Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA4 Welchen Charakter erstellen für meine Gruppe?

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Germane
Posts in topic: 6
Beiträge: 12
Registriert: 18.07.2022 10:48
Geschlecht:

Errungenschaften

Welchen Charakter erstellen für meine Gruppe?

Ungelesener Beitrag von Germane »

Hallöchen,

unser Gruppe besteht zur Zeit auf folgenden Spielern von de immer einer meistert und somit "rausfällt"

1. Graumagier / Mittelländer von der Akademie und Schule der drei Völker zu Gerasim
2. Magier / Mittelländer / Zyklopeninsel von der Akademie der Geistesreisen zu Belhanka
3. Mittelländische Jägerin
4. Mittelländischer Söldner (Schild und Schwert) oder Mittelländischer Entdecker (Wechselt oft hin und her)

Dazu komme ich nun mit einen neuen Held. Da mir das Rollenspiel wichtiger ist als irgendein super Kämpfer der alle am besten weghaut, dachte ich mir ich mache mir einen Großwildjäger der anfängt Trophäen von seltenen, angsteinflößenden oder auch riesigen Gegnern zu sammeln oder auch Gegenstände die man nicht überall sieht, um im hohen Alter ein eigenes Museum auf zu machen und die gesammelten Gegenstände auszustellen. Somit hätte ich nen Grund Geld zu verdienen (Gebäude usw.) und Abenteuer zu erleben (Gegner kommen ja immer vor). Wie gesagt ein langfristiges Zeit worauf der Held hinarbeitet (Rollenspielerisch) ist mir sehr wichtig, dann ich möchte nicht von AB zu AB leben, sondern auf mein Lebensziel hinarbeiten :)

Nur wie setze ich den um? Nen Zwerg würde wunderbar in mein Bild passen, leider fallen das große Waffen wie der 2m große Stoßspeer weg, wegen Zwergenwuchs und der Mali (oder fällt der Stoßspeer da raus, weil er unter Speere fällt?). Da alle aber Mittelländer sind, wäre es sinnig da auch einen Helden zu machen, aber ich mag halt immer irgendwie etwas besonderes sein.

Bin auch bereit andere Professionen in Betracht zu ziehen, sofern Lebensziele erfüllt werden können. Was noch zu erwähnen ist, das unsere Gruppe nachdem sie von 0 auf 1 gesteigert haben zusätzlich 2100 AP haben und Quasi auf Stufe 7 zu starten.

Dann bin ich mal auf eure Ideen gespannt. Ich bin jedem Dankbar der einen Vorschlag macht.

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 1
Beiträge: 2279
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Welchen Charakter erstellen für meine Gruppe?

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Erstmal würde ich sagen: Spiel was DIR Spaß macht und nicht, was noch fehlt.
Du sollst selbst Spaß am spielen haben und wenn dir jemand sagt es fehlt noch ein blinder Achaz oder ein fetter Ork,
dann ist das richtig, wird dir aber vllt kein Spaß machen.
Nur weil die anderen zuerst hier mit ihrem Charakterwunsch geschrien haben, heißt das nicht, dass du dich anpassen musst.
Ihr spielt kein DnD wo man Krieger, Magier, Geweihten und den Barden braucht.

Dann:
Ihr habt noch keinen Geweihten.
Aves würde passen als Held und zur Gruppe, der hat genug Motivation und wenn er mal für 3 Abende fehlt, weil du leitest, dann ist das auch erklärbar.
Nandus mit gleicher Erklärung. Die gliedern sich auch super ein und haben keine Probleme mit egal welchen Kulturen.

Erz-Zwerge sind schwierig, Amboss- oder Brilliantzwerge sind aber sehr kompatibel.
Beide würden auch mit Mittelreichischer Kultur gehen (Gareth, Angbar, Ferdok, Zwerch oder Schlund)

torath77
Posts in topic: 2
Beiträge: 306
Registriert: 12.12.2008 20:10

Errungenschaften

Welchen Charakter erstellen für meine Gruppe?

Ungelesener Beitrag von torath77 »

Spiel was Du magst, aber es ist natürlich offensichtlich, dass ihr dann 2 Jäger habt.
Wenn es dann nur Stadtabenteuer gibt, kann es frustrierend sein und in der Wildnis überschneiden sich die Kompetenzen dann stark, was auch nerven kann.

