DSA4 Nivesischer Krieger für G7

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 34
Beiträge: 3779
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Nivesischer Krieger für G7

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Bin ich mir bei 2 Geweihten in der Gruppe tatsächlich nicht sooo sicher. Ich würde beim aktiven Spiel mit Krankheiten halt doch sehr gerne dahingehend absichern. Und bei den gewählten Vorteilen, bliebe nur Glück übrig, da Hohe MR 3 schlicht weder für Resistenz noch Immunität genug Punkte frei macht.
Bild

Benutzer 18606 gelöscht

Nivesischer Krieger für G7

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Wolfio hat geschrieben: 16.11.2021 21:35
Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 16.11.2021 21:32 Wenn dann die allgemeine Resistents gegen alle Krankheiten. Immunität gegen alle Krankheiten
Die 3 GP mehr machen es jetzt glaub nicht dick :)
Ich müsste dafür halt Glück rausschmeißen :/

Mit 100 GP in Eigenschaften, Eisern, Begabung (Schwerter) und Hohe MR 3 bleiben noch genau 12 GP übrigen.
Die Resistenz gegen Krankheiten (alle) kostet 7, Immunität 10.
Mit Resiszent hättest du dann noch 5 Punkte für Linkshänder, 25% weniger EP für BHK und +1 Autofinte für die ersten 5 Kampfrunden. Was ein top Bonus ist, wenn du mit der Kettenwaffen und Schild agierst. Bspw. Niederwerfen und Sturmangriff ist mit Finte regulär nicht kombinierbar mit Kettenwaffen un Linkshänder Autofinte + 3. Auchbgegen Untote, Golemoide und Dämonen. Mit einer Borongeweihten Ogerschelle oder Ochsenherde wirst du der absolute Untoten schreck. Mit dem Axxel wird das Ganze nochmal um eine gewaltiges stück besser. Autofinte nochmal +2, TP +2 PA +2 AW nochmal +2 und durch die doppelte höhe InI steigt der Wert bestimmt über 21. Was dir nochmal um +1 auf deinen PA Basiswert beschert. Der Befreiungsschlag Profitiert ebenfalls davon. DernLinkshänder ist also eine recht gute Basis um speziel mit Kettenwaffen noch ein bißchen mehr rauszuholen.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 34
Beiträge: 3779
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Nivesischer Krieger für G7

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 16.11.2021 22:16 5 Punkte für Linkshänder
Stimmt. Linkshänder hatte ich vergessen. Dafür müsste dann aber halt Glück weichen (Oder Hohe MR 3 UND die Begabung...)

Und da wäre dann tatsächlich die Frage, wie "wichtig" die Begabung (Schwerter) und Hohe MR 3 am Ende sind. Also im direkten Vergleich mit Glück. Tatsächlich sind die 2 TaW-Maximum mehr recht nice, aber rein von der AP-Ersparnis, nimmt es sich jetzt nicht sooo viel. Entsprechend die Begabung rauskegeln und die Hohe MR.... wäre auch eine Option.

Mögliche Kombination zu Eisern und Glück

1. Hohe MR 3 + Begabung (Schwerter)

2. Immunität (Krankheiten) + 2 GP in Vorteile oder SF ---> wäre die "sichere" Variante, um sich bei Krankheiten keine Sorgen machen zu müssen.

3. Resistenz gegen Krankheiten + Linkshänder ---> tatsächlich finde ich da Linkshänder doch recht spannend, kann aber nicht einschätzen, wie die Einschränkungen für Linkshänder im generellen Kontext sind. Auch ist eine +7 auf die KO jetzt leider auch nicht DIE Sicherheit.
Bild

Benutzer 18606 gelöscht

Nivesischer Krieger für G7

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Schwere Entscheidung. Ich würde mich für Begabung Schwerter und Linkshänder entscheiden Die beiden Vorteile passen besser zum Krieger und werden am meisten gebraucht werden.

MR und Krankheiten kann man mit Liturgien, Magie, Alchemie oder auf profan verbessern oder Kurieren. Diese sachen werden wohl nicht so oft. Gebraucht werden. Du schreibst ja selbst das ihr 2 Geweihte in der Gruppe habt. Da sollte MR kein Thema sein. Und ein regelmässiger Attributo KO kann Wunder wirken werdend des Ruhe Körper, Ruhe Geist.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 34
Beiträge: 3779
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Nivesischer Krieger für G7

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 17.11.2021 19:29 Und ein regelmässiger Attributo KO kann Wunder wirken werdend des Ruhe Körper, Ruhe Geist.
Bin ich mir unsicher, ob unsere Elfe den kann oder die Synergie versteht. Bisher durften wir jedenfalls alle Wunden schön profan ausheilen. Deswegen hatte ich auch wegen Heilkunde: Wunden als weiteres Standbein überlegt, sowie Kochen (Tränke). Die Mutter des Helden war eine recht kundige Kräuterkundlerin und Apothekerin. Da gäbe es also durchaus ansetze :)

Aber danke dir. Ich werd nochmal drüber nachdenken (auch, ob es wirklich Schwerter wird...)


