Baldurs Gate 3- Eure Erfahrungen und Meinungen (vorher als Early Access bekannt)

Erfahrungen, Tipps, Vorlieben, Probleme, Fragen zu RPG-Systemen und RPG-Theorie.
Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 308
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

@Jeordam
Großteils verstehe ich nur Bahnhof :)

Kannst du da vielleicht ein paar Beispiele bringen?


@KleinerIrrer

Ja sind sie mir. Kingmaker mehrmals durchgespielt genauso wie Wrath of the Righteous (gut das nur 1x) und letzteres hat mir persönlich weniger gut gefallen, da es ein Kingmaker auf Steoriden ist und auf hohen Niveaus imho nur mehr lächerlich wirkt. Ich sage nur One Shot mit Eldritch Archer auf Drache....

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 5
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Denderan Marajain hat geschrieben: 11.10.2021 15:30 Großteils verstehe ich nur Bahnhof
Was Jeordam Dir (IMHO sinnvollerweise) sagen will: Ein Sorcerer hat zwar einen deutlich längeren Atem (sprich: er kann mehr Sprüche pro Tag zaubern) als ein Wizard, bezahlt das aber damit, dass er von der Auswahl der Sprüche her wesentlich stärker eingeschränkt ist, also die Vielfältigkeit darunter gewaltig leidet. Dementsprechend muss man höllisch genau planen welche Sprüche für den eigenen Spielstil den maximalen Effekt bringen und aus welchen man mittels der ebenfalls peinlich genau ausgewählten, metamagischen Feats den maximalen Effekt herauskitzelt. Sich auf dem Bereich der ausgewählten Sprüche zu verskillen hat beim Sorcerer einen desaströsen Effekt. Hier sollte man wirklich im Vorfeld die Regelbücher wälzen.
Ein sorgfältig geskillter Sorcerer ist eine echte Naturgewalt, eine schlechte Wahl lässt ihn zur nutzlosen Lachnummer verkommen.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 308
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Alecto hat geschrieben: 11.10.2021 16:08
Denderan Marajain hat geschrieben: 11.10.2021 15:30 Großteils verstehe ich nur Bahnhof
Was Jeordam Dir (IMHO sinnvollerweise) sagen will: Ein Sorcerer hat zwar einen deutlich längeren Atem (sprich: er kann mehr Sprüche pro Tag zaubern) als ein Wizard, bezahlt das aber damit, dass er von der Auswahl der Sprüche her wesentlich stärker eingeschränkt ist, also die Vielfältigkeit darunter gewaltig leidet. Dementsprechend muss man höllisch genau planen welche Sprüche für den eigenen Spielstil den maximalen Effekt bringen und aus welchen man mittels der ebenfalls peinlich genau ausgewählten, metamagischen Feats den maximalen Effekt herauskitzelt. Sich auf dem Bereich der ausgewählten Sprüche zu verskillen hat beim Sorcerer einen desaströsen Effekt. Hier sollte man wirklich im Vorfeld die Regelbücher wälzen.
Ein sorgfältig geskillter Sorcerer ist eine echte Naturgewalt, eine schlechte Wahl lässt ihn zur nutzlosen Lachnummer verkommen.
Danke Alecto :)

Deswegen ja auch meine Frage ob man mir vielleicht 2-3 Beispiele geben kann :)

Wie ein Sorcerer grundlegend funktioniert war mir klar nur die Feinheiten nicht. Wenn ich jetzt beispielsweise eine Drow Draconic Bloodline Red nehme dann wäre es natürlich naheliegend auf Fire zu gehen korrekt?

Soll man sich dann voll darauf spezialisieren oder doch eher "breit" gehen?

Jeordam
Posts in topic: 133
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Ok, klingt als gibt es im Spiel recht wenig Vorabinformationen zum Sorcerer, die ich hier ebenfalls übersprungen habe.

Ein Sorcerer ist ein charismabasierter Spontancaster mit 9 Spruchgraden, der auf 20 Leveln genau 15 Sprüche lernt. Zum Vergleich: Ein Barde ist ein charismabasierter Spontancaster, der auf 20 Leveln 28-30 Sprüche lernt und bei Skills und physischen Attacken vorneliegt.
Anzahl Spellslots ist für alle Vollcaster gleich da hat der Sorcerer keinen Vorteil.