Was fehlt wäre eine Stadt- und Laber-Charakter. Aber im Prinzip kannst Du den Großwildjäger auch mit 2100 AP zum Labercharakter steigern.
Zwerg ist da sicherlich nicht so gut wie Mensch für sowas.

Vielleicht ein Großwildjäger aus Al'anfa der der für einen Granden gearbeitet hat und da auch viel am "Hof" ist (daher auch Menschenkenntnis, Überreden, Etikette usw). Dann hast Du wenigstens eine andere Region als die mittelreichische Jägerin (man kann hier mit Regionskunde oder freien Modifikatoren arbeiten) und im Süden gibt es auch exotischere Tiere.

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 1
Beiträge: 2061
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Welchen Charakter erstellen für meine Gruppe?

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Eine mögliche Kombi aus Gesellschaft und Wildnis könnte ein firungeweihter Hüter der Jagd, evtl. aus dem Niederadel sein. Vielleicht wird es dann nicht nur ein profanes Museum, sondern eine Tempelhalle, in der "ad maiorem Firuni gloriam" die Trophäen der gefährlichsten Raubtiere Aventuriens ausgestellt sind.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Germane
Posts in topic: 6
Beiträge: 12
Registriert: 18.07.2022 10:48
Geschlecht:

Errungenschaften

Welchen Charakter erstellen für meine Gruppe?

Ungelesener Beitrag von Germane »

Danke für die vielen Ideen. Hört sich alles sehr interessant an, bin auf weiter Ideen gespannt. Danke schonmal an alle

Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 2
Beiträge: 2057
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Welchen Charakter erstellen für meine Gruppe?

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Wenn du den Al'Anfaner interessant findest und vielleicht einen gesellschaftlich orientierten Charakter möchtest der etwas höher steht und dazu kein Mittelländer ist (Ganz ehrlich, in Al'Anfa rennen vielleicht 20% "Reine" Mittelländer rum, der Rest ist bunt gemischt) könntest du einen Tulamidischen oder Utulu (Grandenfamilie Florios) Grandensproß und Großwildjäger machen, der aber vergleichsweise wenig Wildniskenntnis hat (Dafür hat man ja seine Leute) dafür aber ein Gesellschaftlicher Haifisch ist (Weil der Silberberg eine Mischung aus Haifischbecken und Schlangengrube ist) dazu sprich mit deinem SL darüber ob du einen Vorteil "Einkommen" haben kannst dass deinen Lebensstil deckt und fertig. Der ist dann im Norden weil er dort Dinge töten kann die er zu hause nicht hat... sowas exotisches wie einen Wolf, oder Bären, oder einen weißen Oger!. Und die Leute sind dort alle so exotisch! Es gibt ganz viele Blonde! Und ab und an Rothaarige! Man kann Kinder adoptieren, sich ein wenig um sie kümmern und wenn man nach Hause kommt sie Gewinnbringend verkaufen! Man könnte auch versuchen die Mittelreicher durch Ihren rassismus zu zivilisieren. Vielleicht lernt man Orks kennen, da könnte man für Gefangene bezahlen und die als Sklaven nach Hause schicken um Geld zu verdienen... sollte für den üblichen Mittelreicher nicht als moralisch verwerflich gelten.
Wenn es nur für einen Speer als Jagdwaffe für einen Zwergen geht... nennt sich Wurmspieß und ist für die Jagd auf Drachen gedacht... könnte also wunderbar passen.
Ein Herz für Dämonen!

Benutzeravatar
Alrik Schwarzleser
Posts in topic: 2
Beiträge: 1298
Registriert: 19.03.2020 23:41
Wohnort: An de Waterkant
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Welchen Charakter erstellen für meine Gruppe?

Ungelesener Beitrag von Alrik Schwarzleser »

Bei der Kombi "Zwerg + Großwildjäger" bietet sich alternativ auch der "zwergische Großwildjäger mit fokussiertem Beuteschema" aka Xorloscher Krieger an.
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020

"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!

Germane
Posts in topic: 6
Beiträge: 12
Registriert: 18.07.2022 10:48
Geschlecht:

Errungenschaften

Welchen Charakter erstellen für meine Gruppe?

