DSA5 Ein paar fragen zum Geoden & Handwerk

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Nevoras
Posts in topic: 5
Beiträge: 5
Registriert: 22.04.2022 18:53
Geschlecht:

Errungenschaften

Ein paar fragen zum Geoden & Handwerk

Ungelesener Beitrag von Nevoras »

Ja hallo, ich bin derzeit ne weile dabei einen Geoden für ein weiteres Abenteuer zu erstellen,
sind alle noch anfänger und dementsprechend unerfahren und wechseln nun zu DSA5 um dort dann frisch mit neuen Chars anzufangen.
Es wird ein Herr der Erde (Luft) und ich bin derzeit bei einigen Sachen stark am grübeln.

Zunächst stelle ich mir die Frage was für Werkzeuge ich nutzen kann um die Tätigkeiten auszuführen in den Handwerksbereichen da Metall ja mehr oder weniger tabu ist mit sich herrumzuschleppen. Es geht mir vorallem um das was man so während des umherziehens bei sich trägt. Wenn ich es richtig verstanden habe kann man einige Zeit Metall nutzen hat währenddessen die erschwernisse aber nach 1h ist dann die regeneration und dergleichen beeinträchtigt - sprich für kurze zeit ~20-30min an nem Werkstück arbeiten ist das sicher gut machbar allerdings kann man das dann nicht einfach in den Rucksack packen und alles ist gut sondern es muss ja weg von mir + die abneigung der Geoden generell gegen das verschmelzen von Erz und Feuer.. ~


Einfach mal generell für die Haut Handwerks Berufe (bin noch stark unentschlossen):

Es fängt an mit der Holzbearbeitung (Axt, Hobel, Messer, Säge) wofür man ein Messer/Schnitzwerkzeug benötigt für einfache arbeiten zumindest. Dann Tiere verwerten sollte es dazu kommen will ich nichts verschwenden.

Ich dachte zunächst an einen Feuerstein-, Vulkanglas- oder Knochendolch. Ist das damit gut machbar ? Gibt es noch andere alternativen ohne Metall ?

Dann bezüglich Steinbearbeitung sieht es ja auch recht düster aus wenn man beispielsweise etwas Künstlerischer sein möchte denn oftmals geht ohne Hammer und Meisel nichts. Den Hammer kann man durchaus aus Holz herstellen aber wie sieht es mit einem Meiselset aus ? Was würde sich da eignen ?

Lederverarbeitung (Ahle, Falzbein, Lochzange, Messer, Punziereisen, Zange) und Stoffbearbeitung (Messer, Nähzeug, Schere, Webstuhl)
Sind zumindest tiefergehend auch recht abhängig von Metall wobei man bei Schneidern noch eher herrumkommen kann mit zb Knochennadeln die frage ist eignet sich hier eines der oben benannten Messer auch zum Stoffe zurechtschneiden bzw welche materiellen möglichkeiten bieten sich da an ^^.

Soweit mal zum Handwerk.

Was mir auch Kopfschmerzen bereitet sind all die kleineren Dinge Schnallen an Beuteln/Geldkatze, Gürteln, Dann natürlich die unterbringung der Dukaten (wobei hier die Frage ist wie sieht es damit überhaupt aus. Metalle sind schlecht, in anderen Threads hab ich gelesen das selbst Edelsteine eher ein no go sein könnten) Wie handhabt man das am besten ?

Natürlich habe ich mir auch selbst ein paar gedanken gemacht und da ich ohne Vertrauten (nicht das ein Falke viel tragen könnte xD) anfange dachte ich mir das das eventuell mithilfe eines "Herr über das Tierreich" bzw "Elementarer Diener" irgendwie gelöst werden könnte. So in richtung ich schnalle dem Tier nen Gürtel um und befestige ne Tragetasche für alles was ich so aus Metall habe und nicht bei mir tragen kann.
bzw binde dem Elementaren Diener ne Tasche um... (wohl dann ein beschworener auserhalb meines eigenen elements da ich bezweifle das ich an ein Luftwesen was hängen kann)

