Phexgeweihter im Bornland

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Asdrubal
Posts in topic: 6
Beiträge: 906
Registriert: 01.01.2011 10:58

Errungenschaften

Phexgeweihter im Bornland

Ungelesener Beitrag von Asdrubal »

Hallo zusammen, ich möchte gerne um Anmerkungen und Anregungen zu meiner Charakteridee bitten:

Nachdem wir über vier Jahre hinweg mit Bobbele den Boden aufgewischt haben, dürfen wir jetzt endlich (!) wieder Katzen von Bäumen retten. Wir haben uns in der Gruppe geeinigt, in Festum anzufangen und zunächst mal vornehmlich im Bornland zu spielen. Gespielt wird DSA 4.1, möglicherweise mit ein paar Vereinfachungen aus 5, voraussichtlich 1030 BF, aber insgesamt wohl nur grob angelehnt an die offizielle Geschichtsschreibung und wohl mit Abenteuern aus der vollen Bandbreite seit DSA 1.

Ich möchte gerne einen jungen, eher händlerisch als diebisch geprägten Phexgeweihten beisteuern, vermutlich Mittelreicher, wobei auch da noch eine gewisse Flexibilität besteht. Für so jemanden ist natürlich die "Legende" am wichtigsten. Ich habe mir folgendes mehrschichtiges Modell überlegt:

Offiziell soll er als Reisender im Auftrag der Kaiserlich Derographischen Gesellschaft auftreten, der einen Bericht über das in weiten Teilen noch wilde Bornland verfassen soll (falls wir wirklich nach Bobbele spielen, dann unter besonderer Berücksichtigung der Auswirkungen der Heptarchien). Das würde erklären, warum er im Land rumstromert und warum er ziemlich abgebrannt ist. Die Gesellschaft ist ja für ihre knappe Finanzmittel bekannt.

Die zweite Schicht wäre, dass er eigentlich für eines der kleineren Garether Handelshäuser das Bornland bereist, beispielsweise Okenheld. Die strategische Idee wäre folgende: Durch die Verlagerung Stoerrebrandts nach Gareth erzeugt der dort mehr Konkurrenz und allgemein Dynamik. Zugleich ist auch im Bornland durch seinen dortigen Wegfall viel in Bewegung (wie ja auch im 4.1er-Regionalband steht). Okenhelds als Fernhändler sehen jetzt die Möglichkeit, Opportunitäten zu nutzen, die sich dort öffnen. Also soll mein Charakter die bornländischen Handeslverhältnisse erkunden, die lokalen Händler auskundschaften und brav Briefe darüber nach Gareth schicken.

Die dritte Schicht ist dann der Phexgeweihte: Die Kirche hat natürlich mitgekommen, dass sich das Handelsgeschehen im Bornland gerade umwälzt. In diesem Zusammenhang versucht sie das Personal vor Ort auszuweiten bzw. erst mal die Aufklärung zu verbessern. Insofern gehen weitere Briefe meines Helden an "Tante Firuna" in Wirklichkeit mit versteckten Informationen, die noch tiefer gehen als die für das Handelshaus, in Wirklichkeit an die Phexkirche zu Gareth.

Ist dieses Konzept nach eurer Ansicht sinnvoll oder gibt es irgendwelche logische Brüche?

Gerne würde ich dem Helden noch eine persönliche Motivation mitgeben, gerne auch etwas spleenig. Ich habe mal kurz daran gedacht, die bornländische Kartoffel als kältetolerante, nahrhafte Pflanze im Mittelreich zu etablieren, und damit natürlich nebenbei einen Reibach zu machen. Allerdings habe ich inzwischen recherchiert, dass die wohl doch schon recht weit verbreitet ist. Vielleicht fällt da noch wem was besseres ein...

Vom Regeltechnischen her möchte ich ihn schon stark auf die karmalen Eigenschaften auslegen. Natürlich sind passende Talentwerte nötig, um eine wenig glaubwürdige Tarnung als Forschungsreisender und eine etwas glaubwürdigere als Handeslhaus-Agent zu ermöglichen. Wie weit das Diebische und das Gesellschaftliche mit reinkommen, hängt von der noch unklaren Gesamtaufstellung der Gruppe ab. Kampffähigkeiten sind erst mal sekundär.

