DSA4 Scharlatan der neue Gruppenmagier

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Benutzeravatar
Bartineff
Posts in topic: 5
Beiträge: 48
Registriert: 23.08.2020 15:56
Wohnort: Ost-Holstein
Geschlecht:

Errungenschaften

Scharlatan der neue Gruppenmagier

Ungelesener Beitrag von Bartineff »

Hallo liebe Leute,

ich brauche mal wieder Hilfe und Eure Einschätzung und Ideen.

In unserer Gruppe ist der Magier gefallen.
Da der Spieler jetzt einen Jäger spielen wird, ist mein Scharlatan nun der "Gruppen-Magier" verdammt.
Der Gute hatte bis jetzt keinen Grund sich mit Heil- und Schadensmagie zu beschäftigen. Zur Verteidigung waren für mich der Blitz und der Duplicatus immer ausreichend.

Da es in unserer Gruppe immer Mal wieder zu Auseinandersetzung mit Dämonen kommt brauchen wir jemanden, der auch mal einen Fulminictus wirken kann.
War Heilmagie notwendig hatten wir unseren Magier der Kameraden mit einem Balsam helfen konnte. Liegt jetzt auch bei mir.
Von magiescher Analyse will ich gar nicht erst reden.

Ich möchte aber, das klar bleibt, daß er mit dieser Art der Zauberei seine Problem hat. Klar die Kosten für die Steigerung sind höher, doch ich möchte das auch in den Werten darstellen.
Daher ist meine Idee;
[*] den Balsam maximal auf 6 oder 7
[*] den Fulminictus maximal auf 5 oder 6.
[*] den Analys maximal auf maximal 6
[*] den Odem nicht erlernen

Meint Ihr, daß das so stimmig und sinnvoll ist?

Achja, neben dem Jäger haben wir noch einen zwergischen Krieger und eine Thorwaller Piraten.

Freue mich auf Eure Anmerkungen und Vorschläge.

Hesinde und Phex mit Euch
Mikail Bartineff
Wer immer mutig ist, ist oft nicht schlau genug Angst zu haben

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 2
Beiträge: 2356
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Scharlatan der neue Gruppenmagier

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Hm, warum den Odem nicht erlernen aber dafür den viel komplexeren Analys? Das passt irgendwie nicht zu einem Scharlatan. Ich würde den Odem nehmen und für genaue Analysen müsst ihr dann eben zu einem Magier (Hexe, Druide etc.) oder einem Geweihten (v.a. Hesinde).

Den Balsam als Scharlatan zu können finde ich nicht zu exotisch. Ihr könntet natürlich auch auf profane Heilkunst und etwas Alchimie setzen. Der Jäger kann doch den Heiler geben. In der Natur kennt er sich sowieso aus, dann steigert er eben neben Pflanzenkunde noch Kochen (Tränke) oder Alchimie.

Benutzeravatar
Bartineff
Posts in topic: 5
Beiträge: 48
Registriert: 23.08.2020 15:56
Wohnort: Ost-Holstein
Geschlecht:

Errungenschaften

Scharlatan der neue Gruppenmagier

Ungelesener Beitrag von Bartineff »

Marty mcFly hat geschrieben: 26.09.2021 18:52 Hm, warum den Odem nicht erlernen aber dafür den viel komplexeren Analys? Das passt irgendwie nicht zu einem Scharlatan. Ich würde den Odem nehmen und für genaue Analysen müsst ihr dann eben zu einem Magier (Hexe, Druide etc.) oder einem Geweihten (v.a. Hesinde).
Das war mein Fehler.
Habe die beiden verwechselt.
Klar der Odem auf 6 und den Analys gar nicht erlernen!
Danke für den Hinweis
Mikail Bartineff
Wer immer mutig ist, ist oft nicht schlau genug Angst zu haben

Benutzeravatar
Bartineff
Posts in topic: 5
Beiträge: 48
Registriert: 23.08.2020 15:56
Wohnort: Ost-Holstein
Geschlecht:

Errungenschaften

Scharlatan der neue Gruppenmagier

Ungelesener Beitrag von Bartineff »

Marty mcFly hat geschrieben: 26.09.2021 18:52 Den Balsam als Scharlatan zu können finde ich nicht zu exotisch.
Wie hoch würdest Du den steigern?
Mikail Bartineff
Wer immer mutig ist, ist oft nicht schlau genug Angst zu haben

