Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Ranking: Welche Magier sind die besten(tm)

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 1
Beiträge: 4697
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ranking: Welche Magier sind die besten(tm)

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

1. Einen Punkt MR gekauft, die nächsten 7 kosten 790, da wäre EW I+II + Gedankenschutz selbst für Nicht-Magier schon billiger, wenn deine Regelauslegung stimmen würde.

2. EW II ist ganz klar nur temporär, auch mit Gedankenschutz. Die Erhöhung geht über "Konzentration (Eiserner Wille 2)". Wenn man dann bei der SF EW II nachschaut, sieht man, wie die Konzentration funktioniert -> temporär.

Also ist eher nur EW II fraglich. Der Rest ist für jemanden, der die MR passiv möglichst maximal halten möchte irgendwann essentieller Bestandteil.

Edit 3. Deine Rechnung hat einen Makel: um das Kosten Nutzen Verhältnis richtig darzustellen müsstest du die AP/MR der SFs ausrechnen:
EW I + Gedankenschutz 150AP/MR (GM 111AP/MR) -> die ersten 6 bzw. 5 gekauften MR sind günstiger
Deine Auslegung mit EW II 107 bzw 80 pro MR -> die ersten 4 bzw. 3 MR sind besser.

PS: mein Kristallomant ist jetzt bei ca. 7k AP bei MR 15 und plant bereits EW I und Gedankenschutz ein, Aurapanzer sicher auch deutlich vor 12k, wenn wir noch so weit kommen. Normale MR ist bis dahin voraussichtlich bei 16-17. Soll sich ja lohnen ;)

PPS: vielleicht sollte der Diskussionsteil ausgelagert werden, gehört nicht direkt zum Thema.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 5
Beiträge: 1403
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ranking: Welche Magier sind die besten(tm)

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

Ich kenne diese Thematik. Die Syntaktik "Konzentration" über zwei Abschnitte verteilt oder "Bonus" in einem Abschnitt beschrieben ist maximal unglücklich gewählt, darüber werden wir uns hier nicht einig werden. Ich sehe nur, dass das Erlernen dreier SF mit deutlichem Mehraufwand verbunden ist, als einfach gleichwertig (stimmt nicht, weil +7 temporär !== +7 permanent) viele Punkte MR zu kaufen. Würde EW II + Gedankenschutz +7 dauerhaft geben, würde ich ja nicht einmal weiter darauf eingehen. Aber gut, ich sehe ein, dass man sich die einzelnen Punkte MR kostengünstig zusammensucht.

Dann kann dein Kristallomant eben andere Dinge gut, ist doch schön. :wink: Mir haben bis 15k AP ca. 12-14 MR bisher gereicht, darüber fragt man sich dann, woher NSC ihre ZfW samt Eigenschaften hernehmen.

Benutzeravatar
Der löbliche Pilger
Posts in topic: 1
Beiträge: 1056
Registriert: 21.12.2012 23:52
Wohnort: Ingelheim
Geschlecht:

Errungenschaften

Ranking: Welche Magier sind die besten(tm)

Ungelesener Beitrag von Der löbliche Pilger »

Meine Top-3
RangAkademieBegründung*
1AndergastIch finde Andergast einfach als Setting schon sehr stimmungsvoll, da passt die Akademie dann auch wunderbar hin. Hinterwäldler trifft Gelehrtentum, hier haben wir das Ergebnis. Wie @Darjin bereits schrieb, eignet sich die Akademie auch hervorragend für Neueinsteiger. Ich spiele einen einzigen Gildenmagier, der kommt dann natürlich von hier und bereitet mir unheimlich viel Freude.
2ThorwalFreigeistige Hellsichtschule, die mit den Hesinde-Disputen einen interessanten Anknüpfungspunkt für Hintergrundgeschichten erhalten hat. Ich mag den Gedanken, dass hier rauhbeinige Nordländer zu halben Philosophen werden.
3Olport...und gleich die nächste Schule aus dem hohen Norden. Seit der Einführung der Runenmagie sind mir die ein wenig zu op, aber ich finde das ganze Setting der Akademie ziemlich cool. Zudem ist der Zweig der Bordmagier (Einführung mit udW) sehr brauchbar und passt gut zum Hintergrund.

Meine Flop-3
RangAkademieBegründung*
1DrakoniaAuch hier muss ich @Darjin beipflichten: Yu-Gi-Oh trifft Avatar. Finde ich unpassend und unnötig. Die ganze Akademie und deren Hintergund geht mir auf den... Das riecht förmlich alles nach "cool Kids play Drakonia". Nee, überhaupt nicht meins.
2RivaGrundsätzlich finde ich den kommerziellen Hintergedanken sogar ganz nett, allerdings verleitet die Schula dazu, einen Söldner mit Zauberstab zu spielen, ohne jedweden moralischen Kompass. Vielleicht kenne ich aber auch nur zu viel nervige SCs, die von dort kamen. :)
3NorburgEine der Akademien, die mich völlig kalt lässt. Habe keine Idee, was man damit anfangen soll.

