Helden Software

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
skavion
Posts in topic: 2
Beiträge: 20
Registriert: 24.04.2022 12:56
Geschlecht:

Errungenschaften

Helden Software

Ungelesener Beitrag von skavion »

Hallo,

ich habe einen Helden in der Heldensoftware erstellt und gespeichert. Er ist fertig.

Jetzt würde ich noch gerne bei den Vor- und Nachteilen etwas ändern, kann diese aber nicht mehr bearbeiten.

Kann mir jemand hier weiterhelfen? Muss ich mir den Helden neu erstellen oder gibt es eine schnellere Möglichkeit?

Benutzeravatar
Taliesin Sandstroem
Posts in topic: 1
Beiträge: 591
Registriert: 05.07.2010 10:13
Geschlecht:

Errungenschaften

Helden Software

Ungelesener Beitrag von Taliesin Sandstroem »

Unter dem Punkt "Datei" gibt es "Einen Helden editieren", da kannst du genau solche Änderungen vornehmen.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 3
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Helden Software

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Wenn du vor Fertigstellung einen Zwischenstand gespeichert hast, kannst du den laden (über Datei -> Heldenerschaffung fortsetzen).

Wenn kein zwischenstand mehr da ist, kannst du über "einen Helden editieren" gehen, da hast du aber keinen Zugriff auf den GP-Stand, musst also selbst rechnen.

skavion
Posts in topic: 2
Beiträge: 20
Registriert: 24.04.2022 12:56
Geschlecht:

Errungenschaften

Helden Software

Ungelesener Beitrag von skavion »

Vielen Dank Leute :D

Benutzer 18606 gelöscht

Helden Software

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Da hab ich auch noch eine Frage.

In meiner Heldensoftware werden in der PDF die AT/PA Werte nicht berechnet. Da steht nur der AT/PA Basiswert.

Woran kann das liegen?

Benutzeravatar
Jorge
Posts in topic: 2
Beiträge: 305
Registriert: 02.10.2020 10:22
Geschlecht:

Errungenschaften

Helden Software

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 27.04.2022 21:59 Da hab ich auch noch eine Frage.

In meiner Heldensoftware werden in der PDF die AT/PA Werte nicht berechnet. Da steht nur der AT/PA Basiswert.

Woran kann das liegen?
Hast du im Reiter Ausrüstung ein "Ausrüstungsset" zusammengestellt, also deine Waffe aus dem Inventar dort eingetragen? Nur damit werden AFAIK AT/PA im bewaffneten Nah- und Fernkampf berechnet.
Alrik, Bolrik, Celrik, Dulrik, Elrik, Folrik, Galrik, Halrik, Ilrik, Jalrik, Kelrik, Lolrik, Malrik, Nulrik, Olrik, Polrik, Qelrik, Ralrik, Sulrik, Telrik, Ulrik, Velrik, Wulrik, Xelrik, Yolrik, Zulrik

Benutzer 18606 gelöscht

Helden Software

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Jorge hat geschrieben: 27.04.2022 22:39
Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 27.04.2022 21:59 Da hab ich auch noch eine Frage.

In meiner Heldensoftware werden in der PDF die AT/PA Werte nicht berechnet. Da steht nur der AT/PA Basiswert.

Woran kann das liegen?
Hast du im Reiter Ausrüstung ein "Ausrüstungsset" zusammengestellt, also deine Waffe aus dem Inventar dort eingetragen? Nur damit werden AFAIK AT/PA im bewaffneten Nah- und Fernkampf berechnet.
ja alles gemacht sie waffen werden auch mit allen werten ausser dem berechneten AT/PA-Werten angezeigt.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 3
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Helden Software

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Steht die Waffe auch auf dem Talent, mit dem der Charakter sie führen soll?

Benutzer 18606 gelöscht

Helden Software

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 30.04.2022 11:15 Steht die Waffe auch auf dem Talent, mit dem der Charakter sie führen soll?
Ja, ach das ist korrekt. Weil ein (i) für Improvisierte Waffe in der Zeile der Waffe steht hab ich dann sogar mit dem Inventareditor von Waffentalent Kettenwaffen auf Raufen geändert. Es handelt sich um die Kettenkugel. Aber auch in dem Fall hatte das keinen Einfluss. Beim Haumesser ist es ebenfalls so. In den Zeilen welche für die Fernkampfwaffen vorgesehen sind steht der FK-Wert korrekt im entsprechenden Feld. Kettenkugel (i) >Schleuder.

