DSA4 Darna zu Halbzauberern aufwerten

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Benutzer 18606 gelöscht

Darna zu Halbzauberern aufwerten

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Hallo DSA Gemeinde!

Wenn ihr die Kultur der Darna zum Halbzauberer aufwerten würdet, welche Varianten würden euch einfallen oder halbwegs Plausibel erscheinen.

Schamanen gibt es ja bereits. Nun Stellt sich bei mir die Frage:

Könnten die Dara dadurch das sie ja so extrem magisch begabt sind, nicht einen Weg finden die Zauber welche die Darna als übernatürliche Begabungen und Meistehandwerke bekommen würdenkanalisieren um diese Fokussiert auszubilden wie es Spruchzauberer beherrschen?

Falls ihr der Meinung seid ja. Wie könnte so eine Repräsentation eurer Meinung nach aussehen?

LG

Ugo Baersgarjew

Derewanderer
Posts in topic: 1
Beiträge: 230
Registriert: 10.11.2015 11:42
Wohnort: Celle
Geschlecht:

Errungenschaften

Darna zu Halbzauberern aufwerten

Ungelesener Beitrag von Derewanderer »

Ist jetzt nur die grobe Keule aber ich würde mich an folgender Spielhilfe orientieren:
https://webzine.nandurion.de/files/2012 ... .05.26.pdf

Nur halt: Repräsentation mehr mit Intuition/Gefühl ( Anlehnungen in Hexen, Elfen Repräsentation Suchen )?
Die Alchimisten sind da eher bei den Gildenmagiern angelehnt...was bei Darna nicht passt.

Letztendlich hättest du so 5 Hauszauber, plus ein paar Spielerein.
Wie du das Flussmäßig einbauen willst bin ich raus...keine große Ahnung von Darna als Volk.
Wenn du die Spielhilfe schon kanntest...einfach ignorieren. ;)

Benutzeravatar
Die dreiköpfige Echse von Nabuleth
Posts in topic: 2
Beiträge: 1567
Registriert: 05.08.2021 11:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Darna zu Halbzauberern aufwerten

Ungelesener Beitrag von Die dreiköpfige Echse von Nabuleth »

Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 05.11.2021 00:34 Könnten die Dara dadurch das sie ja so extrem magisch begabt sind, nicht einen Weg finden die Zauber welche die Darna als übernatürliche Begabungen und Meistehandwerke bekommen würdenkanalisieren um diese Fokussiert auszubilden wie es Spruchzauberer beherrschen?
Wenn Darna gezielt magisch ausgebildet werden, haben sie im Normalfall die Professionen Animist oder Hexe, in DSA4 zusätzlich auch noch Schamane.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 3
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Darna zu Halbzauberern aufwerten

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Mir scheint, dir schwebt etwas mit Spruchzaubern vor, also ähnlich wie die Elfen. Nur eben als Menschen statt Elfen, Halb- statt Vollzauberer, und ohne Elfische Weltsicht und Salasandra.

Wenn sie sowas hätten, und dann (wie die Elfen) mit mehreren Professionen, um Spezialisierungen auf Jagd, Pflanzenkunde, Handwerk, Heilung und Kampf zu ermöglichen, dann würde sich die Frage stellen, wozu sie dann noch Schamanen bräuchten.

Vom Hintergrund her würde es sich wahrscheinlich anbieten, auf der druidischen Rep aufzubauen, wegen der seit langem etablierten "Druidoschamanen". Man würde sich also vorstellen, dass die beiden Schamanen, die angeblich den Darna-Stamm gegründet haben, Druidoschamanen waren, also Spruchzauberer und keine reinen Ritualisten. Die Dschungelstämme verwenden ja auch normalerweise kein Metall, das würde zur Druiden-Rep passen. Die Darna nun gerade schon, aber nur gediegenes Kupfer, das geht vielleicht sogar.

Dann könnte man damit anfangen, zu schauen, was Druidoschamanen üblicherweise so können, ersetzt Voll- durch Halbzauberer, schaut was übrig bleibt, und bastelt Varianten. Das wird wohl einiges an Rechnerei werden.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Die dreiköpfige Echse von Nabuleth
Posts in topic: 2
Beiträge: 1567
Registriert: 05.08.2021 11:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Darna zu Halbzauberern aufwerten

