DSA4 Plötzlich Magierin

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Alrik Schwarzleser
Posts in topic: 6
Beiträge: 1110
Registriert: 19.03.2020 23:41
Wohnort: An de Waterkant
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Plötzlich Magierin

Ungelesener Beitrag von Alrik Schwarzleser »

Im Zweifelsfall gäbe es zumindest noch das Magierduell, da ist aber mWn nirgendwo ausgestaltet, wie genau das aussieht. Da könnte man dem Gegenüber vor Beginn natürlich erst einmal freundlich die Hand schütteln und dann einen auf 1A verkürzten Paralysis, bei dem in maximaler Höhe erzwungen wird (man hat ja die AE von zwei Magiern zur Verfügung). :devil:
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020

"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!

Benutzeravatar
Zelemas
Posts in topic: 7
Beiträge: 398
Registriert: 01.07.2017 21:12
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Plötzlich Magierin

Ungelesener Beitrag von Zelemas »

Nordi hat geschrieben: 13.03.2023 19:39 Aprospros Kämpfen, kann ein Magier einen anderen zum Duell fordern (wären also beide satisfaktionfähig) und falls ja, wie würde so ein Duell aussehen?
Im Gegensatz zu Adeligen, Offizieren und den Abgängern von Kriegerakademien sind die Abgänger von Magierakademien nicht so ohne weiteres satisfactionsfähig. Wenn beide wollen, mag sie das nicht jucken, und sie können sich mit dem Schwert/Hirschfänger/Stab abstechen oder verdreschen oder gucken, wer die Flammenlanze schneller ausgelöst bekommt. Genauso gut kann die Weißmagierin mit adeliger Abstammung aber auch ohne jeden Gesichtsverlust ablehnen, immerhin ist es absolut unangemessen, sich mit einer bürgerlichen - in welcher Form auch immer - zu duellieren, selbst wenn es nur bis zum berühmten 1. Blut gehen sollte.

Ob - bei einem entsprechenden - Ausgang sich die Magierin (ausländischer) bürgerlicher Abstammung sich noch darauf berufen kann, das alles ein sauberes Duell war, wenn die Magierin heimischer adeliger Abstammung verblutet oder gegrillt vor einem auf dem Boden liegt, sei noch zusätzlich stark angezweifelt.... :devil:

Insofern - runterschlucken :wink:
Ich habe aber gerade keine Ziege da, meine schwarze Kutte ist in der Wäsche und das letzte Mädel, das meinte sie wäre noch Jungfrau, war keine mehr. Also bitte mal konstruktive Vorschläge jetzt...

Benutzeravatar
Nordi
Posts in topic: 41
Beiträge: 268
Registriert: 21.02.2023 21:13
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Plötzlich Magierin

Ungelesener Beitrag von Nordi »

Ok, ok... Danke. Saphira Rubina sollte vielleicht schon mal einen Paralysis, Somnigravis oder Ähnliches bereit halten, sollten Marja die Pferde durchgehen.

Oder einfach Marja schnell genug mit dem Stab auf den Kopf hauen... So wie in den guten alten Akademiezeiten.

Andwari
Posts in topic: 19
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Plötzlich Magierin

Ungelesener Beitrag von Andwari »

S&Sler sind in genau einer Situation herausragend: Direkte Gewaltanwendung, möglichst in 1:1 Situationen. Je weiter man da gedanklich von wegkommt, um so schwächer werden sie.

Ein klassisches Duell auf der Hauptstraße ist das wo sich S&Sler wohlfühlen. Incl. dem Wettbewerb, wer als schnellstes zieht.

Dein Problem ist, dass du da ziemlich ähnlich aufgestellt bist (nur etwas pragmatischer).

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 7
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Plötzlich Magierin

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Nordi hat geschrieben: 13.03.2023 19:39 Aprospros Kämpfen, kann ein Magier einen anderen zum Duell fordern (wären also beide satisfaktionfähig) und falls ja, wie würde so ein Duell aussehen?
Zu einem Magierduell sicherlich. Wobei ich die eher mit dem tulamidischen Raum verbinde.

bzgl. klassischer Duelle betrachtet die Rondrakirche (die über das Duellrecht wacht) Magier als explizit ausgenommen von der Satisfaktionsfähigkeit, selbst wenn sie adlig sind.