Ungelesener Beitrag von Germane »

Ich danke Euch, habe jetzt mal ein wenig mit dem Heldentool rumgespielt und bin aktuell weg vom Zwerg. Ist schon krass was man an Nachteilen braucht um gute Werte zu bekommen. Schaue mich aktuell in anderen Rassen und Kulturen um und bin echt unschlüssig wo die Reise hingehen soll, aktuell klicke ich mich zu einen Adligen hin

Benutzeravatar
Alrik Schwarzleser
Posts in topic: 2
Beiträge: 1298
Registriert: 19.03.2020 23:41
Wohnort: An de Waterkant
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Welchen Charakter erstellen für meine Gruppe?

Ungelesener Beitrag von Alrik Schwarzleser »

"Immer 100GP in Eigenschaften!" ist mMn die einzige Regel, an der in 4.x kein Weg vorbeiführt, "keine Eigenschaft unter 10" ist zumindest sinnvoll, da man sich dann nicht unabsichtlich 15er-Schwellen verbaut.
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020

"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 2
Beiträge: 3003
Registriert: 27.08.2015 22:46

Welchen Charakter erstellen für meine Gruppe?

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Ihr habt: 2 pazifistische Bewegungsmagier, 1.5 profane zivilisierte Naturcharaktere und 0.5 Kämpfer.

Die Gruppe ergänzen würde im Prinzip alles außer einem dritten pazifistischen Bewegungsmagier oder einem weiteren zivilierten Naturcharakter. Vom profanen Großwildjäger würde ich aus dem Grund abraten (außer ihr spielt eine sehr stark eingeschränkte Kampagne), die Nische ist besetzt.

Hexe? Druide? Magier mit irgendeinem anderen Schwerpunkt (z.B. von einer der beiden Lowanger Akademien oder aus Andergast)? Barde? Niedrigadliger Kämpfer (egal ob Krieger, Schwertgeselle oder Ritter), ergänzt um ein bisschen Soziales (ich glaube, dass ein reiner Kämpfer kommt in der Kombo nicht zum Zuge)? Handwerker (z.b. Zimmermann)?

Darjin
Posts in topic: 1
Beiträge: 823
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Welchen Charakter erstellen für meine Gruppe?

Ungelesener Beitrag von Darjin »

Ich muss der Bruderschwester da zustimmen.
Eine Frage wäre auch noch, was für einen Stand die anderen Chars (abgesehen von Gildenmitgliedschaft) haben und wie (moralisch) grau die Gruppe ist. Socializer mit hohem SO und Kämpfer geht eigentlich meist sehr gut Hand-in-Hand.
Und in welchen aventurischen Regionen ihr euch bewegt und wie ihr in der Gruppe mit 'ausländischen' Chars umgeht? Ist ein Tulamide in Hinterweiden normal oder schaut der Pöbel schonmal komisch?
Allgemeingültige Regeln sind im Forum irrelevant so lange ich einen anderen User bashen kann.
frei nach Zelemas

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 3
Beiträge: 3539
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Welchen Charakter erstellen für meine Gruppe?

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Germane hat geschrieben: 18.07.2022 17:51 aktuell klicke ich mich zu einen Adligen hin
Ein Adliger kann ja Großwildjagd als Hobby oder Fernziel haben, ohne deswegen die Profession Großwildjäger nehmen zu müssen. Er kann Offizier(Fähnrich) sein, (Ordens-)Krieger, (Ordens-)Ritter, Schwertgeselle, Geweihter, Taugenichts oder sonstwas.
Er kann Halbelf sein, wenn dir ein Mittelländer zu gewöhnlich ist, oder auch von der Rasse her Thorwaler (Adliger aus Albernia), Tulamide (Almada) oder Halbork (Andergast). :ijw:
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzer 18606 gelöscht

