DSA4 Zwerg als Magiedilletant oder Hexer

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Benutzeravatar
Die dreiköpfige Echse von Nabuleth
Posts in topic: 3
Beiträge: 1567
Registriert: 05.08.2021 11:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zwerg als Magiedilletant oder Hexer

Ungelesener Beitrag von Die dreiköpfige Echse von Nabuleth »

Laske Hjalkason hat geschrieben: 14.01.2022 11:05 Tula von Skerdu hat ja auch Luchs oder Wildkatze (nicht klar gesetzt). Tula ist zwar eine Katzenhexe aber eine sehr kämpferische, wenn sie ihre Mannschaft nicht so verzaubern würde wäre sie eigentlich auch eher eine Verschwiegene Schwester, da Vollblutkämpferin.
Es gibt bei den Katzenhexen auch Wildkatzen als Zauberstil. Die sind dann im Wald statt in der Stadt zu finden und haben auch ein entsprechendes Talent-, Zauber- und Persönlichkeitsprofil. Die Abgrenzung von den Verschwiegenen Schwestern läuft mE einerseits über die Rolle innerhalb der satuarischen Gemeinschaft - Verschwiegene Schwestern sind letztlich eben der militante Flügel, der für Abwehr und Schutz zuständig ist, die Hexenjäger-Jägerinnen. Eine Nachtschöne aus der Wildkatzen- oder Luchs-Richtung ist zwar auch eine lautlose Jägerin, jagt aber eher für sich selbst als für andere Hexen. Eine aranische Pardelhexe ebenfalls, wobei in deren Fall der bei Wildkatzen fehlende Eitelkeits-Aspekt komplett ausgeprägt ist. Das sind Aranien-typisch stolze Herinnen, die Freude an der Jagd haben. Aber Jagd im aristokratischen Sinn, nicht wie bei den Eulen.

Die Wildkatzen sehe ich auch stärker sexualisiert als die Verschwiegenen Schwestern. Bei Tula wurde bspw. zumindest in der Erstbeschreibung erwähnt, dass ihr die Männer und Frauen, die ihr Schiff rudern, alle in dunkler Liebe verfallen sind oder sowas. Da kommt dann wieder die Nachtschöne durch.

Und klar, die bei Tula wichtige Einfluss- und Beherrschungsmagie, ist eine klassische Domänen der Nachtschönen. Eulenhexen sind eher für Telekinese, und Schadenszauber bekannt. Einfluss ist bei denen eher für die Erzeugung von Furcht oder Verwirrung da oder für Heimlichkeit, die einen Aspekt sowohl der Verschwiegenen als auch der Nachtschönen darstellt.

Das waren auch tatsächlich alles ausschlaggebende Punkte, warum die Luchshexe in meinem Beispiel ne Verschwiegene Schwester wird.

Benutzer 18606 gelöscht

Zwerg als Magiedilletant oder Hexer

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Nicolo Bosvani hat geschrieben: 14.01.2022 10:01 Vertrautentier ist immer das Seelentier.
Wie passt der Hund aber mit Handwerk zusammen? Beharrlichkeit?
Als Rabenhexer könne man es so auslegen das Seine Prophezeiungen dann entstehen wenn er Beim Schmieden im Handwerk aufgeht bzw. er zieht seine inspiration daraus wenn er in seine Arbeit vertieft ist. So könnte man auch den Aspekt zu Saturia herleiten. Durch das Meisterhandwerk setzte es Energie ( ASP) ein. die ihn ähnlich wie entrückung beflügelt und so seine eingebungen hervorruft.

Benutzeravatar
Nicolo Bosvani
Posts in topic: 8
Beiträge: 18296
Registriert: 16.01.2004 15:15
Wohnort: Menden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zwerg als Magiedilletant oder Hexer

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 14.01.2022 14:33 Wie passt der Hund aber mit Handwerk zusammen? Beharrlichkeit?
Der Mensch/Elf/Zwerg/Whatever definiert sich doch nicht nur über seine Tätigkeit, sondern hauptsächlich über seinen Charakter.

Gut, bei den Hexen verschwimmt das natürlich etwas, weil in den jeweiligen Schwesternschaften charakteraffine Tätigkeiten besonders geschult werden. Aber es haben doch nicht alle Schmiede/Kaufleute/Hausmädchen/... dasselbe Seelentier, nur weil es alle Schmiede/Kaufleute/Hausmädchen/... sind.

Aber dein Beispiel ist nicht schlecht. Der prophezeiende Schmied, der Zukunft, Gegenwart und Vergangenheit in Feuer und Glut der Esse sehen kann, wäre tatsächlich höchstwahrscheinlich ein Rabe.

Antworten