Benutzeravatar
Zelemas
Posts in topic: 7
Beiträge: 398
Registriert: 01.07.2017 21:12
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Plötzlich Magierin

Ungelesener Beitrag von Zelemas »

Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 13.03.2023 23:01 bzgl. klassischer Duelle betrachtet die Rondrakirche (die über das Duellrecht wacht) Magier als explizit ausgenommen von der Satisfaktionsfähigkeit, selbst wenn sie adlig sind.
Ich will gar nicht anzweifeln das dem so ist, aber weißt du noch, in welchem Band das ausgeführt wird?
Ich habe aber gerade keine Ziege da, meine schwarze Kutte ist in der Wäsche und das letzte Mädel, das meinte sie wäre noch Jungfrau, war keine mehr. Also bitte mal konstruktive Vorschläge jetzt...

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 7
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Plötzlich Magierin

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Zelemas hat geschrieben: 14.03.2023 12:51
Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 13.03.2023 23:01 bzgl. klassischer Duelle betrachtet die Rondrakirche (die über das Duellrecht wacht) Magier als explizit ausgenommen von der Satisfaktionsfähigkeit, selbst wenn sie adlig sind.
Ich will gar nicht anzweifeln das dem so ist, aber weißt du noch, in welchem Band das ausgeführt wird?
Sachen zum Duellrecht hab ich nur in Horasreich-Box (DSA3) bzw. -Band (DSA4) gefunden.

"Kinder unter 16 und Greise über 70 Jahren, akademische Magier sowie Geweihte (außer denen der Rondra natürlich) in-
klusive der Horasischen Staatsdiener vom Goldenen Adler können ein Duell ablehnen, ohne ihr Gesicht zu verlieren." (DSA3)

"Als 'ehrbare' und duellgeeignete Waffen gelten übrigens nur Schwerter und Stichwaffen, wobei zu letzteren auch ein Linkhand geführt werden darf. Das Duell mit Schwert und Schild ist nur bei besonders rondrianisch veranlagten Kombattanten üblich und gilt als ein wenig rückständig,..." (DSA3)

(Dazu, ob Kurzschwert, Langdolch und Magierdegen als ehrbar gelten, hab ich nichts gefunden; alle anderen ehrbaren Waffen sind für Magier aber nach CA verboten).

Als Satisfaktionsfähig gelten nur volljährige Edelleute, die nicht... entehrt sind. (DSA4)

Die Einhaltung all dieser Regeln wird von der Rondra-Kirche und von der Connetablia streng überwacht. Bei einem Duell aufs Dritte Blut muss ein Rondra-Geweihter als Schiedsmann anwesend sein, bei allen adneren Zweikämpfen müssen die Sekundanten zumindest die Zustimmung der Kirche einholen. (DSA4).



was dazu im Rondra-Vademecum steht, kann ich grade nicht sagen, das hab ich verliehen.

Benutzeravatar
Nordi
Posts in topic: 41
Beiträge: 268
Registriert: 21.02.2023 21:13
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Plötzlich Magierin

Ungelesener Beitrag von Nordi »

Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 14.03.2023 17:27 "Kinder unter 16 und Greise über 70 Jahren, akademische Magier sowie Geweihte (außer denen der Rondra natürlich) in-
klusive der Horasischen Staatsdiener vom Goldenen Adler können ein Duell ablehnen, ohne ihr Gesicht zu verlieren." (DSA3)
Also hat nach DSA3 ein Magier die Wahl, ob er ein Duell annimmt oder ablehnt ("können...ablehnen").
Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 14.03.2023 17:27 "Als 'ehrbare' und duellgeeignete Waffen gelten übrigens nur Schwerter und Stichwaffen, wobei zu letzteren auch ein Linkhand geführt werden darf. Das Duell mit Schwert und Schild ist nur bei besonders rondrianisch veranlagten Kombattanten üblich und gilt als ein wenig rückständig,..." (DSA3)

