DSA4 Ausfüllbarer Charakterbogen

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Benutzeravatar
MoonDaughter
Posts in topic: 5
Beiträge: 484
Registriert: 17.09.2020 18:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Ausfüllbarer Charakterbogen

Ungelesener Beitrag von MoonDaughter »

Ich hab hier im Forum diesen auffüllbaren Charbogen gefunden, den ich eigentlich sehr angenehm finde, einfach nur eine angenehme PDF ohne schnickschnack. Allerdings funktionieren die Seiten 7 und 8 (also das Zauberdokument) nicht so wie sie sollten (lässt sich nicht an den richtigen Stellen ausfüllen), ich vermute, weil die als einziges im Querformat sind. Kennt jemand von euch einen Charbogen als PDF, bei dem sich alle acht Seiten korrekt ausfüllen lassen, oder auch nur das Zauberdokument? Würde mir mega helfen, weil Handschrift so gar nicht meins ist.
Meiner Einschätzung nach passieren die meisten Fehlannahmen und Missverständnisse bezüglich Aventurien durch die Grundannahme, dass Aventurien irgendetwas mit dem irdischen Mittelalter zu tun hat.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 2
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Ausfüllbarer Charakterbogen

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Kennst du die "Heldensoftware"?

Übernimmt die ganze Rechnerei für dich, und du kannst den fertigen Charakter in ein PDF exportieren. Und in der Datei dann auch weitersteigern.

Benutzeravatar
MoonDaughter
Posts in topic: 5
Beiträge: 484
Registriert: 17.09.2020 18:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Ausfüllbarer Charakterbogen

Ungelesener Beitrag von MoonDaughter »

Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 05.12.2021 22:14 Kennst du die "Heldensoftware"?

Übernimmt die ganze Rechnerei für dich, und du kannst den fertigen Charakter in ein PDF exportieren. Und in der Datei dann auch weitersteigern.
Finde die super unangenehm zu verwenden, einfach, weil einen krass einschränkt, dass es zum Beispiel nicht trivial möglich ist ein paar Schritte vorher noch nachträglich Dinge zu verändern und dann halt schnell zu schauen, ob sich dadurch bei der Erstellung was verändert, auch vereinbarte Hausregeln anwenden nicht so trivial ist... Finde die Idee der Software schon cool, aber in der Praxis ist sie zu einschränkend für mich, da ich durchaus wenn ich schon fast fertig mit dem Char bin zum Beispiel noch merke "oh, eigentlich stell ich mir die inzwischen doch eher mit der und der Attributs-Verteilung vor und die würde auch nicht groß was beim Rest den ich schon gemacht habe ändern" (beim erstellen entsteht halt nen Bild vorm geistigen Auge). Bis der Char fertig ist können sich alle möglichen Dinge nochmal ändern, was dazu führen kann, dass dann andere Dinge neu berechnet werden müssen, etc. Dafür ist eine Software theoretisch sehr sinnvoll, diese konkrete Software wirkt da aber eher einengend. Teilweise mMn auch unnötig einengend (ausgewürfeltes Aussehen, dass dann nur im Nachhinein mit nem manuellen Edit geändert werden kann? What?).

Ich hab kein Problem, dass mit nem Taschenrechner und ner ausfüllbaren PDF zu machen (bin ziemlich schnell mit sowas). Dann kann ich auch Dinge per Hand ändern, die per Hausregel oder Gruppenvereinbarung jetzt halt so sind. Ich mag es nicht, wenn ne Software mir was verbietet.

Trotzdem danke für den Tipp.
Meiner Einschätzung nach passieren die meisten Fehlannahmen und Missverständnisse bezüglich Aventurien durch die Grundannahme, dass Aventurien irgendetwas mit dem irdischen Mittelalter zu tun hat.

Benutzer 18606 gelöscht

Ausfüllbarer Charakterbogen

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

MoonDaughter hat geschrieben: 05.12.2021 22:32
Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 05.12.2021 22:14 Kennst du die "Heldensoftware"?

