DSA5 Armbrustbauer
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Ingerimm zum Gruße!
Habe mir überlegt einen Helden zu erstellen, der sich auf das Herstellen von Armbrüsten spezialisiert hat. Was meint ihr welches die passende Profession wäre?
Die 3 Möglichkeiten, die meiner Meinung nach in Frage kommen sind:
Bogner
Mechanikus
Zimmermann
Habe mir überlegt einen Helden zu erstellen, der sich auf das Herstellen von Armbrüsten spezialisiert hat. Was meint ihr welches die passende Profession wäre?
Die 3 Möglichkeiten, die meiner Meinung nach in Frage kommen sind:
Bogner
Mechanikus
Zimmermann
- Marty mcFly
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Armbrustbauer
Bogner würde ich sagen. Aber du kannst auch einfach eine neue Profession erstellen und die dann Armbruster nennen. Oder nimm die Werte der Profession Bogner und schreib auf dem Heldenbogen in Klammern dahinter Armbruster.
Von den Talenten dann statt der Kampftechnik Bogen die Kampftechnik Armbrüste nehmen. Dazu noch Mechanik und Metallbearbeitung steigern.
An Sonderfertigkeiten brauchst du die SF Waffenbau (die sollte der Bogner ja bereits drin haben). Dazu noch SF Berufsgeheimnis für besondere Armbrüste -> bei jeder Waffe steht in der Tabelle an letzter Stelle die Spalte Komplexität. Wenn dort "einfach" steht, genügt die SF Waffenbau. Bei vielen Armbrüsten steht da aber komplex und ein AP Wert. Dieser AP Wert gibt die AP Kosten für das Berufsgeheimnis an, welches man erwerben muss, um die Waffe herzustellen.
Von den Talenten dann statt der Kampftechnik Bogen die Kampftechnik Armbrüste nehmen. Dazu noch Mechanik und Metallbearbeitung steigern.
An Sonderfertigkeiten brauchst du die SF Waffenbau (die sollte der Bogner ja bereits drin haben). Dazu noch SF Berufsgeheimnis für besondere Armbrüste -> bei jeder Waffe steht in der Tabelle an letzter Stelle die Spalte Komplexität. Wenn dort "einfach" steht, genügt die SF Waffenbau. Bei vielen Armbrüsten steht da aber komplex und ein AP Wert. Dieser AP Wert gibt die AP Kosten für das Berufsgeheimnis an, welches man erwerben muss, um die Waffe herzustellen.
- Mikal Isleifson
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Armbrustbauer
Ich könnte mir allerdings auch Mechanikus vorstellen. Ich denke, das könnte am komplexeren Aufbau liegen und dafür sind die Fähigkeiten mehrerer Spezialisten nötig, um eine Armbrust zu bauen und diese gehören in der Regel auch verschiedenen Gilden an, also halte ich einen Informationsaustausch für unwahrscheinlich.
Ein Bogner könnte die Sehnen liefern und auch holzbearbeitend den Korpus der Waffe fertigen - nach Angaben des Armbrusters. Für die Metallteile ist allerdings ein Schmied nötig, also für den Bogen, sollte er aus Metall sein, den Geissfuß und evtl. weitere Metallteile, falls Repetiermechanismen eine Rolle spielen. Unwahrscheinlich, dass ein Bogner auch Schmieden kann oder die Spannkraft eines Metallbogens beurteilen kann. Bolzen stellt er wahrscheinlich auch nicht selber her, dafür könnte man Metallguss gebrauchen oder die Kenntnis von Befiederung, Holzbearbeitung und ggf. Leimung. Also ich sehe hier einfach viele Disziplinen, die traditionell nicht von einer einzelnen Person gemeistert werden konnten. Der Armbruster ist einfach das Bindeglied, der daraus dann die Armbrust macht. Also bei Menschen. Bei einem zwergischen Armbruster könnte ich mir sehr wohl vorstellen, dass der sich durch die Handwerke hangelt und alle Schritte in 50-60 Jahren lernt, die er braucht. Aber ein Mensch? Eher nicht.
Er selber braucht SF Waffenbauer und das entsprechende Berufsgeheimnis für den Armbrusttyp, den er bauen können will. Dafür weiß er, welche Teile er bei wem ordern kann und kann daraus in seiner Werkstatt eine Armbrust fertigen, warten und ggf. reparieren.