Und vielleicht noch ein Letztes: Gibt es irgendwelche Ressourcen, die weitere phexsche Gebete, Liturgietexte, etc. liefern? Natürlich neben dem Vademecum. Über das verfüge ich.

smarrthrinn
Posts in topic: 1
Beiträge: 964
Registriert: 25.06.2016 07:27
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Phexgeweihter im Bornland

Ungelesener Beitrag von smarrthrinn »

Mich stört ehrlich gesagt, der Begriff "abgebrannt" Weshalb zum Namenlosen sollte die Phexkirche jemanden auf eine gewinnbringende Mission schicken, der ein Komplettversager ist. Denn wie man weiß: Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Phex. Wenn man nichts auf die Reihe kriegt, dann hat man sich unwürdig gezeigt.

Denn um eine Phexweihe überhaupt zu erhalten, solte man sein Geschick im Handel schon mal bewiesen haben. Abgebrannt ist genau das Gegenteil davon. Daran solltest Du vielleicht noch arbeiten (Startcharaktere sind ja meistens noch keine Millionäre, vielleicht hat er ja den Gutteil des Gewinns dem Phextempel gespendet).

Das 3-Schichtenmodell wird Dir nur was bringen, wenn sowohl Du als auch der SL es auch anspielen wollen/können. Ich würde zumindestens eine streichen.
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!

Asdrubal
Posts in topic: 6
Beiträge: 906
Registriert: 01.01.2011 10:58

Errungenschaften

Phexgeweihter im Bornland

Ungelesener Beitrag von Asdrubal »

smarrthrinn hat geschrieben: 16.05.2022 22:32 Weshalb zum Namenlosen sollte die Phexkirche jemanden auf eine gewinnbringende Mission schicken, der ein Komplettversager ist.
Ich meine schon das standardmäßige Guthaben eines neu geschaffenen Charkaters. Das wäre imho passend sowohl für einen jungen Kontoristen, den ein Handelshaus auf eine Reisemission schickt, als auch für einen Geweihten, der gerade kein Grauling mehr ist und sich ebenfalls erstmals beweisen muss.

Unmittelbar monetär gewinnbringend muss das aus Kirchensicht nicht sein. Die Kirche hat ja schon den neuen bornischen Handelsbund gegründet, um einen Wirtschaftskrieg zwischen den Häusern abzumildern, auch wenn bei weitem nicht alle wichtigen bornländischen Händler integriert sind. Insofern geht es erst mal um das Gewinnen von Marktkenntnis, auf dessen Grundlage man entscheiden wird, ob und wie man im Bornland weiter in die Auseinandersetzungen zwischen den Handelshäusern eingreifen will.

Mit den Schichten überlege ich mir nochmal. Das ist vor allem als Motivation für Reisen in Begleitung der anderen Helden und zum Ausspielen mit diesen geplant. Ich gehe davon aus, dass die anderen Helden das mit der Wirtschaftsspionage für die Händler relativ schnell raukriegen. Dann wäre das noch ein Schleier für die Geweihten-Identität. Natürlich ist das auch ein Hebel für den Meister, um uns Aufträge und Abenteueransätze zukommen zu lassen.

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 12023
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Phexgeweihter im Bornland

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Als Garether ist die Kulturkunde im Bornland sicher ein Hindernis – sofern es der SL berücksichtigt
(Bei mir werden solche Abzüge verrechnet)
Besuche mit Deinem Helden das viewtopic.php?f=14&t=50787

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 3
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Phexgeweihter im Bornland

Ungelesener Beitrag von X76 »

Der blauäugige Anfänger der eine dreifach Tarnung meistert fällt bei mir nicht unter "
Asdrubal hat geschrieben: 16.05.2022 21:54 dürfen wir jetzt endlich (!) wieder Katzen von Bäumen retten
. Dazu ist er auch noch ein Fremder. Da wirkt das eigene Unvermögen zwar glaubhafter, aber zugleich erschwert es noch mehr die echte Arbeit. Einfach gesagt TAP* "Erfolge" kommen bei der Geschichte auf mittlere Sicht nicht heraus.

