DSA5 Waffenbau als Söldner (Ambosszwerg)?

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Benutzer 23770 gelöscht

Waffenbau als Söldner (Ambosszwerg)?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 23770 gelöscht »

Liebe Community,

nachdem ich heute schon einen Thread wegen meiner Charaktererstellung eröffnet habe, muss nun nach einiger Diskussion mit meinem Meister ein zweiter her.

Und zwar geht es um folgendes bei den Ambosszwergen:

"Eine besondere Rolle aber spielt in ihrer Kultur der Drachenzahn, jene breite Dolchwaffe, die einst als Trophäe aus den Zähnen erschlagener Drachen gefertigt, heute von jedem Ambosszwerge selbst aus Stahl geschmiedet wird: Da ein jeder Ambosszwerge sie persönlich anfertigen muss, gilt sie als unveräußerlicher Teil seiner selbst, und so streben auch gelernte Brauer oder Köhler nach hinreichender Beherrschung der Schmiedekunst, um hier keine schlechte Arbeit zu liefern." (Quelle: https://das-grune-auge-dsa.fandom.com/d ... mbosszwerg)

Unser Meister sagt, dass ich als Ambosszwerg, da das Schmieden des Drachenzahns ja Teil ihrer Kultur ist, die Sonderfertigkeit "Waffenbau" brauche. Die kann ich aber weder im Heldenerschaffungsprogramm Thedarkaid noch im Programm Optolith finden (mein Ambosszwerg ist Söldner, vielleicht hängt es damit zusammen).

Metallbearbeitung habe ich auf 8. Möglicherweise hängt es damit zusammen, dass nur die Profession Schmied das lernen kann? (ist nur eine Vermutung von mir)

Das Problem ist jetzt, dass das Talent auch nochmal 12 AP extra kosten würde und Zwerge sind ja so schon so teuer. Ich habe argumentiert, dass nicht jeder Ambosszwerg Schmied wird, sonst könnte man ja auch keine anderen Professionen wählen. Im Zweifel muss ich das über meine Hintergrundgeschichte regeln, fände es aber sehr schade, so etwas wie Unfähigkeit beim Schmieden mit einbauen zu müssen. Ich hatte eigentlich eh nicht vor, mit dem Charakter komplexere Dinge zu schmieden.

Habt ihr Meinungen und Ideen dazu? Warum ich die Fertigkeit nicht finde? Ob ich sie überhaupt brauche?

Danke für eure Zeit.

LG
Mowi

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 1
Beiträge: 2357
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Waffenbau als Söldner (Ambosszwerg)?

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Hallo, ich schon wieder ;)

Die SF Waffenbau findest du hier im Regelwiki: https://ulisses-regelwiki.de/SF_Waffenbau.html

Die sollte aber auch in den von dir genannten Heldentools drin sein. Mit Metallbearbeitung 8 verfügst du auch über die Voraussetzungen zum Aktivieren der SF.
Aber: Nicht jeder Zwerg ist ein Schmied, und nicht jeder Schmied ist ein Waffenschmied. Daher ist es keineswegs notwendig, dass dein Zwerg die SF hat. Du brauchst auch keine Unfähigkeit Schmieden, um zu begründen, dass du die SF nicht hast.
Wenn jeder Ambosszwerg die SF haben muss, dann würde das in der Beschreibung der Kultur als automatische oder unbedingt empfohlene SF dabei sein (automatische / unbedingt empfohlene SF gibt es aber auch gar nicht bei Kulturen).
Mit Metallbearbeitung 8 hast du allerdings schon ordentliche Werte und bist wahrscheinlich selbst unter Ambosszwergen schon überdurchschnittlich ausgebildet in der Kunst des Schmiedens (natürlich gibt es unter Ambosszwergen im Vergleich zu anderen Kulturen recht viele, die noch deutlich besser im Schmieden sind). Denn die Kultur Ambosszwerge erhält +2 auf Metallbearbeitung. Das ist dann das Mindeste, was i.d.R. jeder Ambosszwerge hat.

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 2
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Waffenbau als Söldner (Ambosszwerg)?

Ungelesener Beitrag von X76 »

Diese Hintergrundquelle ist vermutlich aus einer älteren Edition, als man solche Waffen einfach mit dem Talent und genügend gelungenen Proben herstellen konnte (der Zwerg hat es eben immer wieder versucht, bis es irgendwann gepasst hat).

In DSA 5 funktioniert das aber nicht mehr, da man nicht nur die genannte SF haben muss, sondern der Drachenzahn als komplexe Waffe auch ein Berufsgeheimnis darstellt. Also selbst unter den zwergischen Waffenschmieden können nur ausgewählte Schmiede so einen Dolch herstellen.

Vermutlich ist es ähnlich wie bei den Magiern, die ebenfalls in dieser alten DSA Zeit noch ihren Zauberstab selbst hergestellt haben. Angesichts ihrer Holzbearbeitungsfähigkeiten hätte wohl kaum ein Magier einen schönen Stab, wie er auf den unzähligen DSA Bildern zu sehen ist. Letztendlich hat es aber gereicht, wenn der Magier etwas "mitgearbeitet" hat, was effektiv wohl meist bedeutet, dass er einen fast fertigen Stab von Schreiner bekommen hat.

Ähnlich dürfte das auch beim Drachenzahn in DSA 5 sein. Nur wenige Ambosszwerge schmieden das Teil wirklich selbst.

Völlig unabhängig davon ist das ein Lebenstraum. Der junge Heldenzwerg hat noch Jahrhunderte bevor er sich an seinen Dolch wagen "muss". Es besteht also überhaupt keine Pflicht schon in der Heldenlaufzeit Waffenschmied, Berufsgeheimnis etc. erwerben zu müssen, selbst wenn man die Quelle als "so ist es und nicht anders" festlegt.

