"Danke - ich brauche nichts" - Resistenz gegen Hunger / Durst

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Mustrum Ridcully
Posts in topic: 3
Beiträge: 67
Registriert: 16.01.2014 11:44
Wohnort: bei Koblenz

Errungenschaften

"Danke - ich brauche nichts" - Resistenz gegen Hunger / Durst

Ungelesener Beitrag von Mustrum Ridcully »

Hallo zusammen,
bei der Erstellung eines asketischen Charakters (Eine Art Bettelmönch) bräuchte ich etwas Hilfe.

Bisher habe ich als Vorteile "Kälteresistenz" und "Vom Schicksal begünstigt". Ich suche noch etwas passendes, bei dem der Charakter weniger Essen/Trinken benötigt oder auch verdorbene Lebensmittel verträgt. Meine Idee wäre es "Resistenz gegen Krankheiten" (immerhin 7 GP) auf "Resistenz gegen Hunger/Durst/Verdorbene Lebensmittel" umzuwandeln.

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 1
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

"Danke - ich brauche nichts" - Resistenz gegen Hunger / Durst

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Krankheiten haben eine Stufe mit der du gegen KO würfelst.
Wie soll das in deiner Umwandlung möglich sein?

Wie hoch ist die Hungerstufe?
Hartwurstet ihr denn so hart, dass du beschreiben musst, wie du 3x täglich isst und beschreibst du täglich, dass du 3 Liter Wasser trinkst?
Hast du dir die Regeln zum Verdursten und Verhungern durchgelesen?

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 1
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

"Danke - ich brauche nichts" - Resistenz gegen Hunger / Durst

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Viertelmagier mit ÜB Zaubernahrung Hungerbann?
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

"Danke - ich brauche nichts" - Resistenz gegen Hunger / Durst

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Schutz gegen verdorbene Lebensmittel: ne 3GP-Version der Resistenz gegen oral aufgenommene Gifte? Die nicht (wie die 7GP-Version) gegen richtige Gifte wirkt, aber gegen die leichten, die in verdorbener Nahrung sind?


Resistenz gegen Hunger/Durst: würde ich ähnlich handhaben wie Hitze-/Kälteresistenz. Bei karger Ration erleidest du keine Einschränkungen, ohne tägliche Ration reduzierten Schaden...

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 2790
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

"Danke - ich brauche nichts" - Resistenz gegen Hunger / Durst

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Oder ihr lasst den myranischen Vorteil "Verringerter Nahrungsbedarf I / II" zu.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 1
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

"Danke - ich brauche nichts" - Resistenz gegen Hunger / Durst

Ungelesener Beitrag von X76 »

In DSA 5 gibt es den passenden Vorteil "Saumagen" https://ulisses-regelwiki.de/vorteil.ht ... magen+I-II.

Gegen Hunger und Durst hilft der Vorteil aber nicht. Wobei "Hunger und Durst Resistenz" meiner Meinung nach sowieso besser über eine gesteigerte Selbstbeherrschung als über einen Vorteil ausgedrückt wird.

Kaum ein SL dürfte Probleme damit haben eine Spezialisierung "Hunger und Durst" zu gewähren. Vielleicht gestattet er auch gleich eine Spezi "askethische Lebensweise". Ich persönlich fände das nicht zu mächtig.

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 2
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

"Danke - ich brauche nichts" - Resistenz gegen Hunger / Durst

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

Also, für meine Hausregeln habe ich den Statuseffekt "Hungrig" eingeführt, der folgende regeltechnischen Auswirkungen hat:

Man kann nicht mehr regenerieren und erhält -1 auf alle körperlichen Proben. Status greift nach KO*2 Stunden ohne Nahrung, KO*6 Stunden bei unzureichender Nahrung.

(Wenn man am verhungern ist und dadurch Schaden erleidet, greift zusätzlich noch der Zustand "Schmerzen". Was also auch bedeutet: Wenn man am verhungern ist, wird man stärker eingeschränkt als wenn man "nur" an im Kampf geschlagenen Wunden leidet.)

