DSA5 Klassischer Magier - welche Akademie?
Klassischer Magier - welche Akademie?
Hallo liebes Forum ich hätte da eine kleine Frage, ein Freund von mir würde gerne einen Magier spielen, weiß aber noch nicht welche Akademie. Ich glaube er hatt diesen klassischen Zauberer vor Augen, der von allem ein bisschen kann. Ich dachte an Punin war mir aber nicht sicher. Vielleicht habt ihr ja noch Ideen.
Danke schonmal für die Antworten!
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- Imion Waldpfeil
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Das kommt halt drauf an wo er her komm; ein Nostrianer wird nicht ins Kampfseminar Andergast kommen da die beiden Königreiche verfeindet sind, genauso wird ein Tulamide nicht in die Akademie von Stab und Schwert von Gareth gehen da die Wüste Khôm dazwischen liegt. Es kommt also drauf an wo man herkommt die Akademie von
Punin ist die "Akademie der Hohen Magie", mit der "Großen Gilde des Grauen Geistes ".
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Ist Körperbeherschung nicht das wichtigste Talent für Nekromanten?
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Klassischer Magier - welche Akademie?
Ihm geht es erstmal nur um eine Akademie, die Kultur passt er dementsprechend an.
Klassischer Magier - welche Akademie?
Ich würde mit Riva oder Andergast gehen (zumindest unter der Annahme, dass sich da mit DSA5 nicht groß was geändert hat). Das sind mMn. klassische Allroundmagier die auch außerhalb der Bibliothek überlebensfähig und Abenteuertauglich sind (Ich schaue auf dich, Punin).
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- Imion Waldpfeil
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Da ist die Liste gut
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Klassischer Magier - welche Akademie?
Ich würd mir eine der Verwandlungsakademien aussuchen, finde das hat was von klassischer Zauberer. Vllt Lowangen zB.
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Lowangen wäre jetzt auch mein erster Gedanke gewesen. Alternativ Ausbildung bei Alrik Dagabor.
@_Laurin_ Habt ihr ein konkretes Setting, in dem ihr spielen wollt?
@_Laurin_ Habt ihr ein konkretes Setting, in dem ihr spielen wollt?
- Marty mcFly
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Klassischer Magier - welche Akademie?
Ich nehme mal an, dein Freund will einen Magier mit klassischen Magierzaubern / Fähigkeiten.
Was braucht er also?
Magie erkennen -> Odem (für ausgiebigere Analyse von Artefakten etc. dann noch der Analys)
Magisches Licht -> Flim Flam, alternativ der Stabzauber Ewige Flamme, wobei man Stabzauber zu Spielbeginn (bei 1100 AP) vergessen kann.
Feuerball / Schadenszauber -> Ignifaxius
Heilzauber -> Balsam (oder Ruhe Körper)
Einen Zauber, um seine Gefährten im Kampf zu unterstützen -> Axxeleratus oder Duplicatus
Evtl. einen Tierverwandlungszauber? -> Adlerschwinge (Vögel) oder Wolfstatze (sämtliche Landtiere).
Ein Magier sollte mMn. auch Grundzüge der Elementarbeschwörung beherrschen -> Manifesto
Es gibt natürlich noch viele weitere Zauber, da hängt es davon ab, was dein Freund so für Wünsche für seinen Magier hat.
Von den Zaubern mal abgesehen erfüllen viele der Magierakademien - mal mehr, mal weniger - das Bild des magischen Forschers, der sich mit alten Schriften befasst und Artefakte untersucht.
Vielleicht kann dein Freund ja noch ein paar Stichworte nennen, was ihm wichtig wäre. Dann könnte man ihm da noch besser helfen und konkret eine Akademie empfehlen.
Grundsätzlich kann man zu Magiern in DSA5 sagen, dass sie auf der Erfahrungsstufe "Erfahren" (1100 AP) noch ziemlich schwach sind. D.h. allzu breit gefächert wird die Zauberauswahl des Magiers nicht sein können, da er ja sicherlich nicht will, dass ihm jeder 2. Zauberspruch misslingt.
Ich würde empfehlen, zu Spielbeginn nicht mehr als 10 Zauber zu nehmen und von diesen 10 3 oder 4 auf einen Wert von 8-10 zu steigern und denn Rest auf 4 oder 5.
Edit: Dieser Thread wäre sicherlich besser im Bereich Zauberkundige & Magie oder Generierung & Werte aufgehoben.
Was braucht er also?