Meine Tipps:

1. Mache es nicht so kompliziert! Eine Tarnung, die der Held halbwegs meistert ist besser als der Moloch.

2. Die beste Lüge ist bekanntlich so nahe wie möglich an der Wahrheit. Besser als die Tarnidentität ist eine echte Anstellung als kleiner Handlanger in dem Handelshaus. Dann muss der Held viel weniger Lügen und Betrügen und macht sich damit das Leben deutlich einfacher (u.a. auch im Regelsinn, da er nicht ständig erschwert proben muss). Warum nicht den Held einfach zum Sohnemann des Langjährigen Buchhalters der Firma machen? Durch seine Position und "Zukunftsperspektiven" wurde er dann in den späten Ausbildungsjahren von der Phexkirche gekrallt.

3. Eine Bindung ans Bornland muss her. Seien es Verwandte oder Handelspartner, die der Held bereits häufiger besucht hat (Kultur kennen gelernt). Durch diese Verbindung wird der "unfähige" Jüngling zum Kandidaten für die Mission (und zugleich auch sehr viel erfolgreicher -> weniger Erschwernisse und höhere Erfolgschance bei der echten Mission).

Asdrubal
Posts in topic: 6
Beiträge: 906
Registriert: 01.01.2011 10:58

Errungenschaften

Phexgeweihter im Bornland

Ungelesener Beitrag von Asdrubal »

X76 hat geschrieben: 17.05.2022 11:10 1. Mache es nicht so kompliziert! Eine Tarnung, die der Held halbwegs meistert ist besser als der Moloch.
Naja, so sehr kompliziert finde ich das jetzt nicht. Da habe ich in der Richtung schon Schlimmeres gespielt.
X76 hat geschrieben: 17.05.2022 11:10Besser als die Tarnidentität ist eine echte Anstellung als kleiner Handlanger in dem Handelshaus.
Das ist auch genauso geplant. Der schreibt schön reelle Berichte an Okenheld. Die Aufgabe da ist ja auch kein Widerspruch zur Phexweihe. Nur sammelt er darüber hinaus auch noch mit etwas verschobenem Fokus Informationen für die Kirche. Eine feste Anstellung würde ich aber eher ungerne verwenden. Auch aus realhistorischer Sicht ist es näherliegend, dass Handelshäuser in entfernten Interessensgebieten mit mehr oder minder freien Agenten auf Honorarbasis arbeiten.
X76 hat geschrieben: 17.05.2022 11:103. Eine Bindung ans Bornland muss her. Seien es Verwandte oder Handelspartner, die der Held bereits häufiger besucht hat (Kultur kennen gelernt). Durch diese Verbindung wird der "unfähige" Jüngling zum Kandidaten für die Mission (und zugleich auch sehr viel erfolgreicher -> weniger Erschwernisse und höhere Erfolgschance bei der echten Mission).
Ja, sehe ich auch so. Nur habe ich da den richtigen Dreh noch nicht gefunden. Naheliegend wäre, wenn er aus der bornländischen Gemeinde käme, die sich mit der Verlagerung der Stoerrebrandt-Zentrale samt Zulieferbetriebe in Gareth etabliert hat. Nur möchte ich ihn eigentlich nicht so nahe an Stoerrebrandt dran habe, weil er dadurch schon wieder einer wichtigen Partei innerhalb des Bornlands zugeordnet wäre. Alternativ könnte man den persönlichn Gareth-Hintergrund auch ganz sein lassen und ihn zum gerade fertigen Lehrling eines bornländischen Handelshauses machen. Dann würde allerdings die Erkundungs-Motivation geschwächt. Denn ein inländischer Händler kennt die Region schließlich schon.

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 1
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Phexgeweihter im Bornland

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Solche Konzepte habe ich auch mal cool gefunden als ich mit DSA angefangen habe.

Problem: Wer erfährt von solchen Schichten?
Du und dein SL? Vielleicht schreibst du ihm noch 20 Seiten Backgroundstory?
Selbst wenn es so ist: Spiel ist nur das, was auch gespielt wird.
Wenn du nicht nach 5 Runden da sitzt und deine tragische Geschichte deinen vertrauenwürdigen Mithelden erzählst,
dann ist es kein Spiel. So wäre es schlechtes Spiel mMn. Einfach davon zu berichten, hilft keinem.
Spiel ist das, was wirklich relevant ist.
Dafür braucht man auch keine Backstory und 3 Schicht-Modelle.
Die erfährt eh keiner.