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 3
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Scharlatan der neue Gruppenmagier

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

- Den Odem gibt es auch für Scharlatane. den nicht zu können wäre echt blöd. Und Analys ohne vorbereitenden Odem macht nicht sooo viel sinn.
- Analys würde ich überlegen; der ist zwar teuer, aber der Scharlatan hätte mit der Kugel des Hellsehers immerhin noch ein bisschen was an Bonus drauf.
- Statt Balsam gehen in vielen Fällen auch Heiltränke, profane HK oder ein Heilungssegen (falls ihr einen Geweihten habt).
- Statt Fulminictus: Magische oder Geweihte Waffen... oder ein Fulminictus-Matrixgeber-Artefakt, wenn du denn unbedingt mit einem Scharlatan selbst ASP für Schaden raushauen willst.

Benutzeravatar
Bartineff
Posts in topic: 5
Beiträge: 48
Registriert: 23.08.2020 15:56
Wohnort: Ost-Holstein
Geschlecht:

Errungenschaften

Scharlatan der neue Gruppenmagier

Ungelesener Beitrag von Bartineff »

Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 26.09.2021 19:11 - Statt Balsam gehen in vielen Fällen auch Heiltränke, profane HK oder ein Heilungssegen (falls ihr einen Geweihten habt).
Einen Geweihten haben wir nicht dabei.
Es müssen ja auch mal Wunden geheilt werden und für magische Heiltränke ist unsere Gruppe fast immer zu pleite. Daher die Notwendigkeit des Balsam. Ist da ein Wert von 6 oder 7 stimmig?
Mikail Bartineff
Wer immer mutig ist, ist oft nicht schlau genug Angst zu haben

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 1
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Scharlatan der neue Gruppenmagier

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Unter 7 würde ich nicht anfangen. Heilmagie ist AsP-Kostenintensiv, da tut es besonders weh wenn der Zauber misslingt.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Scharlatan der neue Gruppenmagier

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Je nachdem wie komplex man die Heilung spielt, oder auch ob mit oder ohne Trefferzonenwunden, kann auch der Balsam schnell mal ordentlich erschwert sein. Der sollte früher oder später zweistellig werden wenn man das hart durchzieht. Aber dann ist auch mindestens HKW nötig für Erste Hilfe und ähnliches wo man mal AsP sparen muss, will, oder erst profan vorarbeiten sollte. Profan dauert länger, aber kann man auch ohne AsP.
Wobei profan ja auch wer anders übernehmen kann je nach Gruppenzusammensetzung, dann bleibt Magie für Notfälle oder wenns nach Profan doch noch weiter gehen muss.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 3
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Scharlatan der neue Gruppenmagier

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Bartineff hat geschrieben: 26.09.2021 19:19
Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 26.09.2021 19:11 - Statt Balsam gehen in vielen Fällen auch Heiltränke, profane HK oder ein Heilungssegen (falls ihr einen Geweihten habt).
Einen Geweihten haben wir nicht dabei.
Es müssen ja auch mal Wunden geheilt werden und für magische Heiltränke ist unsere Gruppe fast immer zu pleite. Daher die Notwendigkeit des Balsam. Ist da ein Wert von 6 oder 7 stimmig?
Alchimie ist halt Spalte B und nicht Spalte D... viel billiger zu steigern. Wenn es um Wunden geht, bräuchte man den Balsam eh im zweistelligen Bereich.

Bzgl. Geweihtem: hat der potentielle Jäger vielleicht auch über Firun oder Ifirn-Geweihte nachgedacht? (Oder, wenn es nur um ein bisschen magische Unterstützung geht, vielleicht auch einen halbelfischen Jäger?)

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 2
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Scharlatan der neue Gruppenmagier

Ungelesener Beitrag von Leta »

Ich spiele meinen Scharlatan auch bewusst als Gruppenmagier. Wir haben einen profanen Heiler so das die Heilung in dessen Gebiet fällt. Der hat hier einen ordentlichen TaW und herausragendes Werkzeug was auch Zonenwunden kein Problem sind.

Ich würde auch den Odem nehmen und mir überlegen ob ein direkter Schadenszauber überhaupt notwendig ist.