Wie steht es eigentlich bei Linkshänder mit den Nachteilen/Problemen im Alltag aus? Scheren oder Spezialwerkzeug is klar, aber wie steht es generell mit Waffen, Wundbestekc, etc?

Nachtrag: Mit dem SL gesprochen und "Du brauchst halt für alles Spezialanfertigungen für Linkshänder" killt den Linkshänder.

Wird also wohl doch Hohe MR 3 und dazu Begabung Kettenwaffen. :grübeln:
Bild

Benutzer 18606 gelöscht

Nivesischer Krieger für G7

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Das versteh ich halt jetzt nicht. Linkshänder ist ein Vorteil und keinen Nachteil. Wenn man das so Kompliziert mach wird daraus ein Nachteil. Bei solchen auslegungen sollte man genau so eine Gleichberechtigung anstreben wie bei Mann und Frau. Aber jedem das seine.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 34
Beiträge: 3779
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Nivesischer Krieger für G7

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 18.11.2021 04:21 Das versteh ich halt jetzt nicht. Linkshänder ist ein Vorteil und keinen Nachteil.
Dann bin ich damit zumindest nicht alleine. Einige/s Werkzeug und Waffen wären wohl normal nutzbar, andere hingegen wegen der "falschen Hand" und "ungeeignet" zwischen +3 und +12 oder mehr. Und ja... ich hab dem SL versucht klar zu machen, dass es ein Vorteil ist... Unser SL möchte es "realistisch" halten und daher sind Werkzeuge und Waffen für Rechtshänder mit der linken Hand "ungeeignet". Das kann dann entweder die Erschwernisse nach sich ziehen, oder die Zeit je Talent "deutlich nach oben setzen". Und das ist mir dann doch etwas zu unsicher... Den Schritt zu "Beidhändig" will ich dann aber definitiv nicht gehen :/


Aus dem Chat mit dem SL dazu:


Also:
- Wenn die Waffe einen speziellen Griff oder besondere Geometrie hat, dann wäre sie ungeeignet, alle anderen kannst du auch so dann mit links führen...
-Personalisierte (nicht zwangsläufig) verbesserte Waffen für Rechtshänder zählen auch als ungeeignet
- Alltagsgegenstände gibt es schon mehr die dann ungünstig sind, was nicht unbedingt Erschwernisse mit sich bringen muss, manchmal aber dann mehr Zeit kostet...

Damit wir beim Beispiel bleiben, der Kusliker Säbel kann somit nicht auf Links geführt werden bzw. nur mit Abzügen, wenn er nicht für Linkshänder gemacht wurde. Aber natürlich gibt es Abzüge bei Talentproben mit der falschen Hand. Du kannst alle Talente auch problemlos mit links machen, solange deine Ausrüstung passend ist. Sonst halt je nach Arbeit zwischen +3 und über 12.


Und dafür 5 GP zahlen, damit man denn überall Probleme wegen "falscher Hand" hat... für -1 auf die gegnerische Parade...


Ich überlege halt noch immer, ob sich die Waffenbegabung wirklich lohnt. Zum einen bin ich mir noch unsicher, welche Waffe der Held dann hauptsächlich führen soll, zum anderen sind die +2 TaW aber auch +2 Ansage mehr.
Daneben ist auch die Hohe MR halt nur bedingt sinnvoll, da sie gegen Schreckgestalt von Untoten und Dämonen 0 bringt, selbst mit Gedankenschutz und Eiserner Wille als Backup.

:/

Deswegen hatte ich wegen der Immunität gegen Krankheiten nachgedacht. Einfach, weil die keine andere Auslegung als "Bei Krankheiten KO+15" erlaubt.


