Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Dem Leitodun folgen

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Benutzer 18606 gelöscht

Dem Leitodun folgen

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Bei Wolkenkopf und Naturogon,

in den Beschreibungen zu den Gjalskerländern steht das auch der Durro Dun überwiegend dem Leitodun des Hearads folgt. Mein Charakter stammt aus Rayyadh. Der Leitodun ist das Wallnashorn. Der Odun meines Charakters ist der Gebirgsbock.

Für den Gebirgbock hab ich bereits eine Verhaltensweise. viewtopic.php?f=1&t=58440
Wie würdet die Eigenheiten und Charakteristigen des Wollnashorns in Verbindung mit dem Gebistgbock in Szene setzten?

Wie sollte dann die Standart Durro Dun Prinzipientreue (5) aussehen?

Wie könnte daruch eine Verpflichtung einstehen?

Schon mal Danke für euren Imput

LG
Ugo Baersgarjew

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 1
Beiträge: 3539
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Dem Leitodun folgen

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 05.07.2022 22:48 in den Beschreibungen zu den Gjalskerländern steht das auch der Durro Dun überwiegend dem Leitodun des Hearads folgt.
Könnte damit nicht auch gemeint sein, dass die meisten Tierkrieger das Leit-Odun ihres Haerads haben, und nur wenige ein anderes? Dass also die meisten Tierkrieger aus Rayyad das Wollnashorn als Odun haben, und dein Gebirgsböckler eine Ausnahme ist?
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzer 18606 gelöscht

Dem Leitodun folgen

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

chizuranjida hat geschrieben: 06.07.2022 00:17
Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 05.07.2022 22:48 in den Beschreibungen zu den Gjalskerländern steht das auch der Durro Dun überwiegend dem Leitodun des Hearads folgt.
Könnte damit nicht auch gemeint sein, dass die meisten Tierkrieger das Leit-Odun ihres Haerads haben, und nur wenige ein anderes? Dass also die meisten Tierkrieger aus Rayyad das Wollnashorn als Odun haben, und dein Gebirgsböckler eine Ausnahme ist?
Nein, Wollnashorn Durro Dammagon Dun gibt es Extrem Selten. Der Gebirgsbock zählt zu den häufigsten Durro Dun Varianten neben Bär, Wolf, Feuermolch usw.

Die Charkter eigenschaften eines Wollnashorns wären mMn auf alle Fälle einzelgängerisch, arrogant und weil sie kurzichtig sind auch sehr misstrauisch. Der Gebirgbock hingegen ist gesellig und kumpelhaft.
Rayyadh zählt als Bollwerk wider der Wilden Jagd von Glorana als das Einzige Hearad welches Krieger aus anderen Hearadi aufnimmt. Das steht mMn Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft und widerspricht meine Auffassung nach dem einzelgängerischen und eigenbrötlerischem wesen eines Wollnashorns.

Benutzeravatar
POMG
Posts in topic: 1
Beiträge: 402
Registriert: 24.06.2020 20:03
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Dem Leitodun folgen

Ungelesener Beitrag von POMG »

Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 06.07.2022 01:40 Nein, Wollnashorn Durro Dammagon Dun gibt es Extrem Selten. Der Gebirgsbock zählt zu den häufigsten Durro Dun Varianten neben Bär, Wolf, Feuermolch usw.
@chizuranjida hat schon Recht mit dem was sie anspricht. Es geht dabei um eine Orientierung zu einem bestimmten Tiergeist, der einfach kulturell bedingt ist. Dass es in Rayyadh einen Sonderfall gibt, bei dem der Leit-Odun ja lange keinen Tiergeistkrieger ausgewählt hat, widerlegt diese Hypothese ja nicht. Es ist einfach Plotrelevant gewesen, dass die Rayyadhi sich wiederentdecken.