Corvus
Posts in topic: 1
Beiträge: 9
Registriert: 07.11.2005 09:43
Wohnort: Graz

Errungenschaften

Helden Software

Ungelesener Beitrag von Corvus »

Hast du deine Talentpunkte im Menü "Kampfwerte" auf AT und PA verteilt?

Benutzeravatar
Jorge
Posts in topic: 2
Beiträge: 305
Registriert: 02.10.2020 10:22
Geschlecht:

Errungenschaften

Helden Software

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Auf dem "Kompaktbogen" und dem "Kampfbogen 1"? Oder nur auf einem von beiden?

Bei mir taucht die Kettenkugel, die seltsamerweise nur unter Fernkampfwaffen im Inventar anwählbar ist, ganz normal auf, wenn ich sie einem Helden hinzufüge.
Alrik, Bolrik, Celrik, Dulrik, Elrik, Folrik, Galrik, Halrik, Ilrik, Jalrik, Kelrik, Lolrik, Malrik, Nulrik, Olrik, Polrik, Qelrik, Ralrik, Sulrik, Telrik, Ulrik, Velrik, Wulrik, Xelrik, Yolrik, Zulrik

Benutzer 18606 gelöscht

Helden Software

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Corvus hat geschrieben: 01.05.2022 12:23 Hast du deine Talentpunkte im Menü "Kampfwerte" auf AT und PA verteilt?
ja auch das hab ich gemacht

Benutzer 18606 gelöscht

Helden Software

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Jorge hat geschrieben: 01.05.2022 16:47 Auf dem "Kompaktbogen" und dem "Kampfbogen 1"? Oder nur auf einem von beiden?

Bei mir taucht die Kettenkugel, die seltsamerweise nur unter Fernkampfwaffen im Inventar anwählbar ist, ganz normal auf, wenn ich sie einem Helden hinzufüge.
Auf allen

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 3
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Helden Software

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz was du machen willst.

Eine Kettenkugel kann normal unter Kettenwaffen geführt werden. Oder sie kann improvisiert mit dem Talent Schleuder geworfen werden; allerdings solltest du wegen dem (i) Schleuder weder auf Kettenkugel spezialisieren können noch irgendwelche Fernkampfmanöver damit ansagen dürfen.

Was Raufen mit der Sache zu tun hat, leuchtet mir nicht ein... Und wegen der DK der Kettenkugel sollte die eigentlich nicht über Raufen funktionieren - Raufen geht normalerweise in H und mit bestimmten Manövern in N.

Benutzer 18606 gelöscht

Helden Software

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 02.05.2022 14:32 Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz was du machen willst.

Eine Kettenkugel kann normal unter Kettenwaffen geführt werden. Oder sie kann improvisiert mit dem Talent Schleuder geworfen werden; allerdings solltest du wegen dem (i) Schleuder weder auf Kettenkugel spezialisieren können noch irgendwelche Fernkampfmanöver damit ansagen dürfen.

Was Raufen mit der Sache zu tun hat, leuchtet mir nicht ein... Und wegen der DK der Kettenkugel sollte die eigentlich nicht über Raufen funktionieren - Raufen geht normalerweise in H und mit bestimmten Manövern in N.

Die Kette der Kettenkugel wird mittels schutzige Tricks in Kombination mit Improvisierte Waffen über Raufen geführt. Der Schaden wird mit einem Schlagring gleichgesetzt. Mit so einer Kette kann man parieren und auch ein paar waffenlose Manöver wie Halten, Würgegriff, Gerade und Schwinger recht gut umsetzten. Entwaffen sollte auch drinnen sein. Das Thema Affenfaust kann man mit der Kettenkugel recht gut umsetzten auch wenn die AT-PA modis. nicht so der Hit sind.

Benutzer 18606 gelöscht

Helden Software

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

HALLO GEMEINSCHAFT,

nach dem die Heldensoftware mit Java läuft ist doch das Risiko gehackt zu werden relativ hoch oder?
Meines wissen gibt es seid mehreren Jahren kein Java Update mehr. Dann wiederum hab ich gehört das der Hacker genau auf solche alten programme ausschau hält um easy ist das System zukommen. Wurde bei der Heldensoftware ein Schutz eingebaut damit eben der Hacker sich die Zähne ausbeist?
Oder sollte man sich besser von Java und der Heldensoftware trennen?