Was sein Vorteil ist, sind Metamagien, von denen er maximal vier (die ersten beiden auf Level) lernen kann, und die er unter Verbrauch von Sorcery Points auf Spells anwenden kann.
Eine dieser Metamagien ist Twinned Spell, mit der ein Einzelzielzauber auf zwei Ziele gesprochen werden kann. In meinem Beispiel war das Haste, von dem physische Attacken sehr gut profitieren, Spellcaster aber wenig. Haste ist ein Concentrationspell und man kann nur einen Concentrationspell aktiv halten, ergo profitiert nur ein Fighter o. Ä. - ausser man twinnt ihn als Sorcerer, dann freut sich zusätzlich auch der Paladin.
Wenn man jetzt aber stattdessen nur mit Wizard und Warlock unterwegs wäre... tja.
Eine andere Metamagie wäre Quicken Spell, um die Castdauer von einer Aktion auf die Bonusaktion zu verkürzen und in der Aktion selber z. B. noch einen Cantrip hinterherzuschieben.
Sorcery Points sind begrenzt, allerdings kann man sie in Spellslots hin- und zurückwandeln (eine Richtung hat aber Reibungsverlust).

Draconic Origin gibt noch ein paar Goodies, z. B. AC 13+DEX-Bonus ohne in Mage Armor investieren zu müssen.
Vorplanen muss man davon aber nur Elemental Affinity auf Level 6, die je nach Drachenart den CHA-Bonus auf Schadensspells eines Elements gibt. Wenn man jetzt von einem Red Dragon abstammt, aber keinen einzigen Firespell besitzt...
Wobei natürlich einerseits Fire das meistwiederstandenste Element überhaupt ist, aber andererseits viele Spells mit hohem Schaden hat.
Entscheidungen, Entscheidungen - und das sinnvollerweise vollständig im Voraus.

Eher allgemein für Spellcaster gilt, das man seine Offensivspells streuen sollte. Wenn alle Spells gegen DEX-Save gehen lacht der Rogue nur hämisch - auf WIS-Save ist er aber ziemlich blank. Jenseits der Saves gibt es auch noch die Spell Attack, die gegen AC geht.

Als Sorcerer muss man sehr genau mit seinen 15 Spells planen, was man für welchen Gegner in petto hat, wie man welche Gruppenmitglieder unterstützt und welche Metamagien damit harmonieren. Das ist sehr stark von der Gruppe und der geplanten Kampagne abhängig, es gibt keine Patentrezepte für den Sorcerer.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 5
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Denderan Marajain hat geschrieben: 11.10.2021 16:24 Deswegen ja auch meine Frage ob man mir vielleicht 2-3 Beispiele geben kann
Das hängt jetzt natürlich ganz gewaltig davon ab welche Funktion der Sorcerer in der Gruppe einnehmen soll. Die typischen Rollen wären "Blaster", "Controller", "Striker" und "Utility Caster". Aufgrund seines Fokus auf CHA eigent sich ein Sorcerer natürlich als Nebenfunktion auch hervorragend als "Face".

Anmerkung: Das folgende ist alles auf D&D5 bezogen. Da ich noch keine Möglichkeit hatte den Sorcerer in BG III zu testen stütze ich mich auf die Regeln von Pen&Paper-D&D 5Ed wie man sie im SRD findet.

Zelebrieren wir mal einen Beispiel-Build für einen Striker durch:

Auf welche Attribute sollte man Wert legen? Zuvorderst natürlich CHA - Das ist Brot und Butter dieses Charakters. An zweiter Stelle wären DEX und CON zu nennen. Das macht den Charakter nicht gar so zur Glaskanone. Nicht ganz so wichtig sind INT und WIS. Das typische Dump-Stat wäre STR.

Bei den verfügbaren Rassen spielt natürlich der persönliche Geschmack eine große Rolle. Günstig sind natürlich vor allem Rassen, die einen Bonus auf CHA mit sich bringen, wie Drow, Eladrin Lightfoot-Halfling oder Aasimar. Bei anderen sind deren besondere Fähigkeiten recht nützlich wie z.B. bei Dragonborn, Githzerai oder Githyanki.

Nehmen wir also z.B. einen Dragonborn und Verpassen ihm folgende Attributswerte nach der Punktekaufmethode:
Str 8
Dex 14
Con 14
Int 12
Wis 10
Cha 15

Nach Anwendung der Modifikatoren landet man dann auf diesen Werten
Str 10
Dex 14
Con 14
Int 12
Wis 10
Cha 16

Als "Dragon Ancestor" greifen wir zu einem Drachen mit dem Element Feuer (z.B. rot, gold, bronze).

