Machtvolle Vertraute erstellen - Regelfragen

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Benutzeravatar
ledaeth
Posts in topic: 1
Beiträge: 286
Registriert: 18.08.2017 12:15
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Machtvolle Vertraute erstellen - Regelfragen

Ungelesener Beitrag von ledaeth »

Heyho!
Ich erstelle gerade einen Machtvollen Vertrauten für einen Hexer und bin neu in der Hexen-Materie (aber langjähriger DSA-Spieler).
Die Regeln sind leider extrem schwammig formuliert, und die Suchfunktion spuckt nur Diskussionen darüber aus, ob man den Vertrauten schon zu Anfang hat oder nicht. Wahrscheinlich, weil die eigentlichen Regelunklarheiten nicht zu beantworten sind.
Ich versuch's trotzdem mal, vielleicht könnt ihr mich erleuchten.

Wege der Zauberei, S.122-123
"Machtvolle Vertraute
Eine Hexe, die den Vorteil Machtvoller Vertraute besitzt (WdH 254), wird einen besonders prächtigen Vertrauten erhalten. In der Regel sind dies größere oder gefährlichere Tierarten, die anderen Hexen eigentlich nicht offen stehen, aber es gibt auch immer wieder Machtvolle Vertraute, die sich rein äußerlich nicht von anderen Vertrauten unterscheiden, im Vergleich zu diesen aber über größere Klugheit und magisches Potential verfügen. Beispiele finden Sie in der Übersicht der Vertrautentiere, aber hier können Sie als Spielleiter fast frei entscheiden.
Bei der Generierung eines solchen machtvollen Vertrauten sollten Sie sich bei den geistigen Eigenschaftswerten (auch AE und MR) ebenfalls an den in der Tabelle genannten Werten orientieren, allerdings können Sie diese Eigenschaften um bis zu 40 Punkte anheben. Nach Absprache mit dem Meister (und gesundem Menschenverstand) können einige Werte auch bis zum Anderthalbfachen über das angegebene Maximum hinaus gesteigert werden – die Hexe muss aber für jeden solchen Zusatzpunkt 5 AP bezahlen. Körperliche Eigenschaften und Kampfwerte sollten gegebenenfalls in Absprache mit dem Meister an das größere Tier angepasst werden, zum Beispiel an die Werte aus der Zoo-Botanica Aventurica."

1. Ich nehme die Mindestwerte der Tabelle auf S.123 und verteile darauf 20 Punkte bis zum angegebenen Maximum. Also bei Schlangen von Klugheit 2 ausgehend bis auf 6 (für 4 Punkte).
2. AsP (=AE, die Bezeichnung wechselt) darf ich zunächst um 3 Punkte steigern (für je 5 AP), also bei Schlangen von 8 auf 11.

Soweit ist es identisch mit normalen Vertrauten.
Jetzt kommt meine Speikobra ins Spiel (ZBA S.166: PA 4, LeP 14, KO 12).

3. "Bei der Generierung eines solchen machtvollen Vertrauten"
Bezieht sich das auf die kleinen, unscheinbaren Vertrauten, von denen vor dem Absatz die Rede war? Oder signalisiert der Absatz, dass es sich auf die Überschrift dieses Abschnitts bezieht und daher für alle machtvollen Vertrauten gilt?
a) Wenn es nur für die unscheinbaren gilt, dann dürften größere Vertraute weiterhin nur 20 Punkte verteilen, richtig?
b) Wenn das zutrifft, muss ich dann auch im Rahmen der Tabelle bleiben oder dürfen größere Vertraute dennoch "einige Werte" bis auf das Anderthalbfache steigern?
c) Welches sind die "geistigen Eigenschaftswerte"? MU, KL, IN, CH, AE, MR?
d) Können nur diese mit den 20 zusätzlichen Punkten gesteigert werden oder auch die körperlichen Eigenschaftswerte?
e) Ich muss meine (gegebenenfalls nur 20) Punkte auch nutzen, um PA 3 auf 4 zu heben, LeP 7 auf 14 und KO 6 auf 12, damit sie den Werten in der ZBA entsprechen, richtig?
4. Was ist mit den zusätzlichen Kampfregeln für das gefährlichere Tier (davon ist leider nirgendwo die Rede): Die Speikobra hat im Gegensatz zur Smaragdnatter Gift und kann das sogar schleudern, mit einem höheren Attacke-Wert. Bekomme ich diese Fähigkeit einfach so dazu? Oder ist das dadurch bezahlt, dass ich nur 20 Punkte verteilen darf, während die unscheinbaren Vertrauten 40 verteilen dürfen?
5. Hier wird vermutet, dass man insgesamt 60 Punkte hätte, was ich allerdings für zweifelhaft halte.