Benutzer 18606 gelöscht

Scharlatan der neue Gruppenmagier

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 26.09.2021 21:39 Bzgl. Geweihtem: hat der potentielle Jäger vielleicht auch über Firun oder Ifirn-Geweihte nachgedacht? (Oder, wenn es nur um ein bisschen magische Unterstützung geht, vielleicht auch einen halbelfischen Jäger?)
@Bartineff Genau daran hab ich auch gedacht. Und als weitere Jägermöglichkeit würde auch Elf oder eine verschwiegene Schwester gehen. Dann müsste die Magiegeschichte nicht ausschließlich dein neues Kerngebiet werden.

Bei den Zaubern bin ich ganz bei dir. Dein Scharlatan soll ja auch Scharlatan bleiben.

Benutzeravatar
Die dreiköpfige Echse von Nabuleth
Posts in topic: 2
Beiträge: 1567
Registriert: 05.08.2021 11:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Scharlatan der neue Gruppenmagier

Ungelesener Beitrag von Die dreiköpfige Echse von Nabuleth »

Pflanzenkunde als Ergänzung zu Heilkunde-Talenten wäre bei den genannten Wildnis-Charakteren auch noch drin. Wenn der Scharlatan schon Dämonen fulminicten muss, ist AsP sparen nicht verkehrt.

Was die Stimmigkeit der genannten Werte angeht: Natürlich ist das stimmig im Sinne von "in der Situation würde der SC wohl die entsprechenden Zauber so weit steigern, wie es eben nötig ist." Dass auch jemand, dessen Metier das eigentlich gar nicht ist, sich notgedrungen draufschafft, was die Gruppe zum Überleben braucht, ist nicht schwer zu begründen. Wenn er sich denken kann, dass es jetzt auf ihn ankomt, dann hat er ne glaubwürdige Motivation, sich in diese Richtung zu entwickeln.

Aber wenn man klar den Fokus auf Scharlatanerie hat, stört es natürlich, wenn man den Magierpart aufgedrängt kriegt. Das ist aber, finde ich, weniger ne Frage der Stimmigkeit als ne Frage, wohin du mit dem Charakter willst. Ob du die AP nicht lieber für was anderes einsetzen wolltest und jetzt deinen Charakter anders entwickeln musst, als du ihn geplant hattest. Da würde ich mich mit den anderen Spielern kurzschließen, wie weit ihr das teilen könnt und welchen der jetzt benötigten Parts wer in der Gruppe übernimmt. Da kommt ja mit magische Analyse, Dämonen im Alleingang plattmachen und dann noch die ganze Gruppe Heilen schon einiges zusammen. Magier sind halt Schweizer Taschenmesser und das alles nem viel stärker fokussierten, stärker thematisch orientierten Zauberer aufzubürden, weil der halt auch zaubern kann, ist vielleicht n bisschen viel.

Benutzeravatar
Quin Helmisch
Posts in topic: 2
Beiträge: 191
Registriert: 29.11.2018 15:36

Errungenschaften

Scharlatan der neue Gruppenmagier

Ungelesener Beitrag von Quin Helmisch »

Bartineff hat geschrieben: 26.09.2021 18:44 Da es in unserer Gruppe immer Mal wieder zu Auseinandersetzung mit Dämonen kommt brauchen wir jemanden, der auch mal einen Fulminictus wirken kann.
Ich weiß nicht, wie weit ihr auf die Regeln wert legt. Ein Fulminicus ist fast nutzlos gegen Dämonen, da eigentlich jeder Dämon die Dämonenfähigkeit "Geisterpanzer" besitzt. Jeder Zauber mit dem Merkmal Schaden, welches auf ihn gesprochen wird, ist um die MR des Dämons zusätzlich erschwert. Also wenn es nur für einen Dämonen ist, kannst du meiner Meinung nach den Zauber weg lassen.
Bartineff hat geschrieben: 26.09.2021 18:44 [*] den Analys maximal auf maximal 6
[*] den Odem nicht erlernen
Wie schon Vorredner geschrieben haben. Lern so oder so den Odem, es muss nicht hoch sein, aber um zu erkennen, ob etwas magisch ist oder nicht, wäre das gut. Lass den Rest in der nächsten Akademie machen, im AB irgendetwas analysieren kostet einfach viel zu viel AsP, gerade als Halbzauberer. Konzentriere dich lieber auf dein Spezialgebiet - Die Illusionen. Oftmals kann man einen teuren Balsam auch umgehen, wenn man den Hauptkämpfern mit einen Zauber unterstützt, hier gut und billig ist der Favilludo Funkentanz in der Variante Leuchtender Panzer für 3 AsP und mindestens 20 KR Wirkungsdauer oder den von dir schon erlernten Duplicatus. Da und bei vielen anderen Zaubern hilft natürlich die SF Simultanzauberei.
Wenn doch mal dringend Heilung gebraucht wird, hilft meistens auch kein Balsam auf 7 oder so, dann überlegt lieber als Gruppe ein, zwei Heiltränke Quali C oder so einzukaufen oder selber in der nächsten Stadt zu brauen.