Dazu kommt noch:
1) Der Nachteil "Nimmersatt", der einen zusätzlichen Malus von -1 auf alle Proben gibt, wenn man unter dem Statuseffekt "Hungrig" leidet (d.h. -2 auf körperliche Proben und -1 auf alles andere).
2) Die Sonderfertigkeit "Asket" (Voraussetzungen: Willenskraft 7, Selbstbeherrschung 7, kein Nachteil "Nimmersatt"), die die Probenerschwernisse durch "Hungrig" entfernt.
viewtopic.php?f=5&t=49416 (1984-1999: A1-A85, B1-B25)

Benutzer 18606 gelöscht

"Danke - ich brauche nichts" - Resistenz gegen Hunger / Durst

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Ich bin für den Viertelzauberer mit ÜB Attributo KO. Oder du macjst das Ganze über einen Druiden (Mehrer der Macht oder Sumupriester) als Bettler. Oder einem Hexer deiner Wahl.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 1
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

"Danke - ich brauche nichts" - Resistenz gegen Hunger / Durst

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

WeZwanzig hat geschrieben: 28.07.2022 10:56 Viertelmagier mit ÜB Zaubernahrung Hungerbann?
Das ist jedenfalls der Zauber dafür. Bärenruhe Winterschlaf, für längere asketische Meditationsphasen, wäre vielleicht auch noch eine Idee.

Vorteil Hitzeresistenz könnte beinhalten, dass man bei heißen Wetter nicht so schwitzt und weniger trinken muss als andere Leute.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Mustrum Ridcully
Posts in topic: 3
Beiträge: 67
Registriert: 16.01.2014 11:44
Wohnort: bei Koblenz

Errungenschaften

"Danke - ich brauche nichts" - Resistenz gegen Hunger / Durst

Ungelesener Beitrag von Mustrum Ridcully »

Frostgeneral hat geschrieben: 28.07.2022 10:51Wie hoch ist die Hungerstufe?
Hartwurstet ihr denn so hart, dass du beschreiben musst, wie du 3x täglich isst und beschreibst du täglich, dass du 3 Liter Wasser trinkst?
Hast du dir die Regeln zum Verdursten und Verhungern durchgelesen?
Wir hartwursten gar nicht - Durst und Hunger hat noch nie eine Rolle gespielt. Ich hätte das gerne aus Fluffgründen.
WeZwanzig hat geschrieben: 28.07.2022 10:56 Viertelmagier mit ÜB Zaubernahrung Hungerbann?
Hätte das gerne ohne Magie.
Desiderius Findeisen hat geschrieben: 28.07.2022 11:20 Oder ihr lasst den myranischen Vorteil "Verringerter Nahrungsbedarf I / II" zu.
Kannst Du mir den Text liefern? Ich habe dieses Buch nicht.

Ich schlage für 7 GP folgenden Vorteil vor: "Resistenz gegen Hunger und Durst"(Durst/Hunger kommt bei uns sonst nicht zur Anwendung- zu viel, zu wenig?):
Verdursten: Der 1. Tag wird stets ignoriert, dann alles für drei Tage eine Stufe leichter.
Verhungern: 1. bis 3. Tag wird stets ignoriert, dann alles für zwei Wochen eine Stufe leichter

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 1
Beiträge: 2055
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

"Danke - ich brauche nichts" - Resistenz gegen Hunger / Durst

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Für 10 bzw. 15 GP braucht der Held nur die Hälfte/ ein Drittel der Nahrung. (imho viel zu teuer)
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 2
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

"Danke - ich brauche nichts" - Resistenz gegen Hunger / Durst

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

pseudo hat geschrieben: 29.07.2022 11:32 Für 10 bzw. 15 GP braucht der Held nur die Hälfte/ ein Drittel der Nahrung. (imho viel zu teuer)
Gibts das wirklich? Wenn ja, ist es für einen derart situationsabhängigen Vorteil in der Tat nicht besonders nützlich - ich meine, es bringt ja im Grunde nur dann wirklich was, wenn es ein deartiges Problem mit Nahrungsnachschub gibt, dass es den Erfolg der Helden bedroht, und wie häufig ist das schon der Fall.
viewtopic.php?f=5&t=49416 (1984-1999: A1-A85, B1-B25)

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 1
Beiträge: 4297
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

"Danke - ich brauche nichts" - Resistenz gegen Hunger / Durst

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Die Hunger-Regeln geben zunehmend stärkere Abzüge in 3-Tages-Intervallen. Ideen für den Vorteil wären entweder die Intervalllänge zu erhöhen (z.B. verdoppeln) oder die Abzüge zu senken.

