Meisterwillkür beim Charakter (Magierin)

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 1
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Meisterwillkür beim Charakter (Magierin)

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Bevor du weitermachst: Sprich mit deinem SL.
Egal was dein neuer Char wäre: Das kann nicht die Lösung für Probleme sein.

Wenn du einen strunzdummen, eindimensionalen Wildnishüter baust oder einen mehrfach verschachtelten Trippelspionenverräter -
der SL sollte dir nicht in deinen Charakter reinquatschen.
Spielerautonomie

Meine ausführlichen Gedanken dazu, habe ich bereits mehrfach kund getan.
Falls du oder dein SL Interesse an der Problemlösung habt, eventuell ein Ohr hier rein

Kontrollverlust
Asymmetrie im Rollenspiel
Hidden Agenda :cookie:

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 6
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Meisterwillkür beim Charakter (Magierin)

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Darjin hat geschrieben: 17.06.2022 12:39 Heimlichkeit
Fast noch wichtiger als die Loyalität ist die Geheimhaltung. Die Zirkel wurden im Geheimen gegründet und konnten ihre Macht eben nur durch diese Geheimhaltung erlangen. Es ist verboten, mit einem Außenstehenden über die Qabalya zu sprechen, und meistens ist die Strafe für ein solches Vergehen der Tod.
Bei den Freimaurern ist die Strafe für Geheimnisverrat auch der Tod, allerdings wurde schon oft von den Interna der Freimaurern berichtet ohne das jemand mit einer Basiliskenzunge (Weihedolch der Freimaurer) erstochen wurde.
Damit will ich sagen das nicht alles so heiß gegessen wird wie es gekocht wird.
Goethe war z.B. Mitglied bei den Freimaurern und das wurde bereits zu seinen Lebzeiten in einem kleinen Kreis bekannt. Soweit konnte er das geheimhalten. Wenn er aber direkt gefragt wurde vielleicht hat er dann die Wahrheit gesagt. Damit will ich sagen das die Quabalya sich zwar zur Geheimhaltung verpflichten, aber nirgends wird erwähnt ob sie (sinnlos) lügen müssen wenn die Wahrheit ans Licht kommt. Bzw. Kann ich mir auch nicht vorstellen das man töten soll um das Geheimnis wieder zu sichern.
Die geforderte Todesstrafe für Geheimnisverrat sehe ich eher wenn Mitglieder von den inneren Beweggründen nach außen berichten oder gefährliche Zauber weitergeben wie z.B. den Chrononautus... Die zwei Dinge müssen verhindert werden.
Gregorey hat geschrieben: 03.07.2022 15:47 Kaum ein Aranier ist je bewusst einem Qabalyamagier begegnet, da diese sich niemals freiwillig zu erkennen geben.
Das bedeutet das manchmal ein Quabalyamagier gegen seinen Willen enttarnt wird. Das kommt also manchmal vor.
Und in diesem Fall wird weder der Zeuge getötet noch reißt sich der Magier in zwei Teile. Ich denke oft sind das eher Falle wo ein Quabalyamagier enttarnt wird weil er es nicht alleine schafft... Und schlussendlich Hilfe braucht und sogar bekommt.

Quabalyamagier als PC
Einen Magier in DSA heimlich zu spielen ist auf lange Zeit fast unmöglich. Allein die offensichtliche Zaubergestik und dann eventuell noch Magierstab und Kristallkugel... Ne einfache Magiekundeprobe könnte die Vermutung nahe legen das da jemand zaubern kann.
D.h. für mich die Geheimhaltung ist unmöglich und die Enttarnung vorprogrammiert. Die Geheimhaltung durchzuhalten wird wohl nur einem NPC gelingen der sich in keine Abenteuer verstricken läßt.
Elisa_Morgenstern hat geschrieben: 04.07.2022 12:17 Grundsätzlich ist es vermutlich auch kein Problem, wenn man Magier ist und die magische Begabung keinem bekannt ist,
Vermutlich ist es unmöglich als Magier im geheimen zu zaubern auf Dauer. Magier haben eine offensichtliche Zaubergestik und sehr offensichtliche Traditionsartefakte. Wenn man auf die Traditionsartefakte verzichtet und nur im Keller zaubert oder im Wald, dann kann man das wohl eine Zeitlang verheimlichen. Und ich denke das ist nicht Mal so strikt gewollt.
Irgendwo gab es ja die Zeile das nur 1 von 10 Anwärtern von den Quabalyamagier aufgenommen wird. Das heißt die 9 die nicht aufgenommen wurden sind danach Mitwisser und glaube nicht daß die beseitigt werden müssen, ganz im Gegenteil sehe ich diese 9 als Verbündete der Quabalyamagier an, schließlich wollten sie ja sogar Mitglied sein.
Will sagen es gibt bestimmt mehrere Handvoll Mitwisser, Helfer und wichtige Persönlichkeiten die wissentlich mit Quabalyamagier zusammenarbeiten, einfach weil es gar nicht anders geht.
Es ist keine Schande das die Magierin mit Lehrmeisterin und Eleve aufgeflogen sind. Geheimhaltung ist NICHT das here Ziel sondern nur ein notwendiges Mittel. Quabalyamagier brauchen in so einer Situation keine Strafe sondern Hilfe, entweder von Innen und wenn nicht möglich, dann von außen.
Ein Herz für Schwarzmagier