(Dazu, ob Kurzschwert, Langdolch und Magierdegen als ehrbar gelten, hab ich nichts gefunden; alle anderen ehrbaren Waffen sind für Magier aber nach CA verboten).
Ein Kurzschwert zählt zu den Schwertern, die hier meiner Meinung als Oberbegriff gelten, ebenso wie "Stichwaffen" ein Oberbegriff ist, zu denen unter anderem auch Dolche in sämtlichen Varianten gehören. Degen, also auch Magierdegen, sind meines Wissens auch Stichwaffen (Schwerter sind Hiebwaffen).
Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 14.03.2023 17:27 Als Satisfaktionsfähig gelten nur volljährige Edelleute, die nicht... entehrt sind. (DSA4)
Zusammengefasst sehe ich das so, das meine bürgerliche Graumagierin Marja kein Duell fordern darf, da nicht adelig, es aber, sollte sie zum Beispiel von der adeligen S&S-Weißmagierin dazu aufgefordert werden, dies ohne Gesichtsverlusst ablehnen darf.

Nähme sie das Duell an, müsste sie mit ihrem Hirschfänger gegen das Langschwert der Weißmagierin kämpfen.

Keine wirlich guten Aussichten, also lieber das Duell ablehnen, sollte es zu dieser Situation kommen.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 7
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Plötzlich Magierin

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Nordi hat geschrieben: 14.03.2023 17:51
Nähme sie das Duell an, müsste sie mit ihrem Hirschfänger gegen das Langschwert der Weißmagierin kämpfen.

Keine wirlich guten Aussichten, also lieber das Duell ablehnen, sollte es zu dieser Situation kommen.
Nein. Die bürgerliche dürfte eventuell eine satisfaktionsfähige Adlige fordern - wenn die adelige Weißmagierin dagegen eine (nicht satisfaktionsfähige) Bürgerliche fordert, entehrt sie sich selbst. Und genauso sieht das Duell vor, dass mit ebenbürtigen Waffen gekämpft wird - da deiner Magierin Schwerter verboten sind, müsste das also auf Dolche rauslaufen.


zu den anderen Sachen:

"Stichwaffen" war in DSA3 grob die Kategorie, die in DSA4 Fechtwaffen sind. Dolche hieß damals "Messer und Dolche.

Kurzschwert und Langdolch zählen in DSA4 als Dolche (steht im WdS irgendwo unter "Paradeeinschränkungen"), die auch mit den Talenten Schwerter bzw. Fechtwaffen geführt werden können.

Benutzeravatar
Nordi
Posts in topic: 41
Beiträge: 268
Registriert: 21.02.2023 21:13
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Plötzlich Magierin

Ungelesener Beitrag von Nordi »

Neue Spielrunde, neue Herausforderungen.

Die NSC-Weißmagierin Hilda wurde von einem anderen NSC beinahe gemeuchelt und liegt nun im Peraine-Temel zur Genesung, also keine weiteren Konflikte mit ihr erst eimal auf absehbare Zeit.

Dafür ist meine SC-Graumagierin nun zienlich leer, sowohl was ihre Astralpunte betrifft als auch ihren Geldbeutel. Einmal Armatrutz auf 3, Zweimal Balsam (einen davon verpatzt) um Hilda zu retten und einen Odem Arcanum, der aber auch keine neuen Erkenntnisse brachte, schon sind von ihren 40 ASP nur noch 22 übrig. Und das vor dem Frühstück.

Einem armen, fast nacktem NSC eine gebrauchte Hose und ein Hemd gekauft, das Leben in Aventurien kann schon recht teuer sein, wenn der Geldbeutel seit "Geburt" (=Charaktererstellung) noch nie wieder aufgefüllt wurde (Startkapital bei uns SO x SO, in ihrem Fall 6 x 6 = 36 Silbertaler).

Wie kann Marja als Magierin fern der Heimat ein paar Silbertaler verdienen? Zur Zeit ist sie in Ferdok auf dem Fest der Freuden.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 7
Beiträge: 5701
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Plötzlich Magierin

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Kann sie schreiben?

Dann könnte sie auf dem Marktplatz einen Stand aufmachen und anbieten, für Leute, die nicht schreiben können, Briefe zu schreiben.