Skills richten wir an der Funktion als "Face" der Gruppe aus und wählen Deception, Intimidation und Persuasion - Der Rest nach Gusto
Das läßt sich noch durch die Wahl des passenden Backgrounds unterstützen. Anbieten würden sich Acolyte, Criminal, Noble oder Soldier

Anfangs-Feat ist auch klar: Elemental Adept (Feuer)

Anfangs-Cantrips: Chill Touch, Firebolt, Mage Hand, Ray of Frost für ein etwas breiteres Schadensspektrum

Anfangs-Zauber: Shield, Burning Hands

Mit den Stufenanstiegen käme hinzu:
  • 2: Font of Magic (automatisch), Sleep als Zauber
  • 3: Empowered Spell und Quickened Spell als Feats, Scorching Ray als Zauber
  • 4: Ability Score Improvement (Charisma 16 -> 18), Neues Cantrip: Prestidigitation, Neuer Zauber: Blindness/Deafness
  • 5: Neuer Zauber: Fireball
  • 6: Elemental Affinity (automatisch), Neuer Zauber: Haste
  • 7: Neuer Zauber: Wall of Fire
  • 8: Ability Score Improvement (Charisma 18 -> 20), Neuer Zauber: Polymorph
  • 9: Neuer Zauber: Cone of Cold
  • 10: Twinned Spell als Feat, Neues Cantrip: egal, Neuer Zauber: Hold Monster
  • 11: Neuer Zauber: Sunbeam
  • Etc, etc, etc
Das wäre mal ein relativ unaufgeregter Standard-Build. Inwiefern das sich bei BG-III umsetzen lässt entzieht sich mir natürlich wie schon oben geschrieben. Ich komme derzeit einfach zeitlich nicht dazu.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 308
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

@Alecto @Jeordam

Vielen Dank an euch beide für diesen Einblick in das DnD 5 Leben eines Sorcerers :) :6F:
Das hat mir sehr geholfen

Ich habe nur von diversen Leuten folgenden Spruch gehört

Warlocks borrow magic
Wizards learn magic
Sorcerers are magic

Da der Patch im Early Access ist und man vielleicht jetzt endlich Level Cap 5 sein eigen wird nennen können wird vieles (Elemental Affinity) erst bei Release schlagend :(

Ein paar Fragen haben sich mir aber noch aufgetan
Ein Sorcerer ist ein charismabasierter Spontancaster mit 9 Spruchgraden, der auf 20 Leveln genau 15 Sprüche lernt. Zum Vergleich: Ein Barde ist ein charismabasierter Spontancaster, der auf 20 Leveln 28-30 Sprüche lernt und bei Skills und physischen Attacken vorneliegt.
Anzahl Spellslots ist für alle Vollcaster gleich da hat der Sorcerer keinen Vorteil.
Bedeutet, dass der Sorcerer hat "nur" den Metamagic Vorteil gegenüber dem Barden ist aber ansonsten schlechter? Der Sorcerer kann zwar weniger Sprüche diese aber öfters anwenden korrekt?



Ich hatte mir überlegt nicht Fire zu nehmen sondern hatte Poison, Acid oder Cold im Auge. Was würdet ihr hier, wenn man von "Blaster" oder "Striker" ausgehen würde, für Zauber wählen? Machen diese Schadensarten grundsätzlich Sinn?

Jeordam
Posts in topic: 133
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Der Sorcerer hat eine andere Spellliste als der Barde, mit u. A. wesentlich mehr und besseren Schadensoptionen - aber z. B. keinen Healspells.
Nicht besser, nicht schlechter, nur anders.

Nein, er kann nicht öfter. Kein Vollcaster kann öfter oder weniger oft als ein anderer Vollcaster, wenn man atypische Nutzung der Sorcery Points vernachlässigt.
Ja, es gibt die Möglichkeit sie in Spellslots umzuwandeln, aber schwerpunktmäßig investiert man sie eher in Metamagie.

Das Customizing von Spells mit Metamagie ist der Vorteil des Sorcerers.


Poison ist undankbar. Viel zu viele Immunitäten, wie z.B. Untote querbeet.
Bei Acid oder Cold muss man auf die implementierten Spells schauen. Im PHB gibt es davon recht wenig, über alle Publikationen aber durchaus ausreichend.

Bei Alectos Spellliste würde ich aber zum Beispiel Sleep ersetzen, das skaliert recht schlecht, und ab Level 6 werden es echt zu viele Concentrationspells für meinen Geschmack. Sie sind jeder für sich nicht schlecht und auch einigermaßen gestreut, konkurrieren aber um ein- und denselben Concentrationslot.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 308
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

@Jeordam

Also läuft es am Ende wieder auf Feuer hinaus wie mir scheint ;)

Was wäre denn im PHB für Cold oder Acid sinnvoll deiner Erfahrung nach?`

Wodurch würdest du Sleep ersetzen?

