Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA4 Das Problem mit verarbeitetem Metall

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Benutzeravatar
Tîp
Posts in topic: 8
Beiträge: 90
Registriert: 06.08.2016 17:58

Errungenschaften

Das Problem mit verarbeitetem Metall

Ungelesener Beitrag von Tîp »

Hallo,

Es ist mal wieder soweit und ich krame wieder mal in meinen Charakterkonzepten. Problem, nun ja, wie das immer so mit DSA ist, es fällt mir halt schwer meine Ideen in DSA auszubauen. Das liegt zum einen daran das das Spiel halt sehr nüchtern ist. :grübeln:

Es wird wieder kämpferisch, nur halt mit der Idee, dass der Charakter auch Zugriff auf Magie haben soll. Vorerst klingt das ganze ja in Ordnung. Einem Animisten ähnelnd. Nur leider erfüllt es nicht ganz die Kategorie.

Die Idee einen maraskanischen Schwertgesellen (Buskurer) mit dem Vorteil, Dschingeborener (Viertelmagier). Ich weiß noch nicht ob unbewusst oder bewusst. Also Neben dem Kampf mit dem Schwert soll er auch Elementarmagie nutzt, in Form übernatürlicher Begabungen. u.U. sowas wie Orkanwand, Windhose, Axxeleratus Blitzgeschwind, Aeropulvis sanfter Fall, Windstille (Element Luft).

Frage ist nur wie verhält sich das ganze denn, beim tragen von verarbeitetem Metall wie Stahl. Immerhin Kämpft ein Buskurer i.d.R. mit einem Tuzakmesser oder Nachtwind (darauf würd ich auch ungern verzichten :D). Hat das überhaupt eine Einschränkung auf sein Zaubern und wenn ja wie kann man damit umgehen. Vielleicht ähnlich wie bei den Druiden mit der Goldsichel? Das ganze als Ritual an den Charakter binden? Was meint ihr.



Tîp

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 4
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das Problem mit verarbeitetem Metall

Ungelesener Beitrag von Leta »

Waffen bringen nach den DSA4 Regeln keine Einschränkung beim zaubern!

Nur Rüstungen.

Benutzeravatar
Tîp
Posts in topic: 8
Beiträge: 90
Registriert: 06.08.2016 17:58

Errungenschaften

Das Problem mit verarbeitetem Metall

Ungelesener Beitrag von Tîp »

Echt? gibt es dazu eine Quelle?

(mal so nebenbei ist das in DSA 5 auch so?)

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 4
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das Problem mit verarbeitetem Metall

Ungelesener Beitrag von Leta »

Das Kapitel heißt „Bann des Eisen“ in Wege der Zauberei Seite 31f

Dsa5 kenne ich zu wenig.

Benutzeravatar
Ivar Solgison
Posts in topic: 1
Beiträge: 1060
Registriert: 25.02.2013 02:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das Problem mit verarbeitetem Metall

Ungelesener Beitrag von Ivar Solgison »

Verweise zu 4.0, 4.1 und 5 finden sich in der Wiki Aventurica unter Bann des Eisens. Und zu 5 auch beim Verlag kostenlos in der Regelwiki.
Schließlich bin ich ein Thorwaler. Und wir Thorwaler können alles.

Benutzeravatar
Die dreiköpfige Echse von Nabuleth
Posts in topic: 4
Beiträge: 1567
Registriert: 05.08.2021 11:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das Problem mit verarbeitetem Metall

Ungelesener Beitrag von Die dreiköpfige Echse von Nabuleth »

Tîp hat geschrieben: 19.08.2021 21:41 (mal so nebenbei ist das in DSA 5 auch so?)
In DSA5 geht es komplett nach Gewicht, Ab 2 vollen Stein Eisen am Körper gibt's Abzüge (mit Eisenaffine Aura erst ab 4), aber ein Tuzakmesser wiegt nur 1,75 Stein.

Ich finde natürlich in der Regelwiki nur die Stelle mit Eisenaffine Aura, die Regel zum Bann des Eisens selbst hat sich zu gut versteckt:

https://www.ulisses-regelwiki.de/V_EisenaffineAura.html

Edit: Das schöne am langen Suchen in der Regelwiki ist, dass in der Zwischenzeit schon jemand anders den richtigen Link postet.