Und es gibt noch so viel mehr ^^

Würde gerne die Erfahrungen mit Alltagsproblemen von anderen Geoden hören und wie sie die gelöst haben. *g*

und bevor ich es vergesse was haltet ihr vom Seelenhirten. Ich bin ehrlichgesagt etwas zwiegespalten da es nicht sehr viel gibt bezüglich der 2 SK die man damit umgehen kann allerdings bringt die Asp erleichterung um 1 wenn man auf einen Zwerg wirkt durchaus was ~ selbstzauber gibts ein paar und wer weis villeicht treffen wir ja auch irgendwann mal feindlich gesinnte Zwerge dann hilfts wohl auch bei offensiveren dingen. Wo dann gleich die nächste Frage hinzukommt wie sieht das aus mit den Zaubern aus der Bindung des Rings zählen die da mit drunter oder nicht ?

Sry wenns ein bisschen viel ist q.q danke für jede folgende antwort und hilfe *g* /

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ein paar fragen zum Geoden & Handwerk

Ungelesener Beitrag von Leta »

Nevoras hat geschrieben: 22.04.2022 19:25 Was mir auch Kopfschmerzen bereitet sind all die kleineren Dinge Schnallen an Beuteln/Geldkatze, Gürteln, Dann natürlich die unterbringung der Dukaten (wobei hier die Frage ist wie sieht es damit überhaupt aus. Metalle sind schlecht, in anderen Threads hab ich gelesen das selbst Edelsteine eher ein no go sein könnten) Wie handhabt man das am besten ?
Man kann aus Holz oder Horn gute Knöpfe machen. Damit kann man praktisch alles relativ gut verschließen.

Wenn du Probleme hast einen Handwerksberuf zu finden ohne Werkzeuge aus Eisen solltest du vielleicht keinen Handwerker nehmen? Apothekarius, Kräuterfrau, würden mir spontan einfallen.

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 4
Beiträge: 2360
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Ein paar fragen zum Geoden & Handwerk

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Messer, um z.B. Tiere zu häuten geht sehr gut mit Obsidian / Vulkanglas.

Einige handwerkliche Tätigkeiten wirst du aber einfach nicht ausführen können. Dafür lehnen Geoden verhüttetes Metall einfach zu sehr ab.

Wenn er pragmatisch ist, kann er sicherlich ein paar Münzen dabei haben. Ansonsten wird er aber mit Tauschhandel über die Runden kommen. Das ist ja in vielen Regionen Aventuriens durchaus üblich.

Achso, was evtl. noch möglich ist: Handwerkliche Dinge mit Magie herstellen. Mit dem Felsenform kannst du dich problemlos bildhauerisch ausleben. Am Ende der Wirkungsdauer unterliegt das verformte zwar wieder den Naturgesetzen. Aber damit müsste man ja zumindest all das magisch formen können, was man auch von Hand formen kann.
Edit: Gerade gesehen, dass der Felsenform nur in der Tradition der Elfen vorliegt. Das würde ich aber nach Absprache mit dem SL einfach ignorieren. Geoden sollten Zugriff auf die meisten elementaren Zauber haben, alles andere wäre Unsinn (dein Char wird diesen Zauber vielleicht nicht bei Spielbeginn haben, aber er könnte ja einen Geodenlehrmeister aufsuchen, der ihm den beibringt - und zwar in geodischer Tradition).

Nevoras
Posts in topic: 5
Beiträge: 5
Registriert: 22.04.2022 18:53
Geschlecht:

Errungenschaften

Ein paar fragen zum Geoden & Handwerk

Ungelesener Beitrag von Nevoras »

Sowas wie Felsenform währe in der Tat nett es gab auch das Hartes schmelze das ich Ursprünglich im Blick hatte um dann im laufe des Abenteuers meine nötigen Kleinteile aus Stein Knochen etc zusammenzukneten aber der SL hat gesagt das müsse man schon alles übers Handwerk herstellen wenns an der Ausrüstung wo dran ist. *seufz* - am ende läufts dann wohl drauf hinaus das ich mich auf andere verlassen muss für spätere sonderanfertigungen und dergleichen ohne metall ~

Was die Felsenform angeht so währe das wohl die perfekte Bildhauer/Steinbearbeitungs alternative es steht zumindest nichts dran bezüglich wie Detailliert das Gestein sich bewegen lässt ~ das Elfen sowas können war mir zumindest vor ein paar Tagen neu. Generell die Kombination aus Elf und Druide hat ein ziemlich mächtiges repertoire.

