DSA4 Al'Anfa: Sind die Zornbrechts Thorwaler?

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Iriadh
Posts in topic: 1
Beiträge: 47
Registriert: 08.09.2019 10:09

Errungenschaften

Al'Anfa: Sind die Zornbrechts Thorwaler?

Ungelesener Beitrag von Iriadh »

Ich habe eine kurze Frage. Ich möchte mir für die Al'Anfa Kampagne einen Grandensohn aus dem Hause Zornbrecht bauen. Ich habe schon ein wenige über die Familie recherchiert, aber leider nur wenig gefunden. Allerdings stand da, dass sie von Thorwalern abstammen, und dass die NSC's aus dem Haus auch größtenteils wie Thorwaler aussehen. Fällt das dann noch unter Rasse "Thorwaler", oder doch eher "Mittelländer"?
Kann mir vielleicht noch jemand sagen, wo ich weitere Informationen zu der Familie finde? In den Spielhilfen habe ich bisher nur wenig gefunden.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 1
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Al'Anfa: Sind die Zornbrechts Thorwaler?

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Bei einige wird das thorwalsche Erbe stärker durchschlagen, bei anderen weniger. Du hast also die freie Wahl, zumal Al'Anfa bzw. Südsventurien ja eine mögliche Kultur sowohl für Thorwaler als auch für Mittelländer ist.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 1
Beiträge: 1740
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

Al'Anfa: Sind die Zornbrechts Thorwaler?

Ungelesener Beitrag von pmd »

Das Haus Zornbrecht geht auf den Sklavenhändler und Söldnerführer Walkir Zornbrecht zurück. Der vor etwa 400 Jahren lebte. Dieser war in irgendeiner Form thorwalscher Herkunft. Von der jüngeren Geschichte des Hauses passt auch Tulamidische Herkunft sehr gut (siehe In den Dschungeln Meridianas, S. 180). Ansonsten ist in Al'Anfa als Schmelztiegel der Völker auch nahezu jede Herkunft denkbar. Mittelländer, Mohas, Utulus, etc. Seit neuerer Zeit auch Nanshemu oder Xo'Artal. Selbst ein adoptierter Achaz wäre nicht völlig außerhalb des Möglichen.

Ich würde aber diese Herkunft grundsätzlich kulturell begreifen mit entsprechender familiärer oder politischer Bande in die Herkunftsregion. Um Genetik würde ich in DSA 4 einen großen Bogen machen. Wenn das in die Gruppe passt, dann kann man die Thorwaler "Rasse" ja als optimiertes Regelpacket nutzen. Aber dann bitte offen und ehrlich mit dieser Begründung. Nicht pseudo legitimiert mit irgendwelchen Hintergrundkonstruktionen, welche letztlich die (wortwörtlich!) rassistische Abstufung der Menschen in DSA 4 propagieren und diesem Unding dadurch mehr Raum im Spiel einräumt, als es haben sollte (nämlich gar keinen).

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Al'Anfa: Sind die Zornbrechts Thorwaler?

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Die meisten Grandensöhne aus dem Haus Zornbrecht dürften Mittelländer oder Tulamiden sein, so wie viele andere Grandenkinder auch; ansonsten wären Halb-Utulus oder Halb-Waldmenschen wahrscheinlicher als Halb-Thorwaler... einen ethnischen Thorwaler würde ich v.a. als Kind einer Thorwalersklavin für realistisch halten. In reiner Zornbrecht-Grandenerblinie würde ich Thorwaler höchstens noch mit "Krankheitsanfällig" oder einem heftigen Stigma kombinieren, um den dafür nötigen Inzest widerzuspiegeln.

Thorwaler im Süden sind vor allem die in Vinay: da gibt es nicht blos eine isolierte Grandenfamilie, sondern ein ganzes Dorf (oder eine Kleinstadt), so dass der Genpool ausreichend Variation aufweist.

Kronos
Posts in topic: 1
Beiträge: 294
Registriert: 08.10.2008 22:44

Errungenschaften

Al'Anfa: Sind die Zornbrechts Thorwaler?

Ungelesener Beitrag von Kronos »

Grundsätzlich:
"Rasse" Thorwaler und "Kultur" Südaventurien sind eine "mögliche" Kombination. WdH S.26

Wenn man den Bouns für seinen Kämpfer abgreifen möchte und der Spielleiter dem zustimmt steht dem nichts im Wege.

Die Zronbrechts werden, wie schon gesagt wurde, als Familie mit deutlichem tulamidischem Einfluss beschrieben. idDM S.180
Nach doch einigen Generationen der Durchmischung und politischer Heirat ist da nicht mehr viel übrig,will man meinen. Um stark und mutig zu sein muss man kein Thorwaler sein, auch wenn DSA4 da dem AP Konto gelegen kommt.

Wenn es darum geht einen "Südlichen" Thorwaler zu haben ist die die Hammerfaust Otta aus Brabak/Vinya die bessere Wahl, meiner Meinung nach. Die sind noch ziemlich thorwalisch strukturiert und auch gerade erst ~100 Jahre dort sesshaft.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 1
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Al'Anfa: Sind die Zornbrechts Thorwaler?

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Wie andere schon sagten: Als Grande kann man sonstwie aussehen. Nur weil Nareb Emano Zornbrecht in seiner Jugend vielleicht ungefähr wie ein Thorwaler aussah, muss das nicht für alle Zornbrechts gelten. Die Grandenfamilien heiraten sicherlich untereinander, und zB die Bonareths sind tulamidisch-stämmig, die Florios' utulustämmig. Man kann andere einigermaßen wichtige Leute heiraten, aus der Gegend oder von weiter weg. Es kann Kinder mit Sklavinnen geben, die freigelassen wurden.
Das alles geht seit Jahrhunderten so.

Nach 400 Jahren muss ein Zornbrecht sicher nicht wie ein Thorwaler aussehen, nur weil Urur(...)uropa Walkir einer war. Aber ein Zornbrecht kann wie ein Thorwaler aussehen, wenn man das so möchte.
Wenn man das unbedingt begründen möchte, ein paar Beispiele:
Der Herr Papa hat sich in seine Schwertkampflehrerin verliebt und sie geheiratet, eine thorwalsch-stämmige Albernierin.
Die Frau Mama hat einen erfolgreichen Freibeuter geheiratet, der als einfacher Matrose in die Gegend gekommen war und ursprünglich von den nostergassischen Holzflößern herstammte, da haben viele auch thorwalsche Vorfahren.
Der Herr Papa hat(te) eine echte thorwalsche Leibsklavin. Das/die Kind/er hat er freigelassen (womöglich die Frau inzwischen sogar auch, oder auch nicht) und adoptiert.
Die Frau Mama war in ihrer Jugend ein Fangirl eines berühmten Gladiators, eines gefangenen Thorwal-Piraten. (Künstlername: Kordan der Barbar?) Gegen einiges Trinkgeld hat sie da ein paar Schäferstündchen arrangieren können. Rahjalieb? Wer eine eigene Plantage hat muss sich um sowas keine Sorgen machen. (... und täte es nach drei Portionen Ilmenblatt auch sonst nicht.)
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Antworten