Hier aber mal eine erste Probeversion, nun doch mit Wurfspeere

https://workupload.com/file/eeq5xwUuNtZ
Bild

Derewanderer
Posts in topic: 2
Beiträge: 230
Registriert: 10.11.2015 11:42
Wohnort: Celle
Geschlecht:

Errungenschaften

Nivesischer Krieger für G7

Ungelesener Beitrag von Derewanderer »

Bei Krankheitenabwehr und Hoher Magieresistenz habe ich halt immer Gruppenmeta im Auge.
Wenn es zum Konzept des Charakters passt ( Heiler, Dickkopft, etc. ) ist das super...aber da kaum ein Meister seine Gruppe umbringen will, gilt ja meist...die geringste Abwehr bestimmt die Gefahr/Behinderung.
Weil wenn einer aus eurer Gruppe später krank/verzaubert, hält es eh die ganze Gruppe auf. Wenn ihr also keine Themengruppe zu dem Thema hohe Abwehr habt, würde ich da auf Effizienzgründen nichts steigern.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 34
Beiträge: 3779
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Nivesischer Krieger für G7

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Derewanderer hat geschrieben: 18.11.2021 09:11 Wenn es zum Konzept des Charakters passt ( Heiler, Dickkopft, etc. )
Heilmittel und "Feldscher" war so als zweites Standbein gedacht. 12/10/10 ist dabei zwar echt nicht optimal, aber für Notfälle schon mal ein Ansatz.
Ohne gutes Handwerksmaterial wird es da aber wohl für den Anfang noch recht eng. Für "Frisch erstellt + 500" find ich 56% bei +- 0 aber durchaus ok.


Zum Edit: Ich hab grad panisch geguckt, ob wirklich nur FF 8. Jag' mir doch nicht so einen Schrecken ein xD
Bild

Derewanderer
Posts in topic: 2
Beiträge: 230
Registriert: 10.11.2015 11:42
Wohnort: Celle
Geschlecht:

Errungenschaften

Nivesischer Krieger für G7

Ungelesener Beitrag von Derewanderer »

Wolfio hat geschrieben: 18.11.2021 09:21 ...
Zum Edit: Ich hab grad panisch geguckt, ob wirklich nur FF 8. Jag' mir doch nicht so einen Schrecken ein xD
Habe erst nach dem Absenden gemerkt, dass ich da 2 Threads hier durcheinander gebracht habe...dachte wirklich ich war schnell genug. ;)
Entschuldige...jetzt bist du wenigstens wach. :censored:

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 34
Beiträge: 3779
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Nivesischer Krieger für G7

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Mein Gedanke war halt, dass sowohl Krankheiten als auch MR in der G7 mit Dämonen und Untoten echt wichtig ist. Andererseits helfen 2 Geweihte da halt schon recht gut bei aus.

Die Begabung "Kettenwaffen" ist zwar nice, aber ich hab tatsächlich 0 Erfahrung mit Kettenwaffen im "Late game". Zumal unser SL unbedingt mit Ausrüstungsverschleiß spielen will... und da Schwert oder Hiebwaffe doch deutlich pflegeleichter ist.


Auch wenn es das Optimierer-Herz schmerzt, hab ich noch ne Version mit "Fern der Zivilisation" gebastelt. Die passt von den TaW her besser, sind aber halt 4 GP in paar Talente und Waldkundig. Aber dafür geht Hohe MR 1 (statt 3) eigentlich noch klar.
Bild

Benutzer 18606 gelöscht

Nivesischer Krieger für G7

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Wolfio hat geschrieben: 18.11.2021 04:57 Also:
- Wenn die Waffe einen speziellen Griff oder besondere Geometrie hat, dann wäre sie ungeeignet, alle anderen kannst du auch so dann mit links führen...
-Personalisierte (nicht zwangsläufig) verbesserte Waffen für Rechtshänder zählen auch als ungeeignet
- Alltagsgegenstände gibt es schon mehr die dann ungünstig sind, was nicht unbedingt Erschwernisse mit sich bringen muss, manchmal aber dann mehr Zeit kostet...

Damit wir beim Beispiel bleiben, der Kusliker Säbel kann somit nicht auf Links geführt werden bzw. nur mit Abzügen, wenn er nicht für Linkshänder gemacht wurde. Aber natürlich gibt es Abzüge bei Talentproben mit der falschen Hand. Du kannst alle Talente auch problemlos mit links machen, solange deine Ausrüstung passend ist. Sonst halt je nach Arbeit zwischen +3 und über 12.
Ich hab garnicht gewußt das Waffenschmiede und Werkzeugmacher in DSA C&C Fräsen und -drehbänke haben. Geschweige den Ergotherapeuten und spezielle auf den jeweiligen Handtyp angepasste Gegenstände 😂😂.

ich bin war 20 jehre am bau und hab noch nie eine Hammer, eine Zange, einen Schraubendreher oder ein Brecheisen, usw. Für rechts oder Linkshänder gesehen. Speziell angefertigte Schreibwaren für linkshänder gibt es vielleicht seid 50 Jahren aber ein Bleistift ist ein Bleistift so wie ein Stück Kohle ein stück Kohle ist. Eine Feder ist von Natur aus so wie sie ist. Welche Alltags gegenstände können das den sein welche einem Linkshänder solch massive Schwierigkeiten bereiten das er eine +12 Erschwernis bekommt.