Darjin
Posts in topic: 3
Beiträge: 823
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Ranking: Welche Magier sind die besten(tm)

Ungelesener Beitrag von Darjin »

Ein bisschen OT, aber die Idee dazu kam mir, als ich die verschiedenen Antworten hier im Thread gelesen habe:

Was macht für euch einen Gruppenmagier aus? Welche Aufgaben sollte er auf jeden Fall übernehmen?

Ich sehe immer in verschiedenen Feldern Tätigkeiten, die ich in der Gruppe eigentlich von dem Gruppenmagier - unabhängig davon, welchen Hintergrund dieser hat - zumindest zu einem gewissen Grad abgedeckt sehen will. Leider kann man im Chat pro Thread immer nur Umfragen aus einer einzelnen Frage basteln, weshalb ich die Umfrage leider in einem externen Tool erstellt habe:

https://www.survio.com/survey/d/Y3A8N4R5B3U2K9B9K

- läuft bis zum 22.05. - Auswertung werde ich danach natürlich im Forum teilen.
Ich hoffe, die Fragen (und vor allem Antwortmöglichkeiten) sind einigermaßen schlüssig und das Tool funktioniert auch anständig - ich arbeite das erste mal damit. :dunkelheit:
Allgemeingültige Regeln sind im Forum irrelevant so lange ich einen anderen User bashen kann.
frei nach Zelemas

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 2
Beiträge: 3003
Registriert: 27.08.2015 22:46

Ranking: Welche Magier sind die besten(tm)

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

@Darjin: Bezieht sich deine Umfrage auf MAGIER oder auch auf andere (Voll)zauberer in einer Gruppe? Und willst du nicht einen eigenen Thread dafür aufmachen?

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Ranking: Welche Magier sind die besten(tm)

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Nachricht der Moderation

Macht dafür bitte einen eigenen Thread auf wenn ihr das vertiefen wollt.

Danke

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 2
Beiträge: 3003
Registriert: 27.08.2015 22:46

Ranking: Welche Magier sind die besten(tm)

