich eben dafür entschieden es so zu tun :)
Wenn dir in Wildshape alle HP weggekloppt werden fällst du in deine Normalgestalt mit allen HP zurück, die Wildshape-AC sollte also irrelevant bzw. Bonus sein.
Normalgestalt ist was fürs Casten - und dabei sollte dich der Schild behindern bzw. Spells mit materiellen oder semantischen Komponenten verunmöglichen, zumindest im Kampf. Du bist kein Paladin/Cleric mit Holy Symbol auf dem Schild und das Warcaster Feat wirst du auch nicht haben.
Das mit den HP stimmt natürlich und ja +30 HP als Polar Bear sind natürlich nett es geht mir nur darum, dass es komisch ist das derartige Viecher jede Runde ständig getroffen werden. Da sind die +30 HP nämlich gar nichts vor allem wenn man von multiplen Treffern ausgehen muss und das die AC unter der des Wizard liegt.... finde ich auch eher einen Fehler.
Das degradiert ja diese Ausrichtung komplett

Und mit Shield hätte ich noch keine Einschränkungen festgestellt aber gut ist EA vielleicht ist es am Ende ja drinnen
Land würde ich Grassland oder Underdark nehmen. Invisibility, Haste, Freedom of Movement, Web, Stinking Cloud, Greizer Invisibility und Cloudkill sind gute Spells.
Danke für die Tipps. Es werden auf Level 3 ja nur die ersten beiden Sprüche angezeigt. Ich nehme an weitere kommen auf höheren Levels dazu?




Darkvision hat sonst keine Vorteile - aber hat die ganze Gruppe von Haus aus Darkvision?
Da meine Gruppe aus Woodelf, elf und Half High Elf besteht haben 3/4 der Gruppe Darkvision ja ;)
Die 10ft aus Longstrider helfen bei der taktischen Positionierung, insbesondere von Melees. Mit Vorteil dabei kann man viel tricksen. Das hängt aber von der Umsetzung des Rundenmodus a
Muss ich mal ausprobieren ob es wirklich etwas bewirkt. Hatte ich so noch nicht auf dem Radar :)

Jeordam
Posts in topic: 133
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Gut, das ist eine ziemliche Komfortverbesserung für Shield of Faith. Ob es auch ein echter Buff ist hängt davon ab, wie Kämpfe getaktet sind. Aber vermutlich ist es auch da ein ziemlicher Buff.
Andererseits schließt es immer noch andere Concentrationspells aus. Kein Haste, kein Barkskin :wink:, kein Cloudkill, kein XY Smite, kein Bless, kein Entangle, kein Faerie Fire, kein Conjure XY, ... der ganze geile Scheiss, der auch auf höheren Spellgraden dazu kommt, der steht in direkter Konkurrenz zu diesem pienzigen Shield of Faith - der noch nicht einmal auf der Spellliste des Druids steht!

Wie gesagt, Wildshape ist eher offensiv/Utility und frisst Ressourcen/Spellslots.
Wenn du nicht getroffen werden willst - nimm eine andere Form oder bleib als Caster hinten.
Das so ein fettes Viech mit lausiger Dex oft getroffen wird ist vollkommen normal, dafür frisst die Speckschwarte auch einiges.

Jupp, der Landdruide bekommt auf Level 3/5/7/9 jeweils zwei Circle Spells.

By the way: Wildshape nutzt nicht die Darkvision aus der Grundrasse, sondern des Viechs :P
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 308
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

@Jeordam
Gut, das ist eine ziemliche Komfortverbesserung für Shield of Faith. Ob es auch ein echter Buff ist hängt davon ab, wie Kämpfe getaktet sind. Aber vermutlich ist es auch da ein ziemlicher Buff.
Andererseits schließt es immer noch andere Concentrationspells aus. Kein Haste, kein Barkskin :wink:, kein Cloudkill, kein XY Smite, kein Bless, kein Entangle, kein Faerie Fire, kein Conjure XY, ... der ganze geile Scheiss, der auch auf höheren Spellgraden dazu kommt, der steht in direkter Konkurrenz zu diesem pienzigen Shield of Faith - der noch nicht einmal auf der Spellliste des Druids steht!
Es steigert die AC um 2 also ja es ist ein Buff ;)

Der Punkt ist man muss es ja nicht selber casten es gibt ja genug andere Optionen ;)
Schriftrollen, Clerics, Artefakte etc.


Und da Level Cap 4 ist bedeutet +2 AC halt ein ordentliches mehr an Holz
Wie gesagt, Wildshape ist eher offensiv/Utility und frisst Ressourcen/Spellslots.
Wenn du nicht getroffen werden willst - nimm eine andere Form oder bleib als Caster hinten.
Das so ein fettes Viech mit lausiger Dex oft getroffen wird ist vollkommen normal, dafür frisst die Speckschwarte auch einiges.
Das mit der Dex ärgert mich ja auch nicht aber unter AC fällt ja mehr rein (zumindest was den Basis AC angeht) und da ist es schon peinlich wenn der Polar Bear weniger hat als der Wizard :lol:

Wenn man wenigstens 2x Angriff etc. hätte ok aber das ist halt nur den NPC Druids vorbehalten wie es aktuell scheint
Jupp, der Landdruide bekommt auf Level 3/5/7/9 jeweils zwei Circle Spells.
Ah ok das wird aktuell mit dem Testen ein Problem :lol:
By the way: Wildshape nutzt nicht die Darkvision aus der Grundrasse, sondern des Viechs :P
Hm.... dürfte aktuell anders umgesetzt sein bzw ich habe noch nichts anderes bemerkt

Jeordam
Posts in topic: 133
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Seit wann gibt es Scrolls vom Abrissblock? Und wie viele Artefakte kannst du denn attunen?
Das der Cleric eigentlich bessere Möglichkeiten (Bane, Bless, u. U. Protection from Evil/Good) hat und selbst dann nur eine Person mit Shield of Faith behandeln könnte ist nochmal eine ganz andere Diskussion.

Ich sage nicht, das Shield of Faith nie verfügbar oder die beste Lösung ist - aber es als Default vorauszusetzen irritiert mich gewaltig.

Unter AC fällt totes Material von Leder bis Metall, Dexbonus und Magie. Zwei davon hat der Wizard auch, ein Bär eigentlich garnichts.
Speckschwarte ist HP, u. U. auch Resistenz, aber nicht AC.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Antworten