Außerdem besteht für einen Heldenzwerg natürlich die Chance irgendwann einmal einen echten Drachenzahn zu erbeuten. Diesen in eine Waffe umzuwandeln ist natürlich noch sehr viel prestigeträchtiger! Ein ECHTER Drachenzahn und nicht so eine Kopie aus Metall aus Drachenmangel.

Ein echter Drachenzahn ist auch spielttechnisch überlegen und gilt z.B. als magisch. Für die menschliche Variante (die sich an den echten zwergischen Drachenzähnen orientiert) gibt es Werte für DSA 5: https://www.ulisses-regelwiki.de/windha ... esser.html


Also nur kein Stress mit deinem Zwerg. Könnte er jetzt schon seinen Zahn schmieden, wäre er Waffenschmied als Profession und kein Söldner.

Benutzer 23770 gelöscht

Waffenbau als Söldner (Ambosszwerg)?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 23770 gelöscht »

Besten dank für die nochmalige Hilfe @Marty mcFly! Nicht, dass das hier noch zur Gewohnheit wird. :cookie:
Und dir auch lieben Dank @X76. :)

Eure Tipps sind jedenfalls Gold wert. Habe den Streit mit meinem Meister beilegen können und mir jetzt noch ein passendes Ziel in die Hintergrundgeschichte gepackt. Wer weiß: vielleicht erlege ich wirklich mal einen Drachen?!

Wieder was gelernt. Jetzt bin ich rundum zufrieden und freue mich auf das nächste Abenteuer.

Benutzeravatar
Dreifach20
Posts in topic: 1
Beiträge: 453
Registriert: 31.05.2015 23:08

Errungenschaften

Waffenbau als Söldner (Ambosszwerg)?

Ungelesener Beitrag von Dreifach20 »

X76 hat geschrieben: 20.01.2022 00:27Nur wenige Ambosszwerge schmieden das Teil wirklich selbst.

Völlig unabhängig davon ist das ein Lebenstraum. Der junge Heldenzwerg hat noch Jahrhunderte bevor er sich an seinen Dolch wagen "muss". Es besteht also überhaupt keine Pflicht schon in der Heldenlaufzeit Waffenschmied, Berufsgeheimnis etc. erwerben zu müssen, selbst wenn man die Quelle als "so ist es und nicht anders" festlegt.
Ich hab mich in DSA4 mit dem zwergischen Hintergrund beschäftigt und da wurde in "Angroschs Kinder" noch gesagt, das jeder Zwerg den persönlichen Drachenzahn als Teil seiner Feuertaufe, also praktisch als Teil seiner Mannbarkeitsprüfung, herstellt. Die Feuertaufe wurde da auf ein Lebensalter zwischen 30 bis 40 datiert.

Meine Interpretation der in-game Kultur ist, das natürlich nicht jeder Zwerg begabt genug ist, um einen Drachenzahn von Grund auf neu zu fertigen. Aber mit entsprechender Vorbereitung und Unterstützung durch die Familie sollte jeder Zwerg in der Lage sein, einen vorbereiteten Dolch so zu vollenden, das es zum Bestehen der Feuertaufe reicht. Vielleicht ist es nur der letzte Schliff oder das Einsetzen des Schmucksteins in den Knauf oder das Anschrauben des Griffs auf die Klinge - irgend so eine Tätigkeit, die man vorher ein paar Wochen lang Handgriff für Handgriff unter Aufsicht einstudiert.
...kurz vor'm Wahnsinn wird's nochmal lustig...

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 2
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Waffenbau als Söldner (Ambosszwerg)?

Ungelesener Beitrag von X76 »

Dreifach20 hat geschrieben: 20.01.2022 22:33 Ich hab mich in DSA4 mit dem zwergischen Hintergrund beschäftigt und da wurde in "Angroschs Kinder" noch gesagt, das jeder Zwerg den persönlichen Drachenzahn als Teil seiner Feuertaufe, also praktisch als Teil seiner Mannbarkeitsprüfung, herstellt. Die Feuertaufe wurde da auf ein Lebensalter zwischen 30 bis 40 datiert.

Meine Interpretation der in-game Kultur ist, das natürlich nicht jeder Zwerg begabt genug ist, um einen Drachenzahn von Grund auf neu zu fertigen. Aber mit entsprechender Vorbereitung und Unterstützung durch die Familie sollte jeder Zwerg in der Lage sein, einen vorbereiteten Dolch so zu vollenden, das es zum Bestehen der Feuertaufe reicht. Vielleicht ist es nur der letzte Schliff oder das Einsetzen des Schmucksteins in den Knauf oder das Anschrauben des Griffs auf die Klinge - irgend so eine Tätigkeit, die man vorher ein paar Wochen lang Handgriff für Handgriff unter Aufsicht einstudiert.
Das ist auch meine Vermutung (siehe Magiervergleich). Letztendlich sind Magier und Jungzwerg einfach "Helfer" des Schmiedes (Zwerge) bzw. Schreiners (Magier). Sie legen eine Probe der Sammelproben zur Herstellung ab und geben im Idealfall ein paar TAP* zum Gesamtwerk (oder ruinieren im schlimmsten Fall das Werk :devil: ).

In DSA 5 (SF Waffenbau, Berufsgeheimnis Drachenzahn) werden nur echte Waffenschmiede (Profession Waffenschmied) das Teil wirklich selbst schmieden und das sind eben nur wenige Zwerge.

Antworten