Benutzeravatar
Muahahaha
Posts in topic: 1
Beiträge: 543
Registriert: 10.06.2022 07:45

Errungenschaften

Meisterwillkür beim Charakter (Magierin)

Ungelesener Beitrag von Muahahaha »

Im Grunde gibt es 3 Formen von Geheimhaltung für so einen Helden:

1) Komplett also auch die Mithelden wissen von nix
2) Die Spieler wissen bescheid, NSCs bleiben Ahnungslos
3) Die Mit-Helden wissen bescheid, NSCs bleiben ahnungslos

Meine persönliche Meinung ist das V1 ziemlich schnell ziemlich nervig wird, ganz speziell für den Meister. Da müssen ständig verdeckt Proben gewürfelt werden oder der verdeckte Zauberer zaubert nie, dann isses aber auch faktisch kein Zauberer. Und dann müssen die Effekte der Zauber ja auch irgendwie erklärt werden irgendwie oder der Held wirkt nur so selbst-booster wie Attributo usw aber auch das merken die andren ja ausser jeder Spieler würfelt auch verdeckt usw usf.

Kurz: stell ich mir echt schwer vor das langfristig umzusetzen

V2 dagegen is recht easy, schränkt weder Meister noch Spieler ein und bietet faktisch die gleichen Möglichkeiten den Helden geheim zu spielen, nur eben spart man sich die ganze geheimhaltung am Spieltisch.

V3 is ja wie V2 nur man spart sich obendrein die limitierung des Helden auf sagen wir „unsichtbare/unspürbare“ Zauber (kA welche das sein könnten)

Ich verstehe schon den Reiz an V1, aber kanns mir einfach nicht richtig vorstellen. Schön fände ich es wenn Leute die mit V1 oder V2 spielen bissl erklären könnten wie sie das machen.

Bzgl V2 fände ich es interessant welche anderen Zauber die Heldin der Threaderstellerin noch so hat und wie sie sich das genau vorstellt mit dem geheim Zaubern auch gegenüber der Gruppe.


Ganz offenbar sind hier Meister und Spierlin uneins über welche Variante sie wollen und wie das ablaufen kann. Die einfachste Lösung wäre sich auf V3 zu einigen oder für die relevanten Zauber wie ja schon genannt Artefakte vorzuschieben.

Das ein Zauber fürs AB benötigt wird den die Heldin nicht wirken kann ohne sich zu offenbaren und mit dem mithelden zusammen zu arbeiten ist halt aber auch schlecht geplant mMn.

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 6
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Meisterwillkür beim Charakter (Magierin)

