DSA5 Hügelzwerg eher kämpferisch?

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Kra3h
Posts in topic: 3
Beiträge: 24
Registriert: 17.06.2020 11:16

Errungenschaften

Hügelzwerg eher kämpferisch?

Ungelesener Beitrag von Kra3h »

Guten Morgen,
ich überlege gerade einen Hügelzwerg zu erstellen, allerdings bevorzuge ich es wenn die Charaktere auch "was können". In diesem Fall wollte ich dem Helden eine schöne Zweihandaxt in die Hand drücken und ihn natürlich in ein Kettenhemd stecken.
Das passt jetzt halt nicht ganz so zum typischen Hügelzwerg, sondern eher zu einem Ambosszwerg...

Könnte mein Ambosszwerg nicht in Angbar geboren sein? Finde das eigentlich eine sehr schöne Stadt. Leider finde ich nur wenig Informationen über die Bevölkerung dort.

Edit: Also eigentlich würde ich schon gerne einen Hügelzwergen spielen, so dieses arg Zwergen untypische Gebaren finde ich aber etwas störend für mein Konzept - kein Kettenhemd, Fakeaxt, etc. Auf der anderen Seite sind die 1020 BF ja auch gegen die Erzzwerge gezogen. Bin da gerade so ein bißchen hin und her gerissen.

Grüße und danke

Benutzeravatar
MadW
Posts in topic: 3
Beiträge: 237
Registriert: 16.11.2013 18:05
Wohnort: Ruhrpott

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hügelzwerg eher kämpferisch?

Ungelesener Beitrag von MadW »

Patrizier und Diebesbanden, S.63 hat geschrieben: Die raubeinigen Ambosszwerge stellen die drittgrößte Gruppe. Sie siedeln sich meist für einige Jahre oder
Jahrzehnte als Schmiede oder Bergleute in der Stadt an. Manche bleiben für immer
Angbarer Ambosszwerge sind also keine Seltenheit ;)
Wenn du dem Konzept der Hügelzwerge eher treu bleiben willst, aber auch im Kampf mehr tun willst als rumstehen, die Hügelzwerge sind begnadete Armbrustschützen :)
Zuletzt geändert von MadW am 23.08.2021 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Ilarist

Benutzeravatar
Nicolo Bosvani
Posts in topic: 1
Beiträge: 18297
Registriert: 16.01.2004 15:15
Wohnort: Menden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hügelzwerg eher kämpferisch?

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

Meiner Ansicht nach spricht nichts dagegen, dass auch ein Hügelzwerg das Kriegshandwerk ergreift. Es ist bei ihnen eben nur nicht so sehr in der Kultur verankert wie bei anderen Zwergenvölkern. Aber wenn er Söldner o. ä. werden will, dann braucht er eben auch eine ordentliche Waffe und eine ordentliche Rüstung. Und wenn sich das Kettenhemd über die Jahrtausende hinweg bei den Vettern vom Amboss bewährt hat, warum dann nicht darauf zurückgreifen?

Charaktere, insbesondere Spielercharaktere sind Individuen und nicht das Klischee ihres Volkes. Zumindest oft, manchmal kann Klischee spielen natürlich auch Spaß machen. :wink:

Benutzeravatar
Foxfire
Posts in topic: 1
Beiträge: 195
Registriert: 16.03.2020 10:01

Errungenschaften

Hügelzwerg eher kämpferisch?

Ungelesener Beitrag von Foxfire »

Ich würde das nicht sooo eng sehen, auch Hügelzwerge haben sicher den ein oder anderen heroischen Kämpfer in ihrer Ahnenline.

Spiel doch einen Hügelzwerg der sich ständig darüber ärgert das ihn die leute für einen Ambosszwerg halten.

Gib ihm eine hohe Lebensmittelverarbeitung und spiel den Guy Fieri von Aventurien mit eigenem Reisegewürzregal montiert auf sein Maultier Chilli...

