DSA5 Horasischer Höfling (Adelsspross)

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Benutzeravatar
Fiedler
Posts in topic: 7
Beiträge: 71
Registriert: 07.01.2023 13:49

Errungenschaften

Horasischer Höfling (Adelsspross)

Ungelesener Beitrag von Fiedler »

Den Zwölfen zum Gruße,

ein Freund von mir hat vor Ewigkeiten mal DSA gespielt, dann viele Jahre lang Pause gemacht. Er möchte nun gerne in unsere Gruppe einsteigen, wofür wir gerade an einem Charakter herumbasteln. Weil ich mir nicht zutraue, das selbst möglichst fehlerlos hinzubekommen, hoffe ich auf euren Beistand :)

Zu der Idee:
Der SC Namens Drago von XY (Name noch austauschbar) wird ein Adelsspross (Niederadel mit viel Geld) aus dem Horasreich sein. Er soll sich in Adelskreisen einen Namen machen, weswegen er von Hof zu Hof zieht, jeder Einladung nachkommt und tut, was ein x-geborener Adelsspross eben so macht. Natürlich wurde der junge Mann in seiner Jugend gut ausgebildet: Insbesondere im Fechtkampf, aber auch die Bildung kam nicht zu kurz, weswegen er in vielen Bereichen wenigstens rudimentäre Kenntnisse aufweist.

Drago hat eine leichte Verpflichtung seiner Familie gegenüber (wie genau die aussieht, steht noch nicht fest). Er bekommt nur ein (für ihn) "kleines" Einkommen von ihnen, weil sein Vater meint, dass Drago lernen muss, auf seinen eigenen Füßen zu stehen. Drago selbst ist arrogant, eitel, aber auch charismatisch und weiß sich am Hofe zu benehmen; sowohl das Intrigenspiel, als auch die Etikette ist für ihn zu einer zweiten Haut geworden. Insgeheim ist Drago neugierig auf die große weite Welt und möchte sich dort unbedingt einen großen Namen machen, wenn sich eine Gelegenheit für ihn ergibt...

Unklarheiten:
Welches Haus passt zu Drago? Welcher Titel, welcher Status? Ich habe schon im http://liebliches-feld.net/wiki/index.p ... iederadels und im Reich des Horas geblättert, bin mir aber immer noch unsicher, was man da nehmen sollte. Drago soll auch auf keinen Fall Erstgeborener sein, sondern so weit davon weg, dass er sich etwas eigenes Aufbauen soll und möchte. Findet ihr die Geschichte so weit kohärent und passend oder fehlt euch etwas/ist etwas falsch?

Charakterbogen (1200AP):
Drago soll ein Ausweichkämpfer sein, wie er im Buche steht. Außerdem sollen gesellschaftliche Talente im Fokus stehen. So sieht Dragos Charakterbogen aus:

BereichWerte
EigenschaftswerteMU 14 | KL 13 | IN 13 | CH 13 | FF 10 | GE 15 | KO 11 | KK 11
VorteileAdel I, Einkommen III, Geborener Redner, Gutaussehend I, Gutes Namensgedächtnis, Herausragende Kampftechnik (Fechtwaffen), Reich V, Soziale Anpassungsfähigkeit
NachteilePersönlichkeitsschwächen (Arroganz, Eitelkeit), Schlechte Eigenschaft (Neugier), Verpflichtungen I (gegenüber der Familie), Verweichtlicht
Allgemeine SonderfertigkeitenElegante Frisur, Fertigkeitsspezialisierung (Etikette: Klatsch & Tratsch), Heraldik, Heraldikspezialist, Hofzeremoniell, Lippenlesen, Ortskenntnis (Vinsal), Rahjasutra-Kenntnisse, Selbstbewusstes Auftreten, Weg des Höflings, Weg des Tänzers (wegen des AW Bonus)
Talente
KörpertalenteKlettern 4 | Körperbeherrschung 8 | Reiten 7 | Schwimmen 4 | Selbstbeherrschung 4 | Singen 4 | Sinnesschärfe 4 | Tanzen 8 | Verbergen 4 | Zechen 4
GesellschaftstalenteBekehren & Überzeugen 7 | Betören 7 | Etikette 10 | Gassenwissen 4 | Menschenkenntnis 7 | Überreden 7 | Verkleiden 4 | Willenskraft 4
NaturtalenteOrientierung 4
WissenstalenteGeographie 4 | Geschichtswissen 4 | Götter & Kulte 4 | Rechnen 4 | Rechtskunde 4 | Sagen & Legenden 4
HandwerkstalenteHandel 4 | Malen & Zeichnen 7
Sprachen & SchriftenGarethi (MS), Tulamidya II, Rogolan I, Zyklopäisch I | Kusliker-Zeichen, Tulamidya-Zeichen
KampftechnikenDolche 8, Fechtwaffen 15, Raufen 11
KampfsonderfertigkeitenEinhändiger Kampf, Finte I, Klingensturm, Meisterliches Ausweichen, Präziser Stich II, Verbessertes Ausweichen II, Vinsalt-Stil
AusrüstungDegen, Kleidungsset: Adel (und was man sonst noch so benötigt)
Seht ihr hier noch Optimierungsbedarf?