Edit: Ich frag mich aber, warum sie kein Ged hat - hat sie bisher noch keinen bezahlten Auftrag gehabt?
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
mhd
Posts in topic: 5
Beiträge: 386
Registriert: 12.08.2014 19:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Plötzlich Magierin

Ungelesener Beitrag von mhd »

Nordi hat geschrieben: 25.03.2023 13:02 Wie kann Marja als Magierin fern der Heimat ein paar Silbertaler verdienen? Zur Zeit ist sie in Ferdok auf dem Fest der Freuden.
Was kann sie denn an Wissens- und Handwerktalenten gut? Da lässt sich doch sicher etwas finden was auch einigermaßen standesgemäß ist. Alchimisten zur Hand gehen vielleicht, das kann bei weiten nicht jeder und ist sehr gut bezahlt.

Und magische Heilung, selbst mit vergleichsweise wenig ASP sollte auch nicht schlecht gehen. Keine Narben immerhin.

Benutzeravatar
Nordi
Posts in topic: 41
Beiträge: 268
Registriert: 21.02.2023 21:13
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Plötzlich Magierin

Ungelesener Beitrag von Nordi »

Marja kommt vom Kampfseminar Andergast, ihre Stärken liegen also mehr im Kampf und im Überleben in der Wildnis. Aber sie kann schreiben (Kulisker Zeichen 9/10) und lehren (4), vielleicht kann sie sich als Aushilfs-Hauslehrerin bzw. Nachhilfelehrerin ein paar Silbertaler verdienen?

Nein, einen bezahlten Auftrag hatte sie noch nicht, sie hat auch jetzt noch keinen offiziellen Auftrag, sie ist nur, wie der Rest der Gruppe auch, in den aktuellen Plot hineingezogen worden.

Benutzeravatar
mhd
Posts in topic: 5
Beiträge: 386
Registriert: 12.08.2014 19:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Plötzlich Magierin

Ungelesener Beitrag von mhd »

Ich habe bei Magier-Nebenverdiensten als Spieler meist eher das Problem was *darf* ich machen bezüglich Stand und Selbstverständnis, als was ich *könnte*. Das hängt dann jetzt natürlich auch von deiner Magierin ab, darauf wurde hier im Thread ja auch schon eingegangen. Als Andergaster kann man zum einen wegen des hinterwäldlerischen Hintergrundes und der Wildniserfahrung ein bisschen "bodenständiger" sein, andererseits ist man ja auch eigentlich zeitgleich eine Gelehrten- und eine Offiziersausbildung durchgelaufen.

Lehr- und Schreibtätigkeiten gehen natürlich, aber das ist ja fast mehr göttingefällige Freiwilligenarbeit als jetzt ein ehrbarer Zuverdienst.

Aber auf einem Bierfest natürlich auch schlimm. Wenn man sehr pragmatisch ist, kann man sich als Extrem-Highend-Türsteher verdingen. Ob nun weltlich (mit Kriegskunst andere Türsteher leiten, mit Stab und Faust dazwischen) oder auch magisch (Blitz/Bannbaladin zum De-Eskalieren).

Sonst geht halt mitunter auch recht viel mit Heilzauber. Das zu können allein stellt einen schon auf eine Stufe mit Highend-Medici. Narbenlose Wundheilung usw.; Da ist mitunter das Verhältnis von Aufwand zu Entlohnung sehr gut. Bereitstehen wenn was passiert, dann ein paar Dukaten für die Heilung verlangen, von denen kann man dann als sparsamer Soldat eine Weile zehren.

Horte Magischen Wissens liefert für häufige "Nebenberufe" von Andergastern u.A. Adjutant, Lehrer, Medicus und Waldläufer.

Alrik Schwarzleser
Posts in topic: 6
Beiträge: 1110
Registriert: 19.03.2020 23:41
Wohnort: An de Waterkant
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Plötzlich Magierin

Ungelesener Beitrag von Alrik Schwarzleser »

Wenn der Klarum Purum hoch genug ist, mit doppelter Zauberdauer und Kosten sparen Leute ausnüchtern, Kosten nach HaM45 15S/Giftstufe, ansonsten ware aus der Tabelle aus Hallen arkaner Macht45 noch "Prüfung des magischen Potenzials" (SOxSO S) und "Sterndeutung, Horoskope und Wahrsagerei" (50S) interessant, der Rest ist glaube ich eher weniger für Ort und Zeit geeignet (evtl. noch der mag Leibwächter oder die Heilung von Verletzten).
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020

"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!