Vielleicht sogar mit Alchemie und Heilkunde Gift (Magenverstimmungen) als Support abseits von Kämpfen.

Benutzeravatar
Die dreiköpfige Echse von Nabuleth
Posts in topic: 1
Beiträge: 1567
Registriert: 05.08.2021 11:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hügelzwerg eher kämpferisch?

Ungelesener Beitrag von Die dreiköpfige Echse von Nabuleth »

Nicolo Bosvani hat geschrieben: 23.08.2021 10:55 wenn er Söldner o. ä. werden will, dann braucht er eben auch eine ordentliche Waffe und eine ordentliche Rüstung.
Eben. Er ist dann als echter Hügelzwerg natürlich froh, wenn er das Kettenhemd zwischen dem zweiten und dritten Frühstück mal ablegen kann und sieht trotz Armbrust und Kettenhemd immer noch weniger verrußt aus als der Klischee-Ambosszwerg, aber wer weiß, vielleicht hat er insgeheim trotz seiner zur Schau gestellten Gemütlichkeit schon etwas Spaß daran, auch mal so ein richtiger tougher Kampfzwerg zu sein. Natürlich kann er über dem Kettenhemd einen liebevoll mit traditionellen hügelzwergischen Stickereien verzierten Wappenrock tragen, damit es nicht ganz so martialisch aussieht.

Benutzeravatar
POMG
Posts in topic: 2
Beiträge: 402
Registriert: 24.06.2020 20:03
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hügelzwerg eher kämpferisch?

Ungelesener Beitrag von POMG »

Pflichte hier meinen Vorrednern bei, dass ein Hügelzwerg auch ohne Probleme ein Kämpfer sein kann. Du kannst ja die "typisch" Hügelzwergischen Marotten auf das Krieger sein anpassen: Vor dem Kampf und nach dem Kampf wird erstmal richtig dick aufgetischt. Wenn jemand deine Sammlung holzgeschnitzter Figurenstempel beleidigt, dann gibts auf die Mütze. Ohne angemessenen Bierpegel trifft der Felsspalter nichts. Etc...

Klar sind die Hügelzwerge der Meinung, dass die Gefahr durch den Drachen gebannt ist, aber das lässt ihnen ja umso mehr Spielraum zur Selbstentfaltung, die sie beispielsweise im annektieren der Gepflogenheiten ihrer Großlingsfreunde finden könnten. Da wäre es vielleicht Ehrensache, dass man, in Angbar beispielweise, mit dem Nachbarstischlergesellen auf einen Heereszug geht, wenn der von seinen Großlingsherrschaften darum "gebeten" wurde. Man will ja nicht, dass die Familie des Jungen Mannes trauern muss, das würde sicherlich unangenehm am Praiostagstisch sein...

Benutzeravatar
MadW
Posts in topic: 3
Beiträge: 237
Registriert: 16.11.2013 18:05
Wohnort: Ruhrpott

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hügelzwerg eher kämpferisch?

Ungelesener Beitrag von MadW »

Um den Vorrednern beizupflichten: In Angbar gibt es auch eine Schule für Sappeure, entstanden aus den Überbleibseln des ehemaligen Eliteregiments der Angbarer Sappeure: Da werden sicher einige Hügelzwerge schon ihre Ausbildung gemacht haben.

Grundsätzlich ist Söldner zB ja auch ein Beruf, der sich in allen Regionen und Kulturen Aventuriens finden lässt. Und kein Söldner wird sich ohne Rüstung bzw vernünftige Nahkampfwaffe in die Schlacht stürzen. Da ziehen dann sicher auch Hügelzwerge ein Kettenhemd an, und sei es noch so unbequem.
Ilarist

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 2
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hügelzwerg eher kämpferisch?

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

Kurzer Hinweis:
In der Schule des Drachenkampfes zu Xorlosch für für jeden angehörigen des Volkes ein Platz reserviert. Üblichweise ist der der Hügelzwerge nicht besetzt. Das kann doch mal ein Jahrgang anders sein.