Ein Bogner könnte die Sehnen liefern und auch holzbearbeitend den Korpus der Waffe fertigen - nach Angaben des Armbrusters. Für die Metallteile ist allerdings ein Schmied nötig, also für den Bogen, sollte er aus Metall sein, den Geissfuß und evtl. weitere Metallteile, falls Repetiermechanismen eine Rolle spielen. Unwahrscheinlich, dass ein Bogner auch Schmieden kann oder die Spannkraft eines Metallbogens beurteilen kann. Bolzen stellt er wahrscheinlich auch nicht selber her, dafür könnte man Metallguss gebrauchen oder die Kenntnis von Befiederung, Holzbearbeitung und ggf. Leimung. Also ich sehe hier einfach viele Disziplinen, die traditionell nicht von einer einzelnen Person gemeistert werden konnten. Der Armbruster ist einfach das Bindeglied, der daraus dann die Armbrust macht. Also bei Menschen. Bei einem zwergischen Armbruster könnte ich mir sehr wohl vorstellen, dass der sich durch die Handwerke hangelt und alle Schritte in 50-60 Jahren lernt, die er braucht. Aber ein Mensch? Eher nicht.
Er selber braucht SF Waffenbauer und das entsprechende Berufsgeheimnis für den Armbrusttyp, den er bauen können will. Dafür weiß er, welche Teile er bei wem ordern kann und kann daraus in seiner Werkstatt eine Armbrust fertigen, warten und ggf. reparieren.
Contra vis mortis nulla herba hortis
- Marty mcFly
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Armbrustbauer
@Mikal Isleifson
Irdisch betrachtet hast du natürlich Recht, da war eine große Arbeitsteilung vorhanden und notwendig. Wenn es aber um einen aventurischen Helden geht, ist es ja kein Problem, viele dieser Dinge zu beherrschen (natürlich müssen auch Komponenten eingekauft werden). Ich würde also, wenn ich einen Armbruster spiele, hingehen und die Talente Mechanik, Holzbearbeitung und Metallbearbeitung steigern. Die bekommt man ja schon problemlos mit den 1100 AP auf einen TaW von 10 und hat immer noch mehr als genug übrig, um SF zu erwerben und Kampftechniken bzw. andere Talente zu steigern.
Wenn man die SF Waffenbau hat, kann man dann ja sogar theoretisch beliebig Waffen herstellen, die kein Berufsgeheimnis haben. Also auch z.B. einfache Schwerter oder so, was ja realistisch gesehen für einen Armbruster auch ein komplett fremdes Betätigungsgebiet wäre.
Irdisch betrachtet hast du natürlich Recht, da war eine große Arbeitsteilung vorhanden und notwendig. Wenn es aber um einen aventurischen Helden geht, ist es ja kein Problem, viele dieser Dinge zu beherrschen (natürlich müssen auch Komponenten eingekauft werden). Ich würde also, wenn ich einen Armbruster spiele, hingehen und die Talente Mechanik, Holzbearbeitung und Metallbearbeitung steigern. Die bekommt man ja schon problemlos mit den 1100 AP auf einen TaW von 10 und hat immer noch mehr als genug übrig, um SF zu erwerben und Kampftechniken bzw. andere Talente zu steigern.
Wenn man die SF Waffenbau hat, kann man dann ja sogar theoretisch beliebig Waffen herstellen, die kein Berufsgeheimnis haben. Also auch z.B. einfache Schwerter oder so, was ja realistisch gesehen für einen Armbruster auch ein komplett fremdes Betätigungsgebiet wäre.
Armbrustbauer
Der Armbruster ist derjenige, der die Armbrust zusammensetzt. Meist fertigt er auch den Schaft bereits selbst. Man kann also wie beim Bogner von einem Holzhandwerker ausgehen und dann noch rudimentäre Kenntnisse für die peripheren Handwerke anfügen. Wenn dich das Thema interessiert, dann gibts auf YouTube ein paar richtig coole Kanäle. Da sieht man auch mal den ganzen Herstellungsprozess!
- Denderajida_von_Tuzak
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Armbrustbauer
In DSA4 war Armbrustbauer noch eine mögliche Spezialiserung unter Bogenbau. Würde annehmen, dass das in DSA5 noch so ähnlich wäre.
Armbrustbauer
Auf YT gibt es Videos von Leuten die Armbrüste herstellen, und die sind keine 70+. Arbeitsteilung ist super wenn man schnell "Massenware" für die lokale Garnision herstellen will, aber ansonsten ist das Herstellen von "normalen" Armbrüsten zumindest theoretisch nicht so kompliziert. Metallverarbeitung für den Bogen und bei schwereren "Kriegswaffen" für Verstärkungen (ggfs. Berufsgeheimnis Federstahl wenn DSA5 das vorsieht, aber das ist nichts was ein Schwertschmied nicht auch bräuchte) und Holzbearbeitung für den Korpus (und die Nuss wenn die aus Horn o.ä. ist). Klar ist die Handwerkskunst die man da rein stecken kann nach oben hin offen, aber einfache Armbrüste sind kein Lebenswerk.Mikal Isleifson hat geschrieben: ↑19.04.2022 00:00 Also bei Menschen. Bei einem zwergischen Armbruster könnte ich mir sehr wohl vorstellen, dass der sich durch die Handwerke hangelt und alle Schritte in 50-60 Jahren lernt, die er braucht. Aber ein Mensch? Eher nicht.