Es gibt genau 2 Sachen die mMn Schwierigkeiten für einen Linkshänder bedeuten. Das sind Waffen mit Griffkorb wie Kusliker Säbel oder Rapier und Schilde bei denen man den Unterarm durch eine Schlaufe stecken muss. Keits (Holzschilde und Grossschilde) Rundschilde haben auch einen Zentralen Steg hinterm Schild Buckel.

Mehr Hindernisse fallen mir persönlich nicht ein

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 34
Beiträge: 3779
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Nivesischer Krieger für G7

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Geht mir ähnlich. Da ich es aber echt nicht abschätzen kann, wie spielbar "Linkshänder" bei dem SL ist, fällt es wohl weg.
Wie gesagt bin ich auch bei Kettenwaffen am überlegen, ob ich darauf die Begabung setze, oder klassisch auf Hiebwaffen oder Schwerter. Beide haben in der G7 ihren Reiz.

Die Hohe MR ist auch noch fraglich, da unser SL auch sowas wie Gedankenschutz/Aurapanzer nur sehr selten zur Verfügung stellen will und wenn, dann auch nur "in kirchlichen oder magischen Institutionen". Weil so steht das ja auch im Buch drin. Warum da also abweichen. Hohe MR ist dabei aber halt nur dann wirklich interessant, wenn Aurapanzer und Co ne Option sind. Sonst reicht halt auch Eiserner Wille 1+2.

Wo ich eigentlich absolut kein Fan von bin, sind die Kulturaufsätze. Gleichzeitig würde "Mittelländische Landbevölkerung - Fern der Zivilisation" durchaus einige interessante Talentboni bringen. Für die 4 GP aber SF kaufen, wäre vermutlich sogar billiger. Von sinnigen Vorteilen, die ja später nicht mehr erwerbbar sind, ganz zu schweigen. Hier wäre aber bei 4/6 GP vor allem "Hohe LeP" interessant oder eine 2. Waffen/Talentbegabung.
Für nen besonderen Besitz fehlt leider ein Punkt, genau wie für die anderen 7 GP-Vorteile.

Als Nivese hatte ich tatsächlich über "Affinität zu Geistern" nachgedacht, so als Urenkel eines mächtigen Schamanen oder so. Auf der anderen Seite bringt der Vorteil vermutlich genau nix :) Wäre also eher fluffig. Dann für 3 GP doch lieber Zeitgefühl :)
Bild

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 1
Beiträge: 1146
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Nivesischer Krieger für G7

Ungelesener Beitrag von Xoltax »

Thema Linkshänder im Alltag:

Also ich bin Linkshänder. Es ist ein Quatsch das man total eingeschränkt wäre im Alltag ohne Spezialwerkzeug.
Das einzige was etwas Probleme macht ist eine Rechtshänder Schere.
Aber das bekommt man auch mit etwas Übung hin.
Da würde ich maximal von einer Erschwernis von +3 rechnen.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 6
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Nivesischer Krieger für G7

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Selbst bei Rapieren und Kusliker Säbeln sind viele noch entlang der Längsachse symmetrisch... gibt eigentlich nur einige Waffen mit sehr komplexem Handschutz, wo das wirklich behindert; aber normale Schwerter, Äxte, Morgensterne u.s.w. sollte alles kein Problem sein.

Personalisierung sollte natürlich nur für die Person einen Bonus geben, auf die die Waffe abgemessen ist; für alle anderen (egal ob Rechts- oder Linkshänder) nicht. Wo da ein zusätzlicher Malus herkommen soll, verstehe ich auch nicht.