Und ja ist mir auch schon aufgefallen das scheinbar sehr viele Elementare Zauber nur für andere Klassen verfügbar sind bisher, ist echt schade vorallem bei dem Hintergrund der Geoden.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 2
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Ein paar fragen zum Geoden & Handwerk

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Viele Werkzeuge lassen sich aus Knochen oder Horn herstellen - im Bereich Stoffbearbeitung waren Knochenwerkzeuge wie Kämme, Nadeln u.s.w. noch im Mittelalter üblich, und an der Kleidung sowieso (hat im Gegensatz zu Eisen den Vorteil, nicht zu rosten...). Aber auch für Holzbearbeitung kannst du mit Knochen (Beitel, Messer, Bohrer, Keile...) relativ weit kommen - und einiges an Holzbearbeitung wird auch mit Feuer und Wasser (Dampf) gemacht, ganz ohne Schneiden.

Als echten "Beruf" würde ich für einen Geoden aber kein Handwerk wählen. Eher sowas wie "Heiler" oder "Tierausbilder".

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 4
Beiträge: 2360
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Ein paar fragen zum Geoden & Handwerk

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Nevoras hat geschrieben: 22.04.2022 22:18 aber der SL hat gesagt das müsse man schon alles übers Handwerk herstellen wenns an der Ausrüstung wo dran ist.
Dann macht es doch so: Du steigerst das passende Handwerkstalent (z.B. Steinbearbeitung für die Steinplastiken) und machst dann erstmal eine Probe auf das Handwerkstalent und danach die Probe auf den Zauber. Dann hast du dir durch den Zauber keinen spieltechnischen Vorteil verschafft (eher einen Nachteil, weil du zwei Proben machen musst) - beim Herstellen einer Steinstatue ist natürlich die Frage, inwiefern das ein spieltechnischer Vorteil ist. Aber wenn es darum geht, Werkstücke auch mal zu verkaufen bzw. zu tauschen, wäre das ja dann ein solcher spieltechnischer Vorteil. Und wenn du dann halt das profane Talent auch steigerst und anwendest, ist ja alles gut: Dein Geode braucht kein Metallwerkzeug und kann trotzdem vielfältig handwerklich tätig sein (Für einen Geoden ist sicherlich auch der Pflanzenform interessant).

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 3
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ein paar fragen zum Geoden & Handwerk

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Nevoras hat geschrieben: 22.04.2022 19:25 So in richtung ich schnalle dem Tier nen Gürtel um und befestige ne Tragetasche für alles was ich so aus Metall habe und nicht bei mir tragen kann.
Als sie in DSA3 erfunden wurden hatten Geoden weiße Berghunde als Vertraute, so ähnlich wie Bernhardiner. So ein Hund könnte einen kleinen Karren ziehen oder Taschen tragen (oder ein Fässchen). :)

Viele deiner Fragen stellen sich schon seit mehreren Regelversionen, auch in Bezug auf Druiden, die ja auch verarbeitetes Metall ablehnen. Dazu gibt es sicher einige Threads hier.

Man kann es zB so halten, dass Gold akzeptabel ist, weil es ja von Natur aus gediegen vorkommt. Eisen dagegen nicht. Aus Rost/Eisenoxid, Pyrit oder sowas Eisen herzustellen (durch chemische Reduktion, durch Verhütten mit Kohle) ist nochmal was anderes, als Goldstaub aus einem Bach zu sieben und flüssig zu machen. Kein reines Verflüssigen, sondern eine alchimistische Transmutation. :P
Puristen lehnen aber auch schon das Gold-Schmelzen ab.