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Elisa_Morgenstern hat geschrieben: 20.06.2022 21:38 Problem ist, dass das derzeitigen Abenteuer voraussetzt, dass ich einen bestimmten Zauber spreche (Chrononautos - es geht also um eine Zeitreise; ich sagte ja bereits dass es sich um ein Abenteuer handelt, in dem wir Aventurein retten müssen). Diesen Zauber beherrsche nur ich und eine andere Alternative gibt es wohl nicht (so der Meister; eigentlich ist das ja nett gemeint vom Meister, dass er mir da so eine wichtige Aufgabe zugedacht hat, aber es geht an der Geheimhaltung absolut vorbei bzw. an dem was ich und mein SC eigentlich möchte nämlich verborgen bleiben). Ich habe aus meiner Sicht also überhaupt keine Wahlmöglichkeit (und genau das ist was mich an der Angelegenheit am meisten stört, weil man fremdbestimmt wird und jemand anderes die für einen selbst wichtigen Entscheidungen trifft). Zwar habe ich das bisher im Spiel immer so dargestellt als hätte ich zugriff auf ein Artefakt, mit dem man durch die Zeit reisen könne, aber das war nur um nicht gleich mit der Tür ins Haus zu fallen. Da ich keine Wortkomponente brauche, fällt theoretisch nicht bzw. kaum auf wenn ich zaubere. Für den Chrononautos braucht man jedoch 64 AsP, die ich nicht alleine aufbringen kann. Entweder (was der Meister gerne hätte) muss ich daher mit dem anderen Magier zusammenarbeiten (und mich ihm auch offenbaren) oder aber ich brauche Astraltränke (die ich aufgrund beschränkter Finanzen auch nur über den Magier bekommen kann) oder aber ich nutze die AsP meiner Schülerin und daneben verbotene Pforten, gerade letzteres wird jedoch auch auffallen. Wie dem auch sei: Am Ende dieses Abenteuers bin ich als Magierin enttarnt. Ja, ich kann versuchen mich herauszureden, aber das ist ab einem gewissen Punkt einfach nur noch lächerlich. Klar, ich kann auch sagen, dass ich nicht darüber sprechen will, aber - und das ist der Punkt - geheim ist es dann nicht mehr. Und da es nicht mehr geheim ist, ist die Figur wie ich sie stets gespielt habe einfach auch nicht mehr existent. Und - nachdem wir darüber lange und ausführlich in unserer OT Diskussion gesprochen haben, weiß auch jeder, dass meine Sterndeuterin magisch begabt ist und dass sie genau diesen Zauber kann - es gibt nicht mal eine gute Geschichte. Somit ist diese Figur nach diesem Abenteuer für mich definitiv nicht mehr spielenswert bzw. sogar nicht mal mehr spielbar. Ich habe schon überlegt, ob ich sie nicht einfach aufgrund der Nutzung der verbotenen Pforten sterben lassen soll, damit dieses Dilemma (Spieler und Meister wollen etwas vollkommen anderes) endlich ein Ende hat (und ganz sicher ein Ende hat und mir nicht irgendwann noch der Verrat des Zirkels bevorsteht).
Wenn ich das richtig sehe dann ist genau das eine der typischen Funktionen einer Quabalyamagierin in einem Abenteuer, also z.B. eine Gruppe von Helden auf eine Zeitreise mitzunehmen um die Welt zu retten unter Zuhilfenahme des Chrononautus. Nach meinem Dafürhalten hat sich dabei aber noch jeder Quabalyamagier damit zumindest als Magier enttarnt.
Du hast Recht, die Wahl zwischen "Rette ich die Welt" oder "Bewahre ich das Geheimnis" ist keine Wahl. Die Entscheidung ist quasi vorgegebenen und eine zumindest teilweise Offenbarung der eigenen Geheimnisse gehört dazu. Quabalyamagier sind nicht Rumpelstilzchen. Heilig ist die Geheimhaltung aber Heiliger sind die Gründe für diese Geheimhaltung.
D.h. deine Spielaufgabe ist eben genau der typische Zwist in dem sich viele Quabalyamagier befinden wenn sie Mal was bewegen müssen und dabei Hilfe von außen brauchen. Wenn sie an der Geheimhaltung festhalten könnte es sein das sie die Ziele gefährden und das kann nicht der Preis sein. Allein das man von ihnen weiß zeigt doch schon das Geheimhaltung nicht das höchste Gut ist. Vielmehr geht es um Selbstschutz und darum gefährliches Wissen (Chrononautus) nicht zu verbreiten.