Benutzeravatar
Nordi
Posts in topic: 41
Beiträge: 268
Registriert: 21.02.2023 21:13
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Plötzlich Magierin

Ungelesener Beitrag von Nordi »

Klarum Purum ist nicht wirklich Marjas Stärke (3). Aber die Edel-Tüsteherin kann ich mir für sie gut vorstellen. Danke für eure Anregungen.

Benutzeravatar
Der löbliche Pilger
Posts in topic: 1
Beiträge: 1056
Registriert: 21.12.2012 23:52
Wohnort: Ingelheim
Geschlecht:

Errungenschaften

Plötzlich Magierin

Ungelesener Beitrag von Der löbliche Pilger »

Nordi hat geschrieben: 22.02.2023 15:42
Ok... Dann mal los. Hosen. Böse Falle, ich habe ihr Hosen gegeben und sie auch schon mal ohne Robe rumlaufen lassen (Sie wollte etwas unauffälliger sein, damit sie von einer gewissen Person nicht zufällig wiedererkannt werden würde). Für mich ist eine Magierrobe so etwas wie die Robe eines Richters in der Realität, darunter wird ja auch noch die Straßenkleidung getragen. Also trägt meine Magierin unter der Robe Bluse, Hose und eine Lederweste. Keine Ahnung, ob das Regelkonform ist. Hosen halt wegen der militärischen Ausrichtung der Akademie, die sind einfach praktischer im Felde.
In "zivilisierten" Landen (also grob alles südlich von Andergast) gilt der Codex Albyricus, welcher die Rechte und Pflichten von Magiern behandelt. Zu den Pflichten gehört es u.a., quasi jederzeit als Magier erkennbar zu sein, was i.d.R. das Tragen einer entsprechenden Robe beinhaltet.
Nordi hat geschrieben: 22.02.2023 15:42 Badehaus... Keine Ahnung. Wasserscheu ist die Magierin nicht, sie hat Schwimmen auf 1. Da sie Eitel ist, wird sie wohl mal da gewesen sein.
Auch in Andergast legt man Wert auf Körperhygiene. Ganz abgesehen davon musst du nicht zwingend aus Andergast stammen, wenn du dort auf der Akademie gewesen bist.
Nordi hat geschrieben: 22.02.2023 15:42 Geört zu ihrem Besitz der Hirschfänger automatisch dazu oder muss ich den noch teuer kaufen?
Ich glaube mich erinnern zu können, dass lt. dem Akademieband nur die adligen (andergaster) Absolventen mit einem Hirschfänger (=wertetechnisch Kurzschwert) gegürtet werden. Gemäß den Regularien des Codey Albyricus darfst du dir allerdings jederzeit ein Kurzschwert kaufen.

Gambeson als Rüstung ist auch erlaubt, darüber dann eine robuste Reiserobe und fertig.
Nordi hat geschrieben: 22.02.2023 15:42 Zaubersprüche... Wohl bisher ein ziemlicher Griff von mir ins Klo. Habe Armatrutz auf 13, Flammenstrahl auf 12, Attributo, Bannbaladin, Blitz und Feuerball auf 10, der Rest dümpelt zwischen 2 und 6. Ich habe keine Sprüche dazu gekauft. ASP hat die Gute 40 Stück.
Ist schon brauchbar. Rein vom Schadensoutput gehen bei Schadenszaubern halt recht schnell die ASP auf null. Aber du hast auch einige brauchbare Support-Zauber dabei (Arma, Blitz).

Benutzeravatar
Nordi
Posts in topic: 41
Beiträge: 268
Registriert: 21.02.2023 21:13
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Plötzlich Magierin

Ungelesener Beitrag von Nordi »

@ Der löbliche Pilger: Danke für deine Antwort, aber das meiste hat sich schon verändert. Wie bereits geschrieben durfte ich bei Marja die Punkte neu verteilen. Ich habe nun etwas weniger Punkte in den direkten Schadenszaubern verteilt.

Meine Spielleiterin hat Marja den Hirschfänger erlaubt, Marja wurde zudem nach einem längeren In-Game-Gespräch mit einem Kämpfer-NSC sogar eine spezielle Erfahrung auf Dolche zugestanden.

Marja ist bemüht, die Robe zu tragen. Aber immer wieder muss sie aus dem Schlaf aufgeschreckt agieren. Und beim Schlafen hat sie weder Robe, Schuhe noch ihre Lederweste an (aber wenigstens Bluse und Hose, damit sie nicht ganz nackt ist).