Magie erkennen -> Odem (für ausgiebigere Analyse von Artefakten etc. dann noch der Analys)
Magisches Licht -> Flim Flam, alternativ der Stabzauber Ewige Flamme, wobei man Stabzauber zu Spielbeginn (bei 1100 AP) vergessen kann.
Feuerball / Schadenszauber -> Ignifaxius
Heilzauber -> Balsam (oder Ruhe Körper)
Einen Zauber, um seine Gefährten im Kampf zu unterstützen -> Axxeleratus oder Duplicatus
Evtl. einen Tierverwandlungszauber? -> Adlerschwinge (Vögel) oder Wolfstatze (sämtliche Landtiere).
Ein Magier sollte mMn. auch Grundzüge der Elementarbeschwörung beherrschen -> Manifesto
Es gibt natürlich noch viele weitere Zauber, da hängt es davon ab, was dein Freund so für Wünsche für seinen Magier hat.
Von den Zaubern mal abgesehen erfüllen viele der Magierakademien - mal mehr, mal weniger - das Bild des magischen Forschers, der sich mit alten Schriften befasst und Artefakte untersucht.
Vielleicht kann dein Freund ja noch ein paar Stichworte nennen, was ihm wichtig wäre. Dann könnte man ihm da noch besser helfen und konkret eine Akademie empfehlen.
Grundsätzlich kann man zu Magiern in DSA5 sagen, dass sie auf der Erfahrungsstufe "Erfahren" (1100 AP) noch ziemlich schwach sind. D.h. allzu breit gefächert wird die Zauberauswahl des Magiers nicht sein können, da er ja sicherlich nicht will, dass ihm jeder 2. Zauberspruch misslingt.
Ich würde empfehlen, zu Spielbeginn nicht mehr als 10 Zauber zu nehmen und von diesen 10 3 oder 4 auf einen Wert von 8-10 zu steigern und denn Rest auf 4 oder 5.
Edit: Dieser Thread wäre sicherlich besser im Bereich Zauberkundige & Magie oder Generierung & Werte aufgehoben.
- Desiderius Findeisen
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Marty mcFly hat geschrieben: ↑01.05.2022 18:18 Edit: Dieser Thread wäre sicherlich besser im Bereich Zauberkundige & Magie oder Generierung & Werte aufgehoben.
Nachricht der Moderation
Sehe ich auch so
Thema verschoben.
Thema verschoben.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
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Ich würde ebenfalls Riva empfehlen. Allerdings den Custodosigil durch den Foramen ersetzen, was bei Leitlinie aufgeschlossen möglich ist.
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Ich weiß nicht wie erfahren du @_Laurin_ und/oder dein Freund seid, aber gerade für die Heldenanwerbung ist Riva in meinen Augen sehr gut geeignet.
Der klassische magische Leibwächter mit Verbindung zum Haus Stoerrebrandt.
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- Baal Zephon
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Ich kann die Seekrieger aus Al'Anfa wärmstens empfehlen, lange gespielt und war immer sehr zufrieden mit der Zauberauswahl. Kommen sehr rund rüber und haben auf vieles zugriff. Dazu haben sie als Magier der Bruderschaft der Wissenden die Freigeistigste Einstellung zur Magie und recht wenig moralische Komplexe.
Ein Herz für Dämonen!
Klassischer Magier - welche Akademie?
Da der klassische Magier wohl der HELDENmagier ist, scheint mir der Schüler von Dagabor (RW S. 150, https://www.ulisses-regelwiki.de/PRO_GM ... ALRIK.html) gut zu passen. Der Lehrplan ist nämlich auf Abenteuermagier ausgelegt und auch die Zauberauswahl besteht aus Klassikern wie Paralü, Fulmen* oder Armatruz.
Der Held kommt dann natürlich nicht von einer Akademie, kann (und der Lehrmeister rät dringend dazu) aber einer Gilde beitreten und es besteht dann kaum ein Unterschied zu Akademiemagiern.
* wobei ich den wohl durch den Ignifax ersetzen würde
Der Held kommt dann natürlich nicht von einer Akademie, kann (und der Lehrmeister rät dringend dazu) aber einer Gilde beitreten und es besteht dann kaum ein Unterschied zu Akademiemagiern.
* wobei ich den wohl durch den Ignifax ersetzen würde
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Ich selber spiele einen Magier der Halle der Erleuchtung zu Al’Anfa aber das ist ja schließlich nicht so ein Normaler Magier! Ich habe aber auch schon mal so einen Magier gespielt der von allem etwas kann! (War mein zweiter Held) und habe dafür einen Gildenlosen Magier gewählt!