Benutzeravatar
POMG
Posts in topic: 2
Beiträge: 402
Registriert: 24.06.2020 20:03
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hügelzwerg eher kämpferisch?

Ungelesener Beitrag von POMG »

Halbblut hat geschrieben: 23.08.2021 11:20 Kurzer Hinweis:
In der Schule des Drachenkampfes zu Xorlosch für für jeden angehörigen des Volkes ein Platz reserviert. Üblichweise ist der der Hügelzwerge nicht besetzt. Das kann doch mal ein Jahrgang anders sein.
Das mag aber durchaus auch daran liegen, dass die Hügelzwerge es sich gewaltig bei ihren Vettern in Xorlosch verscherzt hatten. Daher denke ich, dass ein Hügelzwerg, der in Xorlosch akzeptiert wird, deutlich vom typischen Bild eines Hügelzwerges abweichen müsste, was ja nicht unbedingt ein Ansinnen des Threaderstellers war.

Kra3h
Posts in topic: 3
Beiträge: 24
Registriert: 17.06.2020 11:16

Errungenschaften

Hügelzwerg eher kämpferisch?

Ungelesener Beitrag von Kra3h »

Super vielen Dank. Dann kann man ja doch guten Gewissen dank Eurer Ideen das so gestalten.
War gerade in meinem Denken so eingefahren :wink: Natürlich wird er auch einen hohen Lebensmittelverarbeitungswert bekommen. Schließlich ist gutes Bier auf den langen Reisen nicht so einfach zu bekommen!

Das mit den Sappeuren ist nett - dachte die gibt es da aber gar nicht mehr?
Dann bleibt es aber definitiv beim Hügelzwerg -
POMG hat geschrieben: 23.08.2021 11:10 or dem Kampf und nach dem Kampf wird erstmal richtig dick aufgetischt. Wenn jemand deine Sammlung holzgeschnitzter Figurenstempel beleidigt, dann gibts auf die Mütze. Ohne angemessenen Bierpegel trifft der Felsspalter nichts. Etc...
Herrlich - kann ich mir sehr amüsant vorstellen. Nach dem Essen muss aber auch erstmal ein Pfeifchen geraucht werden.

Vielen Dank für die tollen Tipps.

Benutzeravatar
MadW
Posts in topic: 3
Beiträge: 237
Registriert: 16.11.2013 18:05
Wohnort: Ruhrpott

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hügelzwerg eher kämpferisch?

Ungelesener Beitrag von MadW »

Kra3h hat geschrieben: 23.08.2021 11:34 Das mit den Sappeuren ist nett - dachte die gibt es da aber gar nicht mehr?
Gibt es auch nicht, die wurden in der 3. Dämonenschlacht aufgerieben (siehe hier: Angbarer Schanz- und Sappeurregiment). In der Angbarer Zitadelle (der alten Garnison der Sappeure) hat ein zwergischer Offizier des Regiments eine Art Krieger-/Söldnerschule eröffnet, in der er die Traditionen des untergegengenen Regiments hochhält, die Wühlschrate. Der Bruder dieses Zwerges leitet die Meisterschule von Zirkel und Lot, was zu einer Art Konkurrenz der beiden Schulen geführt hat. (Nachzulesen im Band Patrizier und Diebesbanden, in dem Angbar sehr detailiert über ca 50 Seiten beschrieben ist ;))
Ilarist

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 2
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hügelzwerg eher kämpferisch?