Übernimmt die ganze Rechnerei für dich, und du kannst den fertigen Charakter in ein PDF exportieren. Und in der Datei dann auch weitersteigern.
Finde die super unangenehm zu verwenden, einfach, weil einen krass einschränkt, dass es zum Beispiel nicht trivial möglich ist ein paar Schritte vorher noch nachträglich Dinge zu verändern und dann halt schnell zu schauen, ob sich dadurch bei der Erstellung was verändert, auch vereinbarte Hausregeln anwenden nicht so trivial ist... Finde die Idee der Software schon cool, aber in der Praxis ist sie zu einschränkend für mich, da ich durchaus wenn ich schon fast fertig mit dem Char bin zum Beispiel noch merke "oh, eigentlich stell ich mir die inzwischen doch eher mit der und der Attributs-Verteilung vor und die würde auch nicht groß was beim Rest den ich schon gemacht habe ändern" (beim erstellen entsteht halt nen Bild vorm geistigen Auge). Bis der Char fertig ist können sich alle möglichen Dinge nochmal ändern, was dazu führen kann, dass dann andere Dinge neu berechnet werden müssen, etc. Dafür ist eine Software theoretisch sehr sinnvoll, diese konkrete Software wirkt da aber eher einengend. Teilweise mMn auch unnötig einengend (ausgewürfeltes Aussehen, dass dann nur im Nachhinein mit nem manuellen Edit geändert werden kann? What?).

Ich hab kein Problem, dass mit nem Taschenrechner und ner ausfüllbaren PDF zu machen (bin ziemlich schnell mit sowas). Dann kann ich auch Dinge per Hand ändern, die per Hausregel oder Gruppenvereinbarung jetzt halt so sind. Ich mag es nicht, wenn ne Software mir was verbietet.

Trotzdem danke für den Tipp.
Was du denkst nicht tun zu können kann man bei der Heldensoftware doch alles Einstellen. Und was man nicht einstellen kann, kann man mittel Editor mühle los ändern. Man muss dann zwar auch selbst bach rechten aber das ist ja kein problem.
Neben dem Editor gibt ws auch noch die Möglichkeit, die Funktion der Freisteigerung zu nutzen was auch jede menge erleichtert. Wenn es um Generierung geht bei der es Hausregeln bedarf ist die Heldensoftware freilich nicht das richtige aber bis zu einem Gewissen grad der Hausregeln können diese auch kompensiert werden.

Benutzeravatar
MoonDaughter
Posts in topic: 5
Beiträge: 484
Registriert: 17.09.2020 18:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Ausfüllbarer Charakterbogen

Ungelesener Beitrag von MoonDaughter »

*Seufz*

Ich wollte hier echt niemanden angreifen und auch niemandes Lieblings-Software schlecht reden, sondern habe nur kurz ausgeführt, warum diese Software meinen persönlichen Charbau-Bedürfnissen nicht gerecht wird, was aber gar nicht schlimm ist, weil ich finde, dass die Rechnerei beim DSA-Charbau überhaupt nicht schlimm ist und ich das gerne im Kopf oder im Worst-Case mit Taschenrechner mache, was mich persönlich weniger stresst, als dauernd eine Software "austricksen" zu müssen, durch in den Edit-Modus schalten, wieder in den regulären erstell-Modus schalten, mir x-Gratis-AP geben oder abziehen... Wenn ich das einfach in nem PDF eintragen könnte. Ich glaub die Edit-Funktion geht auch gar nicht, wenn der Char nicht bis zu nem gewissen Punkt fertig erstellt ist und zb erst Fertigkeiten machen und dann überlegen "welche Vor/Nachteile und Sonderfertigkeiten passen da denn zu, oh, wenn ich diese Merkmalskenntnis nehme, habe ich ja die und die Zauber so und so viel günstiger gesteigert und noch so und so viele AP", weil die Software mich eben "zwingt" erst eine Merkmalskenntnis zu nehmen und dann erst meine übersichtliche Zauberauswahl zu sehen, obwohl es für ne Software ja nicht so das Ding wäre, nochmal neu auszurechnen, wie viele AP ich jetzt ausgegeben habe, wenn ich die Zauber mit der Merkmalskenntnis ausgewählt habe...

Naja, das war eigentlich nie der Punkt, wie gesagt. Ich hab nicht das Bedürfnis nach ner Software, die irgendwas für mich ausrechnet. Falls doch, würde ich wohl zu der Exel-Datei greifen, die genau das macht, ohne ansonsten irgendwas einzustellen. Aber selbst da hab ich nicht wirklich Bedarf aktuell. Eine simple ausfüllbare PDF, wie es die oben verlinkte ja eigentlich ist, ist toll, wenn jemand zufällig noch eine rumliegen hat, wo auch das Zauberdokument ausfüllbar ist freu ich mich sehr, ich empfinde die Rechenarbeit bei DSA als nicht sonderlich problematisch, da kenn ich Spiele wo das deutlich schlimmer sind, aber ich empfinde es durchaus als sehr nervig dauernd Sachen in Handschrift irgendwo eintragen und radieren zu müssen.
Meiner Einschätzung nach passieren die meisten Fehlannahmen und Missverständnisse bezüglich Aventurien durch die Grundannahme, dass Aventurien irgendetwas mit dem irdischen Mittelalter zu tun hat.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ausfüllbarer Charakterbogen

