DSA4 Erstellung eines Trollzacker Barbaren ...

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 2
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Erstellung eines Trollzacker Barbaren ...

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

So endgame ist das jetzt nicht - TaW maxen bei nur wenig gesteigerten Eigenschaftswerten geht relativ schnell.

Was aber eigentlich nicht geht, ist einen TaW auf was zu spezialisieren, was mit dem TaW gar nicht führbar ist... und man führt den Rondrakamm immer noch als AHH oder ZHS, verwendet nur dafür einen abgeleiteten TaW.

Benutzeravatar
Jorge
Posts in topic: 11
Beiträge: 305
Registriert: 02.10.2020 10:22
Geschlecht:

Errungenschaften

Erstellung eines Trollzacker Barbaren ...

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 07.01.2022 12:44 So endgame ist das jetzt nicht - TaW maxen bei nur wenig gesteigerten Eigenschaftswerten geht relativ schnell.
Je nachdem, wie man spielt und optimiert. Lehrmeisterregeln und Zeit pro AP z.B.. Bei uns ist es Endgame, daher ist auch die Begabung für unsere Runde ein eher teures GP-Vergnügen.
Alrik, Bolrik, Celrik, Dulrik, Elrik, Folrik, Galrik, Halrik, Ilrik, Jalrik, Kelrik, Lolrik, Malrik, Nulrik, Olrik, Polrik, Qelrik, Ralrik, Sulrik, Telrik, Ulrik, Velrik, Wulrik, Xelrik, Yolrik, Zulrik

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 4
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Erstellung eines Trollzacker Barbaren ...

Ungelesener Beitrag von X76 »

Jorge hat geschrieben: 06.01.2022 16:10 Speer + Baba-Axt ist super: Zur Eröffnung wird der Speer geworfen, wenn der Gegner sich mit der Axt bekämpfen lässt. Dann ein Sturmangriff mit der Axt auf den möglicherweise durch den Speer niedergeworfenen Feind. Brutaler geht es stimmungsmäßig kaum.
Dazu braucht man einen Wurfspeer (ein normaler Speer wirft nicht nieder) und dieser ist eine Fernwaffe, die man nur improvisiert im Nahkampf verwenden kann. Man braucht also nicht das Talent Speere, wenn man einen Speer nur fürs Wegwerfen dabei hat.
Jorge hat geschrieben: 07.01.2022 13:56 Je nachdem, wie man spielt und optimiert. Lehrmeisterregeln und Zeit pro AP z.B.. Bei uns ist es Endgame, daher ist auch die Begabung für unsere Runde ein eher teures GP-Vergnügen.
Wenn man mit den Lehrmeisterregeln spielt, spart man nicht nur AP, sondern auch Zeit und Geld durch die Begabung ein, da diese über die Spalte berechnet werden (und diese verschoben ist). Ob sich das lohnt hängt natürlich von den vergebenen AP und dem Goldniveau der Gruppe ab.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 2
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Erstellung eines Trollzacker Barbaren ...

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Wurfspeer + Schnellziehen, um dann, noch während der Speer fliegt, die Barbarenstreitaxt zu ziehen, ergibt Sinn.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Jorge
Posts in topic: 11
Beiträge: 305
Registriert: 02.10.2020 10:22
Geschlecht:

Errungenschaften

Erstellung eines Trollzacker Barbaren ...

Ungelesener Beitrag von Jorge »

X76 hat geschrieben: 08.01.2022 13:47
Jorge hat geschrieben: 06.01.2022 16:10 Speer + Baba-Axt ist super: Zur Eröffnung wird der Speer geworfen, wenn der Gegner sich mit der Axt bekämpfen lässt. Dann ein Sturmangriff mit der Axt auf den möglicherweise durch den Speer niedergeworfenen Feind. Brutaler geht es stimmungsmäßig kaum.
Dazu braucht man einen Wurfspeer (ein normaler Speer wirft nicht nieder) und dieser ist eine Fernwaffe, die man nur improvisiert im Nahkampf verwenden kann. Man braucht also nicht das Talent Speere, wenn man einen Speer nur fürs Wegwerfen dabei hat.
Das kommt ein bisschen drauf an, nach welchen Büchern man spielt. Tatsächlich ist ein normaler Speer in keinem Fall umwerfend. Nach WdS tut es der Efferdbart und den kann man praktischerweise auch ohne Abzüge als Speer/Wurfspeer sowie in den DK NS nutzen. Nach AvA wirft der Wurfspeer automatisch um, den man kann erst als Waffenmeister als vollwertige Nahkampfwaffe verwenden kann - also unimprovisiert.
X76 hat geschrieben: 08.01.2022 13:47
Jorge hat geschrieben: 07.01.2022 13:56 Je nachdem, wie man spielt und optimiert. Lehrmeisterregeln und Zeit pro AP z.B.. Bei uns ist es Endgame, daher ist auch die Begabung für unsere Runde ein eher teures GP-Vergnügen.
Wenn man mit den Lehrmeisterregeln spielt, spart man nicht nur AP, sondern auch Zeit und Geld durch die Begabung ein, da diese über die Spalte berechnet werden (und diese verschoben ist). Ob sich das lohnt hängt natürlich von den vergebenen AP und dem Goldniveau der Gruppe ab.
Das stimmt. Für die 10 Punkte von 10 auf 20 TaW für ein von D auf C gesenktes Talent spart man über die Monate/Jahre so schonmal rund 230 AP und Lerneinheiten (also 1 Monat Training) und wenn man entsprechend gute Lehrmeister findet, weiter obenrum noch stärker. Verbindungen (auch zu Lehrmeistern) und Gold sind bei uns Erfahrungsgemäß im Endgame eher vorhanden als am Anfang.