Einfach ist oft das beste. Man muss keine Abziehbilder spielen und mit Tarnidentitäten arbeiten.
Wenn sowas nicht ausgespielt wird, dann war es nie relevant und ich als SL würde mir maximal ne halbe Seite DinA 4 durchlesen.
Ich will viel mehr einen Elevator-Pitch haben mit 3 Sätzen.
Alles andere ergibt sich dann beim Spielen.

Wieso spielst du nicht einfach einen offenen Phexgeweihten, der auch jedem sagt dass er A) handelt und B) Phexgew. ist?
Willst du einen sneaky Geheimagenten spielen, dann bau dir doch einfach einen Spion

@Hidden Agenda:
https://frostypenandpaper.de/2020/12/12 ... rte-ziele/

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 3
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Phexgeweihter im Bornland

Ungelesener Beitrag von X76 »

Asdrubal hat geschrieben: 17.05.2022 13:35 Naja, so sehr kompliziert finde ich das jetzt nicht. Da habe ich in der Richtung schon Schlimmeres gespielt.
Ich habe es so verstanden, dass wir von einem blutigen Anfänger frisch nach der Weihe sprechen (kein erfahrener Held mit extra AP, zumdem das Ziel Bauerngaming zu betreiten "Katzen retten")

Ein Lügengebilde oder gar Lügenzwiebel ist deutlich schwerer zu handhaben und für einen Noob (Held, nicht Spieler :wink: ) nur schwer unter Kontrolle zu halten. Ganz zu schweigen davon, dass das Bürschchen gleich drei Herren dient. Ein erfahrener Held mit entsprechend guten Werten und SF ist da deutlich besser aufgehoben.

Ich sehe weder eine Notwendigkeit noch einen Vorteil bei der vielfach Gaunerei. Am Ende ist man nur noch mehr Knecht, kann noch weniger freie Entscheidungen treffen und hangelt sich mit hohen Zuschlägen durch (zumindest wenn sich der SL an die Regeln hält).
Asdrubal hat geschrieben: 17.05.2022 13:35 Ja, sehe ich auch so. Nur habe ich da den richtigen Dreh noch nicht gefunden.
Die bornische Auswandererfamilie (die wandern nicht erst seit Borbarad aus, evtl. auch schon in 3. Generation) ist einfach und plausibel und der Held hat das Bornland vielleicht noch nie in seinem Leben besucht. Er fühlt sich mehr als Garether, denn als Bornländer (kennt aber die Kultur durch sein Elternhaus, wo man im Alltag durchaus noch einige Traditionen pflegt (schöne Gelegenheit etwas Bornkultur ins Charakterspiel zu integrieren, aber zu gleich "weit genug" weg, um die bornische Kultur als Fremder zu erleben -> das Bornland ist groß und pflegt lokal unterschiedliche Bräuche).

-> genug Vertrautheit und Bindung für den Job, aber zugleich genug Freiheit um Neues zu endecken. Eventuell ist der Held sogar begierig darauf seine Wurzeln zu erforschen? (Zusatzmotivation).

@ Profession
Ich würde da wirklich etwas Einfaches nehmen, insbesondere da Du den Fokus auf den Geweihten legen möchtest (was ich bei einer gelebten Tarnidentität oder gar der Zwiebel nicht besonders sinnvoll finde -> braucht mehr AP in Talenten als im Geweihten).

Mein Tipp: Der Fuhrmann (WDH S. 126)

Der Mann an forderster Front des Fernhandels, der anders als der Händler auch die realen Bedingungen (z.B. Zustand Wegenetz, Versorungsmöglichkeiten) gut einschätzen kann. Dazu ein guter Schuss Natur (kann man im wilden Bornland gut gebrauchen) und nützliche Pionierfähigkeiten (vom Lagerbau bis zur Reparatur von Ausrüstung), ohne dabei auf händlerische Grundlagen zu verzichten. Er muss nicht zwangsweise mit einem Wagen unterwegs sein, kann aber natürlich auch "aktiv" werden, falls es die Spielsituation hergibt.

Ein breites aber flaches Talentbild, mit geringen GP Kosten und sehr nützlichen Fähigkeiten für das Bornland.

