DSA5 Liturgien Aktivierung

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Benutzeravatar
Tîp
Posts in topic: 5
Beiträge: 90
Registriert: 06.08.2016 17:58

Errungenschaften

Liturgien Aktivierung

Ungelesener Beitrag von Tîp »

Hallo,

Ich hab mal eine Frage zur Charaktergenerierung spezifisch zur Liturgie Aktivierung. Soweit ich weiß darf man bei einem Charakter der Erfahrungsgrad "Erfahren" bei der Erschaffung 12 Liturgien auf einem maximal Wert von Fertigkeitswert 10 haben. So sieht es zumindest das Regelwerk vor, wenn man die Optional Regel +2 weglässt. Allerdings stellt sich mir dann die Frage, wenn ich 12 Liturgien am Anfang haben darf und in der Regel 6 durch ein Professionspaket bekomme, darf ich dann 6 weitere Liturgien die allgemein oder meiner Gottheit angehören aktivieren? Einschließlich Zeremonien? egal die komplex?

In DSA4 war das ja so das man einen Liturgiekenntniswert hatte und halt nicht einfach so sich zu Beginn den Greifenruf oder den großen Bannstrahl geben konnte weil der Liturgiekenntniswert relativ hoch sein musste. Gibt es in DSA 5 Begrenzungen was das angeht oder hat einfach der Meister das letzte Wort?

Ich kann mir einfach nicht vorstellen das man einen mit dem Erfahrungsgrad so mächtige Liturgien und/oder Zeremonien zu Anfang geben kann.

Erithel
Posts in topic: 4
Beiträge: 259
Registriert: 08.11.2020 11:47

Auszeichnungen

Errungenschaften

Liturgien Aktivierung

Ungelesener Beitrag von Erithel »

in DSA5 hat man keine Unterteilung der Liturgien und Zeremonien in unterschiedliche Grade. Für ein gewählte Kirche (Traditions-SF) sind alle Liturgien prinzipiell erlernbar, die die Verbreitung "allgemein" oder der entsprechenden Gottheit/Kirche haben. Regeltechnisch gibt es also keine weiteren Einschränkungen außer vielleicht irgendwelche speziellen Voraussetzungen, und die von dir genannte Maximalanzahl.

Was beschreibt für dich ob eine Liturgie/Zeremonie "komplex" ist? Der Steigerungsfaktor? Dann ja egal wie der lautet.
Du wirst allerdings wahrscheinlich feststellen, dass man in der Regel auf "Erfahren" nicht genug AP hat, um viele C-/D-Talente sehr hoch zu skillen, ohne das man signifikante Abstriche in anderen Bereichen des Chars machen muss (#onetrickpony).

Benutzeravatar
Tîp
Posts in topic: 5
Beiträge: 90
Registriert: 06.08.2016 17:58

Errungenschaften

Liturgien Aktivierung

Ungelesener Beitrag von Tîp »

@Erithel Das heißt also ich kann mir einfach als Praios Geweihter Greifenruf bei der Charaktererstellung auf dem EG Erfahren in die Liturgieliste ballern (wenn auch nicht sonderlich hoch geskillt) ohne das das Regeltechnisch Humbug ist. Das ist "wierd"!
Solange ich zumindest die AP habe dafür und geschweige denn auch die Karmalpunkte um ihm in Spiel zu rufen. Man bedenke der Char ist vielleicht grade erstmal Novize

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 2
Beiträge: 2360
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Liturgien Aktivierung

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Wozu braucht man da denn unbedingt eine Regel? Die Liturgieauswahl ist ja recht übersichtlich, da sollte es kein Problem sein, dass die SL einen Blick auf die Auswahl wirft und sagt: "Ne, die Liturgie ist zu mächtig für den Anfang".
Und wie Erithel schon sagte: Auf Erfahren sind Zauberer und Geweihte noch recht schwach, weil die Traditions-SF viele AP kosten.

Edit: Novize ist der SC in keinem Fall, denn da hätte er ja noch keine Weihe empfangen.

Benutzeravatar
Tîp
Posts in topic: 5
Beiträge: 90
Registriert: 06.08.2016 17:58

Errungenschaften

Liturgien Aktivierung

Ungelesener Beitrag von Tîp »

@Marty mcFly Naja Bei uns war das halt immer so das der Meister meistens sagt: "Wenn es die Regeln erlauben ist es ok"
Marty mcFly hat geschrieben: 09.01.2022 17:23 Auf Erfahren sind Zauberer und Geweihte noch recht schwach, weil die Traditions-SF viele AP kosten.
naja ändert nichts daran das ich einen Greifen herbeirufen kann

Benutzeravatar
Tîp
Posts in topic: 5
Beiträge: 90
Registriert: 06.08.2016 17:58

Errungenschaften

Liturgien Aktivierung

Ungelesener Beitrag von Tîp »