Ich danke euch allen für die Tipps und Verbesserungsvorschläge! :doppelvisier:
"This ain't your fight... Fucking dragon." - Fiddler (in "Reaper's Gale" by Steven Erikson)

Benutzeravatar
POMG
Posts in topic: 1
Beiträge: 402
Registriert: 24.06.2020 20:03
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Horasischer Höfling (Adelsspross)

Ungelesener Beitrag von POMG »

Mir persönlich erscheint es ein wenig seltsam beim Degenfechten lieber auf riskantes Ausweichen als auf eine eingeübte Parade mit den dazugehörigen Körperbewegungen zurückzugreifen. Andererseits kann das eine Methode sein um die Zuschauer zu beeindrucken, daher: wieso nicht! Was ich vielleicht als interessanten Einwurf noch hätte: Es gibt ein ziemlich detailliertes Bild vom Fechten und den verschiedenen Fechtstilen im Horasreich. Damit kann man super spannend seinen Fechter individualisieren. Das steht alles im Reich des Horas unter Fechtkunst. In Vinsalt unterrichten sie beispielsweise den Kavalierstil mit Fechtwaffe und Parierwaffe und das Linienfechten, das theoretisch auch zu dem passen könnte, das sich dein SC da ausgesucht hat.

Benutzeravatar
Fiedler
Posts in topic: 7
Beiträge: 71
Registriert: 07.01.2023 13:49

Errungenschaften

Horasischer Höfling (Adelsspross)

Ungelesener Beitrag von Fiedler »

POMG hat geschrieben: 03.03.2023 12:13 Mir persönlich erscheint es ein wenig seltsam beim Degenfechten lieber auf riskantes Ausweichen als auf eine eingeübte Parade mit den dazugehörigen Körperbewegungen zurückzugreifen. Andererseits kann das eine Methode sein um die Zuschauer zu beeindrucken, daher: wieso nicht!
Erstmal lieben Dank für die Antwort! Ehrlich gesagt wollten wir den Charakter möglichst günstig möglichst stark machen, da erschien uns die Einhand + Klingensturm + Präziser Stich + alle möglichen AW Sachen am günstigsten und effektivsten (Rüstung fällt halt raus). Der Degen hat gegen größere Waffen ja auch so seine Probleme und das Rapier ist keine Waffe für einen Adligen, der etwas auf sich hält. ^^
POMG hat geschrieben: 03.03.2023 12:13 Was ich vielleicht als interessanten Einwurf noch hätte: Es gibt ein ziemlich detailliertes Bild vom Fechten und den verschiedenen Fechtstilen im Horasreich. Damit kann man super spannend seinen Fechter individualisieren. Das steht alles im Reich des Horas unter Fechtkunst. In Vinsalt unterrichten sie beispielsweise den Kavalierstil mit Fechtwaffe und Parierwaffe und das Linienfechten, das theoretisch auch zu dem passen könnte, das sich dein SC da ausgesucht hat.
Das schaue ich gleich mal nach, vielen Dank für den Tipp!
"This ain't your fight... Fucking dragon." - Fiddler (in "Reaper's Gale" by Steven Erikson)

