DSA4 Balayan nach Marwan Sahib für die Drachenchronik

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Benutzeravatar
Demus
Posts in topic: 2
Beiträge: 4310
Registriert: 05.05.2008 15:18
Wohnort: Essen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Balayan nach Marwan Sahib für die Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von Demus »

Nach ca. 5 Jahren DSA5 sind wir nur noch einen Spieltermin vom Ende der Phileasson-Saga entfernt und werden danach zeitnah mit der Drachenchronik beginnen. Damit einher geht ein Wechsel zurück auf DSA4.1. Ich weiß gefühlt nichts mehr über das System. Ich lese mich zwar seit einer Weile wieder ein, aber das geht ja nun auch nicht von heute auf morgen. Ursprünglich wollte ich einen Magier spielen, bin dann aber von der Idee wieder abgerückt und am Ende wieder mal bei einem Schwertgesellen gelandet. Da bräuchte ich jetzt Hilfe/Inspiration bei der Ausgestaltung. Ein paar Ideen sowie ein Grundgerüst habe ich schon, gänzlich zufrieden bin ich aktuell allerdings noch nicht.

Die Generierung erfolgt mit 110 GP, danach nochmal zusätzliche 2000 AP. Der momentane Stand der Dinge ist wie folgt:

Rafiq sâl Marwan

R: Tulamide
K: Tulamidische Stadtstaaten
P: Schwertgeselle - Balayan nach Marwan Sahib

MU: 14
KL: 12
IN: 14
CH: 12
FF: 12
GE: 14
KO: 13
KK: 11
SO: 6

Vorteile:

Begabung Schwerter
Eisern

Nachteile:

Aberglaube 7 (gegebenenfalls Platzhalter)
Eitelkeit 6 (5 aus der P +1)
Platzangst 8 (der Held ist in Fasar aufgewachsen und in beengter Umgebung aufgezogen/ausgebildet worden und primär als Leibwächter tätig daher machen ihn große Freiflächen wirklich unruhig)
Prinzipientreue 10 (Aus der P, Loyalität zum Auftraggeber, Bekämpfung echsischer Umtriebe, Askese)
Unfähigkeit für Talentgruppe Natur (bietet sich aufgrund der urbanen Lebensweise und Ausbildung an)
Verpflichtungen (aus der P, gegenüber Marwan Sahib)
Vorurteile gegen Echsen 7 (aus der P)

SFs: Kulturkunde (Tulamidenlande), BK1, Finte, Kampfreflexe, Linkhand, Meisterparade (jeweils aus der K bzw. P), Aufmerksamkeit, Gezielter Stich, Schnellziehen (verbilligt aus der P, mit Start-AP gekauft)

Von den Start-AP habe ich zusätzlich noch einige Kampf- und Körpertalente gesteigert.

Schwerter 10
Wurfmesser 5
Akrobatik 5
Athletik 5
Klettern 5
Körperbeherrschung 5
Kriegskunst 3 (da waren noch die paar AP übrig)

Ansonsten alles wie es sich aus R/K/P ergibt.

Die Rohfassung des Hintergrundes ist, dass er als Waisenkind in den Gassen Fasars aufwuchs, über (noch zu bestimmende) Irrungen und Wirrungen von einem Balayan als Schüler vorgeschlagen und für würdig befunden wurde. Daraufhin folgte die erfolgreiche Ausbildung. Um ihn in die Geschichte einzubinden bietet sich an, dass Marwan Sahib Verbindungen zu Rakorium Muntagonus, Hilbert von Puspereiken sowie zur Drachenei-Akademie unterhält um sich über echsische Umtriebe auf dem Laufenden zu halten. Hier würde sich bspw. anbieten, dass er schon mal als Leibwächter o.ä. für die Akademie gearbeitet hat. Diese Details kläre ich allerdings noch mit der Meisterin.
Grundlegend soll der Charakter jemand sein, der eine Chance bekommen und genutzt hat und sich aufgrund eigener Leistung aus ärmlichen Verhältnissen hoch arbeiten konnte. Er ist seinem Lehrmeister (der für ihn eine Vaterfigur ist) treu ergeben und zu tiefstem Dank verpflichtet. Dabei ist ihm im Grunde aber auch nicht klar, dass er dabei massiv indoktriniert wurde.

Zur weiteren Ausgestaltung habe ich allerdings noch Fragen bzw. benötige Input.

Ich liebäugle noch mit weiteren Vorteilen. Balance, Beidhändig, Flink oder ein Herausragender Sinn würden sich anbieten. Balance oder der Sinn wären meine Favoriten (einen Schwertgesellen mit Flink habe ich schon mal durch die G7 gebracht, da möchte ich tendenziell etwas mechanisch anderes spielen).