Ungelesener Beitrag von Die dreiköpfige Echse von Nabuleth »

chizuranjida hat geschrieben: 08.11.2021 23:25 Wenn sie sowas hätten, und dann (wie die Elfen) mit mehreren Professionen, um Spezialisierungen auf Jagd, Pflanzenkunde, Handwerk, Heilung und Kampf zu ermöglichen, dann würde sich die Frage stellen, wozu sie dann noch Schamanen bräuchten.
Ein Schamane wird erst mal gebraucht, um mit den Nipakau zu kommunizieren. Da die Waldmenschen ihr gesamtes übernatürliches Wirken (Waldmenschen trennen nicht zwischen Magie und Karma) als Interaktion mit den Nipakau sehen, haben sie ohnehin auch bei anderen Stämmen eine wenn auch schwach ausgeprägte Arbeitsteilung in dieser Sache - die Nipakau-Kocan (Animisten) essen eben die Nipakau, die für den Krieg und die Jagd hilfreich sind und der Schamane kümmert sich (karmal) um den Rest. Wenn dann Äquivalente zu Formern, Bewahrern, Legendensängern und Zauberwebern dazukämen, könnten die Schamanen die Spezialisten sein, die sich um den Kontakt zu den hohen Nipakau, die Errichtung der Tabuzonen, die angesichts der immer präsenten Yaq-Hai extrem wichtigen Totenriten und die Bannung der gefährlichsten Satuul kümmern - also die Aufgaben, die so weit vom normalen Alltagsleben abgekoppelt sind, wie das in einer animistischen Kultur geht. Generell ist das Übernatürliche dort ja viel stärker im Alltag präsent als bspw. bei den Zwölfgöttergläubigen. Da hat eben jeder Stein eine Geistseele (wenn auch keinen Tapam) und dadurch gibt es eine Unmenge an Bedarf, mit den Nipakau zu interagieren. Mehr "spezialisierte Schamanen" für "Kleinkram" sind aus der Sicht des Stamms vor diesem Hintergrund sicher keine schlechte Sache und ich würde davon ausgehen, dass jeder Darna sich als eine Art Mini-Schamane sieht, der eben in einem sehr eng begrenzten Bereich tätig ist. Jedenfalls wäre das die naheliegendste Synthese aus dem animistischen Weltbild und der universellen, aber in ihrem Umfang meist sehr begrenzten Magiebegabung der Darna as written.
chizuranjida hat geschrieben: 08.11.2021 23:25 Vom Hintergrund her würde es sich wahrscheinlich anbieten, auf der druidischen Rep aufzubauen, wegen der seit langem etablierten "Druidoschamanen".
Da ist eben die Frage, ob man nach der DSA3-Setzung geht, dass schamanische Vollzauberer im Wesentlichen Druiden mit Knochenkeulen sind (obwohl sonst nirgendwo im Süden Druiden beschrieben sind und es keinerlei weltanschauliche Verbindungen zwischen Druidentum und Nipakau-Glaube gibt, aber Druiden haben eben Voodoo-Puppen) - oder ob man nach der DSA5-Setzung geht, dass klassisch ausgebildete Zauberer, die zwar nicht die karmale Profession Schamane haben, aber im Stamm flufftechnisch die Funktion Schamane innehaben, Hexen sind. Wobei sich auch bei denen die Frage stellt, wie viel die überhaupt mit den Hexen im Norden und in den Siedlerstädten gemeinsam haben, Die Dampfenden Dschungel wirft da schon ein paar Fragen auf. Aber einerseits gibt es immerhin Ssad'Huarr-Verehrung bei den Waldmenschen und wie oben erwähnt, sind die Darna inzwischen durch den Zugang zu Fluchmagie zumindest satuarisch beeinflusst und Hexe ist neben Animist die einzige verfügbare magische Profession für Kultur Waldmenschen.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 3
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Darna zu Halbzauberern aufwerten

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Die dreiköpfige Echse von Nabuleth hat geschrieben: 09.11.2021 00:11 Waldmenschen trennen nicht zwischen Magie und Karma
Was die Dschungelstämme glauben, ist eine Sache. Was das Regelwerk festlegt, eine andere, und da sind Magie und Karma nunmal unterschiedlich.

Im Thread-Header steht "DSA4". Alle DSA5-Setzungen mit karmalen Schamanen und mit Animisten kann man also eher außen vor lassen. In DSA4 ist der karmale Schamane eine seltene Ausnahme, und die Dschungelstämme haben zwar einen animistischen Glauben, aber keine spezielle Profession deswegen. Auch Hexen und Ssad'Huarr-Verehrung gab es zu DSA4-Zeiten und vorher bei den Dschungelstämmen meines Wissens noch nicht.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzer 18606 gelöscht

Darna zu Halbzauberern aufwerten

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Was mich auch eher in die richtiung der Druiden bewegt ist die Tatsache das Druiden bewusst also mit Kl zaubern und nicht intuitiv. Ich bin eben der meinung das wenn die Darna sich zur Aufgabe machen wuerden aus saemtlichen uebernaturlichen Begabungen und magischen Meisterhandwerken und die Art und weise wie die einzelnen Personen sie einsetzen eine Wissenschaft daraus machen wuerden um ihren Kindern und Kindeskindern die magieschen Begabungen gezielter beibringen zu koennen, koente dabei mit Hilfe der Geistigen Fuehrer, die die Schamanen fuehr mich sind, eine eigene Halbzaubererrepresentation entstehen die der Rep Druiden aehnelt. Mehr mit Verstand zaubern als Intuitiv, jedoch basieren auf den Zaubern, welche man als Viertelzauberer auswaehlen kann oder eben das sie die Meistelicherhandwerke effektiver oder effizienter anwenden koennen. Mann koennte bspw. die Voraussetzung zur Aufstufung zum Halbzauberer aud KL 12 festlegen