Welchen Charakter erstellen für meine Gruppe?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Die Kultur Andergast/Nostria könnte für deine Vorlieben ganz gut passen. Bringt von hausaus eine Geländewahl mit und den Meister der Improvisation. Dann steht die Kultur der Mittrelreicher recht nahe, nur das die halt 100 Jahre hintendran stehen. Dann hättest du auch deine rollenspielerische Herausvorderung auf der kulturellen ebene. Also Mittelländer-Andergast- Wald- Gebirge oder Teschkalien - jetzt könntest du sein ein Großwildjäger ein Grenzjager (der nicht mehr weis wo seine Grenzen sind ;-) ) oder ein Kopfgeldjäger. Was aber auch noch gut ginge wäre eine Hexe (optimaler Weise Eule oder Katze) die kann man auch prima sowohl als sozialen Charakter als auch als Großwildjäger mit Spezialeffekts spielen. Hinzu kommt das in Andergast Nostia der Beruf der Hexe nicht als einer gilt den man verheimlichen müsste wie in ein paar kleineren Regionen in Aventurien. Hexen haben auch die Möglichkeit durch ihr Fluggerät schnell mal weg zu müssen und aus schnell und unkompliziert wieder zu Gruppe zu stoßen.

Edit: Wenn es noch darum geht was euch fehlt dann fällt mir auf das ihr keinen Schurken im Team habt. An Informationen kann die Hexe bspw. mit dem Zauber große Gier und Saturias Herrlichkeit rollenspielerisch super ausspielen und kompensieren. Schlösserknacken? Dietrich? Das macht die Hexe mit ihren Hexenkrallen. Alchemie? Wo Magier ein kompleziertes und aufwendiges Labor benötigen nimmt die Hexe einfach ihren Kupferkessel zur Hand und gut. Mit Hexenholz spassige Hilfsmittel herstellen wie z.B. dein Stoßsperr der die auf ein "Komm mit" einfach hinterher hüft usw. Als Fluggerät muss es weder Besen noch Speer oder Stab sein, das kann auch eine Art Hölzener Keuschheitsgürtel sein der sich durch Hexenholz nur auf dein Komando öffnen lässt und du hättes beim Fliegen beide Hände Frei um Mit deinem Speer oder dem Kurzbogen hantieren zu können. Hexen haben schon Große Vorteile. Und können einige diche die der Gruppe fehlen als Hybrid ganzbgut kompensieren.

Germane
Posts in topic: 6
Beiträge: 12
Registriert: 18.07.2022 10:48
Geschlecht:

Errungenschaften

Welchen Charakter erstellen für meine Gruppe?

Ungelesener Beitrag von Germane »

wow vielen Dank für die tollen Ideen, hetzt muss ich mich nur noch entscheiden :)

torath77
Posts in topic: 2
Beiträge: 306
Registriert: 12.12.2008 20:10

Errungenschaften

Welchen Charakter erstellen für meine Gruppe?

Ungelesener Beitrag von torath77 »

Zur Hexe. Hexer/hexe geht auch gut mit "Tarnprofession" Jäger/Falkner.
Vertrautentier dann ein (Jagd-)Falke. Ggf. mit BGB oder sogar verstossen vom Zirkel (dann halt ohne Fluggerät, weil halt "Sonderling"

Passt natürlich nicht so gut zu den Trophäen und Großwild aber Jagd wäre mit drin und durch hohes CH auch sozialkompetent. Hexe hat afaik schon Pflanzenkunde, der Vertraute sorgt für die Orientierung und kann auch Karnickel erlegen.

Das Fluggerät wäre der Jagdspieß. Ggf. gehts auch mit Geode, die haben den Falken auch als Vertrautentier. Aber halt ein Zwerg.

Benutzer 18606 gelöscht

Welchen Charakter erstellen für meine Gruppe?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Wenn es noch einwenig abgefahrere kann man auch einen Trollzacker mit den Kulturen Mittelländer Landevölkerung oder Aranien nehmen. Aranien steht von den Tulamidischen landen dem Mittelreich wogl auch am nächsten. Zumal es sogar relativ viele Adelige Aranier/inen im Festum gibt. Mit einem aranischen Trollzackein kann man auch prima in Richtung Katzengexe, Säbeltänzer oder sogar Amazone gehen. Alles das kann man auch mit einer affinität zur Großwildjagt verknüpfen.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 3
Beiträge: 3539
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Welchen Charakter erstellen für meine Gruppe?