Puh ... :(

EDIT
Momentan verstehe ich das so:
- Da es vorher hin und her geht, sowohl um unscheinbare als auch gefährliche Tiere, würde ich der genauen Wortfolge nicht so viel Bedeutung beimessen und eher den Absatz als Zäsur betrachten, also davon ausgehen, dass sich "solche" auf alle bezieht.
Es bekommen also alle Machtvollen Vertrauten 40 Punkte.
- "bei den geistigen Eigenschaftswerten" bezieht sich vermutlich auf "die sich rein äußerlich nicht von anderen Vertrauten unterscheiden, im Vergleich zu diesen aber über größere Klugheit und magisches Potential verfügen" und trägt ebenfalls nicht allzu viel Bedeutung.
Es geht nur darum, dass man sich trotz der vorher angekündigten höheren Klugheit zunächst an der Tabelle orientieren soll und dass sich die im Vergleich höhere Klugheit eben erst durch die Steigerung mit der doppelten Punktzahl ergibt.
- "allerdings können Sie diese Eigenschaften um bis zu 40 Punkte anheben" meint vermutlich "all diese in der Tabelle genannten Eigenschaften", also auch körperliche, und das bis zum Anderthalbfachen.
- Wenn man ein gefährlicheres Tier nimmt, muss man logischerweise die Körperwerte auf dessen Angaben in ZBA erhöhen, sonst wäre es kein "prächtiger" Vertreter seiner Art, sondern ein kümmerlicher. Dafür gehen Punkte drauf, die man bei kleineren Machtvollen Vertrauten nicht aufwenden muss, daher sind die kleineren automatisch schlauer (weil man mehr Punkte dafür übrig hat).

- Ungeklärt bleiben dann aber weiterhin die speziellen Kampfregeln/besonderen Fähigkeiten der gefährlichen Machtvollen Vertrauten.
Denn wie ein sehr weiser Mann einmal sagte: „Da, wo du hingehst, da bist du dann.“

Aussprachehilfe zu "ledaeth": [​liːdai:θ]

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 1
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Machtvolle Vertraute erstellen - Regelfragen

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Ich denke das sich diese 40 Punkte tatsächlich nur auf die "unscheinbaren" machtvollen Vertrauten bezieht.
Denn heist ja ausdrücklich, das diese etwas größer, klüger und auch astral Mächtiger sind, als ihre normale Variante. Dazu passen diese 40 Punkte sehr gut.
Bei der anderen machten vollen Vertrauten hat man so oder so das Problem, das man sich die Werte aus der ZBA zusammenklauben muss. Und die Werte der entsprechend größeren Tiere sind so oder so bereits höher, als die der normalen Vertrauten. Im Falle der Speikobra kommt dann ja sogar noch ein recht Potenter angriff dazu...
Aber ja, Machtvolle Vertraute sind ein riesen Fragezeichen bei den Vertrauten.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 1
Beiträge: 4297
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Machtvolle Vertraute erstellen - Regelfragen

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Ich denke stattdessen, man soll tatsächlich immer die Werte aus der Tabelle als Basis nehmen und dann die 40 Punkte so verteilen, dass man dem gewünschten Tier so nahe kommt, wie es damit geht. Und ja, ein kampfstarkes Tier zu nehmen, hieße dann, weng Punkte für geistige Eigenschaften zu haben. Das ist aber genau so gewollt.

Für spezielle Fähigkeiten würde ich mit dem SL passende Punktekosten ausmachen.

Maed
Posts in topic: 1
Beiträge: 575
Registriert: 19.12.2018 15:26

Auszeichnungen

Errungenschaften

Machtvolle Vertraute erstellen - Regelfragen

Ungelesener Beitrag von Maed »

Satinavian hat geschrieben: 08.03.2023 17:38 Ich denke stattdessen, man soll tatsächlich immer die Werte aus der Tabelle als Basis nehmen und dann die 40 Punkte so verteilen, dass man dem gewünschten Tier so nahe kommt, wie es damit geht
Habe es für den Geparden mal durchgerechnet, der hat im Vergleich zur Katze +14 Eigenschaften, +17 LeP, +18 GS, -25 AuP, +1 RS, macht unterm Strich 25 Punkte
Das ist dann leider auch schon der einzige machtvolle Vertraute, bei dem alle Eigenschaftswerte angegeben sind, prinzipiell würde ich aber sagen man kann mit ca. 20 Punkten einen machtvollen Vertrauten schaffen (mit ein bisschen Handwedeln bezüglich AuP/GS) und hat noch die üblichen 20 Punkte übrig.
Quasi unmöglich wären dann eine Maraske, aber die finde ich eh problematisch.
Für besondere Eigenschaften könnte man die ZfP* Kosten für Eigenschaften beschworener Wesen verwenden - für die Speikobra hieße das 2 Punkte für die Angriffsart und Giftstufe/2 = 4 Punkte für das Gift. Scheint mir eigentlich ganz fair.

Antworten