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 308
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Patch 6 hat ein paar tolle Sachen dabei :phex:


Added new Grymforge region, an ancient Sharran fortress featuring new content, quests, combat, and mysterious NPCs to face. Added setup for several Grymforge quests in the Underdark.

Added new Sorcerer class, featuring two unique subclasses: Wild Magic and Draconic Bloodline.

- Wild Magic: Embrace chaos and manipulate the forces of chance to gain advantage on attack rolls, ability checks, or saving throws - and potentially trigger a random effect in doing so. Examples include putting everyone around you on fire, gaining teleport as a bonus action or summoning a hostile mephit!


- Draconic Bloodline: Channel the powers of your dragon ancestors and wield deadly fire, lightning, acid, poison, or cold damage to destroy your enemies.

Sorcerers of Draconic Bloodline will also gain a spell that matches the ancestor, for example Red Dragon provides access to Burning Hands
You also gain access to a unique visual customization option in the form of the draconic scales.

New Sorcerer spells were added:
  • Horrific Visage: A new Tadpole Action that makes your enemy bleed and allows the Sorcerer to leech a Sorcery Point off of them.
  • Enlarge/Reduce: This new spell alters a character's size, affecting their physical stats in the process.
  • Chromatic Orb: A powerful new single-target nuke that allows Sorcerers to hurl a sphere of energy at their foes.
  • Cloud of Daggers: This spell protects the caster, surrounding them in a cloud of flying daggers.
  • Crown of Madness: As the name suggests, this spell sends an enemy mad, and can cause them to attack their nearby allies.
  • Metamagic: Metamagic is the Sorcerer's signature feature which allows you to adapt your spells in the heat of combat. With it, you can increase a spell's range, duration, or hit two enemies simultaneously, among other powerful variations on your spells - making you a powerful and unpredictable presence in battle
.

Added new weapon actions, giving ranged and melee weapons up to three lethal signature moves - now non-magic wielders have more options at their disposal in combat as long as they are proficient with the weapon.
  • Heartstopper: Smash an enemy's chest to damage and possibly reduce their actions by one.
  • Weakening Strike: Target an enemy's hands with a non-lethal attack to give disadvantage on its Attack Rolls.
  • Crippling Strike: Swing at an enemy's legs to prevent them from moving.
  • Pommel Strike: Make a non-lethal attack against an enemy to possibly Daze them.
  • Piercing Strike: Stab an enemy to damage them that possibly left a Gaping Wounds.
  • Backbreaker: Put extra force behind your strike to possibly knock your enemy Prone.
  • Flourish: Feint an attack to possibly throw your enemy Off Balance.
  • Concussive Smash: Hit an enemy with all your might to deal damage and possibly Daze them.
  • Brace: Spend your movement speed to reroll your damage dice.
  • Prepare: Spend your movement speed to get an extra damage.
  • Piercing Shot: Shoot an enemy to damage them that possibly left a Gaping Wounds.
  • Mobile Shot: Make a Ranged Attack after you dash or disengage.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 308
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

@Jeordam @Alecto

Findet ihr Magic Missile bei einem Sorcerer mit Draconic Bloodline eine Verschwendung ?

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 308
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Habe ich letztens getestet und funktioniert wirklich gut hat geschrieben:This is a pretty straightforward Build.

Drow get Superior Darkvision -which is double the normal 12m/40 feet range of regular darkvision- usually there is a limitation on the Rogues ranged sneak attack from height where the darkvision doesn't cover the range of the weapon. In addition rogues are only able to use simple/rogue ranged weapons which usually means Shortbows and light crossbows, which limit damage. This build fixes those issues.

Starting Stats:
Str: 14
Dex: 17
Con: 14
Int: 9
Wis: 10
Chr: 10

You can play with these a bit but 17 Dex is important for later.
Higher strength helps with carry weight, jump distance and shoving/resistance to being shoved
I strongly recommend sticking with 14 con.


The main four skills to have are - Athletics, Acrobatics, Stealth, Sleight of Hand you get Perception for free as a Drow.

At Level 3 you will take Thief as your Subclass.

At Level 4 you Will take the Feat Weapon Master and choose the extra point in Dex and the following weapons: Longbow, Scimitar, Heavy Crossbow and whatever for the 4th.


At this point with a Heavy Crossbow + 1 at Height you are looking at 1D10 + 5 + 2d6 sneak attack + Poison damage/fire damage with a +7 proficiency Bonus and Advantage on attacks to a range of 24 Meters/ 80 Feet.

That's a damage range of 9- 31 damage per hit with a very high chance to hit due to Advantage on all attack rolls.