Scharlachkraut
Posts in topic: 1
Beiträge: 33
Registriert: 31.10.2022 12:37

Auszeichnungen

Errungenschaften

Horasischer Höfling (Adelsspross)

Ungelesener Beitrag von Scharlachkraut »

Fiedler hat geschrieben: 03.03.2023 12:20 das Rapier ist keine Waffe für einen Adligen, der etwas auf sich hält. ^^
Sorry für die dumme Frage, aber... Warum?
Ich kenne weder aus der realen Welt (wo ja eh jeder seine Fechtwaffe so genannt hat, wie er's cool fand), noch aus Aventurien irgendwas, was diese Aussage unterstützen würde.

Edit: Wenn es darum geht, den Charakter möglichst günstig möglichst stark zu machen, würde ich die Herausragende Kampftechnik rausschmeißen und gucken, dass ich mir einen Kampfstil (a.e. Metessa Galora) hole. Dann hat Papa eben einen kompetenten Fechtlehrer für den Jungen angeheuert. Dann würde ich auch zum Florett greifen. Wenn ihr auf Ausweichen zielt, ist der PA-Bonus des Degens eh verschenkt.

Edit 2: Ich hab übersehen, dass der Vinsalt Stil drin ist, mein Fehler. Der ist nicht schlecht - ich persönlich würde trotzdem Metessa Galora nehmen ;)

Benutzeravatar
Fiedler
Posts in topic: 7
Beiträge: 71
Registriert: 07.01.2023 13:49

Errungenschaften

Horasischer Höfling (Adelsspross)

Ungelesener Beitrag von Fiedler »

Scharlachkraut hat geschrieben: 03.03.2023 13:01
Fiedler hat geschrieben: 03.03.2023 12:20 das Rapier ist keine Waffe für einen Adligen, der etwas auf sich hält. ^^
Sorry für die dumme Frage, aber... Warum?
Ich kenne weder aus der realen Welt (wo ja eh jeder seine Fechtwaffe so genannt hat, wie er's cool fand), noch aus Aventurien irgendwas, was diese Aussage unterstützen würde.
Soweit ich weiß, ist das Rapier eher eine Waffe des Militärs. Im Aventurischen Arsenal (2011) steht bei Degen: "Der Degen ist die bevorzugte Waffe des horasischen und almadanischen Adels."

Bei Rapier:
"Das Rapier ist die klassische Waffe von Bürgern und städtischen Raufbolden und bisweilen auch in der horasischen Armee als Seitenwaffe zu finden. In Almada ist eine ähnliche Waffe als ‘Raufdegen’ bekannt."

Das ist natürlich kein Ausschlusskriterium, finde Degen aber fluffiger.

Edit: Sorry, jetzt erst deine Änderungen gesehen.

Vinsalt passt halt besser vom Kontext, wobei das mit dem Fechtlehrer natürlich geht. Finde den Stil an sich auch besser.
Scharlachkraut hat geschrieben: 03.03.2023 13:01 Dann würde ich auch zum Florett greifen. Wenn ihr auf Ausweichen zielt, ist der PA-Bonus des Degens eh verschenkt
Der Degen erleichtert präziser Stich und macht 1W6+3 statt 1W6+2 Schaden.
"This ain't your fight... Fucking dragon." - Fiddler (in "Reaper's Gale" by Steven Erikson)

Benutzeravatar
Lafayette
Posts in topic: 2
Beiträge: 536
Registriert: 25.08.2020 09:08

Errungenschaften

Horasischer Höfling (Adelsspross)

Ungelesener Beitrag von Lafayette »

Fiedler hat geschrieben: 03.03.2023 11:30 Welches Haus passt zu Drago? Welcher Titel, welcher Status? Ich habe schon im http://liebliches-feld.net/wiki/index.p ... iederadels und im Reich des Horas geblättert, bin mir aber immer noch unsicher, was man da nehmen sollte. Drago soll auch auf keinen Fall Erstgeborener sein, sondern so weit davon weg, dass er sich etwas eigenes Aufbauen soll und möchte. Findet ihr die Geschichte so weit kohärent und passend oder fehlt euch etwas/ist etwas falsch?
Ich bin sehr in das Haus Berlînghan verliebt, von denen gibt es so viele, da kann man ganz einfach weitere Zweige dazuerfinden, ich spiele seit Jahren einen Grafensohn und Neffen des Herzogs.
Hast Du Zugriff auf Reich des Horas? Da ist das Adelssystem gut erklärt - ansonsten ist es quasi 1:1 das Britische, inklusive der Höflichkeitstitel.
Wasser schmeckt nach nasser Luft