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Germane hat geschrieben: 18.07.2022 11:12 Da mir das Rollenspiel wichtiger ist als irgendein super Kämpfer der alle am besten weghaut, dachte ich mir ich mache mir einen Großwildjäger der anfängt Trophäen von seltenen, angsteinflößenden oder auch riesigen Gegnern zu sammeln
Wenn du dir einen Kämpfer vorstellen kannst, der nicht optimiert ist und auch gern jagt, wäre vielleicht ein Stammeskrieger auch eine Option? (Inclusive der magiedilettantischen gjalskerländer Tierkrieger.)
"Herausforderungen suchen, indem er sich mit den größten und gefährlichsten Bestien misst" klingt ziemlich nach Fjarninger. Die sind im Mittelreich allerdings sehr exotisch.
Näher dran wären Trollzacker und Ferkinas.
(Der beliebte Klassiker: Trollzacker BGB Gladiator aus Fasar.) :wink: :ijw:
Einen Ferkina, der schon länger im Flachland lebt, könnte man über eine Zweitprofession bzw einen Hintergrund als Straßenräuber, Botenreiter, Schaukämpfer, Schmuggler oder irgendsowas Unehrliches vielleicht langsam auch in die Schurkenrolle entwickeln, falls für Abenteuer nötig. Er könnte als Bekannter/Kollege eures Söldners zur Gruppe stoßen.

Vielleicht einfach mal schauen, ob eine der Stammeskulturen mit Stammeskriegern dich anspricht? Wieso der dann fern der Heimat abenteuert, kann man dann immer noch überlegen.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Germane
Posts in topic: 6
Beiträge: 12
Registriert: 18.07.2022 10:48
Geschlecht:

Errungenschaften

Welchen Charakter erstellen für meine Gruppe?

Ungelesener Beitrag von Germane »

Mal angenommen ich ersrelle mir einen Großwildjäger als Hauptprofession. Welche Rüstung sollte ich mir bei genügend Geld zusammen kaufen? Gestechrüstung doof zum anschleichen, einfache lederrüstung zu schwach gegen böse Bestien oder? (Wir spielen mit Trefferzonen)

Benutzer 18606 gelöscht

Welchen Charakter erstellen für meine Gruppe?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Also jerzt versteh ich die Weld nicht mehr zuvot schreibst du noch bei dir ist Rollenspiel wichtiger als der best kämpfer zu sein und dann brauchst ein Rüstung die besser sei soll als eine Leder Rüstung. MMn solltest du keine Rüstung tragen. Als Adeliger Großwildjäger ist man es gewöhnt das man mit Armbrust, Abalrtte, Balester oder Balestrina schießt und den Rest erledigen die Treiber und Jagdhelfer. Mit der Einstellung solltest du auch erstmal ins Erste Abenteuer stolpern. Alles andere kommt mit der Zeit. Dann wirst du füher oder Später einen Mamutompanzer oder einen Hartholzharnisch sehen und evtl auch erwerben können.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 3
Beiträge: 3539
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Welchen Charakter erstellen für meine Gruppe?

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Wenn er doch aus Südaventurien kommen sollte (gelangweilter Grande, der mal was anderes als Tiger im Dschungel erlegen will), könnte ich mir eine Iryanleder-Rüstung vorstellen.
Für den adligen aranischen Angeber, der vom Streitwagen aus auf Löwen schießt, vielleicht einen Spiegelpanzer.
Sonst sehe ich das eher wie @Ugo Baersgarjew gerade gesagt hat.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 2
Beiträge: 2057
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Welchen Charakter erstellen für meine Gruppe?

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Gestechrüstung ist realistisch betrachtet für alles unbrauchbar außer eben Gestech/Tjost... Das Ding schränkt die Beweglichkeit zu sehr ein. (Von den Dingern kommt der Irrglaube in vollplatte könne man sich nicht bewegen oder bräuchte einen Kran um aufs Pferd zu kommen)
Als Großwildjäger ist man normalerweise länger unterwegs und teilweise im Busch unterwegs, dazu ist man auf seine Sinne mit angewiesen (Beute ausmachen und treffen) da will man im Allgemeinen nichts all zu schweres. Lederrüstung oder Gambeson passt da, wenn du aufrüsten willst denk über Kette oder Kürass nach. Als Helm was in Richtung Morion wenn es sein muss.
Generell, wenn wir von Aventurischem Großwild ausgehen, was eher dass ist was wir irdisch als Megafauna bezeichnet haben... Ganz ehrlich du willst auf Distanz bleiben wenn du Riesenaffen, Auerochsen oder Silberlöwen jagst. Von dem ganz großem Schwachsinn wie Horn - oder Westwinddrachen oder sogar dem Gemeinen Tatzelwurm mal abgesehen wo Ausweichen (und damit möglichst geringe Behinderung) dein bester Freund ist.
Ein Herz für Dämonen!