You will also have high mobility, resistance to being shoved, great jump range and a very good chance of shoving others so you will be the undisputed "King of the Mountain". In addition as a rogue you get Dash and Disengage as a bonus action but a solid shove is a good play if someone tries to close the distance with you.

If you want to throw Wyvern Poison in the Mix and Potion of speed you go to 1d10 + 5 + 2D6 + 7D6 damage. 15- 80 damage. 13- 68 damage (second attack).

Obviously there are other buffs which will increase damage and accuracy. Bless, Cats Grace, Ritual Dagger buff, Gloves of Power with absolutes Mark.

Happy Murdering!

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 308
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Ich wusste ja warum ich Wild Magic schon in BG2 nicht leiden konnte...

Drow wild magic sorceror, here. I went to the goblin village and attempted to rescue the guy the goblins were torturing on the rack.

Started a fight with the goblins in that room. Was standing a bit too close to poor tortured prisoner guy.
Then the wild magic decided to happen.
We all exploded into flame, including the poor tortured guy who was still strapped to the rack. He became a screaming fireball and burnt up into a black corpse.

I should have gotten a screenshot, but I was too traumatised. Not as traumatised as prisoner guy.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 308
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »


Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 308
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Patch Notes Patch 7


@Alecto @Jeordam

Berserker oder Wildheart? Was findet ihr interessanter?

Benutzeravatar
Jorge
Posts in topic: 3
Beiträge: 305
Registriert: 02.10.2020 10:22
Geschlecht:

Errungenschaften

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Ich schwanke ja immer noch. Baldur's Gate wäre ein no-brainer, Larian eigentlich auch. Aber die spielerische Nähe zu Divinity OS lässt mich in Verbindung mit BG etwas zögern und einige andere Projekte, bei denen Klassiker neu interpretiert wurden, aber so gar nicht meinen Geschmack getroffen haben, ebenfalls.

Kann man als Old-School-BG-Fan hier zugreifen?
Alrik, Bolrik, Celrik, Dulrik, Elrik, Folrik, Galrik, Halrik, Ilrik, Jalrik, Kelrik, Lolrik, Malrik, Nulrik, Olrik, Polrik, Qelrik, Ralrik, Sulrik, Telrik, Ulrik, Velrik, Wulrik, Xelrik, Yolrik, Zulrik

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 308
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Jorge hat geschrieben: 16.02.2022 16:18 Ich schwanke ja immer noch. Baldur's Gate wäre ein no-brainer, Larian eigentlich auch. Aber die spielerische Nähe zu Divinity OS lässt mich in Verbindung mit BG etwas zögern und einige andere Projekte, bei denen Klassiker neu interpretiert wurden, aber so gar nicht meinen Geschmack getroffen haben, ebenfalls.

Kann man als Old-School-BG-Fan hier zugreifen?
Da ich ein BG 1 und 2 Fan bin sage ich ja oder wie definierst du für dich BG? Kampfsystem wie BG 1 und 2?

Als alter Divinity Hase finde ich die spielerische Nähe überschaubar

Benutzeravatar
Jorge
Posts in topic: 3
Beiträge: 305
Registriert: 02.10.2020 10:22
Geschlecht:

Errungenschaften

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Denderan Marajain hat geschrieben: 16.02.2022 16:27
Jorge hat geschrieben: 16.02.2022 16:18 Ich schwanke ja immer noch. Baldur's Gate wäre ein no-brainer, Larian eigentlich auch. Aber die spielerische Nähe zu Divinity OS lässt mich in Verbindung mit BG etwas zögern und einige andere Projekte, bei denen Klassiker neu interpretiert wurden, aber so gar nicht meinen Geschmack getroffen haben, ebenfalls.

Kann man als Old-School-BG-Fan hier zugreifen?
Da ich ein BG 1 und 2 Fan bin sage ich ja oder wie definierst du für dich BG? Kampfsystem wie BG 1 und 2?

Als alter Divinity Hase finde ich die spielerische Nähe überschaubar
Das Kampfsystem muss nicht zwangsläufig dasselbe sein, perfekt war es eh nicht. Aber das Flair muss irgendwie rüberkommen. Schwer in harte Worte zu fassen.
Alrik, Bolrik, Celrik, Dulrik, Elrik, Folrik, Galrik, Halrik, Ilrik, Jalrik, Kelrik, Lolrik, Malrik, Nulrik, Olrik, Polrik, Qelrik, Ralrik, Sulrik, Telrik, Ulrik, Velrik, Wulrik, Xelrik, Yolrik, Zulrik

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 308
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Viele Gegner sind ja der Meinung

Das alte Kampfsystem ist besser (AD&D vs. D&D 5 aka Äpfel vs. Birnen)
Rundensystem ist scheiße (aha ich dachte DnD wäre Rundenbasiert... ;) )
Es wurden nicht alle Regeln von DnD 5 umgesetzt (Gut das geht auch schwer)
.
.
.