Benutzeravatar
Fiedler
Posts in topic: 7
Beiträge: 71
Registriert: 07.01.2023 13:49

Errungenschaften

Horasischer Höfling (Adelsspross)

Ungelesener Beitrag von Fiedler »

Lafayette hat geschrieben: 03.03.2023 14:10 Ich bin sehr in das Haus Berlînghan verliebt, von denen gibt es so viele, da kann man ganz einfach weitere Zweige dazuerfinden, ich spiele seit Jahren einen Grafensohn und Neffen des Herzogs.
Hast Du Zugriff auf Reich des Horas? Da ist das Adelssystem gut erklärt - ansonsten ist es quasi 1:1 das Britische, inklusive der Höflichkeitstitel.
Ich lese nochmal nach, danke! Wollte eigentlich Richtung Niederadel gehen, um die Verpflichtungen geringer zu halten.
"This ain't your fight... Fucking dragon." - Fiddler (in "Reaper's Gale" by Steven Erikson)

Benutzeravatar
Fjolnir Draugertöter Torbrandson
Posts in topic: 2
Beiträge: 4562
Registriert: 02.02.2010 20:42
Wohnort: München
Geschlecht:

Errungenschaften

Horasischer Höfling (Adelsspross)

Ungelesener Beitrag von Fjolnir Draugertöter Torbrandson »

Würde zum Esquirio oder max. Cavalliere raten.
Fjolnir Torbrandson, Hetmann, Klingensucher, Drakkar-und Unholdsbani, Träger des Widderorden und des Weidener Bärenorden, Ritter des Ordens der Rose

Benutzeravatar
Fiedler
Posts in topic: 7
Beiträge: 71
Registriert: 07.01.2023 13:49

Errungenschaften

Horasischer Höfling (Adelsspross)

Ungelesener Beitrag von Fiedler »

Fjolnir Draugertöter Torbrandson hat geschrieben: 03.03.2023 15:33 Würde zum Esquirio oder max. Cavalliere raten.
Ich denke Esquirio wirds. Ist sehr aufschlussreich, dass dabei eben nicht von einem Esquirio von XY gesprochen wird und die Titel idR nicht vererbt werden können. Das gibt auch der Backgroundstory viel Fluff, weil Drago sich seine Sporen selbst verdienen muss, um ein Mann von Adel zu werden. Sehr schön, lieben Dank!
"This ain't your fight... Fucking dragon." - Fiddler (in "Reaper's Gale" by Steven Erikson)

Benutzeravatar
Lafayette
Posts in topic: 2
Beiträge: 536
Registriert: 25.08.2020 09:08

Errungenschaften

Horasischer Höfling (Adelsspross)

Ungelesener Beitrag von Lafayette »

Fiedler hat geschrieben: 03.03.2023 15:31
Lafayette hat geschrieben: 03.03.2023 14:10 Ich bin sehr in das Haus Berlînghan verliebt, von denen gibt es so viele, da kann man ganz einfach weitere Zweige dazuerfinden, ich spiele seit Jahren einen Grafensohn und Neffen des Herzogs.
Hast Du Zugriff auf Reich des Horas? Da ist das Adelssystem gut erklärt - ansonsten ist es quasi 1:1 das Britische, inklusive der Höflichkeitstitel.
Ich lese nochmal nach, danke! Wollte eigentlich Richtung Niederadel gehen, um die Verpflichtungen geringer zu halten.
Da es so viele offizielle Berlînghans gibt, können die nicht alle relativ eng mit dem Herzog verwandt sein - Du kannst da definitiv auch einen Esquirio nehmen
Wasser schmeckt nach nasser Luft

Spreu
Posts in topic: 1
Beiträge: 78
Registriert: 15.07.2022 19:11
Geschlecht:

Errungenschaften

Horasischer Höfling (Adelsspross)

Ungelesener Beitrag von Spreu »

Ich würd dem Kerl ein paar Brocken Bosparano gönnen.