Ein weiterer großer Vorteil des Favilludo ist, dass er günstig ist und auch bei gesellschaftlichen Talenten gut unterstützen kann.

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 2
Beiträge: 2356
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Scharlatan der neue Gruppenmagier

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Ich würde auch noch mal infrage Stellen, ob es mit dieser Gruppenzusammenstellung (kein Geweihter, kein Vollzauberer mit Schadens- / Anti- / Beschwörungsmagie) so sinnvoll und stimmig ist, gegen Dämonen in den Kampf zu ziehen (bzw. diese regelmäßig vom SL vorgesetzt zu bekommen). Gerade zu dem Scharlatan passt es nicht so wirklich, finde ich. Bisher hat das mit dem Magier noch geklappt, nagut. Aber nun würde ich vielleicht auch mal anmerken, dass andere Arten von Abenteuern eher zur Gruppe passen, anstatt den Scharlatan komplett umzukrempeln. Selbst wenn du jetzt nen Fulminictus auf mittelmäßigem Wert lernst, wirst du damit nicht zum Dämonenschlächter. Hängt aber natürlich auch ein bisschen davon ab, wie ihr Dämonen auftreten lasst und wie der SL die Regeln umsetzt.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 2
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Scharlatan der neue Gruppenmagier

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Ich würde den Fulminictus/Schadenszauber weglassen. Das ist ein Scharlatan, der macht Tricks, nicht Brechstange. Versucht, an magische oder geweihte Waffen zu kommen! Oder Waffen aus magischen Metallen. Das ist dann ja auch ein Abenteuer. Sonst: alchimistischer Waffenbalsam.

Alchimie zu steigern finde ich für einen Scharlatan, der auf der Bühne auch mal Schminke braucht und vielleicht mit Feuerwerk oder sowas beeindrucken will, oder der Kollegen kennt, die sich als Quacksalber durchschlagen, passender als Kampfzauber. Mit selbstgebrauten Tränken kann er sich um die weniger krassen Heilungsfälle kümmern. Und eben im Notfall mal eine Portion Waffenbalsam beim Krieger oder was ihr da habt auf die Waffe, um den Dämon wegzuhauen.

Balsam - Ja, auf jeden Fall. Damit kriegt man eben Todgeweihte ins Leben zurück, wo Verband umwickeln und etwas Salbe drauf eigentlich nicht mehr helfen sollte. Das würde ich dann auch hoch steigern, damit es klappt, wenn es muss. Dann lieber rollenspielerisch maulen, dass du doch nur ein armer kleiner Gaukler bist und dir das gar nicht liegt.
Und die Lehrmeisterin ist eine Elfe / das Lehrbuch halb auf Bosperanzo, das kann doch keiner / alles so schwer und kompliziert und liegt dir nicht. Jammer, jammer. :)

Andererseits glaube ich, dass ihr schon genug daran auszuspielen haben werdet, wenn die Gruppe für magische Analysen jetzt immer einen wohlwollenden NPC finden muss. Oder mitten im Dungeon dann mal auf Detailwissen verzichten muss.

Ob der Jäger-Spieler sich auch einen Firun- oder Ifirn-Geweihten vorstellen kann, zwecks Waffenweihe gegen Dämonen, falls die sowas können? Oder einen Halbelf, oder sonstigen Magiedilettanten, der nötigenfalls mal einen Pfeil irgendwie verzaubern könnte? Oder gar einen elfischen Kämpfer oder Wildnisläufer?
Wenn das gar nicht in Frage kommt, kann er dir tatsächlich wenigstens mit Heilkräutern etwas Arbeit abnehmen.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Aryador
Posts in topic: 1
Beiträge: 1097
Registriert: 17.04.2020 17:15
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Scharlatan der neue Gruppenmagier

Ungelesener Beitrag von Aryador »