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

die besten Magierakademien (tm)
RangAkademieBegründung*
1Fasar (Beherrschung) Abenteurertauglicher Sprüchekanon, gute theoretische Grundlagen, breit ausbaufähig. Ob angehender Magiermogul, Soldmagier, skrupelloser Wissenschaftler oder rahjanisch-tsaianischer Gegner von Körperverletzung – vom Hintergrund der Akademie und von den Sprüchen her alles möglich. X
2TuzakDie Verwandlungsschule schlechthin (3x Adlerschwinge: Bspw. Krähe, Kaiman, Vogelspinne)... Dazu Maraskan. I love it.X
3OlportExzellente Elementarmagier. Fokusiert, aber nicht einseitig. Und Alltags-Abenteuertauglich… (In die Gilde kann man ja immer noch eintreten...)X
4BrabakBreites Spektrum an Beschwörer-SFen, einige nützliche Zauber abseits der Beschwörung, keine zwingende MK Einzeldomäne. Schade, dass sie vom Ruf her so auf Nekromantie ausgerichtet werden. X
5KhunchomSehr solide Artefaktmagier und Alchimisten. Dazu die Schule für Zauberzeichen… X
6MirhamInteressante Zauber mit kreativen Einsatzmöglichkeiten… was stört ist der Malus auf Elementarsprüche (fast alles im Bereich Umwelt, inkl.einige Haussprüche, ist erschwert)X
7Al'AnfaBrauchbare Leibmagier. Extrem Brauchbare Kampfmagier (die für den Kampf sinnvoll zaubern können und deswegen keine Sondererlaubnis für größere Waffen brauchen)X
8RashdulSchöne Beschwörer, die leider wenig sonst können. Und die zwingende MK Einzeldomäne bei den Dämonologen ist bäh. X
9GrangorIllusionist mit Niveau. Dazu interessante Stadt…X
10Lowangen (Beherrschung)Magisch zwar schwächer als Fasar, aber gut, um Magier fürs mittelreichische Ränkespiel zu bauen. Und gegenüber Orks kann man sich auch als Schwarzmagier mal ordentlich austoben, ohne großartig Anstoß zu erregen. X
11ThorwalSehr gute Analysten, dazu die Freigeister-Umgebung…X
12Puninliebe die Akademie vom Flair und den Zaubern her, aber der Stubenhocker macht es mir schwer, so jemanden als Abenteurer in die Welt zu schicken...wäre in DSA3 viel höher gekommen (war damals auch fürs zweitstudium absolute Spitze)... für bestimmte Kampagnen/eher städtisch angelegte One-Shots immer noch gut. X
13AndergastWäre besser mit Ecliptifactus als Hausspruch. Und die neue Waldläufer-Bogenschützen-Schiene ist totaler Quatsch: das sind Magier und keine Wannabe-Elfen.X
14Kuslik (Verwandlung)Ähnlich gut wie Lowangen, gewinnt mMn aber wegen ein bisschen mehr Paketinhalt (2. aktive MK) bei niedrigeren Kosten (keine Verpflichtungen). Dazu die Anbindung an den Hesindetempel und die größte Bibliothek Aventuriens. X
15BethanaSehr auf ineffizienten direct-damage ausgelegt, aber kampfmagiemäßig noch ein bisschen was ASP-effizientes. Und immerhin Kampf mit Stil und Eleganz.X
16DrakoniaFinde die Fokusierung auf Ein-Element-Elementarismus eindimensional einfältig. Und sie machen überhaupt nichts, wofür Rep (Dru) gut wäre, bzw. bekommen das durch Weltfremd und Unfähigkeit noch erschwert… vom Flair bzw. als Kulisse find ich Drakonia aber toll... und interessant für Zweitstudium-
17FestumGanz brauchbare Umwelt-/Schiffsmagier, wenn man keinen Olporter haben will.-
18BelhankaVom Kanon her ganz nett, konnte bisher nur nicht soviel damit anfangen-
19ElenvinaEigentlich ganz brauchbare Leibmagier, wenn man im Mittelreich spielt. Aufgrund ihrer weißmagischen Skrupel für Ränkespiele leider nicht so gut brauchbar wie ein Lowanger Beherrscher.-
20Lowangen (Verwandlung)sh. Kuslik (Verwandlung) -
21Gareth (Kampf)Magier, die mit Magie im Kampf so schlecht sind, dass sie ein richtiges Schwert brauchen. Dazu Kasernenstimmung… Brauch ich nicht.-
22PerricumAntimagier, die aber sonst auch noch was können. Leider weiß, womit sie das, was sie können, viel zu selten anwenden dürfen… oder, wenn sie es doch tun, schizo werden-
23NeersandNetter Kanon (der auch die Schulphilosophie stützt), aber warum an dem Ort? Verlegt es nach Festum, Vallusa, Gerasim,… In der Stadt Neersand wäre der Gerasimer oder Belhanker Kanon wesentlich brauchbarer) -
24GerasimSpruchkanon und Flair passen nicht zusammen… Völkerverständigungs-Hippie-Flair würde mit Neersander Kanon besser passen.-
25MethumisBei mag. Analyse hinter Thorwal und Punin, im Bereich Persönlichkeitsanalyse auch nicht so berauschend. Dazu BdwP (was bei Geist-beinflussender oder -lesender Magie ausbremst).-
26MherwedKhunchom mit Rastullah-Glaube gekreutzt (kann leider mit Novadis nicht so viel anfangen)… würde ich nur in einer Novadi-Themengruppe spielenX
27Sinodaschade, dass sie Tuzak mit Antimagie gekreuzt haben… in DSA4 aber besser als in DSA3-
28Fasar (Antimagie)Warum heimlich Gildenmagier sein? Heimlich zaubern können Hexen besser, und für offene Zauberer ist eine Gildenmitgliedschaft viel sinnvoller… dazu Antimagie als Hauptfeld-
29RommilysKGIA-Schule.-
30Rivanetter Spruchkanon. Aber eine derartige Schule macht in Riva einfach keinen Sinn. -
31Zorgan-
32Donnerbachwürde ohne die Verständigungsschiene noch tiefer landen-
33Yol-GhurmakAus Balphemor und co könnte man eigentlich was machen - passiert viel zu wenig. Und mit Gesucht 2 sind Abgänger eigentlich nicht spielbar.-
34Gareth (Antimagie)Antimagie!-
35YsiliaAntimagie!-
36Kuslik (Antimagie)Antimagie! Dazu grau, aber eigentlich weißer als weiß!-
37MendenaGesucht 2. Keine interessanten Lehrer.-
38Vinsalt Heilung??? Aber immerhin noch liebliches Feld-
39Nostria-
40NorburgHeilung???-
41ElburumHeilung??? und dazu Trash-BDSM? -
* X = ich würde einen neuen Helden von dieser Akademie spielen; - = ich würde keinen Helden von dieser Akademie spielen wollen.

Benutzeravatar
Taliesin Sandstroem
Posts in topic: 4
Beiträge: 592
Registriert: 05.07.2010 10:13
Geschlecht:

Errungenschaften

Ranking: Welche Magier sind die besten(tm)

Ungelesener Beitrag von Taliesin Sandstroem »

"Mirham
Interessante Zauber mit kreativen Einsatzmöglichkeiten… was stört ist der Malus auf Elementarsprüche (fast alles im Bereich Umwelt, inkl.einige Haussprüche, ist erschwert)"

Zum Glück nur bei Generierung, am besten am Anfang nur die Zauber ohne Elementarkomponente steigern...

Antworten