Benutzeravatar
Fiedler
Posts in topic: 7
Beiträge: 71
Registriert: 07.01.2023 13:49

Errungenschaften

Horasischer Höfling (Adelsspross)

Ungelesener Beitrag von Fiedler »

Lafayette hat geschrieben: 04.03.2023 12:55 Da es so viele offizielle Berlînghans gibt, können die nicht alle relativ eng mit dem Herzog verwandt sein - Du kannst da definitiv auch einen Esquirio nehmen
Ahh okay, lieben Dank für den Tipp!
Spreu hat geschrieben: 04.03.2023 14:55 Ich würd dem Kerl ein paar Brocken Bosparano gönnen.
Sollte man als horasischer Adliger Bosporano können?
"This ain't your fight... Fucking dragon." - Fiddler (in "Reaper's Gale" by Steven Erikson)

Benutzeravatar
Fjolnir Draugertöter Torbrandson
Posts in topic: 2
Beiträge: 4562
Registriert: 02.02.2010 20:42
Wohnort: München
Geschlecht:

Errungenschaften

Horasischer Höfling (Adelsspross)

Ungelesener Beitrag von Fjolnir Draugertöter Torbrandson »

Fiedler hat geschrieben: 04.03.2023 16:19
Lafayette hat geschrieben: 04.03.2023 12:55 Da es so viele offizielle Berlînghans gibt, können die nicht alle relativ eng mit dem Herzog verwandt sein - Du kannst da definitiv auch einen Esquirio nehmen
Ahh okay, lieben Dank für den Tipp!
Spreu hat geschrieben: 04.03.2023 14:55 Ich würd dem Kerl ein paar Brocken Bosparano gönnen.
Sollte man als horasischer Adliger Bosporano können?
Ich würde es machen, denke es gehört dort einfach zum Erziehungskanon: Außerdem macht es Spaß, hier und da mal ein paar Brocken Bosperano einzustreuen
Fjolnir Torbrandson, Hetmann, Klingensucher, Drakkar-und Unholdsbani, Träger des Widderorden und des Weidener Bärenorden, Ritter des Ordens der Rose

Alrik Schwarzleser
Posts in topic: 1
Beiträge: 1116
Registriert: 19.03.2020 23:41
Wohnort: An de Waterkant
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Horasischer Höfling (Adelsspross)

Ungelesener Beitrag von Alrik Schwarzleser »

Fiedler hat geschrieben: 04.03.2023 16:19 Sollte man als horasischer Adliger Bosporano können?
Eine der Hauptinspirationsquellen ist kulturell quasi das Italien der (späten) Renaissance, zu DSA4-Zeiten wurde zusätzlich häufig noch das Frankreich des Frühbarock genannt. Du fragst quasi gerade, ob ein italienischer Adelssprössling Mitte des 16. Jhds. Latein können sollte. :cookie:
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020

"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!

Benutzeravatar
Fiedler
Posts in topic: 7
Beiträge: 71
Registriert: 07.01.2023 13:49

Errungenschaften

Horasischer Höfling (Adelsspross)

Ungelesener Beitrag von Fiedler »

Fjolnir Draugertöter Torbrandson hat geschrieben: 04.03.2023 16:31 Ich würde es machen, denke es gehört dort einfach zum Erziehungskanon: Außerdem macht es Spaß, hier und da mal ein paar Brocken Bosperano einzustreuen
Alrik Schwarzleser hat geschrieben: 04.03.2023 16:38 ine der Hauptinspirationsquellen ist kulturell quasi das Italien der (späten) Renaissance, zu DSA4-Zeiten wurde zusätzlich häufig noch das Frankreich des Frühbarock genannt. Du fragst quasi gerade, ob ein italienischer Adelssprössling Mitte des 16. Jhds. Latein können sollte.
...habe ich drin, danke euch!
"This ain't your fight... Fucking dragon." - Fiddler (in "Reaper's Gale" by Steven Erikson)

Antworten