Marty mcFly hat geschrieben: 26.09.2021 23:23 Ich würde auch noch mal infrage Stellen, ob es mit dieser Gruppenzusammenstellung (kein Geweihter, kein Vollzauberer mit Schadens- / Anti- / Beschwörungsmagie) so sinnvoll und stimmig ist, gegen Dämonen in den Kampf zu ziehen (bzw. diese regelmäßig vom SL vorgesetzt zu bekommen).
Ich würde dieser Einschätzung voll zustimmen und die ganze Sache mal von der anderen Seite angehen: Nicht den ("runden") Scharlatan in die ("eckige") Herausforderungen pressen, sondern vielleicht einfach mal überlegen, ob du die Art deiner Abenteuer anpasst (nämlich auf "rund").

Abenteuer sollen für die Gruppe da sein, nicht die Gruppe auf Biegen und Brechen fit für das Abenteuer gemacht werden. Zumindest wäre das mein Ansatz. Wenn ich eine Gruppe habe, die wenig Kampfkraft hat, dann liegt das offenbar daran, dass meine Spieler Spaß an Charakteren haben, die weniger kämpfen (oder "anders" kämpfen), und dann lasse ich die Kämpfe weg.

Wenn ich eine Gruppe habe, die viel sozial interagiert, dann wird dieser Aspekt in den Abenteuern eben betont. Sprich also, wenn du jetzt einen Scharlatan hast, dann wäre in der Tat die Frage, ob diese Gruppe ständig mit Dämonen konfrontiert werden muss - oder ob diese Dämonen eventuell anders besiegt werden können, als durch die große Artillerie mit ganz viel Wumms.

Dazu kann man entweder andere Abenteuer auswählen, man kann häufig aber auch Abenteuer umschreiben (oder vielleicht schreibst du ja ohnehin selbst deine Abenteuer, dann ist es natürlich noch leichter).

Ein Scharlatan, der mit dem Fulminictus durch die Gegend rennt, käme mir jedenfalls etwas seltsam vor. Klar kann er den lernen, als Verteidigung und letzte Mittel, etc., aber es sollte irgendwie nicht sein Go-To-Zauber sein. Und im Übrigen, wenn die Gruppe keine magische Analyse hat, dann bleiben manche magischen Dinge und Ereignisse eben rätselhaft und man muss sich seinen Teil mit gesundem Menschenverstand und Deduktion selbst zusammen reimen. Das kann einen erheblichen Reiz in Abenteuern ausmachen.

Benutzeravatar
Strippenzieher
Posts in topic: 5
Beiträge: 1047
Registriert: 15.08.2019 16:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Scharlatan der neue Gruppenmagier

Ungelesener Beitrag von Strippenzieher »

Bartineff hat geschrieben: 26.09.2021 18:44 [*] den Balsam maximal auf 6 oder 7
[*] den Fulminictus maximal auf 5 oder 6.
[*] den Odem maximal auf maximal 6
[*] den Analys nicht erlernen
Zum Balsam: wenn man den nur zum LeP auffüllen in der Not benutzen will ist das ausreichend. Will man damit auch Wunden heilen oder gar jemanden von der Schwelle des Todes zurück holen müssen deutlich höhere Werte her. Hier sind Heiltränke eher besser geeignet und Alchimie ist eh vielfältiger einsetzbar (s.u.).

Direkte Schadenszauber würde ich lassen. Die sind sehr ineffizient und gerade ein Scharlatan hat nicht annähernd so viele AsP wie ein Magier. Auch hier der Rat: lieber in Alchimie investieren und Waffenbalsam herstellen (alternativ kaufen). Bei höherer Quali gelten Waffen dann als magisch und das Zeug ist fast unbegrenzt haltbar.

Odem darf ruhig höher sein. Der kostet fast nix als A-Zauber in Srl Rep. und man sollte verlässlich in der Lage sein, damit Sichtbereich (+2) bzw Rundum-Sicht (+7) mit 3 ZfP* hin zu bekommen.

Allgemein gilt: wenn ein Scharlatan viel Mag-Zauber hat oder nutzen muss, empfiehlt sich die SF Matrixverständnis (wenn man da ran kommt), um dort auch SpoMos (insb Zeit lassen!) nutzen zu können.