Benutzeravatar
Arikha Madaiama
Posts in topic: 1
Beiträge: 686
Registriert: 03.09.2003 15:20
Wohnort: Böblingen

Errungenschaften

Helden Software

Ungelesener Beitrag von Arikha Madaiama »

Was meinst du mit 'keine Updates mehr'? JDK 18 hat den aktuellsten Patch vom 2.Mai https://www.oracle.com/java/technologie ... notes.html, wird bis September aktualisiert und dann kommt JDK 19.
Zudem wüsste ich jetzt nicht daß Helden Software irgendwelche Netzwerkkomponenten beinhält, die ein Angreifer von außen angreifen könnte.

Benutzer 18606 gelöscht

Helden Software

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Arikha Madaiama hat geschrieben: 03.06.2022 09:58 Was meinst du mit 'keine Updates mehr'? JDK 18 hat den aktuellsten Patch vom 2.Mai https://www.oracle.com/java/technologie ... notes.html, wird bis September aktualisiert und dann kommt JDK 19.
Zudem wüsste ich jetzt nicht daß Helden Software irgendwelche Netzwerkkomponenten beinhält, die ein Angreifer von außen angreifen könnte.
Dann bin ich ja beruhigt. Mit meinem PC gibt es leider immer wieder das Problem das er Java Updates macht aber jedes mal ein Fehler auftritt. und das seid locker 3 Jahren. Meine Windows Uptades hab ich aber regelmässig gemacht und da gibt's auch keine Probleme. Nur Java macht mir da sorgen. Jetzt werd ich deinen Link mal versuchen anstatt dem Autoupdate. möglicherwise geht es dann.

Darjin
Posts in topic: 1
Beiträge: 820
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Helden Software

Ungelesener Beitrag von Darjin »

Ich bin jetzt selbst kein Java Entwickler und dass ich mir den Code der Heldensoftware angeschaut habe ist jetzt schon deutlich was her - aber die Java Sicherheitslücken, die immer mal wieder die Runde machen (zuletzt CVE-2021-44832 log4j bzw. log4shell, vor der ja auch das BSI gewarnt hat..), sind meistens keine Probleme von Java selbst, sondern liegen in den veralteten/ungepflegten Bibliotheken von Drittanbietern.

Ich würde mal mutmaßen, dass die Anzahl der genutzten externen Bibliotheken bei der Heldensoftware sehr überschaubar ist und würde da schon sehr wenige Bedenken haben. Noch dazu hat das Ding ja eh sehr wenige Rechte und man betreibt es jetzt normalerweise auch nicht im Zentralrechner des nächsten Atomkraftwerkes. Falls du auf 101% sicher gehen willst, schmeiß es doch in ne Sandbox/VM.
„Man muß uns, glaube ich, nie so viel Verachtung zeigen, wie wir verdienen.“
Michel de Montaigne (1533-1592)

Usch vüpndhä äß krohszattik vi mahnsche zisch ofenzischdlisch behmühn möhklißt uhnläsorliehsch ßuh chraypen & tahpey ahle Möhklischkaythn mohderna täschnohlogy iehknohrieren!

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Helden Software

Ungelesener Beitrag von Leta »

Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 03.06.2022 10:27
Arikha Madaiama hat geschrieben: 03.06.2022 09:58 Was meinst du mit 'keine Updates mehr'? JDK 18 hat den aktuellsten Patch vom 2.Mai https://www.oracle.com/java/technologie ... notes.html, wird bis September aktualisiert und dann kommt JDK 19.
Zudem wüsste ich jetzt nicht daß Helden Software irgendwelche Netzwerkkomponenten beinhält, die ein Angreifer von außen angreifen könnte.
Dann bin ich ja beruhigt. Mit meinem PC gibt es leider immer wieder das Problem das er Java Updates macht aber jedes mal ein Fehler auftritt. und das seid locker 3 Jahren. Meine Windows Uptades hab ich aber regelmässig gemacht und da gibt's auch keine Probleme. Nur Java macht mir da sorgen. Jetzt werd ich deinen Link mal versuchen anstatt dem Autoupdate. möglicherwise geht es dann.
Ich würde empfehlen Java komplett von PC zu deinstallieren und nach einem Neustart dann wieder die aktuelle Version (https://java.com/de/download/manual.jsp) zu installieren.

Antworten