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Zwerge sind auch erst mit 35 "erwachsen" - das ist skaliert, damit es zum Fluff passt. Das größere Problem sehe ich eher, dass Leute in der Epoche und auch in Aventurien nicht bereitwillig teilen, wenn man nicht der gleichen Zunft oer Gilde angehört. Daher sehe ich es als "problematisch" sowohl Bogner, als auch Schmied, als auch Mechaniker als auch Schreiner zu sein. Möglich bestimmt, aber auch schwierig. Am ehesten im Horasreich, wenn sich da um den Armbruster selber Zunfte bilden oder Manufakturen entstehen. Bestimmte komplizierte Armbrüste sind eh "Zwergenwerk" und ob das Wissen mit einem Menschen geteilt wird...
Aber ist o.k., das kann jeder in seiner Gruppe so handhaben, wie gewünscht.
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- Mikal Isleifson
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Nimmt ein Schmiedemeister einen Schreinergesellen auf? Ein Bognermeister einen Schmiedegesellen? Darauf wollte ich eigentlich hinaus. Innerhalb der Zunft ist die Walz sogar mMn die bevorzugte Art des Wissensaustausches.
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Armbrustbauer
Der Bogner bringt meiner Meinung alle Handwerklichen Voraussetzungen mit, die ein Armbruster benötigt.
Das sind zum allergrößten Teil die Verarbeitung von Bogenholz, Säulenholz, Horn und Pflanzen- und Tierphasern. Nichts was die normale Bognerwerkstatt nicht auch bietet.
Einfache Armbrüste sind vielfach mit Holz oder Hornbögen konstruiert, was man als Bogner beherrscht. Abzugstangen und Nuss aus Horn mit wenig Buntmetallverstärkung, dazu ein einfacher Gürtelhaken und Stegreif.
Pfeil- / Bolzenspitzen, Stegreife und Haken kommen von jedem Dorfschmied.
Soll es eine Armbrust mit Stahlbogen sein, muss der Armbruster den Bogen von einem guten Waffenschmied besorgen, der vielleicht sogar auf Stahlbögen spezialisiert ist.
Soll die Armbrust nicht am Spannbock, oder mittels Geißfuß gespannt werden, sondern z.B. auch im liegen oder vom Pferderücken mit einer Winde, muss sich der Kunde beim Mechanikus eine Spannwinde machen lassen. Das ist aber nicht mehr das Geschäft des Armbrusters.
Sehr wohl könnten die Windenmacher, ebenso wie die Bogenschmiede und Pfeilschifter aber Teil der Armbrustergilde sein. Für eine gemeinsame Zunft sind die Gewerke wohl zu unterschiedlich.
Das sind zum allergrößten Teil die Verarbeitung von Bogenholz, Säulenholz, Horn und Pflanzen- und Tierphasern. Nichts was die normale Bognerwerkstatt nicht auch bietet.
Einfache Armbrüste sind vielfach mit Holz oder Hornbögen konstruiert, was man als Bogner beherrscht. Abzugstangen und Nuss aus Horn mit wenig Buntmetallverstärkung, dazu ein einfacher Gürtelhaken und Stegreif.
Pfeil- / Bolzenspitzen, Stegreife und Haken kommen von jedem Dorfschmied.
Soll es eine Armbrust mit Stahlbogen sein, muss der Armbruster den Bogen von einem guten Waffenschmied besorgen, der vielleicht sogar auf Stahlbögen spezialisiert ist.
Soll die Armbrust nicht am Spannbock, oder mittels Geißfuß gespannt werden, sondern z.B. auch im liegen oder vom Pferderücken mit einer Winde, muss sich der Kunde beim Mechanikus eine Spannwinde machen lassen. Das ist aber nicht mehr das Geschäft des Armbrusters.
Sehr wohl könnten die Windenmacher, ebenso wie die Bogenschmiede und Pfeilschifter aber Teil der Armbrustergilde sein. Für eine gemeinsame Zunft sind die Gewerke wohl zu unterschiedlich.
Armbrustbauer
Alle von dir genannten Professionen sind; mit Anpassungen; absolut in Ordnung.
Wie ist der Charakter den sonst so angelegt?
Kultur
Rasse
Stand
etc.
Ich kann mir sowohl den versponnenen Mechanikus vorstellen der selbst mit Winde lange braucht um seine unglaublichen Konstruktionen zu Spannnen, als auch den eher körperlichen Gesellen der zwar bei der Mechanik immer noch die Finger zum zählen zur Hilfe nimmt aber die Armbrust locker ohne Winde spannt...
Wie ist der Charakter den sonst so angelegt?
Kultur
Rasse
Stand
etc.
Ich kann mir sowohl den versponnenen Mechanikus vorstellen der selbst mit Winde lange braucht um seine unglaublichen Konstruktionen zu Spannnen, als auch den eher körperlichen Gesellen der zwar bei der Mechanik immer noch die Finger zum zählen zur Hilfe nimmt aber die Armbrust locker ohne Winde spannt...