Fremdbestimmung und eingeschränkte Wahlmöglichkeiten die einem vielleicht nicht Mal eine Wahl lassen sind mMn genau die Spielherausforderungen an einen Char mit Geheimidentität als Teil einer geheimen Organisation die Macht über einen hat. Denke auch eure Phexgeweihten bekommen evtl den ein oder anderen Geheimauftrag der ihre Tarnung gefährdet, z.B. den Ring den ihr für den Auftraggeber besorgen soll muss stattdessen in den Phextempel.
Fremdbestimmung und eingeschränkte Wahlmöglichkeiten... Klingt für mich so als wärst Du Mitglied in einer Organisation die Autorität über Dich hat. Und jetzt beschwerst Du Dich das die Organisation dich braucht?
Man kann auch einen KGIA Agenten spielen mit allen Vorteilen und Verbindungen ohne das der Plot des Abenteuers mit der KGIA zu tun hat. Realistisch ist das nicht, realistisch wäre das der KGIA seinen Agenten dort positioniert hat und der evtl ein eigenes Süppchen kochen muss und dafür seine Tarnung aufs Spiel setzt... Schlussendlich war die Tarnung nur Mittel zum Zweck. Denke auch bei den Quabalyamagier ist die Tarnung nur ein Mittel zum Zweck.

Es ist natürlich irgendwie schade daß du nicht ein paar Abenteuer hattest um Mal auszuprobieren ob die Tarnung funktioniert hätte und ob ein leichtes Leben in Tarnung angenehm gewesen wäre. Aber Du musst doch sehen das Quabalyamagier diejenigen sind die eine Gruppe Auserwählter mittels esoterischer Magie zu einem Ort und einer Zeit bringen wo sie Großes vollbringen können. Und diese esoterische Magie zu wirken geht nun meist nicht ohne das selbst der Zwerg der Gruppe kapiert... "Mächtiger, mächtiger Magier"

@Elisa_Morgenstern wie sieht denn die Kleidung der Magierin aus? Hast Du Zauberstab und Kristallkugel? Die verhüllte Aura bewahrt Dich vor Entdeckung, aber nicht Deine Artefakte.
Ein Herz für Schwarzmagier

Elisa_Morgenstern
Posts in topic: 21
Beiträge: 23
Registriert: 31.05.2022 14:37
Geschlecht:

Errungenschaften

Meisterwillkür beim Charakter (Magierin)

Ungelesener Beitrag von Elisa_Morgenstern »

Laske Hjalkason hat geschrieben: 05.07.2022 10:15 wie sieht denn die Kleidung der Magierin aus? Hast Du Zauberstab und Kristallkugel? Die verhüllte Aura bewahrt Dich vor Entdeckung, aber nicht Deine Artefakte.
Ich habe keine Magierkleidung (da ich zu keiner Gilde gehöre, muss ich das auch nicht), so trage ich also normale Kleidung. Einen Zauberstab habe ich zwar, aber den habe ich immer im meiner Unterkunft (ich habe keine Verwendung für ihn; zwar habe ich Stabzauber aber bisher wären die auch nie nützlich gewesen) und nur auf Reisen dabei. Der Zauberstab ist als Jakobsstab "getarnt" (astronomisches Instrument zur Winkelmessung, IT Khunchomer Stab) und kann daher auch diesem Zweck entsprechend verwendet werden. Eine Magierkugel (mit Kugelzauber) habe ich auch, aber auch diese ist in der Regel in der Unterkunft (ich sehe auch hier keinen Mehrwert sie herumzuschleppen). Verhüllte Aura besitze ich. Klar, meine Artefakte nicht (wobei ich darüber noch nie nachgedacht habe, aber das ist ein guter Punkt).
X76 hat geschrieben: 04.07.2022 23:36 Das man als SL bei so einem einzigartigen Spruch erwartet, dass er auch gezaubert wird kann ich durchaus verstehen.
Ja, das verstehe ich durchaus auch, zumal ich ja auch sagen muss, dass der Meister mir das Erlenen und die ersten drei Fertigkeitspunkte geschenkt hat. Außerdem brauchen wir ihn für das Abenteuer - was ja ein durchaus legitimier Grund ist ihn zu erlernen.
X76 hat geschrieben: 04.07.2022 23:36 Das man als SL bei so einem einzigartigen Spruch erwartet, dass er auch gezaubert wird kann ich durchaus verstehen.
Weswegen ich auch nie das Erlernen ins Auge gefasst habe - es aber dann auf Bestreben des Meisters (Geschenk) dann doch getan habe.
X76 hat geschrieben: 04.07.2022 23:36 Im Hinblick auf die saftigen permanenten Kosten (und damit erheblicher AP Verlust für die Heldin), sollte Dir der SL auf jeden Fall Sonder AP am Ende des Abenteuers geben. Mit einzigartigen Fähigkeiten die Welt zu retten, darf nicht in einem Minusgeschäft enden. Zweckgebundene AP (RW S. 391) für die Verbesserung von Temporal Magie sind eine gute Lösung.
Ich sehe das auch so - mein Meister aber nicht :( Zwar kann ich mir die 16 permanenten AsP mit meiner Schülerin teilen, aber dann sind es immer noch 8 permanente AsP die ich (und sie) verliere und das ist verdammt viel! Diesen Zauber zu wirken ist also alles in allem absolut kein gutes Geschäft für mich. Klar, ich darf und muss die Welt retten und vielleicht ist das auch jammern auf hohem Niveau (das ist es ganz sicher! Und das ist mir klar!) aber was ich mit meinem Charakter für das "Weltretten" opfern muss (und zwar opfere nur ich das mit meiner Figur) wird halt gefühlt absolut nicht honoriert.