Germane
Posts in topic: 6
Beiträge: 12
Registriert: 18.07.2022 10:48
Geschlecht:

Errungenschaften

Welchen Charakter erstellen für meine Gruppe?

Ungelesener Beitrag von Germane »

ok ok :) Ich versuche ja auch die weitere Entwicklung zu bedenken....das ich nicht als vollausgestatteter Charakter starte ich mir auch klar. :)

Benutzeravatar
Felix Möller
Posts in topic: 1
Beiträge: 342
Registriert: 14.01.2017 13:06

Errungenschaften

Welchen Charakter erstellen für meine Gruppe?

Ungelesener Beitrag von Felix Möller »

Vorschläge gabs ja schon ein paar, hier wären meine, außerdem scheint Geweihter nicht so richtig zu passen.
Einen Schwertgesellen (ggf Adlig) würde kämpferisch super passen und die höheren Stände gut einbinden.
Für einen Geist mit Geschmack könnte sich auch ein Tulamide eignen, zB ein geldadliger Händler mit vielen Kontakten?
Wenn es unwahrscheinlicherweise noch an Gildenmagiern bedarf, könnte ein pragmatischer Schwarzmagier passen (Mirham, Fasar), der seine Maguswürde erhalten hat und nun die Welt sehen möchte, sonst vielleicht der abenteuerliche Gelehrte?
Vom Großwildjäger als Profession würde ich allerdings abraten, besser wäre etwa ein mittelreichischer Offizier, dem du das entsprechende Hobby ansteigerst, zB könnte er während der Befriedung der Schwarzen Lande diverse Waffen besiegter Gegner ergattert haben, in denen er allesamt rudimentäre Kenntnisse hat oder eine Sammlung an dämonischen Essenzien aus den schwarzen Landen?

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 1
Beiträge: 4995
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Welchen Charakter erstellen für meine Gruppe?

Ungelesener Beitrag von X76 »

Germane hat geschrieben: 19.07.2022 16:39 Mal angenommen ich ersrelle mir einen Großwildjäger als Hauptprofession. Welche Rüstung sollte ich mir bei genügend Geld zusammen kaufen? Gestechrüstung doof zum anschleichen, einfache lederrüstung zu schwach gegen böse Bestien oder? (Wir spielen mit Trefferzonen)
Jäger tragen normalerweise keine Rüstungen, weil sie völlig überflüssig sind und eher stören als helfen. Ein Held ist hingegen fast immer gut beraten, wenn er eine Rüstung trägt.

Ich würde auf jeden Fall eine Abenteuerleben taugliche, modifizierbare Rüstung wählen (also eine Torsopanzerung, die bei Bedarf schnell mit Zeug und Helm für härtere Kämpfe erweitert wird). Insgesamt würde ich viel Wert auf keine oder nur eine geringe Behinderung legen und falls das bei Euch relevant ist, eine gute Handhabung (keine Ewigkeit zum Anziehen, gut tragbar etc.).

Welche Rüstung es genau wird, würde ich von den Spielerfahrungen des Helden abhängig machen. Wer noch nie etwas von Maraskan gehört hat, kauft sicher keinen Holzharnisch. Vielleicht aber fremde Rüstungen, die er auf seinen Reisen kennen gelernt hat. Abenteuertauglich und offensichtlich auch für unschöne Geländearten geeignet ist die typische Questatorenrüstung (Brustpanzer [Küraß, leichte Platte], Helm, ggf. Zeug).

Generell würde ich bei der Bewaffnung überlegen "Wohin damit?". Ein Speer ist natürlich eine feine Waffe (Reichweite) für einen Jäger, aber kaum zu transportieren, wenn man eine Fernwaffe (für die man beide Hände braucht) bereit halten möchte. Ich würde die Waffen so wählen, dass man keine Waffe zurück lassen oder wegwerfen muss. Bei einem Speer also eine einhändige Fernwaffe (z.B. Wurfspeer) bevorzugen bzw. bei zweihändigen Fernwaffen (z.B. Armbrust) eine Handwaffe wählen, die man wegstecken kann. Sehr wichtig ist mMn zusätzlich eine nicht-verletztende Waffe (Fledermaus, Netz), denn viele Bestien müssen vom Großwildjäger nicht getötet, sondern unverletzt gefangen werden.