Asdrubal
Posts in topic: 6
Beiträge: 906
Registriert: 01.01.2011 10:58

Errungenschaften

Phexgeweihter im Bornland

Ungelesener Beitrag von Asdrubal »

Das mit den prä-borbaradanischen bornländischen Auswanderern finde ich gut. Vielleicht finde ich da auch den Spleen: Die Suche nach den eigenen Wurzeln, die gelegentlich in die peinliche Selbstinszenierung als Über-Bornländer eskaliert. Klingt lustig. Vielen Dank!

Das Konstrukt finde ich nach wie vor nicht besonders kompliziert. Gelogen ist schließlich nur die derographische Gesellschaft. Die beiden anderen Schichten stimmen ja.

Bei der Profession hatte ich bisher etwas mehr "betriebswirtschaftliches" im Sinn, aber so weit bin ich ehrlich gesagt auch noch nicht bei dem Konzept. Den Fuhrmann schaue ich mir aber auf jeden Fall näher an.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 2
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Phexgeweihter im Bornland

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Die äußerste Zwiebelschale mit der kaiserlich derographischen Gesellschaft würde ich tendenziell auch eher weglassen. Damit tritt er ja ausdrücklich als Ausländer auf, und zwar als Gelehrter und als kaisertreuer Mittelreicher. Man kann ihm leicht unterstellen, er sei sowas wie ein Spion, der auskundschaften will, wie das Mittelreich das Borland am besten ausnehmen und klein halten kann. Außerdem: Wer will schon erforscht werden wie die Wilden oder irgendwelche Hinterwäldler? :wink:
Der ganz normale Kaufmann wird es leichter haben, sich beliebt zu machen. Noch mehr, wenn das Handelshaus, für das er arbeitet, im Bornland schon Kontakte hat. Gareth (außer Stoerrebrandt) finde ich da etwas weit weg. Bei Wagenzügen und Fuhrleuten würde ich vor allem an "Trallop Gorge" Kohlenbrander denken. Oder vielleicht ein Seehandelshaus aus Perricum?
Es macht ja nichts, wenn der Held eigentlich aus Gareth ist. Dann kann er erzählen, seine Handelshausoberen hätten ihn absichtlich in ein für ihn "neues, herausforderndes" :P Gebiet geschickt, damit er da seine Tatkraft zeigt, und sich dabei (die schlimmen Vorgesetzten, die Zustände) vielleicht mit etlichen Leibeigenen und Kleinbürgern verbrüdern.

Viel hängt aber auch davon ab, wie das Aventurien aussehen soll, in dem ihr spielt.
Reiches Bornland mit Bernsteinküste, viel Meskinnes und fröhlichen Norbarden? Oder Dystopie nach Uriels Heerzug und tobrischer Flüchtlingskrise, eingekeilt zwischen Schwarztobrien, Eisreich und Blutiger See, Seehandel nahezu unmöglich, Landhandel auch, keine Heringsfischer mehr, kein Getreide aus Aranien, ein Hungerwinter jagt den nächsten?
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Asdrubal
Posts in topic: 6
Beiträge: 906
Registriert: 01.01.2011 10:58

Errungenschaften

Phexgeweihter im Bornland

Ungelesener Beitrag von Asdrubal »

Jein, an Gareth hänge ich nicht. Das ist austauschbar. Ich will den aber absichtlich nicht als aktiven Händler auftreten lassen, sondern als Kundschafter. Ein aktiver Händler müsste tatsächlich Waren an- und verkaufen, Verträge schließen und entweder selbst mit einem Karren herumziehen oder Fuhrleute mit dem Warentransport beauftragen. Ich sehe darin aber zu viele Behinderungen für das Agieren der gesamten Gruppe. Die anderen werden sicher nicht dauernd darauf Rücksicht nehmen wollen und können, dass der Charakter im großen Umfang tatsächlich Waren umschlägt. Wenn der stattdessen nur fleißig Briefe schreibt, ist das in meinen Augen gruppenverträglicher.