Wenn du jetzt einen Gebirgsbock als Patron hast, dann solltest du nur dessen Wesenszüge imitieren. Wenn du jetzt noch ein Wollnashorn in Menschengestalt imitierst, dann wird daraus eine seltsame Mischgestalt aus widersprüchlichen Charakterzügen. Davon würde ich definitiv abraten.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 5781
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Dem Leitodun folgen

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Vielleicht haben die Rayyadhi gerade wegen ihrer Aufgabe ein Wollnashorn als Führer bekommen, das ihnen mit den Eigenschaften „aushelfen“ soll, die ihnen selbst als fröhlichen Gebirgsböcken etwas fehlen?
Also, Misstrauen, ganz genau hinsehen, genauer schauen, ob ein Besucher es auch wirklich ehrlich meint?
Zur Verteidigung kämpfen, nicht nur zu fröhlichem Wettkampf?

In dem Sinne könnte man „folgen“ auch ganz wörtlich nehmen: Im Zweifel gibt innerhalb des Stammes der “Geist des Hearads”, oder wie man es nennen mag, den Ausschlag oder hat das letzte Wort.

In dem Sinne könnte sich auch dein SC bei sehr fremdartigen Begegnungen (mindestens alles, was an Glorana erinnert) öfter mal eher misstrauisch zeigen („bockig“ passt ja auch zum Widder ;) ) - oder sich Neues (nix Dolles - neue Waffen, neues Essen) erst mal ganz genau ansehen wollen, ehe er es akzeptiert.

Oder sich bewusst öfters fragen: „Wie würde der Hearad jetzt entscheiden?“ - So, wie Frodo sich öfters fragt, wie Gandalf jetzt entscheiden würde.

Übrigens könnte der vorher beschriebene sehr ausgeprägt gebirgsbockartige freundliche Überschwang des SCs ja ein Grund gewesen sein, warum er auf Wanderschaft gegangen ist - ‚ständig’ zu mehr Vorsicht/Umsicht ermahnt zu werden, gab ihm das Gefühl, mit ihm stimme etwas nicht, und den Willen, sich zu beweisen. Oder irgendwie so vielleicht?
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 1
Beiträge: 4697
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Dem Leitodun folgen

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 06.07.2022 01:40 Nein, Wollnashorn Durro Dammagon Dun gibt es Extrem Selten.
Wobei die Begründung dafür echt dünn ist. Der Vorfall, bei dem sich die Durro Dammagon Dun geopfert haben liegt über 1200 Jahre in der Vergangenheit. Und man braucht keinen passenden Tierkrieger für die Ausbildung.

Aber auch wenn man das gern als gesetzt sehen möchte, würde ich zu @chizuranjidas These tendieren, dass im Allgemeinen gemeint ist, dass es in jedem Stamm einen häufigsten Odun gibt, nur das Rayyadh da halt eine Ausnahme bildet aufgrund der Position und Aufgabe.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzer 18606 gelöscht

Dem Leitodun folgen

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Der grosste Held aus dem Hearad Rayyadh, Rastar bren Morved alias Rastar Ogerschreck war ein Wollnashorn Tierkrieger.
Ich gehe stark davon aus das man ihm zu ehren dem Odun des Wollnashorn's folgt. Die Stammeskrieger folgen grundsaetzlich Ifrunn und sind wohl durch das Vorbild von Ogerschreck, vorsichtig, misstrauisch, im Kampf Hart und unerbittlich (so kommt es jedenfalls bei mir an wenn ich den Bericht ueber den Nashorntierkrieger Barrtak bren Yuchdan durch lese (Hearad Morthak)).

Im Roman Pfad des Wolfes wird bei den Tierkriegern auf ihren Odun eingegangen anstatt auf den Leitodun. Vielleicht bewerte ich den Einfluss des Leitoduns auch ein wenig. Der Durro Dun hat standart maessig eine Prinzipientreue von 5. Wenn man alles relevante mit einbezieht kommt mir das mehr wie ein Moralkodes vor als Prinzipien. Der eigene Odun, der Leitodun, Naturogon steht im Grunde fuer alles, Ifrunn (Firun) fuer Kampf, Jagd und unerbittlichkeit, Wolkenkopf fuer Staerke, Sindarra (Hesinde) als oberste Brenoch Dun, Makka (erinnert mich an Ifirn), Yurga (erinnert mich an Aves), Tayrach steht fuer Rache, Raserei, Kampf- und Blutrausch, und und und..... ich finde das alle zu beachten ist fuer Prinzipientreue 5 extem viel worauf man ruecksicht nehmen muss.

Antworten