Maximum ASP

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Cephir
Posts in topic: 2
Beiträge: 11
Registriert: 25.08.2021 10:15

Errungenschaften

Maximum ASP

Ungelesener Beitrag von Cephir »

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu bei DSA5 und habe mir kürzlich meinen ersten Magier erstellt.
Wie es scheint, ist das theoretische ASP Maximum in DSA5 etwas niedriger als in DSA3.

Ich weiß, dass ASP nicht alles ist, dennoch bin ich neugierig, was theoretisch erreichbar ist.

Mir scheint, dass folgendes möglich ist:

KL20 bedeutet, dass man 40ASP hat als Mensch und Gildenmagier. Steigern kann man dann bis 60 im Laufe des Heldenlebens.
Mit hoher Astralenergie7 kommt man auf 67.
Dann kann man sich die große Meditation III erkaufen (+18) und würde so auf 85 ASP kommen und dann ist Schluss, wie mir scheint.

Übersehe ich hier irgendetwas, oder gibt es weitere Wege noch mehr ASP aus einem Helden "rauszukitzeln"?
Theoretisch wäre für mich noch denkbar, dass der Meister eine KL von über 20 zulässt, das erscheint mir aber schon nicht mehr ganz plausibel.
Zuletzt geändert von Cephir am 25.08.2021 13:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Foxfire
Posts in topic: 1
Beiträge: 195
Registriert: 16.03.2020 10:01

Errungenschaften

Maximum ASP

Ungelesener Beitrag von Foxfire »

Nope, das ist es.

Wobei Zaubertränke & Astralspeicher Artefakte das natürlich auch noch "künstlich" erweitern.

Durch Modifikation kann man auch die Kosten senken allerdings eignet sich das kaum für Kämpfe da die Zauberdauer dabei steigt.
Vor dem Kampf ein paar kostengünstige Verstärkerzauber zu sprechen ist allerdings schon möglich wenn die Helden das Überraschungsmoment haben.

Kombiniert man das mit den Spar SF kommt doch schon einiges zusammen an magischem Feuerwerk.

Bei Zeremonien wie zb. Artefaktherstellung brauch man Aufgrund der unglaublichen AsP Kosten ehe ein Ritualteam.

Ansonsten fällt mir nur Magischer Raub ein und ähnliche Effekte (Wobei die meisten AsP-Diebstahl Effekte eher dazu dienen den AsP Pool des Gegeners zu leeren anstatt den eigenen zu füllen).

Galliad
Posts in topic: 1
Beiträge: 931
Registriert: 30.12.2015 11:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

Maximum ASP

Ungelesener Beitrag von Galliad »

kosten die Zauber denn weniger? Ich habe mal errechnet, dass ein Held über einen Karrierezeitraum vom 10 Jahren, in dem er bei normalen Starteigenschaften jedes Jahr die große Meditation ausführt und entsprechend viele AP hat, gut und gerne auf 250-300 AsP kommen kann. Da ist das Wachstum unbegrenzt.

Cephir
Posts in topic: 2
Beiträge: 11
Registriert: 25.08.2021 10:15

Errungenschaften

Maximum ASP

Ungelesener Beitrag von Cephir »

Ich denke in DSA 5 kannst du die große Meditation (als SF) nur 3 mal (I-III) machen, egal ob der Zeitraum 3 oder 30 Jahre sind.

Benutzeravatar
Bluthandel
Posts in topic: 1
Beiträge: 584
Registriert: 08.11.2011 15:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Maximum ASP

Ungelesener Beitrag von Bluthandel »

Wie schaffen es in DSA 5 dann gewisse NSCs, ihren AsP-Pool nachweislich über diese Grenze anzuheben; gibt's da eine Erklärung für oder ist das einfach nur "because reasons"?
Denn womöglich gäbe es dann hier doch noch gangbare Wege, wenn man kreativ ist. In allen Editionen bis 5 konnte der Pool ja quasi unbegrenzt erhöht werden.
SL:
Postapokalyptisches DSA (MPA, nach A176, seit 11.2019), Notmark-Sandbox (seit 06.2022)
SC:
VeG (A159, seit 01.2018), Al Anfa - Königsmacher von Horasien (nach A135/A155, seit 06.2020), Rabenkrieg (VA4x, DSA4.1, seit 08.2022)
❤ DSA 4.1 ❤

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Maximum ASP

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ich glaube das ist eher ein Versehen.
Es ist ja auch gar nicht so leicht zu überblicken, was nun das Maximum ist, da es mehrere Möglichkeiten gibt die AsP zu erhöhen.

Wobei ich es auch komisch finde, warum es jetzt ein Maximum gibt, wenn große Meditation immer teurer wird, stellt sich auch von selbst eine Art "Supremum" ein.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 1
Beiträge: 2360
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Maximum ASP

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Cephir hat geschrieben: 25.08.2021 10:23 Durch Modifikation kann man auch die Kosten senken allerdings eignet sich das kaum für Kämpfe da die Zauberdauer dabei steigt.
Das ist nicht korrekt. Die Modifikation Kosten sparen erschwert den Zauber um 1. Länger wird die Zauberdauer dadurch nicht.

War es bei DSA5 nicht so, dass Eigenschaften - ohne Optionalregel - theoretisch unendlich gesteigert werden können? Die Kosten sind dann natürlich irgendwann astronomisch.

DesertRose
Posts in topic: 1
Beiträge: 103
Registriert: 08.02.2018 10:03

Errungenschaften

Maximum ASP

Ungelesener Beitrag von DesertRose »

Man kann noch AsP wie eine D-Fertigkeit direkt kaufen.
Also 4 AP für 1 AsP bis 12, ab dann jeweils 4 mehr pro Punkt, also 8 für den 13ten, 12 für den 14ten, 16 für den 15ten usw.

So kann man relative günstig an 12 weitere AsPs kommen. Iirc ist das begrenzt auf die Leiteigenschaft deine Zauberschule.

Antworten