Das bringt mich allerdings zu einem Problem bei den Nachteilen. Mir springt da akut nichts ins Auge was sich wirklich anbieten würde. Ein Feind mit einem mittleren SO (~10) würde gehen und sollte in Fasar auch nicht allzu schwer zu finden sein. Davon mal ab bin ich völlig ratlos. Gesucht und Unstet hatte ich schon auf dem Schwertgesellen für die G7, die wären für mich also raus. Eine weitere Unfähigkeit für eine Talentgruppe fände ich unpassend und unpraktisch. Die meisten Schlechten Eigenschaften fände ich unpassend für den Hintergrund. Ungebildet wäre für einen Jungen aus der Gosse verständlich, allerdings wird Bildung in der Ausbildung ja auch nicht vollkommen vernachlässigt. Einbildungen könnte ich nehmen und ihn auf den Zug mit der echsischen Weltverschwörung aufspringen lassen, wäre bei der Ausbildung und möglichem Kontakt zu Muntagonus nicht schwer zu erklären. Ich hatte überlegt ihm eine Schwäche für süße Backwaren und Naschwerk mit zu geben, das kann ich allerdings auch ausspielen ohne dafür GP raus zu schinden. Ein Kampf mit den eigenen Schwächen ist allerdings auch immer Potenzial für schönes Rollenspiel.
Ich muss die Nachteile nicht bis zu den 50 ausreizen, bin allerdings jetzt schon bei 30.

Was fange ich mit den 2000 AP am besten an? Was brauche ich unbedingt? Wie hoch sollte mein primäres Kampftalent sein? In Anbetracht meines sprichwörtlichen Würfelpechs würde ich hier ein Minimum von 12 anpeilen. Ich halte es für sinnvoll die GE auf 15 zu steigern da ich die definitiv für BK2 brauche. BK2 selber zu aktivieren fände ich an sich etwas zu früh. Da würde ich lieber erst mal schauen wie sich das insgesamt einpendelt bevor ich direkt die schweren Geschütze auffahre.
"The longest nights are measured not in hours, but in heartbeats."

Benutzeravatar
Kehala
Posts in topic: 2
Beiträge: 201
Registriert: 17.08.2015 11:59
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Balayan nach Marwan Sahib für die Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von Kehala »

Hier, vielleicht kannst du das gebrauchen :)

https://webzine.nandurion.de/2014/12/17 ... die-echse/

Benutzer 18606 gelöscht

Balayan nach Marwan Sahib für die Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

GE 15, BHK 2, Primärkampstil pimpen, Raufen nicht vergessen, Wurfmesser Scharf-/ Meisterschützte ist auch erstrebenswert.

Benutzeravatar
Kehala
Posts in topic: 2
Beiträge: 201
Registriert: 17.08.2015 11:59
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Balayan nach Marwan Sahib für die Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von Kehala »

Falls du dich nicht für BHK II von Anfang an entscheidest, solltest du zumindest die SF Doppelangriff mit rein nehmen. Und natürlich eine Talentspezialisierung für deine Hauptwaffe.
Als stimmigen Nachteil könntest du für den urban-orientierten Schwertgesellen evtl. eine Unfähigkeit für die Talentgruppe Natur nehmen. Es fällt ihm (etwas) schwerer sich in der Natur zurecht zu finden, weil er sich bisher "nur" in Fasar zurecht finden musste und dort Aufträge erfüllt hat.

"Für die gefährliche Reise außerhalb der Mutter aller Städte, du glorreicher Sohn eines unwissenden Reisenden, erfrage die Dienste eines Führers aus der Karawanserei des Erhabenen Habled ben Cherek. Und nun komm, wir wollen schauen, ob die Kamele dich überhaupt aufsteigen lassen."

Edit: Ah, gerade erst gecheckt, dass du die Unfähigkeit für Natur schon drin hast. Vernünftig lesen hilft...
Zuletzt geändert von Kehala am 16.01.2022 19:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Balayan nach Marwan Sahib für die Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Von einem Xorloscher Krieger oder den meisten Novadi-Fundamentalisten wird für die DC wegen ihrer Abneigung geschuppten gegenüber explizit abgeraten. Würde in die Gruppe ungeeigneter auch einen Marwan-Sahib-SG enbeziehen.

Abgesehen davon sollte ein profaner Charakter für die Kampagne einigermaßen wildnistauglich sein - und kein Zivilisationskrüppel, der außerhalb von großen Städten nicht zurechtkommt.

Benutzeravatar
Demus
Posts in topic: 2
Beiträge: 4310
Registriert: 05.05.2008 15:18
Wohnort: Essen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Balayan nach Marwan Sahib für die Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von Demus »

Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 16.01.2022 18:59 Von einem Xorloscher Krieger oder den meisten Novadi-Fundamentalisten wird für die DC wegen ihrer Abneigung geschuppten gegenüber explizit abgeraten. Würde in die Gruppe ungeeigneter auch einen Marwan-Sahib-SG enbeziehen.

Abgesehen davon sollte ein profaner Charakter für die Kampagne einigermaßen wildnistauglich sein - und kein Zivilisationskrüppel, der außerhalb von großen Städten nicht zurechtkommt.