Die älteste bekannte Nadel stammt von Denisova-Menschen aus einer Höhle in Sibirien, etwa 40.000 Jahre alt. Der Ötzi hatte zwar ein Beil aus Kupfer, aber auch davor konnte man schon Pfeile und Bögen, Speere und Lanzen herstellen, Felle gerben, Fäden aus Pflanzenfasern spinnen, Stoffe weben und Kleidung zusammennähen. Schon homo erectus konnte mit Werkzeugen aus Stein Tiere zerlegen.
Die Venus von Willendorf und der Löwenmensch von Hohenstein-Stadel wurden nicht mit Metallwerkzeugen geschnitzt, die Statuen auf der Osterinsel nicht mit Metallwerkzeugen behauen. Die Zivilisation der Azteken mit ihrer über Aquädukte versorgten Großstadt kam ohne Metall aus, wie die Pyramidenbauer der Maya, und die polynesischen Hochseefahrer, die Neuseeland und Hawaii entdeckten.
(Sollten die wirklich keine Gürtel und Taschen gehabt haben?)
Da geht vieles.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 1
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ein paar fragen zum Geoden & Handwerk

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

Der wahre Geode gehört der Denkrichtung Gnome an (==> Aventurische Magie III, S. 103) und trägt außer seinem üppigen Bart und dem Schlagenring nur das, was Sumu ihm gab.
Allenfalls noch eine(n) Knüppel/Keule oder einen Holzspeer.

KleinerIrrer
Posts in topic: 2
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ein paar fragen zum Geoden & Handwerk

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Nevoras hat geschrieben: 22.04.2022 22:18 Und ja ist mir auch schon aufgefallen das scheinbar sehr viele Elementare Zauber nur für andere Klassen verfügbar sind bisher, ist echt schade vorallem bei dem Hintergrund der Geoden.
Spiel doch mit dieser Fokusregel. Dann bekommst du als Luft-Geode alle Luftzauber in Tradition Geode, wenn ich das richtig verstehe.

Ansonsten kannst du Dschinne beschwören, und die dann für dich zaubern lassen. Der Erzdschinn kann den Felsenform. Fühlt sich aber etwas cheesey an, finde ich. (Sowohl AP als auch AsP technisch viel effizienter als selbst zu zaubern. Es gibt dadurch kaum einen Grund auch nur einen einzigen Elementarzauber zu lernen, wenn man den Dschinnenruf kann.)

Ist übrigens Felsenformerei für einen Luftelementaristen nicht ein recht fernliegendes Hobby? Gegenelement und so.

Nevoras
Posts in topic: 5
Beiträge: 5
Registriert: 22.04.2022 18:53
Geschlecht:

Errungenschaften

Ein paar fragen zum Geoden & Handwerk

Ungelesener Beitrag von Nevoras »

Ist übrigens Felsenformerei für einen Luftelementaristen nicht ein recht fernliegendes Hobby? Gegenelement und so.
Joa das mag eventuell sein ich bin was das angeht in der hinsicht durchaus etwas freigeistiger denke ich als Hügelzwerg und Luftgeode und nutze was mit gegeben wird, ich denke wenn ich einen Erz oder Humusgeoden als Diener Sumus spielen würde währe ich ein ganzes stück strikter mit meiner Auswahl.

So bediene ich mich halt der Dinge die ich als passend empfinde das Chaos der Natur in Ordnung und unter Kontrolle zu bringen bzw durch ein wenig Egoismus eben auch einem Hobby/Handwerk zu fröhnen. ~ Bin immernoch unsicher was es werden soll ich spiele sogar mit dem Gedanken eventuell Musik aufzugreifen was eventuell ungewöhnlich wäre aber gleichzeitig das Geodentum etwas besser verschleiern könnte.

Zudem ist das nun auch mein erster Magischer und abgesehen von einem kleinen Szenario in Dsa4 meine 2. wirkliche spielrunde mit Freunden und wir sind alle neu also keine allzu strikten Regeln gehabt bisher :)

Die Meister der Elemente Regel ist ganz nett und sinvoll, sowas sollte irgendwie Standard sein wenn man sich schon eine "Spezialisierung" eines Elements raussuchen muss. Bin ehrlichgesagt grade nicht ganz sicher welche Luftzauber da dann noch interessant währen. Wirbelform ist mir ehrlichgesagt ein ziemliches Rätsel was man damit überhaupt sinvolles anstellen kann zb. müsste durchschauen was es sonst noch so gibt.