Benutzeravatar
Tîp
Posts in topic: 8
Beiträge: 90
Registriert: 06.08.2016 17:58

Errungenschaften

Das Problem mit verarbeitetem Metall

Ungelesener Beitrag von Tîp »

Danke, an alle. Hatte wohl mich nicht genug informiert.

Benutzer 18606 gelöscht

Das Problem mit verarbeitetem Metall

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Die dreiköpfige Echse von Nabuleth hat geschrieben: 19.08.2021 22:07 Die Idee einen maraskanischen Schwertgesellen (Buskurer) mit dem Vorteil, Dschingeborener (Viertelmagier). Ich weiß noch nicht ob unbewusst oder bewusst. Also Neben dem Kampf mit dem Schwert soll er auch Elementarmagie nutzt, in Form übernatürlicher Begabungen. u.U. sowas wie Orkanwand, Windhose, Axxeleratus Blitzgeschwind, Aeropulvis sanfter Fall, Windstille (Element Luft)
Warum möchtest du das den machen. Als Luftikus quasie bist du doch gegen Erz empfindlich und würdest bei jedem treffer mit einer Metallwaffe doppelten Schaden bekommen. So toll sich diese Idee anhören mag auf den ersten eindruck so sollte man man alle vor und Nachteile bedenken die das alles mit sich bringt.

Wenn schon diese Elementarschiene dann Burkur Feuerelement. Oder Voll elementar und du gehst den Umweg über einen Mehrer der macht welcher sich die Kampfkünste bei den Waldmenschen abgeschaut hat und dann mit einer Humus-Schlingpflanzenvariante der Serpentalis Schlangenleib die gegner vermöbelt.

Magun Ra
Posts in topic: 1
Beiträge: 495
Registriert: 03.06.2007 11:02
Wohnort: Wuppertal
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das Problem mit verarbeitetem Metall

Ungelesener Beitrag von Magun Ra »

Dschinngeborene bekommen keine Empfindlichkeit

Benutzeravatar
Die dreiköpfige Echse von Nabuleth
Posts in topic: 4
Beiträge: 1567
Registriert: 05.08.2021 11:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das Problem mit verarbeitetem Metall

Ungelesener Beitrag von Die dreiköpfige Echse von Nabuleth »

Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 20.08.2021 15:50 Warum möchtest du das den machen
Was hab ich damit zu tun? Ich bin nicht der Threadersteller.

Benutzer 18606 gelöscht

Das Problem mit verarbeitetem Metall

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Die dreiköpfige Echse von Nabuleth hat geschrieben: 20.08.2021 16:23
Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 20.08.2021 15:50 Warum möchtest du das den machen
Was hab ich damit zu tun? Ich bin nicht der Threadersteller.
Uff sry, das hat sich mal wieder falsch verlinkt. Die Frage gilt natürlich
Tîp hat geschrieben: 19.08.2021 20:54Tîp

Benutzeravatar
Tîp
Posts in topic: 8
Beiträge: 90
Registriert: 06.08.2016 17:58

Errungenschaften

Das Problem mit verarbeitetem Metall

Ungelesener Beitrag von Tîp »

Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 20.08.2021 15:50 Warum möchtest du das den machen.
Nun ja, das Konzept basiert auf einem fiktionalen Charakter aus dem Gamingbereich und der benutzt halt Windtechniken. Mir ging es auch weniger um Powergaming. Das eventuell andere Elemente besser sind, kann ich mir gut vorstellen. Keine Ahnung vielleicht ändere ich das ja noch.
Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 20.08.2021 15:50 Als Luftikus quasie bist du doch gegen Erz empfindlich und würdest bei jedem treffer mit einer Metallwaffe doppelten Schaden bekommen.
Das hatte ich beispielsweise auch nicht bedacht, aber wenn das was Magun Ra sagt stimmt, also dass die Dschinngeborenen keine Empfindlichkeit haben, hat sich das Problem ja erledigt.