Das ist schon mal wirklich hilfreich, da sollte ich definitiv noch mal mit der Meisterin sprechen.
"The longest nights are measured not in hours, but in heartbeats."

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Balayan nach Marwan Sahib für die Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Ich empfehle da den Ansatz "Nicht stur wie ein Xorloscher mit der Streitaxt voran". Gerade ein Balayan könnte mit seinen Vorurteilen auch mal mitmachen, Weil er weiß dass man manchmal mehr erfahren muss. Mehr sehen. So kann man statt sinnlos als Haudrauf zu sterben erst versuchen alles aufzudecken, so das man dann zum gewaltigen Schlag zur Vernichtung der geschuppten Umtriebe zuschlagen wird.

Klappt auch besser als mit sturen Xorloschern oder anderen Zwergen. Baylans sind ja.....flexibel könnte man sagen. Sehr phexsibel. Der Richter der Nacht kämpft auch nicht offen gegen die Echsen, er kämpft des nachts wenn es kalt ist und geht feqzgefällig vor.^^
Echsische Umtriebe muss man aufdecken um sie bekämpfen zu können.

Benutzer 18606 gelöscht

Balayan nach Marwan Sahib für die Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 16.01.2022 18:59 Von einem Xorloscher Krieger oder den meisten Novadi-Fundamentalisten wird für die DC wegen ihrer Abneigung geschuppten gegenüber explizit abgeraten. Würde in die Gruppe ungeeigneter auch einen Marwan-Sahib-SG enbeziehen.

Abgesehen davon sollte ein profaner Charakter für die Kampagne einigermaßen wildnistauglich sein - und kein Zivilisationskrüppel, der außerhalb von großen Städten nicht zurechtkommt.
Ein guter Punkt. Da scheidet der Echsenhassende SG wohl aus. Tulamiden sind da leider allgemein mit Vorurteilen gegen Echsen belastet. Wenn es trotzdem ein Tulamide sein soll der auch etwas Naturtauglicher sein soll bieten sich die Hadjinim Orden an zumal es welche gibt die Drachen anbeten.
Wenn es trotz allen wiedrichkeiten doch der Marwan SG seine soll der zu mindestens tulamidisches blut hat kann man auch in betracht ziehen das es in Al' Anfa einen Ableger Marwans Schule gibt die ggf. andere Prioritäten in Prinzipientreue und Verpflichtungen hat als die Schule in Fasar. Und Tulamide kann man im Süden genau so sein wie ein Mittelländer oder Waldmensch oder maraskanischer Exilant.

Benutzeravatar
Pfeiltänzer
Posts in topic: 2
Beiträge: 271
Registriert: 17.01.2014 20:27
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Balayan nach Marwan Sahib für die Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von Pfeiltänzer »

Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 17.01.2022 08:06 Wenn es trotz allen wiedrichkeiten doch der Marwan SG seine soll der zu mindestens tulamidisches blut hat kann man auch in betracht ziehen das es in Al' Anfa einen Ableger Marwans Schule gibt die ggf. andere Prioritäten in Prinzipientreue und Verpflichtungen hat als die Schule in Fasar.
Rein vom Hintergrund her gäbe es in Al´Anfa einen Ableger des albernischen Raufens nach ni Uinin, wo der Kampf mit zwei Kurzschwertern gelehrt wird (sollte in Klingentänzer erwähnt sein, falls verfügbar). Da würde der gewünschte Kampfstil passen und man hätte einen SG ohne den Echsenhass.
Viel zu lernen du noch hast, junger thara.
- ein kleiner, grüner Elf zu seinem Schüler, gehört in Donnerbach.

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 1
Beiträge: 2055
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Balayan nach Marwan Sahib für die Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Uininer sind Parierwaffenkämpfer. Man könnte aber die Werte des einen SG und den Hintergrund des anderen mischen ohne komplett sinnfreie Ergebnisse zu generieren.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Benutzeravatar
Pfeiltänzer
Posts in topic: 2
Beiträge: 271
Registriert: 17.01.2014 20:27
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Balayan nach Marwan Sahib für die Drachenchronik

Ungelesener Beitrag von Pfeiltänzer »

pseudo hat geschrieben: 17.01.2022 15:45 Uininer sind Parierwaffenkämpfer. Man könnte aber die Werte des einen SG und den Hintergrund des anderen mischen ohne komplett sinnfreie Ergebnisse zu generieren.
Da hast du natürlich Recht. Ich würde Klingentänzer aber eben so verstehen, dass Corazon Efferdanez in Al´Anfa einen eigenen Stil mit zwei Kurzschwertern lehrt. Das würde deinen Vorschlag meines Erachtens sogar absolut nahelegen.
Viel zu lernen du noch hast, junger thara.
- ein kleiner, grüner Elf zu seinem Schüler, gehört in Donnerbach.

Antworten