Daher habe ich absichtsvoll die Konstellation gewählt, dass er einen noch weitgehend unbekannten Markt "ausspioniert", damit dann die tatsächlichen Händler auf dieser Grundlage vorbereitet auf diesen Märkten auftreten können. Aus diesem Grund soll es ebenso absichtlich kein Handelshaus mit bestehenden Kontakten ins Bornland sein. Ob dieses Haus dann in Gareth sitzt oder anderswo, ist ziemlich egal. Die Grundüberlegung des Handelshaus sollte sein: "Im Bornland wälzt sich derzeit ökonomisch viel um. Bisher waren wir da wegen der Dominanz Stoerrebrandts nicht aktiv. Lasst uns doch mal nachschauen, wo wir jetzt die Opportunitäten heben können, die aus dem Umwälzungen hervorgehen."

Ich schätze mal, dass unser Bornland nicht allzu dunkel wird. Unser Meister hat es nicht so mit der engen Anlehnung an das offizielle Aventurien, und da auch ältere Abenteuer eingesetzt werden, wird das Setting vermutlich nahe am prä-boradianischen Bornland sein.

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 3
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Phexgeweihter im Bornland

Ungelesener Beitrag von X76 »

Asdrubal hat geschrieben: 17.05.2022 20:15 aktiver Händler müsste tatsächlich Waren an- und verkaufen, Verträge schließen und entweder selbst mit einem Karren herumziehen oder Fuhrleute mit dem Warentransport beauftragen. Ich sehe darin aber zu viele Behinderungen für das Agieren der gesamten Gruppe.
Allerdings müsst ihr das nicht alles ausspielen, denn genau dafür gibt es das Talent Handel. Eine modifizierte Probe reicht und jeden Tag handelt ein reisender Händler auch nicht. Wenn man statt einer Erfolgsprobe eine Sammelprobe (langes Intervall) ansetzt, kann man sogar einen Langzeiterfolg messen.

Ausspielen ist angesagt, wenn es das Spiel bereichert (also meist bei besonderen Gelegenheiten, wie den Hund vom Kontorvorstand gerettet) und da unterscheidet sich der Händler nicht vom Ritter auf dem Hofball oder dem Magier beim Akademiebesuch.

Händler zu sein, ist jedenfalls nicht unmöglich und in meinen Augen auch keine große Belastung fürs Rollenspiel. Das geheime Leben als Geweihter ist das VIEL VIEL größere Handicap und verschlingt erheblich mehr Spielzeit. :wink:

Galliad
Posts in topic: 1
Beiträge: 931
Registriert: 30.12.2015 11:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

Phexgeweihter im Bornland

Ungelesener Beitrag von Galliad »

Handelsgelegenheiten gibt es im Bornland genug. Ein tiefgehender Blick auf die Handelskarte aus Handelsherr und Kiepenkerl macht klar, dass das Bornland das Tor in den Norden ist für das Mittelreich. Es ist sicherer durch das Bornland als durch das Svelttal zu handeln. Offenbar trotz Wüstenei.
Die Waren der Nivesen, des hohen Nordens, Gloraniens kommt alles durch das Bornland ins Mittelreich. Stell es dir eher als großen Umschlagplatz als als Exportland vor.

Asdrubal
Posts in topic: 6
Beiträge: 906
Registriert: 01.01.2011 10:58

Errungenschaften

Phexgeweihter im Bornland

Ungelesener Beitrag von Asdrubal »

So, ich habe jetzt die Schicht der derografischen Gesellschaft weggelassen. Ich muss dann halt als offener Handelsagent mehr die Sprachregelung betonen, dass er mit den einheimischen Händlern beidseitig vorteilhafte Verbindungen herzustellen versucht statt einer klandestinen Auskundschaftung.

Regeltechnisch wird es wohl auf einen Händler in der Variante Großhändler hinauslaufen. Fernhändler wäre im Prinzip auch nicht schlecht, aber das finde ich weniger passend zur Ausbildung in einem Garether Kontor. Außerdem scheint mir der Besondere Besitz etwas störend und regeltechnisch kann ich die sieben GP vermutlich an anderer Stelle besser verwenden.

Schließlich möchte ich nochmal die Frage nach dem Fluff vom Anfang wiederholen: Gibt es geute Quellen zu phexgefälligen Gebeten, Sprichworten, Anrufungen zusätzlich zum Vademecum?

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 2
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Phexgeweihter im Bornland

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Vielleicht kannst du bei alten Schotten-Witzen was abschöpfen? "Wie wurde der Kupferdraht erfunden? Zwei brillantzwergische Phexgeweihte bückten sich gleichzeitig nach demselben Kreuzer."
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Antworten