Für mich als BG Fan und NICHT DnD Spieler war das Feeling toll

Benutzeravatar
Jorge
Posts in topic: 3
Beiträge: 305
Registriert: 02.10.2020 10:22
Geschlecht:

Errungenschaften

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Danke dir, das hilft mir weiter.
Alrik, Bolrik, Celrik, Dulrik, Elrik, Folrik, Galrik, Halrik, Ilrik, Jalrik, Kelrik, Lolrik, Malrik, Nulrik, Olrik, Polrik, Qelrik, Ralrik, Sulrik, Telrik, Ulrik, Velrik, Wulrik, Xelrik, Yolrik, Zulrik

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 308
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »


Benutzer 18385 gelöscht

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18385 gelöscht »

Jorge hat geschrieben: 16.02.2022 16:18 Kann man als Old-School-BG-Fan hier zugreifen?
Meiner Auffassung nach nein.

Das Spiel wird mit Sicherheit ein gutes Rollenspiel. Das Spiel Baldurs Gate 3 zu nennen, war wohl allerdings ein recht großer Fehler, denn der Name erweckt Erwartungen, die es bisher nicht erfüllen kann und wahrscheinlich auch nicht wird. Fairer wäre es gewesen, ein Original Sin 3 daraus zu machen, zumindest aber ein Reboot und das auch als solches zu vermarkten. Ein Baldurs Gate 3 ist es definitive nicht und meiner Ansicht nach auch kein Forgotten Realms.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 308
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

@laryllan

Darf man erfragen wie du auf Original Sins 3 kommst?

Benutzer 18385 gelöscht

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18385 gelöscht »

Denderan Marajain hat geschrieben: 07.03.2022 07:01 @laryllan
Darf man erfragen wie du auf Original Sins 3 kommst?
Gerne, ich dachte nur, dass sei selbsterklärend. Vielleicht etwas anders ausgedrückt: Baldurs Gate 3 ist eine Franchisezweckentfremdung. Der Name weckt Erwartungen, die dieses Spiel bisher nicht erfüllt und wohl auch nicht wird. Es wird mit Sicherheit ein gutes oder sehr gutes cRPG, keine Frage, nur kein Baldurs Gate und schon gar kein Nachfolger der ersten beiden Teile.

Larian tut das, was Larian gut kann, das begrüße ich auch grundsätzlich. Nur dann sollte man das eben auch klar kommunizieren und keine Erwartungen schüren. Sowohl die beiden Pillars, als auch Pathfinders vermitteln mehr Old-School Baldurs Gate, als dieses Spiel, selbst mit anderer Lore. Es ist und bleibt ein typisches Larian Spiel, auch von den Mechaniken her, ein DOS 3 eben.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 308
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

laryllan hat geschrieben: 07.03.2022 10:01
Denderan Marajain hat geschrieben: 07.03.2022 07:01 @laryllan
Darf man erfragen wie du auf Original Sins 3 kommst?
Gerne, ich dachte nur, dass sei selbsterklärend. Vielleicht etwas anders ausgedrückt: Baldurs Gate 3 ist eine Franchisezweckentfremdung. Der Name weckt Erwartungen, die dieses Spiel bisher nicht erfüllt und wohl auch nicht wird. Es wird mit Sicherheit ein gutes oder sehr gutes cRPG, keine Frage, nur kein Baldurs Gate und schon gar kein Nachfolger der ersten beiden Teile.

Larian tut das, was Larian gut kann, das begrüße ich auch grundsätzlich. Nur dann sollte man das eben auch klar kommunizieren und keine Erwartungen schüren. Sowohl die beiden Pillars, als auch Pathfinders vermitteln mehr Old-School Baldurs Gate, als dieses Spiel, selbst mit anderer Lore. Es ist und bleibt ein typisches Larian Spiel, auch von den Mechaniken her, ein DOS 3 eben.

Als jemand der bis heute BG 1 und BG 2 spielt (Big World Project) aber auch alle DOS Teile mehrmals durchgespielt sehe ich durchaus Larian typische Darstellungen gehe aber mit deiner allgemeinen Analyse nicht mit.

Welche Erwartungen soll ein Name wecken der 100 Jahre nach der Story aus BG1 +2 spielt, es sind keine Bhaal Kinder mehr am Leben und es ist ein absoluter Neuanfang.