Der Grund warum ich auch so ein bisschen Planlos bzgl. Elementaren und deren Magie bin, liegt daran, dass ich das Buch Elementare Gewalten nicht besitze.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 4
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das Problem mit verarbeitetem Metall

Ungelesener Beitrag von Leta »

Tîp hat geschrieben: 19.08.2021 20:54 Orkanwand, Windhose, Axxeleratus Blitzgeschwind, Aeropulvis sanfter Fall, Windstille (Element Luft).
Kurzer Hinweis auf (DSA4) Viertelzauberer. Schau dir die Zauber genau an. Als Viertelzauberer hast du
1.) relativ geringe ZfW. Also schauen ob du auch mit 1-5 ZfP* eigenen sinnvollen Effekt hast. Eine Elementare Wand die 4 "LE" hat hält niemanden wirklich auf. Ein Zauber der um 6-12 Erschwert ist wird sehr selten funktionieren(Windstille). Varianten die erst mit ZfW 12 verfügbar sind wirst du erst sehr sehr spät, wenn überhaupt, erreichen.
2.) einen sehr geringen AsP Pool. Nur von den billigen Zaubern wirst du mehr als einen sprechen können.
3.) Zauber mit langer Zauberdauer wirst du nicht im Kampf anwenden können. Zauberdauer ist auch bei Viertelzauberern "normal".

Benutzeravatar
Quin Helmisch
Posts in topic: 1
Beiträge: 191
Registriert: 29.11.2018 15:36

Errungenschaften

Das Problem mit verarbeitetem Metall

Ungelesener Beitrag von Quin Helmisch »

Tîp hat geschrieben: 20.08.2021 18:27
Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 20.08.2021 15:50 Als Luftikus quasie bist du doch gegen Erz empfindlich und würdest bei jedem treffer mit einer Metallwaffe doppelten Schaden bekommen.
Das hatte ich beispielsweise auch nicht bedacht, aber wenn das was Magun Ra sagt stimmt, also dass die Dschinngeborenen keine Empfindlichkeit haben, hat sich das Problem ja erledigt.

Der Grund warum ich auch so ein bisschen Planlos bzgl. Elementaren und deren Magie bin, liegt daran, dass ich das Buch Elementare Gewalten nicht besitze.
Als Dschinngeborener hast du keine Empfindlichkeit oder so. Du bist "nur" ein Magiebegabter. Die genauen Vor- und Nachteile kannst du ja im EG nachschauen und Empfindlichkeit ist nicht dabei, aber halt ein Wahrer Name.
Leta hat geschrieben: 20.08.2021 20:12 Kurzer Hinweis auf (DSA4) Viertelzauberer. Schau dir die Zauber genau an. Als Viertelzauberer hast du
1.) relativ geringe ZfW. Also schauen ob du auch mit 1-5 ZfP* eigenen sinnvollen Effekt hast. Eine Elementare Wand die 4 "LE" hat hält niemanden wirklich auf. Ein Zauber der um 6-12 Erschwert ist wird sehr selten funktionieren(Windstille). Varianten die erst mit ZfW 12 verfügbar sind wirst du erst sehr sehr spät, wenn überhaupt, erreichen.
2.) einen sehr geringen AsP Pool. Nur von den billigen Zaubern wirst du mehr als einen sprechen können.
3.) Zauber mit langer Zauberdauer wirst du nicht im Kampf anwenden können. Zauberdauer ist auch bei Viertelzauberern "normal".
Hier muss ich Leta zustimmen, wenn du nicht unendlich viele AP ausgeben willst, denn für eine Begabung musst du schon 292 AP bezahlen um auf ZfW von 10 zu steigern und das im Gegenseitigem Lehren, was sehr selten bei Begabungen vor kommt. Und ZfW von 10 ist oft nicht übertriebene oder sogar ab und an sogar notwenig.
Schau dir die Begabungen nochmal genau an, denn manche wird man fast nie bis niemals einsetzen können aufgrund von langer Zauberdauer, hohen Erschwernissen oder hohen AsP Kosten. Da wäre es dann vielleicht eine Idee, vielleicht nicht später mal ein Artefakt zu erstehen, die das ganze Einsatzfähig macht. Aber das musst du wissen, wenn du das unbedingt alles über die Übernatürlichen machen willst, kannst du es ja auch einfach selber versuchen.