Da wir grade vom Greifenruf reden, es ist ja möglich auf dem Greifen zu Reiten Da stellt sich mir gleich die Frage, welches Talent benötigt man dafür. Talent: Reiten? oder ist es in der Liturgie mit einbezogen das nette Gottesgeschenke so zu steuern wie man es vermag sofern die Liturgie klappt. Der Greif hat ja immer noch einen eigenen Willen

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 2
Beiträge: 2360
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Liturgien Aktivierung

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Tîp hat geschrieben: 09.01.2022 19:46 Naja Bei uns war das halt immer so das der Meister meistens sagt: "Wenn es die Regeln erlauben ist es ok"
Dann sollte euer Meister hier vielleicht mal eine Ausnahme machen ;-) die Frage ist doch auch, ob der Spieler eines Praiosgeweihten mit so wenig Erfahrung das überhaupt können möchte. Da hat man dann ja kaum noch Steigerungspotential, wenn man direkt am Anfang schon Greifen ruft. Will der Spieler dann nach ein paar Abenteuern Praios persönlich an seine Seite rufen?

Erithel
Posts in topic: 4
Beiträge: 259
Registriert: 08.11.2020 11:47

Auszeichnungen

Errungenschaften

Liturgien Aktivierung

Ungelesener Beitrag von Erithel »

Ob man vom Fluff her Einschränkungen wählt, ist dir selbst überlassen (bzw. man kann sich natürlich auch als Gruppe auf eine Richtlinie verständigen). Rein regeltechnisch kannst du Greifenruf skillen.

Um den Greifen zu reiten sind die Talente Fliegen und Reiten wichtig (je nachdem ob der Greif sich am Boden oder in der Luft befindet). Als übernatürliches Wesen würde ich den Greif definitiv als eigenständig und von der Zeremonie nicht gesteuert ansehen. Mir ist auch nicht klar, ob sie sich ohne weiteres reiten lassen. Wahrscheinlich nur wenn der Reiter als würdig erachtet wird und sich so verhält. Ersteres sollte aber schon durch die Zeremonie klar sein. Zumindest sollte der Greif prinzipiell dem Geweihten kooperativ gegenüber eingestellt sein... Aber das sind nur meine eigenen Gedanken dazu :)

Benutzeravatar
Foxfire
Posts in topic: 2
Beiträge: 195
Registriert: 16.03.2020 10:01

Errungenschaften

Liturgien Aktivierung

Ungelesener Beitrag von Foxfire »

Der gerufene Greif ist zwar generell wohlwollend aber nicht kontrolliert... ich behaupte jetzt mal einfach das ein stolzer Greif etwas ungehalten werden könnte wenn man ihn für ''unwürdige'' Aufgaben herbeiruft.
Können Greifen lügen erkennen? :grübeln:

Benutzeravatar
Die dreiköpfige Echse von Nabuleth
Posts in topic: 1
Beiträge: 1567
Registriert: 05.08.2021 11:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Liturgien Aktivierung

Ungelesener Beitrag von Die dreiköpfige Echse von Nabuleth »

Foxfire hat geschrieben: 10.01.2022 12:55 Können Greifen lügen erkennen?
Sie verfügen über liturgische Kräfte, die denen eines Praiosgeweihten ähneln. Mit den Werten, die sie in Menschenkenntnis haben, merken sie aber normalerweise auch so, wenn man sie anlügt.

https://ulisses-regelwiki.de/Best_Greif.html

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 2
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Liturgien Aktivierung

Ungelesener Beitrag von X76 »

Erithel hat geschrieben: 10.01.2022 07:26Um den Greifen zu reiten sind die Talente Fliegen und Reiten wichtig (je nachdem ob der Greif sich am Boden oder in der Luft befindet).
Ergänzend:
Die aktive Steuerung des Flugwesens, Fluggeräts etc. erfordert das Talent "Fliegen". (RW S. 188). Für den reinen Transport (passiv) braucht man das Talent nicht. Das Fliegen übernimmt dann das Flugzeug. "Flieg mich bitte zum Tempel des Lichts nach Gareth mein Greifenfreund"

Das Gleiche gilt auch fürs Reiten (RW S. 190).

Allerdings können äußere Umstände natürlich trotzdem Proben auf passende Talente nach sich ziehen (z.B. Test ob man sich beim Sturzflug auch festhalten kann oder ob man vom bockenden Gaul abgeworfen wird).

Benutzeravatar
Tîp
Posts in topic: 5
Beiträge: 90
Registriert: 06.08.2016 17:58

Errungenschaften

Liturgien Aktivierung

Ungelesener Beitrag von Tîp »

X76 hat geschrieben: 11.01.2022 00:19 Allerdings können äußere Umstände natürlich trotzdem Proben auf passende Talente nach sich ziehen (z.B. Test ob man sich beim Sturzflug auch festhalten kann oder ob man vom bockenden Gaul abgeworfen wird).
Wie sieht das denn in den Umständen aus wenn ich zum Beispiel Waffen auf einem Flugwesen benutzt. Wird das genauso gehandhabt wie Reiterkampf?