Und ja, DSA hat Hunger-Regeln in WdS bei den Schadensarten und ja, ich habe sie auch schon benutzt.
Mustrum Ridcully hat geschrieben: 28.07.2022 17:58 Ich schlage für 7 GP folgenden Vorteil vor: "Resistenz gegen Hunger und Durst"(Durst/Hunger kommt bei uns sonst nicht zur Anwendung- zu viel, zu wenig?):
Verdursten: Der 1. Tag wird stets ignoriert, dann alles für drei Tage eine Stufe leichter.
Verhungern: 1. bis 3. Tag wird stets ignoriert, dann alles für zwei Wochen eine Stufe leichter
Oder so. Würde ich zulassen.

der Vorteil ist tatsächlich nützlicher als der überteuerte verringerte Nahrungsbedarf, da man in Hungersituationen eigentlich immer ungeplant kommt.

DnD-Flüchtling hat geschrieben: 29.07.2022 14:58 Gibts das wirklich? Wenn ja, ist es für einen derart situationsabhängigen Vorteil in der Tat nicht besonders nützlich - ich meine, es bringt ja im Grunde nur dann wirklich was, wenn es ein deartiges Problem mit Nahrungsnachschub gibt, dass es den Erfolg der Helden bedroht, und wie häufig ist das schon der Fall.
Gedacht ist das wohl eher als automatischer Vorteil bestimmter myranischer Rassen, die ja durch den Rassenrabatt weniger als ein ein Drittel für zahlen. Trotzdem nicht preiswert.

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 2790
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

"Danke - ich brauche nichts" - Resistenz gegen Hunger / Durst

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Satinavian hat geschrieben: 29.07.2022 17:40 Gedacht ist das wohl eher als automatischer Vorteil bestimmter myranischer Rassen, die ja durch den Rassenrabatt weniger als ein ein Drittel für zahlen. Trotzdem nicht preiswert.
Exakt, es ist ein „Sternchenvorteil“, der nicht frei wählbar ist sondern nur im Rahmen einer Spezies, Kultur oder Profession.
Ich halte ihn aber auch da für zu teuer und würde anpassen.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Mustrum Ridcully
Posts in topic: 3
Beiträge: 67
Registriert: 16.01.2014 11:44
Wohnort: bei Koblenz

Errungenschaften

"Danke - ich brauche nichts" - Resistenz gegen Hunger / Durst

Ungelesener Beitrag von Mustrum Ridcully »

Kurzes Feedback wie der Vorteil jetzt ausgestaltet ist:

Resistenz gegen Hunger (5GP)
Verhungern: 1. Tag wird ignoriert, Die negativen Auswirkungen beziehen sind nicht auf drei Tage sondern 6 Tage

Resistenz gegen Durst (3GP)
Verdursten: 1. Tag wird ignoriert, 2. Tag zwei Spalten leichter, 3. Tag eine Spalte leichter

Als Paket (Resistenz gegen Hunger und Durst) mit beiden Vorteilen 7 GP.

Kendor
Posts in topic: 1
Beiträge: 404
Registriert: 31.05.2014 21:22

Errungenschaften

"Danke - ich brauche nichts" - Resistenz gegen Hunger / Durst

Ungelesener Beitrag von Kendor »

Mustrum Ridcully hat geschrieben: 28.07.2022 17:58 Ich schlage für 7 GP folgenden Vorteil vor: "Resistenz gegen Hunger und Durst"(Durst/Hunger kommt bei uns sonst nicht zur Anwendung- zu viel, zu wenig?):
Mustrum Ridcully hat geschrieben: 11.08.2022 12:41 Als Paket (Resistenz gegen Hunger und Durst) mit beiden Vorteilen 7 GP.
Da ihr ohne Hunger und Durst spielt, würde ich das als viel, viel zu teuer im Vergleich zu tatsächlich nützlichen Vorteilen einordnen.

Meine Empfehlung wäre es maximal einen symbolischen GP kosten zu lassen. Oder gleich ganz umsonst.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 1
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

"Danke - ich brauche nichts" - Resistenz gegen Hunger / Durst

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Ich frag mich eher, warum beide Zusammen billiger als jeweils einzeln sein sollen...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Gerbaldijian
Posts in topic: 1
Beiträge: 45
Registriert: 28.10.2021 16:54
Wohnort: Bargteheide
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

"Danke - ich brauche nichts" - Resistenz gegen Hunger / Durst

Ungelesener Beitrag von Gerbaldijian »

Diesen Vorteil gibt es nicht da er auch nicht viel sinn ergibt da jeder Mensch viel Essen/Trinken muss
Seid ihr mit Kor ist Kor mit euch

Antworten