Erstmal vielen Dank an all die hilfreichen beiträge, Zu einer sache noch warum ich Heiltechnisch und Tiertechnisch eher nicht gehen will ist weil wir jemanden haben werden (ich kenne nicht alle infos nur kleine winks vom SL) der sich wohl um Tierzucht und Kräuterdinge/Heilen kümmern kann. Aus dem grund wollte ich zumindest Handwerklich eine andere Richtung einschlagen da ich Zauber wie Herr über das Tierreich sowie Tiere besprechen (für unter kontrolle gebrachte aber später evtl dann den Vertrauten) mit dabeihabe zb.

Edit: Ergänzend zu sagen könnte man die Felsenformerei auch gut nutzen um Mienen und Stollen zu versiegeln zb sodass kein Bergbau mehr betrieben werden kann *g* währe durchaus nützlich. Gleichzeitig hat es potenzial verschütteten zu helfen usw. Währe wenn ich mich nicht irre durchaus eine gute situation alla der Zweck heiligt die Mittel.

KleinerIrrer
Posts in topic: 2
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ein paar fragen zum Geoden & Handwerk

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Ja, lass dir das Felsenformen von mir nicht ausreden, wenn du das gut findest. Nach nochmal nachdenken find ich es gar nicht so unpassend. Wind verformt ja auch Berge. Und als Luftelementarist unkonventionelle Dinge zu machen finde ich auch sehr passend!

Musik finde ich sehr cool. Den Wirbelform könntest du vielleicht verwenden, um Orgel auf ein paar Holzröhren zu spielen o.ä.

Himmelslauf kann vielleicht auch ganz nett sein. Wobei ich persönlich es doof finde, dass man damit nicht richtig fliegen kann. (Hexen bekommen das ja quasi geschenkt, warum dann hier so knausern?)

Nevoras
Posts in topic: 5
Beiträge: 5
Registriert: 22.04.2022 18:53
Geschlecht:

Errungenschaften

Ein paar fragen zum Geoden & Handwerk

Ungelesener Beitrag von Nevoras »

Naja der Geode hat imgrunde eine art fliegen im Ring:

Launen des Windes
Wirkung: Der Geode und bis zu 12 Stein an Ausrüstung, die er bei sich trägt, werden schwerelos. Eine sanfte Brise weht den Geoden fort wie eine Feder im Wind. Ausrüstung, die davon betroffen ist, erlangt ihr ursprüngliches Gewicht wieder, wenn der Geode sie loslässt oder kein Körperkontakt mehr besteht (Gegenstände, die sich beispielsweise im getragenen Rucksack befinden, gelten als in Körperkontakt). Der Geode kann sich von Objekten abstoßen, um so seine Richtung zu ändern, andere Möglichkeiten, um seine Bewegungen zu koordinieren hat er jedoch nicht. Die maximale Geschwindigkeit, mit der er sich bewegt, ist weiterhin seine GS. Falls der Geode sich am Ende der Wirkungsdauer noch in der Luft befindet, muss er mit den Konsequenzen leben und erleidet gegebenenfalls Sturzschaden.

Kombinier das mit einem Falken dem du selbst anweisungen geben kannst als Vertrautentier und naja ... vieles ist möglich
~ oder auch wieder nicht da Felsenform selbst mit der Regel nur für Erzgeoden machbar währe dann ergo müsste man ein Flugtier normal zähmen oder unter kontrolle bringen um das zu machen dann. beinahe vergessen *g* alternativ kann man sich immernoch mit nem seil am boden festbinden zur sicherung für kleinere "Flug"Manöver ~

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 4
Beiträge: 2360
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Ein paar fragen zum Geoden & Handwerk

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Nevoras hat geschrieben: 23.04.2022 22:04 ich spiele sogar mit dem Gedanken eventuell Musik aufzugreifen was eventuell ungewöhnlich wäre aber gleichzeitig das Geodentum etwas besser verschleiern könnte.
Musizieren passt sogar ausgesprochen gut zu einem Luftelementaristen, ist die Musik doch dem Element Luft zugeordnet.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 3
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ein paar fragen zum Geoden & Handwerk