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 9
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Meisterwillkür beim Charakter (Magierin)

Ungelesener Beitrag von X76 »

Elisa_Morgenstern hat geschrieben: 05.07.2022 14:53 Ich sehe das auch so - mein Meister aber nicht :( Zwar kann ich mir die 16 permanenten AsP mit meiner Schülerin teilen, aber dann sind es immer noch 8 permanente AsP die ich (und sie) verliere und das ist verdammt viel! Diesen Zauber zu wirken ist also alles in allem absolut kein gutes Geschäft für mich. Klar, ich darf und muss die Welt retten und vielleicht ist das auch jammern auf hohem Niveau (das ist es ganz sicher! Und das ist mir klar!) aber was ich mit meinem Charakter für das "Weltretten" opfern muss (und zwar opfere nur ich das mit meiner Figur) wird halt gefühlt absolut nicht honoriert.
Das ist natürlich nicht schön. Du solltest Dich aber nicht herunter ziehen lassen, bevor das Kind überhaupt in den Brunnen gefallen ist. Genieße einfach das Abenteuer (das durch Deinen Held überhaupt erst möglich wird). Erst wenn am Ende abgerechnet wird und es nicht passen sollte ("Wertschätzung" muss nicht zwangsweise nur aus AP bestehen - vielleicht gibt es ja irgendwas anderes tolles, das viel wertvoller als ein paar AP für den Rückkauf der pASP ist), würde ich das Thema nochmal ansprechen und die Zweckgebunden AP ins Gespräch bringen.

16 AP (für den Rückkauf von 8 pAE) sind meiner Meinung aber auch nicht so viel, dass ich es auf einen Streit ankommen lassen würde. Einen oder eher ein paar schnippische Kommentare würde ich mir aber wahrscheinlich nicht verkneifen können, wenn die Abrechnung unfair ist.

Miete
Posts in topic: 3
Beiträge: 279
Registriert: 06.09.2011 13:59

Auszeichnungen

Errungenschaften

Meisterwillkür beim Charakter (Magierin)

Ungelesener Beitrag von Miete »

Mal eine andere Frage, wenn dir die verlorenen Ap zu viel sind, warum hast du den Zauber überhaut gelernt.

Der Meister scheint das Abenteuer ja hier extra auf dich zugeschnitten zu haben damit du glänzen kannst. rechne doch einfach mal dagegen wieviel Ap du ausgegeben hast nur um am ende der Kampagne sagen zu können "HAHAHA Seht ich bin eine mächtige Zeitmagierin, aber ich habe meine Zauber nie genutzt"

Hier bewirkst du wenigstens etwas mit deinem Opfer. In meinem ersten DSA Abenteuer hab ich den Sterbenden Handlanger des Schurken zwecks Befragung für Permanente Asp gerettet nur um dann festzustellen das der laut Abenteuer Geistig zurückgeblieben und Stum ist. (und ja hier war es meine Entscheidung)

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 2
Beiträge: 3775
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Meisterwillkür beim Charakter (Magierin)