Ob man all das in eine allgemeingültige Formel gießen kann mag ich mir nur schwer vorstellen, man sollte es für seine Gruppenkonstellation aber im Hinterkopf behalten.
Alrik, Bolrik, Celrik, Dulrik, Elrik, Folrik, Galrik, Halrik, Ilrik, Jalrik, Kelrik, Lolrik, Malrik, Nulrik, Olrik, Polrik, Qelrik, Ralrik, Sulrik, Telrik, Ulrik, Velrik, Wulrik, Xelrik, Yolrik, Zulrik

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 4
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Erstellung eines Trollzacker Barbaren ...

Ungelesener Beitrag von X76 »

Jorge hat geschrieben: 08.01.2022 16:34 Nach WdS tut es der Efferdbart
Der dem Trollzackbarbaren aber wohl sehr lange Zeit unbekannt bleiben wird. Außer bei Fischern, Efferdgeweihten und vielleicht noch Gladiatoren findet man diese "Waffe" in der Regel nicht. Vor allem selbst wenn man den mal irgendwo sieht, denkt man sich wohl kaum - genau dafür habe ich immer eifrig Wurfspeere trainiert -

"ich wusste einfach dass es da eine total Überwertige Waffe in diesem Waffentalent geben muss und dashalb habe ich Speere und Wurfspeere trainiert". :wink:

Den Wurfspeer mag er in seiner Zeit als Söldner kennengelernt haben (wobei den auch nur wenige Einheiten/Länder noch einsetzen), aber dafür braucht er wie gesagt kein Talent Speere. Speer, Wurfspeer(e) und eine große Waffe (wie die Barb. Axt) wird er vermutlich nicht herumschleppen.

Benutzeravatar
Jorge
Posts in topic: 11
Beiträge: 305
Registriert: 02.10.2020 10:22
Geschlecht:

Errungenschaften

Erstellung eines Trollzacker Barbaren ...

Ungelesener Beitrag von Jorge »

X76 hat geschrieben: 09.01.2022 04:35
Jorge hat geschrieben: 08.01.2022 16:34 Nach WdS tut es der Efferdbart
Der dem Trollzackbarbaren aber wohl sehr lange Zeit unbekannt bleiben wird. Außer bei Fischern, Efferdgeweihten und vielleicht noch Gladiatoren findet man diese "Waffe" in der Regel nicht.
Wie gesagt, je nach Regelwerk. Im WdS steht von alledem nichts (wo wir schon beim Korinthieren sind). Dann kommt ja noch dazu, dass die barbarischste Form des regeltechnischen Fischens das Speerfischen ist und erstaunlich viele Barbaren in der Fasarer Arena ausgebeutet wurden. Barbaren müssen auch nicht von Abenteuer 1 an voll ausgerüstet und mit den bestmöglichen Waffen starten.

Davon ab sind auch Barbaren nicht blöd (manche vielleicht sogar neugierig). Wenn sie mal sehen, wie so eine Waffe wirkt und dass es einen davon umhaut, wollen die es bestimmt auch lieber haben als ihren Holzspeer mit Steinspitze, den sie bis dahin mehr schlecht als recht geworfen haben mögen (war bei meinem so.)

P.S.: Den Holzspeer wirft man übrigens auch mit Wurfspeere - das nur zum Trainingsanreiz.
Zuletzt geändert von Jorge am 29.03.2022 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Alrik, Bolrik, Celrik, Dulrik, Elrik, Folrik, Galrik, Halrik, Ilrik, Jalrik, Kelrik, Lolrik, Malrik, Nulrik, Olrik, Polrik, Qelrik, Ralrik, Sulrik, Telrik, Ulrik, Velrik, Wulrik, Xelrik, Yolrik, Zulrik

Nemex
Posts in topic: 7
Beiträge: 13
Registriert: 14.06.2021 16:17
Geschlecht:

Errungenschaften

Erstellung eines Trollzacker Barbaren ...

Ungelesener Beitrag von Nemex »

So mein Barbar wurde erstellt. Ich werde mal schaun was ich nun mit euren Tipps und meinen eignen Wünschen erschaffen habe und wie es / er funktioniert.

Danke für die zahlreichen Hilfen.

Benutzeravatar
Jorge
Posts in topic: 11
Beiträge: 305
Registriert: 02.10.2020 10:22
Geschlecht:

Errungenschaften

Erstellung eines Trollzacker Barbaren ...

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Wenn du magst, zeig doch mal her. :)
Alrik, Bolrik, Celrik, Dulrik, Elrik, Folrik, Galrik, Halrik, Ilrik, Jalrik, Kelrik, Lolrik, Malrik, Nulrik, Olrik, Polrik, Qelrik, Ralrik, Sulrik, Telrik, Ulrik, Velrik, Wulrik, Xelrik, Yolrik, Zulrik

Antworten