Zusätzlich ist die Engine nach über 20 Jahren natürlich eine andere und ja auch in BG 1+2 waren es Runden ;)
Und es will in Wahrheit auch kein Nachfolger von BG1+2 werden. Kann es aufgrund der Story ja gar nicht.

Meine Frage wäre jetzt was macht denn ein BG zu einem BG?

Benutzer 18385 gelöscht

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18385 gelöscht »

Denderan Marajain hat geschrieben: 07.03.2022 11:46 Zusätzlich ist die Engine nach über 20 Jahren natürlich eine andere und ja auch in BG 1+2 waren es Runden ;)
Absolut, und welche Engine ist es? Und genau das sieht man dem Spiel auch an und womit verbindet ein Spieler das? Wie es besser geht, zeigen die bereits von mir genannten Alternativen.
Denderan Marajain hat geschrieben: 07.03.2022 11:46 Und es will in Wahrheit auch kein Nachfolger von BG1+2 werden.
Nein? Warum heißt es dann "in Wahrheit" Baldurs Gate 3, kostet seit EA bereits 60 Euro, also Vollpreis, und wird vor 2023 vermutlich nicht fertig? Es geht wohl schlicht um den Namen, der verkauft sich besser als ein DOS 3.
Denderan Marajain hat geschrieben: 07.03.2022 11:46 Meine Frage wäre jetzt was macht denn ein BG zu einem BG?
Bunt, hell und verspielt sind es zumindest nicht. Ebenso wenig eine Beschränkung auf nur vier Partymitglieder, was letzten Endes dazu führt, dass es kaum Möglichkeiten gibt, mit der Partyzusammensetzung zu experimentieren. Wovon hat die Baldurs Gate Reihe denn gelebt? Waren es nicht die Interaktions- und Spielmöglichkeiten, die sich aus den zahlreichen unterschiedlichen Gruppenzusammensetzungen ergaben oder die düstere Stimmung, die jederzeit, trotz Humor, präsent war und trotz heute veralteter Technik immer noch mehr ist, als in Baldurs Gate 3? Wo finden wir eigentlich die Beschränkung auf vier Party Mitglieder sonst noch (das wäre dann eher rhetorisch)?

Nahezu die gesamten Technik, Spielmechaniken bis hin zur Anzahl an Partymitgliedern sind 1 zu 1 aus DOS übernommen und ein Stück weit erweitert, es wird nur anders "gewürfelt". Das ist weit mehr als eine "lariantypische Darstellung".

Und selbstverständlich habe ich auch Baldurs Gate 1 und 2 verschlungen, ebenso Planescape Torment, DOS 1/2 sind mir ebenfalls nicht unbekannt, derzeit sitze ich an einem Pathfinder Teil, als nächstes steht dann Tyranny an, ich wüsste nur nicht, warum das meine Argumente und das objektiv Beobachtbare gewichtiger oder weniger gewichtig machen sollte.

Der Mitforist soll sich schlicht im Klaren darüber sein, dass ihn ein vermutlich gutes cRPG erwartet, aber kein Baldurs Gate Nachfolger. Und sollte er bereits DOS 1 und 2 kennen bzw. gespielt haben, wird er sich sofort heimisch fühlen im "dritten" DOS Teil, eine Verbindung zu Baldurs Gate 1 und 2 wird er mit "Baldurs Gate 3" eher nicht herstellen können.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 308
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Absolut, und welche Engine ist es? Und genau das sieht man dem Spiel auch an und womit verbindet ein Spieler das? Wie es besser geht, zeigen die bereits von mir genannten Alternativen.
Ähm hätte man eine 20 Jahre alte Engine nehmen sollen? Und weder Pathfinder noch Pillars ist... ansehnlich
Nein? Warum heißt es dann "in Wahrheit" Baldurs Gate 3, kostet seit EA bereits 60 Euro, also Vollpreis, und wird vor 2023 vermutlich nicht fertig? Es geht wohl schlicht um den Namen, der verkauft sich besser als ein DOS 3.
Natürlich hätte man es auch anders nennen können aber man will etwas verkaufen. Der Vorwurf DOS 3 ist trotzdem lächerlich denn das Projekt ist vom DnD Lizeninhaber vergeben worden. Glaubst du die hätten ein DOS 3 gewollt?