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Elisa_Morgenstern hat geschrieben: 05.07.2022 14:53 Ich habe keine Magierkleidung (da ich zu keiner Gilde gehöre, muss ich das auch nicht), so trage ich also normale Kleidung.
Da wäre ich vorsichtig. Vor allem bei Magiern ist die Gesetzgebung in Aventurien oft recht streng. Du bist zwar nicht gezwungen, als Magierin erkenntbar herumzulaufen, aber das bringt in der Regel mehr Nachteile als Vorteile. Immerhin wird es sicherlich "seine Gründe haben", warum du ohne erkennbare Tracht umherwanderst, "dir das Vertrauen deiner Mitmenschen erschleichst". In diesem Sinne steht ein Magier ohne erkennbare Tracht sogar rechtlich noch schlechter da, als Hexen oder Druiden, weil nicht nur der "Staat", sondern eben auch die Gilden sehr darauf erpicht sind, dass auch die Gildenlosen innerhalb der Magierzunft gewisse Spielregeln befolgen.

Schöner Vergleich hierbei: In Texas hat jeder Bürger das Recht, offen eine Waffe zu tragen.
Entsprechend regide sind aber auch die Regeln, wenn du die Waffe eben nicht offen, sondern "verheimlicht" trägst. Einfach, weil automatisch der Gedanke im Raum steht, dass du diese Tatsache "sicher nicht grundlos verheimlichst".
Wenn "Einsatz von Magie" strafrechtlich immer als Vorsatz gewertet wird, dürfte es bei deiner Magierin als "böswilliger Vorsatz" oder ähnliches laufen.
Elisa_Morgenstern hat geschrieben: 05.07.2022 14:53 meine Artefakte
Fun Fact zu Artefakten: Der Einsatz eines Artefakts wird mit dem Einsatz von Magie gleichgesetzt. Also auch ein "profaner" wird beim Einsatz von Artefakten so behandelt, als hätte er den Zauber selbst benutzt. Oft vergessen und je nach dem sehr spannend, wer welches Artefakt lieber nicht nutzen sollte.
Bild

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 19
Beiträge: 5701
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Meisterwillkür beim Charakter (Magierin)

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Wolfio hat geschrieben: 08.07.2022 16:26 Da wäre ich vorsichtig. Vor allem bei Magiern ist die Gesetzgebung in Aventurien oft recht streng.
Finde ich als Einwand relativ unerheblich, wenn die Geheimgesellschaft der SC genau das fordert.

Natürlich hat sie als „heimliche“ Magierin nicht dieselben Rechte wie „echte“ = erkennbare Magier.

Wollte sie die, müsste sie ja nichts verheimlichen.

Wenn die Quabbalya nun dennoch genau das fordert, wird sie wohl die Nachteile für ihre Mitglieder billigend in Kauf nehmen, vermute ich?
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 2
Beiträge: 3775
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Meisterwillkür beim Charakter (Magierin)

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 08.07.2022 18:03 Wenn die Quabbalya nun dennoch genau das fordert
... hat es also nichts mit der Gilde zu tun. Die Quabbalya fordert hier also aktiv den Rechtsbruch, bzw die Rechtsbeugung.
Entsprechend vorsichtig sollte man sein
Bild

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 19
Beiträge: 5701
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Meisterwillkür beim Charakter (Magierin)

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

@Wolfio

Ok, so gesehen hast du natürlich Recht. :)

Ich hatte das irgendwie anders aufgefasst, entschuldige das Missverständnis.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Alrik Schwarzleser
Posts in topic: 3
Beiträge: 1110
Registriert: 19.03.2020 23:41
Wohnort: An de Waterkant
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Meisterwillkür beim Charakter (Magierin)

Ungelesener Beitrag von Alrik Schwarzleser »