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Marty mcFly hat geschrieben: 23.04.2022 22:54 Musizieren passt sogar ausgesprochen gut zu einem Luftelementaristen, ist die Musik doch dem Element Luft zugeordnet.
Zu Zwergen passt es sowieso auch, nur sind all die Blechbläser nix für den metallfreien Geoden. Und Elfengefiepe auf Holzflöten wird man sich als echter Angroscho doch wohl nicht antun. :wink:
Aber eine schöne Pauke aus einem lederbespannten Holzrahmen?
Ganz aus Holz und irgendwie Luft-verbunden wäre ein Alphorn, nur weniger gut transportabel. (Dafür passt es gut zum Bernhardiner.) :)
Gut transportabel und für Solisten geeignet: ein Dudelsack. Der sollte auch metallfrei gehen.
Für den windigen Hobbit - äh, Hügelzwerg - vielleicht auch ein Bullroarer (https://de.wikipedia.org/wiki/Schwirrger%C3%A4t), wie Großväterchen Bullenrassler Tuk?

Wenn man der metallfreie Wildnistyp ist, sollte man schon das eine oder andere Handwerk beherrschen, um sich seinen Krams selbst basteln oder zumindest reparieren zu können, finde ich. Vor allem Kleidung und Ledersachen flicken, weil man das einfach oft braucht. Aber auch Korbflechterei ist nützlich, für Behälter. Und natürlich ein Talent, mit dem man seine Waffen und Werkzeuge aus Holz, Knochen, Geweih und Flint/Obsidian selbst bauen kann, wenn benötigt.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 4
Beiträge: 2360
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Ein paar fragen zum Geoden & Handwerk

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

chizuranjida hat geschrieben: 23.04.2022 23:26 Und Elfengefiepe auf Holzflöten wird man sich als echter Angroscho doch wohl nicht antun.
Muss ja keine Fiepeflöte sein ;)
https://www.youtube.com/watch?v=1ZmMMOnXwPg

Edit: Grad gesehen: Da ist ja doch Metall dran. :censored: :censored: :rolleyes: Naja, aber immerhin sehr schöne Musik ;)

Darüber hinaus könnte der gute auch Horn spielen. Also nicht das moderne aus Metall, sondern das alte Horn. Aus Horn :P

Nevoras
Posts in topic: 5
Beiträge: 5
Registriert: 22.04.2022 18:53
Geschlecht:

Errungenschaften

Ein paar fragen zum Geoden & Handwerk

Ungelesener Beitrag von Nevoras »

Ich habe mich auf eine Sackpfeife festgelegt ^^ passt glaube ganz gut zusammen und bietet mehr unterhaltung als eine Flöte/Horn denke ich ~
So kann man auch mal etwas unterhaltender sein und tatsächlich als "Barde/Musikant" durchgehen. (Was ja eventuell auch die Zwergen ungewöhnliche Kleidungsart erklären könnte)

Ich bin jetzt bisschen an der Ursprungsgeschichte meines Zwergengeoden und suche derzeit einen netten "Heimatort" wobei ich um die Region von Angbar recht angetan bin da ich denke das eventuell das ein oder andere Abenteuer auch in der umgebung stattfinden könnte + Hügelzwerge dort sehr heimisch zu sein scheinen.

Die frage die sich mich stellt ist folgende. Gibt es irgendwo eine art auflistung der Geodenlehrer wo diese zu finden sind eventuell - denn das währe durchaus ein für mich wichtiges Wissen wie ich denn letztenendes und wo ich bei den/m Geoden gelandet bin. Ist ja relativ mittig lebt da evtl mit glück einer abgeschieden in nem Wäldchen oder dergleichen *g* Es wurde oft erwähnt es gibt so an die 100+ Geoden alle mit unterschiedlichen Elementaren ausrichtungen aber wo das dann ist habe ich keine Ahnung.

Ergänzend währe dann die Frage ob diese ausrichtung letztenenendes egal ist ? Also das ich bsp bei einem Humus oder Erzgeoden im anliegenden Kosch/Ambossgebirge unterwieden wurde aber dann eine affinität zur Luft entwickelt habe weil mir die Lehrmethoden zu engstirning/traditionell vorkamen und ich mich als Hügelzwerg evtl nicht allzu "frei" gefühlt habe.