Alrik Schwarzleser
Posts in topic: 1
Beiträge: 1110
Registriert: 19.03.2020 23:41
Wohnort: An de Waterkant
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Scharlatan der neue Gruppenmagier

Ungelesener Beitrag von Alrik Schwarzleser »

chizuranjida hat geschrieben: 27.09.2021 00:40 Oder einen Halbelf, oder sonstigen Magiedilettanten, der nötigenfalls mal einen Pfeil irgendwie verzaubern könnte?
In diesem Fall wäre auch MHW Alchemie und HKW + HKK eine Überlegung wert, B-Talente sind nicht so teuer und mit diesen drei Meisterhandwerken kommt man schon recht weit bei der Wundversorgung.
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020

"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 2
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Scharlatan der neue Gruppenmagier

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Alrik Schwarzleser hat geschrieben: 28.09.2021 00:34
chizuranjida hat geschrieben: 27.09.2021 00:40 Oder einen Halbelf, oder sonstigen Magiedilettanten, der nötigenfalls mal einen Pfeil irgendwie verzaubern könnte?
In diesem Fall wäre auch MHW Alchemie und HKW + HKK eine Überlegung wert, B-Talente sind nicht so teuer und mit diesen drei Meisterhandwerken kommt man schon recht weit bei der Wundversorgung.
Aber Alchimie für einen jägerisch/waldläuferisch ausgerichteten Halbelfen? Das fände ich rollenspielerisch nicht so passend. Dann eher Kochen, und damit Heiltränke brauen.

Andererseits - vorstellbar ist vieles. Halbelf aus Donnerbach, hat an der Akademie ein paar Kurse gemacht, bevor er sich für ein Leben als Jäger entschieden hat und in die Wälder ging.
Uraltes Waffenbalsamrezept der Elfensippe.
Jäger-Lehrmeister musste auch schon mal Dämonen bekämpfen und konnte das schon.
Wie auch immer.

So gesehen kann ich mir auch einen Scharlatan vorstellen, der einen Dämonenangriff nicht vemeiden konnte, so gerade überlebt hat, und sich nun ganz gegen den Scharlatan-Standard verbissen dahinterklemmt, einen Kampfzauber zu lernen. Und/oder einen Antimagie-Zauber.
Aber das wäre eine Begründung aus dem Spiel heraus, aus der individuellen Erfahrung, und nicht vorbeugend, weil die Gruppe sich voraussichtlich in Abenteuer mit Dämonen stürzen will und sonst keinen Zauberer hat.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Strippenzieher
Posts in topic: 5
Beiträge: 1047
Registriert: 15.08.2019 16:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Scharlatan der neue Gruppenmagier

Ungelesener Beitrag von Strippenzieher »

Wobei es hier ja um den Scharlatan geht und nicht seinen Kumpanen :wink:

Ich finde es auch stimmig, dass ein Scharlatan als Abenteurer sich aus der Erfahrung heraus Schadenszauber aneignet. Die sind aber nunmal 1) sehr AsP-intensiv (und AsP haben Scharlatane eher nicht so viel) und 2) gerade gegen Dämonen kaum ausreichend. Da ist es sinnvoller dafür zu sorgen, dass die kampfkräftigen Gefährten mit magischen Waffen zulangen können.

Auch die Heiliung ist so ein Feld, wo man als Zauberkundiger viele AP versenken kann - aber ist es das wert? Klar schadet Balsam ZfW 6 bis 7 nicht, aber profane Heilung (und ein Heiltrank für den Notfall) sind auch nicht zu unterschätzen - und können auch von anderen SCs übernommen werden.

Wie wäre es mit "Hellsicht trüben" gegen Dämonen? Das fände ich für einen Srl sehr passend, der Zauber ist als Srl verfügbar und sollte - jedenfalls in der Zonen Variante - sogar gegen mehrere Dämonen oder Untote wirken. Klar: die Wirkung ist nicht ganz klar geregelt, aber als SL hätte ich mit sowas nicht nur kein Problem, sondern würde es sogar aktiv unterstützen, wenn der Srl den Magier-Part übernehmen "muss".

Um auch schwierige Mag-Zauber verlässlich zu schaffen und AsP zu "speichern" bietet es sich insgesamt als Magier-Srl an, den Applicatus + Zauberzeichen zu erlernen. Damit kann man in der Hauswächter-Variante Wegwerf-Artefakte bauen, die immerhin 1 Jahr halten. Dafür braucht man aber eine andere Ritualkenntnis. Auch hier bietet sich etwa die Alchimistische an, weil die vergleichsweise günstig ist...