Ungelesener Beitrag von Leta »

MoonDaughter hat geschrieben: 05.12.2021 21:15 Allerdings funktionieren die Seiten 7 und 8 (also das Zauberdokument) nicht so wie sie sollten (lässt sich nicht an den richtigen Stellen ausfüllen),
Mit was für einem Programm öffnest du das PDF? Sowohl mit dem Adobe Reader DC als auch mit dem dazugehörigen Chrome Plugin hat es fehlerfrei funktioniert.

Benutzeravatar
MoonDaughter
Posts in topic: 5
Beiträge: 484
Registriert: 17.09.2020 18:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Ausfüllbarer Charakterbogen

Ungelesener Beitrag von MoonDaughter »

Oh, spannend. Evt liegt es an meinem Reader und das kommt mit dem Querformat nicht klar, danke für den Hinweis, ich probier mal bisschen rum. Ich benutze Atril für PDFs (Standard-Programm bei Xubuntu dafür).

Edit: Ne, überall ähnliches Problem. Hab diverse PDF-Programme und auch im Browser getestet. Bei Firefox war immerhin ersichtlich was der Fehler ist. Das Programm versucht bei den Seiten, die im Querformat sind, die tatsächlich um 90 Grad gedreht auszufüllen, also das Blatt so zu behandeln als wäre es gedreht und im Hochformat, was natürlich dann einfach nur weird aussieht, weil in den einzelnen Zeilen einfach gar nicht so viel Platz ist dann, nach einem Buchstabe ist ja schon Schluss.
Meiner Einschätzung nach passieren die meisten Fehlannahmen und Missverständnisse bezüglich Aventurien durch die Grundannahme, dass Aventurien irgendetwas mit dem irdischen Mittelalter zu tun hat.

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 1
Beiträge: 1146
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ausfüllbarer Charakterbogen

Ungelesener Beitrag von Xoltax »

Also im Firoox direkt die Datei zu öffnen, führt bei mir auch zu dem 90° Ergebnis.
Öffne ich aber das Dokument im Download Ordner über den Explorer via Foxit reader geht alles ohne Probleme.

Benutzeravatar
MoonDaughter
Posts in topic: 5
Beiträge: 484
Registriert: 17.09.2020 18:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Ausfüllbarer Charakterbogen

Ungelesener Beitrag von MoonDaughter »

Okay, ich habe jetzt wirklich viele PDF-Programme ausprobiert mit denen es nicht ging und eins gefunden, mit dem es klappt. Nennt sich Okular. Danke euch :)

Schon erstaunlich, wie viele PDF-Programme mit Querformat überfordert sind.
Meiner Einschätzung nach passieren die meisten Fehlannahmen und Missverständnisse bezüglich Aventurien durch die Grundannahme, dass Aventurien irgendetwas mit dem irdischen Mittelalter zu tun hat.

Benutzeravatar
Bluthandel
Posts in topic: 1
Beiträge: 584
Registriert: 08.11.2011 15:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ausfüllbarer Charakterbogen

Ungelesener Beitrag von Bluthandel »

Mit Foxit Reader 5.45 (letzte Version, bevor der Reader in Richtung Bloatware ging) funktioniert das Ausfüllen des Dokuments und auch das Einsetzen eigener Heldenportraits ebenfalls einwandfrei.
SL:
Postapokalyptisches DSA (MPA, nach A176, seit 11.2019), Notmark-Sandbox (seit 06.2022)
SC:
VeG (A159, seit 01.2018), Al Anfa - Königsmacher von Horasien (nach A135/A155, seit 06.2020), Rabenkrieg (VA4x, DSA4.1, seit 08.2022)
❤ DSA 4.1 ❤

Benutzeravatar
Thorix
Posts in topic: 3
Beiträge: 639
Registriert: 17.01.2014 16:18
Wohnort: Erlangen

Errungenschaften

Ausfüllbarer Charakterbogen

Ungelesener Beitrag von Thorix »

Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 05.12.2021 22:14 Kennst du die "Heldensoftware"?