Fazit: ein Magier der von allem etwas kann ist für mich ein Gildenloser Magier nach Magister Dagabor! Würde deswegen zu ihm stehen ist auch ein Magier der im Regelwerk steht und in Magie eins auch vorzufinden!
Fazit: ein Magier der von allem etwas kann ist für mich ein Gildenloser Magier nach Magister Dagabor! Würde deswegen zu ihm stehen ist auch ein Magier der im Regelwerk steht und in Magie eins auch vorzufinden!
- Stone Lion
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Ich kann die Vorschläge Riva, Lowangen oder Schüler nach Dagabor alle voll unterstützen.
Darüber hinaus empfehle ich in DSA5 insbesondere den Blick auf private Lehrmeister, weil die kaum noch Nachteile gegenüber einer akademischen Ausbildung haben. Schüler nach Lichtblick bietet beispielsweise auch eine breite klassische Zauberauswahl, kommt aber mit einer Mitgliedschaft in der Weißen Gilde, was Geschmacksache ist.
Noch recht neu ist dagegen das Magierkolleg zu Honingen (AM III oder Siebenwindküste), aber sowohl Spruchauswahl als auch Sonderfertigkeiten finde ich sehr abenteuerertauglich.
Darüber hinaus empfehle ich in DSA5 insbesondere den Blick auf private Lehrmeister, weil die kaum noch Nachteile gegenüber einer akademischen Ausbildung haben. Schüler nach Lichtblick bietet beispielsweise auch eine breite klassische Zauberauswahl, kommt aber mit einer Mitgliedschaft in der Weißen Gilde, was Geschmacksache ist.
Noch recht neu ist dagegen das Magierkolleg zu Honingen (AM III oder Siebenwindküste), aber sowohl Spruchauswahl als auch Sonderfertigkeiten finde ich sehr abenteuerertauglich.
- Laske Hjalkason
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Klassischer Magier - welche Akademie?
Es hört sich nach einem ersten Magier an.
Bei DSA würde ich mir erstmal die Frage stellen welche Gilde. In Aventurien gibt es die drei großen Gilden. Weiß, Grau oder Schwarz.
Klassisch bietet sich der Graumagier an. Der kommt wohl dem Idealbild von Gandalf am nächsten, ein aufgeschlossener gebildeter Mensch, der eher Vertrauen erweckt.
Lowangen Verwandlungsmagier ist interessant da er mit der Verwandlungsmagie schon ein gewisses Thema hat. Die Region ist auch übersichtlich und auch für einen Anfänger gut zu verstehen. Lowangen liegt an der Grenze zu den Orks was die Region schonmal ziemlich gut beschreibt.
Andergast Kampfmagier finde ich sehr Gruppentauglich. Der praktische Magier der auch mal nen Bogen hat und nen Gambeson trägt. Andergast - Nostria die Streitenden Königreiche sind auch eine Region die man gut überblicken kann und dem Spieler somit auch einen gut verständlichen Background liefert.
Ein Herz für Schwarzmagier
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Klassischer Magier - welche Akademie?
In welcher Region spielt ihr? Bzw in welcher Region wird gestartet?
- Stone Lion
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Gildenmagier sind in Albernia historisch bedingt nicht besonders gut gelitten.
Wie auch immer. Wenn es eben einer sein soll, spreche ich mich hier erneut für das Magierkolleg zu Honingen aus. Das passt regional sehr gut und bietet wie bereits gesagt eine sehr abenteuerertaugliche Spruchauswahl.
Die Akademie ist hintergrundtechnisch noch ziemlich neu. Wenn ihr damit ein Problem haben solltet, weil es nicht in Eure Zeitlinien passt, würde ich als Spielleiter eine entsprechende Ausbildung bei einem privaten Lehrmeister, allerdings mit eingeschränkter Zauberauswahl, zulassen.
Alternativ ist der Kosch (Alrik Dagabor) auch nicht fürchterlich weit weg. Elenvina und Nostria wären auch in der Nähe. Beide Akademien finde ich persönlich aber eher meh. Ein Absolvent aus Nostria ist rollenspiel- und hintergrundtechnisch sicher interessant. In Punkto Spezialisierung, Sonderfertigkeiten und Zauberauswahl ist die Akademie aber deutlich „ausbaufähig“. Die Akademie in Elenvina finde ich dagegen einfach nur langweilig und Beherrschungsmagier sind sowieso nicht Spielleiters Liebling - auch mit Moralkodex