Gibt noch vieles was ich ausarbeiten muss, mir fehlt glaube noch ein ganzes bazen wissen dazu ~

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 2
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Ein paar fragen zum Geoden & Handwerk

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Es gibt nicht viele namentlich bekannte Geoden (und noch weniger lebende) - und von daher auch keine Liste.

Bei der Ausbildung fände ich es wichtiger, dass der Lehrmeister der gleichen Denkschule zugehört (auch Herr der Erde ist), und vielleicht nicht gerade aufs Gegenelement spezialisiert.

Hügelzwergischen Herrn der Erde finde ich aber aus dem Bauch raus ein bisschen komisch, passt gefühlt nicht zusammen - Herrn der Erde würde ich eher bei den drei anderen Völkern sehen, Spezialisierung Luft v.a. bei den Brilliantzwergen.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 3
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ein paar fragen zum Geoden & Handwerk

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Nevoras hat geschrieben: 24.04.2022 10:46 Gibt es irgendwo eine art auflistung der Geodenlehrer wo diese zu finden sind
Meines Wissens nicht, und das wäre auch kontraproduktiv, denn dann könnte man ja seinen Geoden nur dort herkommen lassen, wo ein beschriebener Lehrmeister angesiedelt ist.
So wie es ist bist du ganz frei, einen passenden Lehrer zu erfinden und dort zu platzieren, wo du ihn haben willst.

Geoden treffen sich zweimal im Jahr (zu den Sonnenwenden) an meist uralten Steinkreisen. Das heißt, selbst wenn der eigentliche Lehrmeister nicht dasselbe Element gewählt hat, trifft der Lehrling doch öfter mal andere mögliche Lehrer, die ihm da zusätzliche Tipps geben können.
So ein Steinkreis wird nicht direkt neben einer Stadt, einer Burg oder Reichsstraße stehen, sonst hätte wohl schonmal jemand die Steine zweckentfremden wollen. Aber irgendwo im Wald in der von Hügelzwergen bewohnten Gegend bei Angbar, da spricht nix gegen, soweit ich wüsste. Ja, oder sonst eben ein Stück entfernt in den Bergen.

Ich finde zwar einen Geoden mit Element Luft auch etwas unerwartet, aber mit dem hügelzwergischen Musiker ist das schon ganz gut begründet. Die Hügelzwerge sind ja insgesamt unkonventionell, indem sie die Bingen in den Gebirgen verlassen und sich übers Land verteilt haben.

Für mich geht Herr der Erde und Hügelzwerg problemlos zusammen. Gerade jemand aus der Bauern&Gärtner-Kultur der Hügelzwerge kann doch sehr gut die Auffassung vertreten, dass die vernunftbegabten Wesen die nichtdenkende Natur ordnen und gestalten sollen.

Im Kosch gibt es mW auch ziemlich viele Hexen, darunter vermutlich ziemlich viele, die als ländliche Kräuterfrauen zu Dorfgemeinschaften gehören. Hexen verehren auch Sumus Tochter Satuaria. Wenn gewollt, könnte der Lehrmeister des Helden in seinem langen Leben eine oder mehrere Hexen der Gegend kennengelernt haben, wodurch der Held ein gewisses Basiswissen über Hexen haben könnte.
("Die Frau Gundelin, das ist eine sehr ehrenwerte Dame. Sie braut ein Bier, das kann man schon trinken, auch wenn's nicht so gehopft ist wie das Ferdoker. Und wie sie sich Mütterchen Sumus Griff entwindet und durch die Luft fliegt in ihrem Korbstuhl (selbstgeflochten!) - alle Achtung!") :)

Edit: Für den musikbegeisterten Sangeszwerg erlaube ich mir, noch ein paar Lieder zu verlinken:
https://dsaforum.de/viewtopic.php?f=187 ... r#p1815846
https://dsaforum.de/viewtopic.php?f=187 ... r#p1816034
https://dsaforum.de/viewtopic.php?f=187 ... r#p1815960
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Antworten