In welcher Kleidung schlafen Helden eigendlich?

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 3
Beiträge: 2055
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Plötzlich Magierin

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Nordi hat geschrieben: 27.03.2023 16:36 In welcher Kleidung schlafen Helden eigendlich?
Kettenhemd.

*den Ambosszwerg beseite schieb*

Das kommt zu sehr auf Stand, Besitz und Umgebung an. Unterwegs wird wohl meist die unbequeme Rüstung abgelegt und die weiche Unterkleidung tunlichst angelassen.
Nach ein paar Tagen wirkt ein Sapefacta da wahre Wunder.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Benutzeravatar
mhd
Posts in topic: 5
Beiträge: 386
Registriert: 12.08.2014 19:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Plötzlich Magierin

Ungelesener Beitrag von mhd »

Nordi hat geschrieben: 27.03.2023 16:36 In welcher Kleidung schlafen Helden eigendlich?
Flügelhelm und Lendenschurz.

Aber ernsthafterweise versuche ich als Spieler dem Schuld zu tragen, dass vorindustrielle Kleinung *wirklich teuer* war, auch wenn das in den weirden Preislisten der DSA Editionen meist nicht rüberkommt. Was dann entweder heisst, dass man seine normale Kleidung ablegt, da man die nachts sicher nicht noch mehr abwetzen will oder eher protzt mit einer dedizierten Nachtkleidung (jedweder Art). In der Wildnis hat man aber dann oft gar keine Option. "Bettrollen" usw. sind nicht gerade äquivalent mit modernen Mumienschlafsäcken (zaubergezeichnete Varianten ausgenommen).

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 7
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Plötzlich Magierin

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Nordi hat geschrieben: 27.03.2023 16:36 In welcher Kleidung schlafen Helden eigendlich?
Sehr unterschiedlich. Meine Maraskanerin im Süden/auf Maraskan nackt (im Nachthemd könnte sich giftiges Ungeziefer verbergen), im Norden (Wohnsitz ist Festum) ist es dafür zu kalt, deswegen meist ein Wollhemd. Mein Fasarer Magier in Seidentunika. Mein horasischer Krieger mit leichter Hose und Hemd.... für die meisten habe ich aber nichts festgelegt (weil das noch nie wichtig war).

Für ne Andergaster Kampfmagierin (oder auch das männliche Äquivalent) würde ich ein leicht gepolstertes, robustes Nachthemd nehmen. Die sollten von der Ausbildung her gewohnt sein, nachts aufzuwachen und exerzieren/marschieren/zaubern/kämpfen zu müssen, und wissen witterungsbedingt wärmere und trockene (!!!) Nachtkleidung zu schätzen... über Nacht kann die öfter mal nasse Tagkleidung trocknen.

Benutzeravatar
Nordi
Posts in topic: 41
Beiträge: 268
Registriert: 21.02.2023 21:13
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Plötzlich Magierin

Ungelesener Beitrag von Nordi »

Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 27.03.2023 20:43 Für ne Andergaster Kampfmagierin (oder auch das männliche Äquivalent) würde ich ein leicht gepolstertes, robustes Nachthemd nehmen. Die sollten von der Ausbildung her gewohnt sein, nachts aufzuwachen und exerzieren/marschieren/zaubern/kämpfen zu müssen, und wissen witterungsbedingt wärmere und trockene (!!!) Nachtkleidung zu schätzen... über Nacht kann die öfter mal nasse Tagkleidung trocknen.
Dass meine Magierin "gewohnt" ist, nachts aus dem Schlaf gerissen zu werden um zu kämpfen, daran hatte ich auch schon gedacht, deswegen der Schlaf in Bluse und Hose (allzeit bereit). Das gepolsterte Nachthemd werde ich ihr gönnen, sobald der Geldbeutel wieder gefüllt ist.

Vasall
Posts in topic: 1
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Plötzlich Magierin

Ungelesener Beitrag von Vasall »

In Andergast trägt man als Niederkleid ein einfaches weites Leinenhemd und Leinenhose. Darüber dann den Wollkittel, oder Joppe und sicherlich auch ein paar Wollhosen (Beinlinge), oder Strümpfe.