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

POMG hat geschrieben: 23.08.2021 11:32
Halbblut hat geschrieben: 23.08.2021 11:20 Kurzer Hinweis:
In der Schule des Drachenkampfes zu Xorlosch für für jeden angehörigen des Volkes ein Platz reserviert. Üblichweise ist der der Hügelzwerge nicht besetzt. Das kann doch mal ein Jahrgang anders sein.
Das mag aber durchaus auch daran liegen, dass die Hügelzwerge es sich gewaltig bei ihren Vettern in Xorlosch verscherzt hatten. Daher denke ich, dass ein Hügelzwerg, der in Xorlosch akzeptiert wird, deutlich vom typischen Bild eines Hügelzwerges abweichen müsste, was ja nicht unbedingt ein Ansinnen des Threaderstellers war.
Las sich so als läge es daran, dass kein Hügelzwerg sich meldet. Das Verlieren einer Wette beim Wettessen mag das ändern. :)

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 1
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hügelzwerg eher kämpferisch?

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Kra3h hat geschrieben: 23.08.2021 10:24 Guten Morgen,
ich überlege gerade einen Hügelzwerg zu erstellen, allerdings bevorzuge ich es wenn die Charaktere auch "was können". In diesem Fall wollte ich dem Helden eine schöne Zweihandaxt in die Hand drücken und ihn natürlich in ein Kettenhemd stecken.
Das passt jetzt halt nicht ganz so zum typischen Hügelzwerg, sondern eher zu einem Ambosszwerg
Laut Angroschs Kinder wissen die Hügelzwerge um den Ruf ihrer Fettern und der abschreckenden Wirkung eines Felsspalters. Also tragen sie diese häufig auf reisen.

Da kann man schon von ausgehen, dass die wenigen wanderlustigen Hügelzwerge auch mit der Axt umzugehen wissen.

Ansonsten: Wege der Helden hatte noch klar gesagt, dass es passieren kann, dass eine Sippe oder Familie in die Stammlande einer anderen Kultur umsiedelt und sich dann schneller kulturell als genetisch assimiliert.

Es ist also absolut kanonkonform, sich Rasse und Kultur bei den Zwergen auszuwürfeln.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 1
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Hügelzwerg eher kämpferisch?

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Größere Söldnerverbände oder auch andere kämpferische Einheiten wie kaiserliche/provinzherrliche Regimenter werden sicherlich auch eigene Feldköche und Proviantmeister haben. Letzteres dürfte eine angesehene Tätigkeit für Veteranen sein und wichtig für den Erfolg der Truppe.
Sich in Feindesland zu verproviantieren ist nicht immer einfach. Oder sich in Freundesland so zu verproviantieren, dass die Freunde nicht zu Feinden werden. Leichte Proviantpakete für den Gewaltmarsch, ein süffiges Bierchen rechtzeitig zur Hand für die Siegesfeier, den erbeuteten Weinkeller der verfeindeten Adligen unbeschadet requriert, korrekt geschätzt und zu einem guten Preis verhökert - das ist Expertenangelegenheit. Und welcher Mensch könnte da so aus der Erfahrung schöpfen wie ein langlebiger Zwerg?

Vielleicht gibt es eine Familientradition, und das Onkelchen war schon vor sechzig Jahren bei den Sappeuren, hat die Ogerschlacht mitgemacht, ist mit Colonello Pilbo durch Almada gezogen, und hat jetzt gerade den Neffen angelernt?
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Kra3h
Posts in topic: 3
Beiträge: 24
Registriert: 17.06.2020 11:16

Errungenschaften

Hügelzwerg eher kämpferisch?

Ungelesener Beitrag von Kra3h »

Guten Morgen zusammen,
also ich denke es wird ein Angbarer Sappeur werden. Das schöne an Zwergen ist ja, dass man da etwas mit dem Alter spielen kann und ich so diesen einfach ein paar Jährchen älter machen kann ( so um die 70-90 eventuell ) dann kann er ja durchaus ganz normal seinen Dienst angefangen haben.
Dieser Tüftlertyp passt ja auch ganz gut zum Hügelzwerg und ich habe meinen Kämpfer.
Nur der Stil ist etwas... mäh... Ich überlege den durch einen anderen "Lehrmeister" zu ersetzten. ( Wie seht ihr das? )
Theoretisch müsste ich dem auch etwas Wildnisleben gönnen, da hadere ich aber auch noch gerade an mir...

Antworten