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 3
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Darna zu Halbzauberern aufwerten

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 09.11.2021 02:50 Mehr mit Verstand zaubern als Intuitiv, jedoch basieren auf den Zaubern, welche man als Viertelzauberer auswaehlen kann oder eben das sie die Meistelicherhandwerke effektiver oder effizienter anwenden koennen.
Wenn du die Zauberauswahl ungefähr deckungsgleich mit der für die bisherigen Viertelzauberer-Darna haben willst, wäre es vielleicht doch sinnvoller, eine ganz eigene neue Repräsentation zu bauen.
Da könnte man dann auch einige exotische Gimmicks einbauen, z.B. Materialkomponenten. Kriegsbemalung für Zauber, die im Kampf eingesetzt werden, oder heiligen Tabak-/Ilmenblattrauch zu Himmel, Erde und Heilkraut pusten vor Heilzaubern.
(Am Gecko lecken vor Wipfellauf?) :P

Auch ein Traditionsartefakt wäre denkbar, vielleicht eine kleine Jade-Schnitzerei. Ein Stirn- oder Haarband für Hellseher, ein Affen-Schrumpfkopf für Wipfelturner? Friedenspfeife wäre vielleicht etwas klischeehaft.

Man könnte ein paar Beispiele geben, wie die Zauber aus animistischer Sicht beschrieben werden. ("Die Jägerin träufelt sich Saft der XY-Liane in die Augen und grunzt wie ein Jaguar, um den Geist des mächtigen Jägers zu bewegen, sie mit Seiner Scharfsicht zu versehen ...")

Wäre halt einiges an Werte-Fummelei, aber warum nicht?
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzer 18606 gelöscht

Darna zu Halbzauberern aufwerten

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

chizuranjida hat geschrieben: 10.11.2021 00:18
Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 09.11.2021 02:50 Mehr mit Verstand zaubern als Intuitiv, jedoch basieren auf den Zaubern, welche man als Viertelzauberer auswaehlen kann oder eben das sie die Meistelicherhandwerke effektiver oder effizienter anwenden koennen.
Wenn du die Zauberauswahl ungefähr deckungsgleich mit der für die bisherigen Viertelzauberer-Darna haben willst, wäre es vielleicht doch sinnvoller, eine ganz eigene neue Repräsentation zu bauen.
Da könnte man dann auch einige exotische Gimmicks einbauen, z.B. Materialkomponenten. Kriegsbemalung für Zauber, die im Kampf eingesetzt werden, oder heiligen Tabak-/Ilmenblattrauch zu Himmel, Erde und Heilkraut pusten vor Heilzaubern.
(Am Gecko lecken vor Wipfellauf?) :P

Auch ein Traditionsartefakt wäre denkbar, vielleicht eine kleine Jade-Schnitzerei. Ein Stirn- oder Haarband für Hellseher, ein Affen-Schrumpfkopf für Wipfelturner? Friedenspfeife wäre vielleicht etwas klischeehaft.

Man könnte ein paar Beispiele geben, wie die Zauber aus animistischer Sicht beschrieben werden. ("Die Jägerin träufelt sich Saft der XY-Liane in die Augen und grunzt wie ein Jaguar, um den Geist des mächtigen Jägers zu bewegen, sie mit Seiner Scharfsicht zu versehen ...")

Wäre halt einiges an Werte-Fummelei, aber warum nicht?
Ja genau, alle Spruchzauberrei mit einem Kleinstriual koppeln würde zum schamistischen weg der Magie gut passen. Dann ist die Magie auch nicht mehr ganz so mächtig. Dafür aber analog zur Knochenkeule eine Kochenschnitzerei (Amulett) mit einem gebundenen Ahnengeist oder Tiesgeist, welcher dem Beruf entsprechend die Fähigkeiten des Darnas zu verstärken weis. Und die Schamanen könnte man so gar angelehnt an die Geweihten der 12, in 12 Unterschiedliche Geistige Führer mit entsprechenden aufgabengebieten aufteilen.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Darna zu Halbzauberern aufwerten

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Was mMn noch ganz gut zu den Darna passen würde wären:

- eine Variante der (tulamidischen oder aranischen) Zaubertänzer... mit deren Seefahrern hat man ja seit tausenden Jahren immer wieder Kontakt, Sylla/Charypso/Aram-Balayan liegen vor der Haustüre...
- eine halbzauberische Variante der Kristallomanten; das ist die Vollzauberertradition, die in der unmittelbaren Umgebung beheimatet ist (bei den Waldinselachaz)... die wären dann so ähnlich miteinander verwandt wie Scharlatane und Gildenmagie

Antworten