Zum Schlafen zieht man wie schon angemerkt die teure Kleidung besser aus, bis auf das Leinen. Wobei Frostbeulen die Wollhosen / Strümpfe bei Bedarf auch mal anbehalten werden.

Reitet man mit einer kriegerischen Schaar sollte man erwarten, dass auch den Magiern die Nachtruhe befohlen wird.
Wo selbst die Ritter dann auf Geheiß den Kettenpanzer anbehalten müssen, wird auch die Magierin gewohnt sein, wie die Spießknechte voll Einsatzbereit in Polsterwams und Stiefeln schlafen zu müssen.

Firnblut
Posts in topic: 8
Beiträge: 1822
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Plötzlich Magierin

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

mhd hat geschrieben: 25.03.2023 17:04 Sonst geht halt mitunter auch recht viel mit Heilzauber. Das zu können allein stellt einen schon auf eine Stufe mit Highend-Medici. Narbenlose Wundheilung usw.; Da ist mitunter das Verhältnis von Aufwand zu Entlohnung sehr gut. Bereitstehen wenn was passiert, dann ein paar Dukaten für die Heilung verlangen, von denen kann man dann als sparsamer Soldat eine Weile zehren.
Dabei ist zu beachten, dass im LCD zum Balsam steht:

"Seine Kenntnis ist überall verbreitet, obwohl er in der klassischen Medizin überraschend selten eingesetzt wird: Gerade in Mittelaventurien kursiert der Glaube, dass die magische Heilung nicht göttergefällig oder widernatürlich sei, und sie wird deswegen bisweilen abgelehnt."

Benutzeravatar
mhd
Posts in topic: 5
Beiträge: 386
Registriert: 12.08.2014 19:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Plötzlich Magierin

Ungelesener Beitrag von mhd »

Firnblut hat geschrieben: 27.03.2023 23:30 "Seine Kenntnis ist überall verbreitet, obwohl er in der klassischen Medizin überraschend selten eingesetzt wird: Gerade in Mittelaventurien kursiert der Glaube, dass die magische Heilung nicht göttergefällig oder widernatürlich sei, und sie wird deswegen bisweilen abgelehnt."
Wobei ich das statistisch eher bei den Leuten sehe, die sich einen Balsam dann eh nicht leisten können ;)

Ich denke in jeder Stadt sollte sich ein ausreichender Markt finden für alle drei aventurischen Heilmethoden (Heilkunde/Magie/Überreden). Und bei den hochpreisigen muss man das ja dann auch nicht ständig, ein-, zwei-mal ein paar Dukaten und es reicht für ne Weile.

Andwari
Posts in topic: 19
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Plötzlich Magierin

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Auf welchem Level soll denn die Magierin ihr Leben fristen?

Anderer Leute Preise maßlos zu unterbieten, kann schnell zu Ärger mit deren Lobbyorganisationen (und der eigenen) führen - und "ein paar Dukaten" reichen in ihrem Umfeld, für ihren angemessenen Lebensstil ... eben nur ein paar Tage und nicht einige Wochen.
Ganz abgesehen davon, dass man auch noch monatlich ca. 10 Dukaten für die Rückzahlung von Schulden, Gildenbeiträge und unregelmäßige aber teure Probleme des Abenteurerlebens (Ausrüstung kaputt, Heilung nötig ...) zurücklegen sollte.

Wenn das Abenteurerleben ein Draufzahlgeschäft ist, sollte man vllt. überlegen, ob man sich diesen Lebenswandel so leisten kann.

Zum Thema Schlafgewand:
Das einfachste wäre nackt. Kein Räuber, der dich mitten in der Nacht im Zelt überfällt verlangt, dass das Opfer korrekte Reisekleidung an hat.
Wenn die S&Slerin da mosert - öfter mit ihr zusammen ins Badehaus gehen - du kannst hinterher deine trockene Robe anziehen, wenn sie bekleidet badet, ist ihr Heimweg ihr Problem. Eine einfache Tunika (aka "Beschwörungsgewand") ist als Nachtgewand auch möglich. Die hierzu nicht (!) gehörigen Sandalen helfen beim nächtlichen Austritt gegen die Vermutung, man habe genau dort hinterm Busch Elementare rufen wollen - das macht man natürlich erst, wenn man die Sandalen ausgezogen hat.
Dass man als Magier erkennbar sein soll, bezieht sich auf "in Gesellschaft" - nicht unter Räubern. Bis man sich präsentabel umgezogen hat, hat kein anständiger Besucher was im Zelt, Gasthofzimmer o.ä. zu suchen. Auf einem Kriegszug, wo alle aktuell mit Feindkontakt rechnen, sieht das anders aus.