Wolfio hat geschrieben: 08.07.2022 20:37
Rhonda Eilwind hat geschrieben: 08.07.2022 18:03 Wenn die Quabbalya nun dennoch genau das fordert
... hat es also nichts mit der Gilde zu tun. Die Quabbalya fordert hier also aktiv den Rechtsbruch, bzw die Rechtsbeugung.
Entsprechend vorsichtig sollte man sein
Das liegt aber eben auch in der Geschichte Araniens begründet, speziell im Exodus nach den Magierkriegen. Der CA gilt in Aranien laut WdZ298 auch erst "neuerdings", wobei hier keine Jahreszahlen genannt werden.
Elisa_Morgenstern hat geschrieben: 05.07.2022 14:53
X76 hat geschrieben: 04.07.2022 23:36 Das man als SL bei so einem einzigartigen Spruch erwartet, dass er auch gezaubert wird kann ich durchaus verstehen.
Ja, das verstehe ich durchaus auch, zumal ich ja auch sagen muss, dass der Meister mir das Erlenen und die ersten drei Fertigkeitspunkte geschenkt hat. Außerdem brauchen wir ihn für das Abenteuer - was ja ein durchaus legitimier Grund ist ihn zu erlernen.
X76 hat geschrieben: 04.07.2022 23:36 Das man als SL bei so einem einzigartigen Spruch erwartet, dass er auch gezaubert wird kann ich durchaus verstehen.
Weswegen ich auch nie das Erlernen ins Auge gefasst habe - es aber dann auf Bestreben des Meisters (Geschenk) dann doch getan habe.
Der Spruch ist halt so selten, dass ein Korgeweihter die Anzahl derjenigen, die ihn beherrschen an den Fingern seiner linken Hand abzählen kann, entsprechend schwer ist es, überhaupt eine Thesis, geschweige denn einen lebenden Lehrmeister - bei dem es sich nicht gleich um einen verhüllten Meister handelt - aufzutreiben. Allerdings gilt das für alle sieben Formeln der Zeit und für sie alle gilt mMn auch genau wie für AdL und Planastrale der Grundsatz "gehört nicht in Spieler-/SC-Hände". Kampagnen wie die G7 sind von diesem Grundsatz ausdrücklich ausgenommen.
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020

"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!

Benutzeravatar
Cherrie
Posts in topic: 3
Beiträge: 11020
Registriert: 04.02.2015 17:52

Errungenschaften

Meisterwillkür beim Charakter (Magierin)

Ungelesener Beitrag von Cherrie »

Ich bin verblüfft, dass Du (ihr alle?) das Ende vom Abenteuer quasi schon kennt. Zeitreise, Welt retten, großer Sieg, fertig.
(Hoffe ich habe das halbwegs richtig verstanden)
Wäre für mich totlangweilig, ein Drehbuch nachzuspielen, was ich bereits vorher kenne und weiß, was wann von mir erwartet wird. Ist das echt euer "jahrzehntelang erfahrender Spielleiter"? *seufz*

Viktoriusiii
Posts in topic: 11
Beiträge: 444
Registriert: 26.07.2020 14:19

Auszeichnungen

Errungenschaften

Meisterwillkür beim Charakter (Magierin)

Ungelesener Beitrag von Viktoriusiii »

@Cherrie naja es kommt halt auf die Reise an.

Unsere Gruppe wird auch bald in der Zeit Reisen um Borbi auf zu halten, welcher in unserer Welt am gewinnen ist.
Und die Kampagne is ja auch schon sehr bekannt. Und verlieren sollten wir besser auch nicht :D

Aber es ist ja die Reise, nicht das Ziel, welche das Spiel besonders macht.
Es gibt solche und solche Abenteur. Gerade haben wir KEINE Ahnung wo unser momentanes Abenteuer hinführt... das is auch reizend.

Aber eigentlich kommt es nur auf die Art an wie gespielt wird, nciht wirklich WAS. :frieden:

Benutzeravatar
Cherrie
Posts in topic: 3
Beiträge: 11020
Registriert: 04.02.2015 17:52

Errungenschaften

Meisterwillkür beim Charakter (Magierin)

Ungelesener Beitrag von Cherrie »

ja, vielleicht hast Du recht. Mich wundert mehr das "lern mal diesen Zauber, Du brauchst ihn am Ende, um die Welt zu retten." So mit Ansage.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 19
Beiträge: 5701
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Meisterwillkür beim Charakter (Magierin)

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Ich denke, so deutlich kam das erst im Rückblick heraus.

Also: 1. „Lern mal diesen Zauber, ich schenk ihn dir sozusagen, da kannst du nicht nein zu sagen…“

Und dann, ein oder zwei Abenteuer später:

2. „So, nun isses soweit - einmal Zaubern, bitte, damit die Welt gerettet werden kann, sonst blahsülz. Wie, du willst nicht, wo ich dir extra den passenden Zauber geschenkt habe? - Dann schmolle ich jetzt!“

Leider anscheinend ohne Erklärung zwischendurch, warum und wozu.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Antworten