Erithel
Posts in topic: 4
Beiträge: 259
Registriert: 08.11.2020 11:47

Auszeichnungen

Errungenschaften

Liturgien Aktivierung

Ungelesener Beitrag von Erithel »

Die Grundregeln dazu entsprechen denen des Reiterkampfes. Allerdings ist das Reittier hier intelligent und wird nur in Einzelfällen befehlen folgen, sondern eigenständig reagieren (siehe https://ulisses-regelwiki.de/Kampf_in_d ... ionen.html #Kampf auf Reittieren). Unter dem Link findest du auch Regeln zum Flugkampf, die aber auch davon ausgehen, dass man das "Fluggerät" steuert, insbesondere ohne Hände.

Erithel
Posts in topic: 4
Beiträge: 259
Registriert: 08.11.2020 11:47

Auszeichnungen

Errungenschaften

Liturgien Aktivierung

Ungelesener Beitrag von Erithel »

Die Regel zum Flugkampf sind aber denke ich auch bei intelligentem "Fluggerät" sinnvoll (automatisch in vorteilhafter Position gg. Gegner am Boden, kein Status liegend ergo Sturz). Nur gg fliegende Gegner macht dann wohl eher der Greif die Probe auf vorteilhafte Position, die dann aber nicht zwangsläufig den Reiter bevorteilen muss.

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 2
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Liturgien Aktivierung

Ungelesener Beitrag von X76 »

Tîp hat geschrieben: 11.01.2022 17:45 Wie sieht das denn in den Umständen aus wenn ich zum Beispiel Waffen auf einem Flugwesen benutzt. Wird das genauso gehandhabt wie Reiterkampf?
Das ist ähnlich wie bei einer Achterbahnfahrt. Du bist dem Reittier ausgeliefert und hast keine Kontrolle. In der Regel wird man Abzüge bekommen und manchmal kann man auch gar nicht handeln (z.B. weil der Greif gerade außer Reichweite des Ziels fliegt) usw. - im schlimmsten Fall macht das Reittier irgendetwas im ungünstigsten Moment und der Reiter ist in Lebensgefahr (Reiter holt gerade zum Schlag aus und vernachlässigt seinen Griff, um sich festzuhalten und gerade im dem Moment wird der Greif zum Ausweichen gezwungen [nimmt eine für sich vorteilhaftere Kampfposition ein, will sich etwas Raum verschaffen oder was auch immer... - ein Flugkampf ist noch hektischer als ein normaler Kampf [man kann schließlich meist nicht mal stehen bleiben, sondern ist ständig in Bewegung)!]).

Bei einem echten Flugkampfteam hätte der Reiter das Talent "Fliegen" und man würde nach den normalen Flugkampfregeln spielen. Der intelligente Partner ist dann im Prinzip ein Gefolgsmann der dem Anführer folgt. "Gemeinsame Erfahrung als Kampfteam" ähnelt dann der Bindung Reiter und eigenes Streitroß (ggf. Probenerleichterungen). Während ein fix gerufener Greif, der sich kontrolliert reiten lässt eher ein unerprobtes Reitpferd ist (Erschwernisse).

Der Luftkampf auf einem "wilden" Greif (über den man keine Kontrolle hat) ist sicher keine angenehme Erfahrung und noch weniger, wenn man nicht einmal Flugerfahrung hat. Realistisch betrachtet ist man wohl meist völlig überfordert. :wink: Kenntnisse im Reiten sind aber sicherlich hilftreicher in so einer Situation, als reine Körperbeherrschung.

Zu guter Letzt darf man nicht unterschätzen wie wichtig ein Sattel für kritische Flugaktionen ist! Ein ungesattelter Greif im Luftkampf ist schlimmer als ein ungesatteltes Pferd im Bodenkampf. :devil: Man sollte auf dem Greifenrufgreif wirklich nicht Luftkämpfen.

Benutzeravatar
Foxfire
Posts in topic: 2
Beiträge: 195
Registriert: 16.03.2020 10:01

Errungenschaften

Liturgien Aktivierung

Ungelesener Beitrag von Foxfire »

Auch wenn es nirgendwo expliziet steht behaupte ich mal das kein Startcharakter diese Lithurgie haben sollte.

1. So gut wie alles was Leute in dem Thread über Chrakterentwicklung gesagt haben.

2. Eine strenge Hierarchie wird ihren Akolyten nicht sofort die BFG in die Hand drücken. Das ist eine Kirche nicht die MiB.

3. Wenn man einen Greifen hat sieht fast jedes Problem wie Greifenfutter aus.

4. Es verstört die Kirchenoberen wenn man sich bei den Assistenten des Big Boss alle paar Monate meldet...

5. Warum habe ich über haupt 5. getippt? Mist! Ach ja, es nervt wenn die Spieler immer einen Rettungsanker haben, wirkliche Bedrohungen müssen dann Greifensicher sein :cookie:

Antworten