Benutzeravatar
mhd
Posts in topic: 5
Beiträge: 386
Registriert: 12.08.2014 19:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Plötzlich Magierin

Ungelesener Beitrag von mhd »

Andwari hat geschrieben: 28.03.2023 13:34 Das einfachste wäre nackt. Kein Räuber, der dich mitten in der Nacht im Zelt überfällt verlangt, dass das Opfer korrekte Reisekleidung an hat.
Wobei er dann ja auch kein Räuber sein müsste, da reicht dann ja bloßer Diebstahl ;)

Benutzeravatar
Nordi
Posts in topic: 41
Beiträge: 268
Registriert: 21.02.2023 21:13
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Plötzlich Magierin

Ungelesener Beitrag von Nordi »

Zeitlich ist In-Game meinSpielercharakter Marja nun ca. 6, 7 Tage unterwegs. Sie schläft seit 3 Nächten in einem Viererzimmer zusammen mit 3 weiteren Heldinnen in einer ziemlich heruntergekommenen Spelunke.

Sie hat den Nachteil "Angst vor Spinnen", als Fluff hat sie deswegen hin und wieder Alpträume, von denen sie (schreiend) aufwacht.

<Out of Character zur Erklärung: Mein erster Charakter in dieser Runde unter Leitung der aktuellen Meisterin, noch in einem anderen System, ist durch eine Phasenspinne(?) gestorben, ein weiterer meiner Charaktere hat nur knapp den Angriff einer anderen Spinne überlebt. So kam die Idee zur Angst vor Spinnen, in den Alpträumen träumt Marja von den Angriffen dieser Spinnen>

Als sie durch einen dieser Alptäumen aufwachte, hörte sie Schritte in der geschlossen Gaststube und neugierig wie sie ist (ein weiterer Nachteil), musste sie sofort nachsehen gehen.

Das andere Mal brach frühmorgens unter dem Fenster ihres Zimmers ein Tumult aus. Auch hier ist sie sofort (verflixte Neugier) aus dem Zimmer nach draußen gestürmt.

Nackt schlafen ist deswegen wohl absolut keine Alternative.

Marja hat SO 6, also irgendwas bürgerliches, ist aber halt zur Zeit pleite. Keine Ahnung ob und falls ja, wie hoch sie sozial aufsteigen wird. Mit ihrem aktuellen Status ist sie im Moment sehr zufrieden.

Weitere Magierroben entsprechend dem CA, Kleidung zum Wechseln, ein Last- und ein Reittier, dazu Abbau der Schulden, das sind ihre nächsten finanziellen Ziele.
Zuletzt geändert von Nordi am 28.03.2023 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 3
Beiträge: 2055
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Plötzlich Magierin

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Ihr SO 6 ist eine Kombo von Gildenmagier und Provinzschule.
Akuter Geldmangel macht auf Dauer keinen Spaß und kann nur von der Spielleitung behoben werden. Als Gildenmitglied würde ich über diese Organisation nach Aufträgen fragen.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Andwari
Posts in topic: 19
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Plötzlich Magierin

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Korrekt bestickte Magierroben ... kosten etwas mehr. Die angesprochene einfache Tunika (ob als solche, als Unterkleid oder Nachtgewand) kostet ca. 1 Silbertaler, ist also ein absolutes Schnäppchen - bei Bedarf auch in Streifen gerissen als Verband einsetzbar. Ein paar Pantoffeln, Sandalen oder einfache Schuhe ... man muss nicht barfuß gehen, wenn vom eigentlichen Schuhwerk spontan die Sohle runterfällt.
Ja, die DSA-Preisliste ist ziemlicher Murks, aber wenn da auch mal was günstig gelistet ist, warum nicht? Die Gewichte sind leider auch oft schlimm daneben.

Reittiere sind (wenn nicht alle Helden beritten sind) mMn eher entbehrlich - das Lasttier der Gruppe macht hingegen die Reise deutlich angenehmer.

Antworten