Kettenwaffen kommen mMn mit einem TaW von 15, 17 oder 19 (+Spezi) sehr gut aus. Begabung dafür brauchst du nicht. Würde ich lieber für Schwerter verwenden, mit denen du einfach viel mehr Manöver schlagen kannst.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 34
Beiträge: 3779
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Nivesischer Krieger für G7

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Ich bin halt auch am überlegen, ob ich überhaupt die Begabung mitnehme. Für den Steigerungsfaktor sind die ja Begabungen ja weitgehend irrelevant, viel eher für das um 2 höheren TaW-Maximum. Ziel für den Helden ist mindestens KK 15 (allein für Schildkampf) und mit TaW 18 steht einem ja sogar schon der Waffenmeister offen.

Wenn Begabung, schien mir Schwerter aber auch am sinnvollsten. Offen sind so aber noch 12 GP, aktuell besetzt mit "Begabung (Hauptwaffe)" und "Hohe MR 3". Wofür ich wohl leider keinen Platz haben werde, ist "Zeitgefühl" (ich liebe den Vorteil irgendwie, auch wenn meistens sinnlos xD )
Bild

ottoantimon
Posts in topic: 2
Beiträge: 125
Registriert: 23.02.2013 16:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Nivesischer Krieger für G7

Ungelesener Beitrag von ottoantimon »

Wolfio hat geschrieben: 18.11.2021 23:51 Als Nivese hatte ich tatsächlich über "Affinität zu Geistern" nachgedacht, so als Urenkel eines mächtigen Schamanen oder so. Auf der anderen Seite bringt der Vorteil vermutlich genau nix :) Wäre also eher fluffig. Dann für 3 GP doch lieber Zeitgefühl
Affinität zu Geistern kann ich dir nur wärmstens Empfehlen. Das sollte theoretisch auch ander Proben außer der Kontrollprobe um 3 erleichtern. Aber das ist natürlich SL abhängig wie oft ihr mit Geistern zu tun habt. Zumindestens sollten bei der G/ genügend Tote anfallen. Und die Befragung von Geistern zur Informationsgewinnung ist eigentlich immer toll. Die Verknüfung zu seinem nivesischen Erbe finde ich aber besonders schön ^^
Mit Zeitgefühl konnte ich mich nie anfreunden. Sowohl als Fluff, als auch als Crunch Vorteil bringt er wenig. Aber wenn du ein Fan davon bist, warum nicht.

Die Begabung ist ganz nett, persönlich würde ich aber die 8 GP in ein paar Charaktervorteile (wie halt Affinität zu Geistern) stecken um das Profil des Kriegers nen bischen individueller zu gestalten.
Was den Aurapanzer anbelangt, in der G7 arbeitet man für eine menge Akademien und Kirchen, da könnte man sowas auchmal als Abenteuerbelohnung verlangen. Bringt aber nichts, wenn der SL da nicht mitmacht.

Benutzer 18606 gelöscht

Nivesischer Krieger für G7

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Was für einen kämpfenden Charakter evtl. auch praktisch ist, ist Innerer Kompass. In Kämpfen bei denen man sich häufig Orientieren muss würde ich als SL jemand mit diesem Vorteil weniger Zeit zur Orientierung einräumen.

Was mMn auch noch gut sein könnte ist eine Begabung in Sinnenschärfe. Während man Mit Herausragenden Sinn für X nur einen Sinn priorisirt, kann man so alle Sinne recht günstig sehr hoch steigern. Mit einen Sinnenschärfe wert TAW 15+ sollte man auch nur noch selten in eine Falle tapsen. Illusionen können durchschaut werden und dein efischer Wildisläüfer kumpel kann dich ggf. nochmal Magie pimpen.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 34
Beiträge: 3779
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Nivesischer Krieger für G7

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 21.11.2021 18:58 und dein efischer Wildisläüfer kumpel kann dich ggf. nochmal Magie pimpen.
Gott bewahre. Die "Waldelfe" (WOW-Nachtelfe-Hunter meets Splittermond ... gezwängt in DSA) ist eher der Grund, warum ich die Gruppe verlassen würde. IT wie OT. Aber das kann man zum Glück weitgehend ignorieren oder ausblenden. Daher versuche ich es mit der Gruppe mal.
ottoantimon hat geschrieben: 21.11.2021 16:34 Affinität zu Geistern kann ich dir nur wärmstens Empfehlen. Das sollte theoretisch auch ander Proben außer der Kontrollprobe um 3 erleichtern. Aber das ist natürlich SL abhängig wie oft ihr mit Geistern zu tun habt.
Unser SL ist da sehr Buch-sklavisch. Was nicht im Buch steht, geht nicht.
Entsprechend wäre es vermutlich netter Fluff, aber ohne jegliche Auswirkung...
Bild

Antworten