Im Hinblick auf den bereits vorhandenen Jäger, würde ich den Fokus auf nicht belegte Gebiete (z.B. hoher SO + Gesellschaft oder Handwerklich/Wissenschaftlichen Bereich -> Fallen, Käfige, Fessel, Eisen etc.) legen und dem Jäger die eigentliche Jagd überlassen. Eventuell steckt in dem Held sogar ein Anführer (Führungstalente, Kriegskunst), aber auch Logistik&Handel sind gute Alternativen. Wenn Du umfassende Kampffertigkeiten planst, würde ich wie bereits empfohlen über eine kämpferische Profession gehen (viele Rabatte auf Kampf SF -> Natur etc. ist hingegen billig nach zu steigern). Im Stil von "Ich war mal Armbrustschütze beim 2. Regiment von X, aber inzwischen bin ich Großwildjäger" - genug extra AP habt ihr ja.

Benutzeravatar
Overator
Posts in topic: 1
Beiträge: 413
Registriert: 20.06.2016 09:41
Wohnort: Bad Urach
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Welchen Charakter erstellen für meine Gruppe?

Ungelesener Beitrag von Overator »

- Der Bücherwurm (zB Hesinde-Geweihter oder ein Magus aus Punin, allerdings bei der Magierkonzentration wohl eher zu viel); dieser kann entweder losziehen um sein Bücherwissen mit "praktischem" Wissen zu ergänzen oder er hat ein Hobby (Tiere, Pflanzen, Kochrepte) und reist deshalb umher. Das langfristige Ziel könnte die "Flora Aventurica", "Fauna Aventurica" oder das "Culinarium des XXX" etc. sein.

- Ein Heiler würde passen (bswp. auch in Form eines Geweihten), wäre allerdings die Frage mit welchem Ziel.

- Der Großwildjäger könnte durch einen Zwerg gemimt werden der ala Hemet Nesingwary mit seiner Armbrust die exotistschen Tiere jagen will. Ggf. will er damit auch Zugang zur ruhmreichen Drachenjägerakademie von Xorlosch erlangen, dann könnte er langfristig zum Drachenjäger werden.

- Bzgl. Gesellschaft wäre auch umgekehrt ein Möchtegern-Großwildjäger denkbar, zwar will er das Museum und die Trophäen aber dafür die Tiere häuten etc. bäh... er könnte dann in Richtung eines Stutzers gehen oder ggf. auch einfach ein Hochstapler sein. Problem dabei ist allerdings, dass er dann auch einen Schwerpunkt und eine Alüre bräuchte, die ihn sympathisch machen. Sonst "vergisst" man ihn leicht mal in der nächsten Kneipe wenn er noch schläft.

Bzgl. der Generierung kann ich da keine Tipps geben, da wir das konventionelle Generierungssystem von DSA 4.1 über Bord geworfen haben.
"Ich glaub ich hau dir mal ein paar aufs Maul."
- Der Namenlose

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 2
Beiträge: 3003
Registriert: 27.08.2015 22:46

Welchen Charakter erstellen für meine Gruppe?

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

wenn du unbdingt einen Großwildjäger spielen willst (wovon ich, wie oben geschrieben, abraten würde):

Welche Art von Großwild soll es denn sein? Aus welchem Kulturkreis soll er kommen? Und soll er eher auf kurze Distanz (Speer/Stoßspeer) oder auf lange (schwere Armbrust, Arbalone, Aal) jagen, oder gar mit Fallen? Danach würde sich auch eine potentielle Rüstung richten.

Könnte mir bspw. einen in den Waldinselkolonien aufgewachsenen horasischen (halbelfischen?) Adligen vorstellen, der mit Arbalone/Aal jagt und Trophäen (z.B. einen Schädel von allem, was größter als drei Schritt ist) sammeln will.
Oder einen Zwerg aus Darpatien/den Beilunker Bergen, der Verwandte im Ogersturm verloren hat und jetzt Ogerschädel sammelt (und irgendwann vielleicht auch Drachenkarfunkel) - tendenziell mit Wurmspieß und Lindwurmschläger, später auch Drachenlanze.

Antworten