Maed
Posts in topic: 1
Beiträge: 575
Registriert: 19.12.2018 15:26

Auszeichnungen

Errungenschaften

Scharlatan der neue Gruppenmagier

Ungelesener Beitrag von Maed »

Um mal die Idee von Strippenzieher aufzugreifen, könntest du deinen Meister auch fragen, ob du die Zauberzeichen mit scharlatanischer Rep erlernen darfst (verstehe sowieso nicht, wieso das nicht gehen soll...).
Dann müsstest du nicht so "unscharlatanisch" mit Sprüchen um dich werfen, aber da wären magische Waffen, Schutz vor Magie und eben die Applikatus Heilartefakte und vieles mehr möglich. Passt für mich gefühlt etwas besser, auch wenn man da von Meisterseite aus ein Auge zudrücken muss.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 9
Beiträge: 3775
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Scharlatan der neue Gruppenmagier

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 26.09.2021 19:11 - Analys würde ich überlegen; der ist zwar teuer, aber der Scharlatan hätte mit der Kugel des Hellsehers immerhin noch ein bisschen was an Bonus drauf.
Nur gibt es den Analys ausschließlich in Mag oder Ach. Warum den also der Scharlatan in Fremdrep steigern sollte... *Schultern zuck*
Bild

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 3
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Scharlatan der neue Gruppenmagier

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Wolfio hat geschrieben: 04.10.2021 12:45
Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 26.09.2021 19:11 - Analys würde ich überlegen; der ist zwar teuer, aber der Scharlatan hätte mit der Kugel des Hellsehers immerhin noch ein bisschen was an Bonus drauf.
Nur gibt es den Analys ausschließlich in Mag oder Ach. Warum den also der Scharlatan in Fremdrep steigern sollte... *Schultern zuck*
Magische Analyse gibt es halt nur in Mag, Ach oder für Hesinde- und Nandusgeweihte, das lässt sich sonst nur sehr schwer durch irgendwas ersetzen... im Gegensatz zu Heilung oder mTP. D.h. wenn der Scharlatan in irgendwas von diesen drei den Gruppenmagier ersetzen soll, würde ich magische Analyse an erster Stelle sehen.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 2
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Scharlatan der neue Gruppenmagier

Ungelesener Beitrag von Leta »

Wobei ja eine Grundlage der Analyse ja durchaus auch ein guter Odem bietet. Billig zu steigern, in allen Repräsentationen verfügbar bietet er mMn durchaus ausreichend Möglichkeiten für einen "Gruppenmagier".

Benutzeravatar
Mikal Isleifson
Posts in topic: 4
Beiträge: 918
Registriert: 18.04.2020 15:19
Geschlecht:

Scharlatan der neue Gruppenmagier

Ungelesener Beitrag von Mikal Isleifson »

Wolfio hat geschrieben: 04.10.2021 12:45
Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 26.09.2021 19:11 - Analys würde ich überlegen; der ist zwar teuer, aber der Scharlatan hätte mit der Kugel des Hellsehers immerhin noch ein bisschen was an Bonus drauf.
Nur gibt es den Analys ausschließlich in Mag oder Ach. Warum den also der Scharlatan in Fremdrep steigern sollte... *Schultern zuck*
Evtl. wenn besagter Scharlatan Abgänger oder besser: Abbrecher einer Akademie ist. Hätte was von "Grundlagen versteht er ja, aber er hat halt nicht das Zeug zum Magus". Da fände ich Mag stat Srl gar nicht so abwegig zum lernen. Es ist halt nur anstrengender (und wohl auch der Grund, warum er mit der Akademie aufhörte...). Kann man alles stimmig erklären. Er kann sich überwinden, die Lehrbücher wieder zur Hand zu nehmen und durchzuwälzen, es ist aber halt nicht seins und wenn er es anders hinkriegt, um so besser.
Contra vis mortis nulla herba hortis

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 9
Beiträge: 3775
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Scharlatan der neue Gruppenmagier

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Dann würde ich aber das Verbot für Spomods hausregeln. Sonst müsste er ja erst Matrixverständnis lernen.
Bild

Benutzeravatar
Mikal Isleifson
Posts in topic: 4
Beiträge: 918
Registriert: 18.04.2020 15:19
Geschlecht:

Scharlatan der neue Gruppenmagier

Ungelesener Beitrag von Mikal Isleifson »

Stimmt. Hier arbeitet das Regelsystem etwas unzulänglich, wenn man einerseits den Akademie-Abbrecher als eine Hauptströmung von Scharlatan nimmt, aber Regeltechnisch da zwei Repräsentationen draus macht, die in mancherlei Hinsicht nicht kompatibel sind. Und wie erklärt man Abgänger der Schule des Seienden Scheins zu Zorgan? Die "produzieren" doch sowohl echte Illusionsmagier als auch Scharlatane oder irre ich hier.