Und BG2 + Thron des Bhaal spielt auch nicht in Baldurs Gate ;) im Gegensatz zu BG 3

Und ja es ist EA und ja es kostet da den Vollpreis und ja man kennt nicht einmal 100% von Act 1 und es wird voraussichtlich Act 2 und Act 3 noch geben und hat was genau damit zu tun?
Bunt, hell und verspielt sind es zumindest nicht. Ebenso wenig eine Beschränkung auf nur vier Partymitglieder, was letzten Endes dazu führt, dass es kaum Möglichkeiten gibt, mit der Partyzusammensetzung zu experimentieren. Wovon hat die Baldurs Gate Reihe denn gelebt? Waren es nicht die Interaktions- und Spielmöglichkeiten, die sich aus den zahlreichen unterschiedlichen Gruppenzusammensetzungen ergaben oder die düstere Stimmung, die jederzeit, trotz Humor, präsent war und trotz heute veralteter Technik immer noch mehr ist, als in Baldurs Gate 3? Wo finden wir eigentlich die Beschränkung auf vier Party Mitglieder sonst noch (das wäre dann eher rhetorisch)?
Bei der 4er Begrenzung bin ich absolut bei dir. Beim Rest frage ich mich ob du eigentlich EA spielst oder ob du dir nur ein paar YT Videos angesehen hast?
Nahezu die gesamten Technik, Spielmechaniken bis hin zur Anzahl an Partymitgliedern sind 1 zu 1 aus DOS übernommen und ein Stück weit erweitert, es wird nur anders "gewürfelt". Das ist weit mehr als eine "lariantypische Darstellung".
Ich wusste nicht, das DOS DnD 5 als Regelgrundwerk benutzt
Und selbstverständlich habe ich auch Baldurs Gate 1 und 2 verschlungen, ebenso Planescape Torment, DOS 1/2 sind mir ebenfalls nicht unbekannt, derzeit sitze ich an einem Pathfinder Teil, als nächstes steht dann Tyranny an, ich wüsste nur nicht, warum das meine Argumente und das objektiv Beobachtbare gewichtiger oder weniger gewichtig machen sollte.
Weil es schon einen gewissen Unterschied macht ob ich etwas gespielt habe oder quasi nur vom Hörensagen kenne.
Alleine die Tatsache, dass wir noch nicht alle Begleiter im EA haben geschweige denn alle Texte daher kennen.... Ich würde einmal das fertige Spiel abwarten.

Aber ja die Geschmäcker sind verschieden genauso wie die Präferenz was wichtig ist und was nicht :)

KleinerIrrer
Posts in topic: 13
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Ich denke der Umstieg von Echtzeit auf Rundenmodus ist aus Gamer-Sicht ein Genrewechsel. Insofern stimme ich zu, dass der Name Baldurs Gate 3 irreführend sein kann.

(Mir ist bekannt, dass Baldurs Gate 1+2 unter der Haube in Runden abläuft. Ob man das aber Runde oder "attack delay" nennt ist letztlich komplett egal. Spielgefühl und Steuerung sind die eines Echtzeitspiels mit Pausenmodus.)

Ich bin jedenfalls mit Divinity 1+2 nicht wirklich warm geworden, habe aber BG 1+2, Pillars und Pathfinder gerne gespielt. Insofern ist BG 3 für mich wahrscheinlich nix(?)

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 308
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

KleinerIrrer hat geschrieben: 09.03.2022 17:26 Ich denke der Umstieg von Echtzeit auf Rundenmodus ist aus Gamer-Sicht ein Genrewechsel. Insofern stimme ich zu, dass der Name Baldurs Gate 3 irreführend sein kann.

(Mir ist bekannt, dass Baldurs Gate 1+2 unter der Haube in Runden abläuft. Ob man das aber Runde oder "attack delay" nennt ist letztlich komplett egal. Spielgefühl und Steuerung sind die eines Echtzeitspiels mit Pausenmodus.)

Ich bin jedenfalls mit Divinity 1+2 nicht wirklich warm geworden, habe aber BG 1+2, Pillars und Pathfinder gerne gespielt. Insofern ist BG 3 für mich wahrscheinlich nix(?)
Wenn ein Rundenmodus ein NoGo für dich ist dann ist es wohl nichts für dich :)

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 308
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Wobei es sicherlich einen Mod geben wird da Abhilfe schaffen kann ;)

Benutzeravatar
Nicolo Bosvani
Posts in topic: 21
Beiträge: 18295
Registriert: 16.01.2004 15:15
Wohnort: Menden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

KleinerIrrer hat geschrieben: 09.03.2022 17:26 Ich bin jedenfalls mit Divinity 1+2 nicht wirklich warm geworden, habe aber BG 1+2, Pillars und Pathfinder gerne gespielt. Insofern ist BG 3 für mich wahrscheinlich nix(?)
Pathfinder hat doch einen optionalen Rundenmodus (Kingmaker seit einem Patch, WotR von Anfang an), in den man flexibel wechseln kann. Vielleicht dort mal ausprobieren wie sich das für dich anfühlt?

Antworten