Übernimmt die ganze Rechnerei für dich, und du kannst den fertigen Charakter in ein PDF exportieren. Und in der Datei dann auch weitersteigern.
Kleine Nachfrage dazu, da ich gerade tatsächlich massiv verwirrt bin:
Ich nutze die Heldensoftware schon seit vielen Jahren, aber kenne nur den export ins zip oder jpeg.
Mittlerweile bastel ich mir aus den jpeg-Dateien per pdf24 ein pdf zusammen und zieh mir das aufs tablet..
Aber wie kann man direkt aus der Software in ein pdf exportieren und vor allem in diesem pdf dann auch noch weitersteigern? :O

Benutzer 18606 gelöscht

Ausfüllbarer Charakterbogen

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Thorix hat geschrieben: 17.01.2022 11:49
Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 05.12.2021 22:14 Kennst du die "Heldensoftware"?

Übernimmt die ganze Rechnerei für dich, und du kannst den fertigen Charakter in ein PDF exportieren. Und in der Datei dann auch weitersteigern.
Kleine Nachfrage dazu, da ich gerade tatsächlich massiv verwirrt bin:
Ich nutze die Heldensoftware schon seit vielen Jahren, aber kenne nur den export ins zip oder jpeg.
Mittlerweile bastel ich mir aus den jpeg-Dateien per pdf24 ein pdf zusammen und zieh mir das aufs tablet..
Aber wie kann man direkt aus der Software in ein pdf exportieren und vor allem in diesem pdf dann auch noch weitersteigern? :O
Die Heldensoftware funktioniert meines wissen nicht mit Android. Ich hab das schon X mal versucht hinzu bekommen. Wie ,@Denderajida_von_Tuzak das macht interressiert mich auch

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 1
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ausfüllbarer Charakterbogen

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Thorix hat geschrieben: 17.01.2022 11:49 Ich nutze die Heldensoftware schon seit vielen Jahren, aber kenne nur den export ins zip oder jpeg.
Mittlerweile bastel ich mir aus den jpeg-Dateien per pdf24 ein pdf zusammen und zieh mir das aufs tablet..
Aber wie kann man direkt aus der Software in ein pdf exportieren und vor allem in diesem pdf dann auch noch weitersteigern? :O
Also normal kannst du einfach einen Druck in PDF ausführen. Ich mach das mit PDF24, dann hast du gleich das PDF und musst nicht aus dem Bild heraus basteln...
Das mit dem editieren in der Datei ist aber womöglich falsch verstanden. Du kannst den Helden in der Heldensoftware speichern und editieren und immer wenn nötig ein neues PDF daraus erstellen, aber mWn nicht im exportierten PDF editieren.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Thorix
Posts in topic: 3
Beiträge: 639
Registriert: 17.01.2014 16:18
Wohnort: Erlangen

Errungenschaften

Ausfüllbarer Charakterbogen

Ungelesener Beitrag von Thorix »

Android: Stimmt, afaik geht das nicht, das brauch ich aber auch nicht zwangsweise.

Druck in pdf..
Hmm, heißt der Vorschaureiter nicht sogar "Druckvorschau"? Aber deswegen bin ich all die Jahre über natürlich nicht auf die Idee gekommen, mal nachzuschauen, ob das mit dem Drucken tatsächlich auch implementiert ist..
Merci, wird daheim mal überprüft

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 2
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Ausfüllbarer Charakterbogen

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Heldensoftware und pdf: einfach die Druckvorschau in eine Datei drucken (kann da bei mir unter "Drucken" ein Häckchen setzten)... und zum weitersteigern die heldensoftware nutzen (und halt ein neues pdf erstellen).

ich hab nie behauptet, dass das unter android läuft. wäre mir auch egal; hab's auf PC und Notebook und nicht auf dem Handy... nehme aber an, dass du auf nem Tablet auch festlegen müsstest, mit welcher java-Version du es laufen lassen willst (hab aber keine Ahnung, ob das da geht)...

Benutzeravatar
Thorix
Posts in topic: 3
Beiträge: 639
Registriert: 17.01.2014 16:18
Wohnort: Erlangen

Errungenschaften

Ausfüllbarer Charakterbogen

Ungelesener Beitrag von Thorix »

Danke dir für die Klarstellung.
Ich hatte eben rausgelesen, dass du außerdem im pdf weitersteigern kannst, war missverstanden. Aber Drucken --> pdf ist schon fein.

Software auf Android wollte ich nie, das wurde ja von Ugo ins Spiel gebracht^^

Antworten