Für mich ist die Scharlatanische Repräsentation im Prinzip die Gildenmagische, nur unvollständig. So wie "bestenfalls Bachelor, statt Master gemacht oder Grundstudium, aber keine Abschlußprüfung abgelegt/durchgefallen". Jemand, der "nur" die Scharlatanische hat, sollte es schwerer haben, kompliziertere Formeln der Magier zu erlernen, anstatt Mag komplett als Fremdrep zu sehen. Ich meine, was hat denn der Scharlatanerich vorher gemacht? Jetzt könnte man den fahrenden Gaukler nehmen, also den "Kirmesscharlatan". Aber ehrlich, funktioniert das nicht ähnlich wie bei einem privaten Lehrmeister? Theorie kommt halt was kurz. Und das rächt sich, will man die höheren Dinge erwerben. In meiner Welt wäre das Upgrade Srl -> Mag auch möglich, wenn sich der Held genug damit befasst und könnte evtl. noch mal bei einer Akademie vorsprechen, um die Adeptenprüfung abzulegen und danach als vollständiger Magier gelten (wenn auch mit weniger AsP, da in dieser Hinsicht mangels Ausbildung und unzureichenden Meditationstechniken - wenn überhaupt - im Vergleich zum Magier vorgeschädigt.

Aber das nur rein hypothetisch.
Contra vis mortis nulla herba hortis

Benutzer 18606 gelöscht

Scharlatan der neue Gruppenmagier

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Mikal Isleifson hat geschrieben: 04.10.2021 23:52 In meiner Welt wäre das Upgrade Srl -> Mag auch möglich, wenn sich der Held genug damit befasst und könnte evtl. noch mal bei einer Akademie vorsprechen, um die Adeptenprüfung abzulegen und danach als vollständiger Magier gelten (wenn auch mit weniger AsP, da in dieser Hinsicht mangels Ausbildung und unzureichenden Meditationstechniken - wenn überhaupt - im Vergleich zum Magier vorgeschädigt.

Aber das nur rein hypothetisch.
Das Upgrade, mit der Bedingung das Matrixverständnis vorliegt, könnte man auch so gestalten das man den Srl Halbzauberer zum Vollzauberer aufwertet (mit allen vorteilen inkl. Rep Mag) jedoch ohne akademische Ausbildung. Wie es auch bei den Privatlehrern üblich ist. An aufwendige Formeln wird er jedoch trotzdem nicht gelangen so lange er sich zu keiner Akademie bekennt um einen Gildenstatus zu erhalten oder sich einem Hesindeorden anschließt.

Edit: Wenn man Scharlatan und Magier mit dem Film "Der Medicus" vergleichen möchte, ist der Bader der Scharlatan und der Medicus der Magier. Da kommt eben auch die Fragen auf: Wie offen ist der Bader für neues? Wie festgefahren ist der Scharlatan in seine Gewohnheiten? Ergreift der Scharlatan die Chance sein leben zu verbessern wenn er die gelegenheit dazu bekommt? Bietet ihm der SL auch IT einen Anreiz sich weiter zu entwickeln (so einen Werdegang würde ich gerne auch ausspielen und nicht nur technisch um setzten. Sonst fühlt sich der Char evtl nicht mehr so gut an wie ursprünglich)?

Benutzeravatar
Mikal Isleifson
Posts in topic: 4
Beiträge: 918
Registriert: 18.04.2020 15:19
Geschlecht:

Scharlatan der neue Gruppenmagier

Ungelesener Beitrag von Mikal Isleifson »

Magier wird er auch nicht ohne Stabweihe - die Ritualgegenstände nicht vergessen ;)
Contra vis mortis nulla herba hortis

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 9
Beiträge: 3775
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Scharlatan der neue Gruppenmagier

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Btw braucht man Srl nicht zu Mag aufstufen: Gib dem Helden einfach genug AP für die zweite Rep (oder verbillige sie für ihn)
Bild

Antworten