Benutzeravatar
Tîp
Posts in topic: 8
Beiträge: 90
Registriert: 06.08.2016 17:58

Errungenschaften

Das Problem mit verarbeitetem Metall

Ungelesener Beitrag von Tîp »

Leta hat geschrieben: 20.08.2021 20:12 ) relativ geringe ZfW
Das er das am Anfang seines Weges noch nicht wirklich kann war aber auch vorgesehen, er soll mit den kommenden Abenteuern immer mehr mit seinen Fähigkeiten konfrontiert werden. Und erst mit der Zeit magisch wachsen und anfangs etwas mehr auf seinen Kämpferischen Skills beruhen. Sodass vielleicht nur hin und wieder mal intuitiv etwas passiert und er gar nicht so weiß was da grade bei ihm vorgeht. Vielleicht weiß er es ja und kann es einfach nicht kontrollieren und versucht es zu verheimlichen.
Leta hat geschrieben: 20.08.2021 20:12 Zauber der um 6-12 Erschwert
Meinst du die Erschwernisse die Dazu kommen aufgrund der Druidischen bzw. Geodischen Rep.? Soweit ich weiß gibt es die auch mit Mag. Rep.
Leta hat geschrieben: 20.08.2021 20:12 einen sehr geringen AsP Pool
wird mit der Zeit denke ich etwas mehr
Leta hat geschrieben: 20.08.2021 20:12 Zauber mit langer Zauberdauer wirst du nicht im Kampf anwenden können.
Ja mag sein das er am Anfang ein Lappen ist (zumindest was Magie angeht). Ist mir aber irgendwie egal. mit der Zeit wird besser vielleicht. Außerdem wüsste ich nicht was ich sonst an Elementar(Luft) Magie nehmen sollte. Aeolito vielleicht. Ist halt etwas "lame" aber wäre ne option für den Anfang.

Benutzeravatar
Tîp
Posts in topic: 8
Beiträge: 90
Registriert: 06.08.2016 17:58

Errungenschaften

Das Problem mit verarbeitetem Metall

Ungelesener Beitrag von Tîp »

Quin Helmisch hat geschrieben: 20.08.2021 21:30 vielleicht nicht später mal ein Artefakt zu erstehen
Auch keine Schlechte Idee

Benutzeravatar
Die dreiköpfige Echse von Nabuleth
Posts in topic: 4
Beiträge: 1567
Registriert: 05.08.2021 11:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das Problem mit verarbeitetem Metall

Ungelesener Beitrag von Die dreiköpfige Echse von Nabuleth »

Falls der SC irgendwann auf DSA5 portiert werden soll (ich weiß nicht, ob das im Raum steht; ich erwähne es nur, weil Du beim ursprünglichen Thema danach gefragt hattest, wie es bei 5 geregelt ist), kommt übrigens noch obendrauf, dass es Viertelzauberer als Vorteil nicht mehr gibt und du das Konzept derzeit nur über die Tradition Intuitiver Zauberer umsetzen kannst, was dann auf maximal drei Zauber hinausläuft, die auch nicht sonderlich komplex sein dürfen (Steigerungsfaktor max. B, für einen Zauber max. C). Damit kann man trotzdem nette Sachen anstellen, aber die volle Zauberauswahl aus deinem Beispiel ist nach RAW in der 5. nicht drin. Allerdings können die Zauber dafür dann aus jeder Tradition sein und gelten immer als Zauber der eigenen Tradition.

Benutzeravatar
Tîp
Posts in topic: 8
Beiträge: 90
Registriert: 06.08.2016 17:58

Errungenschaften

Das Problem mit verarbeitetem Metall

Ungelesener Beitrag von Tîp »

Die dreiköpfige Echse von Nabuleth hat geschrieben: 20.08.2021 21:47 Viertelzauberer als Vorteil nicht mehr gibt
Ich dachte immer das kommt vielleicht noch im nachhinein... gut zu wissen. Dschinngeborener gibt es ja auch noch nicht in DSA 5 zumindest als Vorteil nicht soweit ich weiß.

Ist halt bei uns so das der eine gerne mit DSA 5 Regeln spielt und der Andere gerne mit DSA 4.1, dass man Charaktere vielleicht mal auf ein anderes System wechselt liegt nicht fern. Deshalb hatte ich das gefragt oben.
Das ganze macht es natürlich nicht besser :(

Das mit der Zaubermenge stört mich weniger als das mit dem Steigerungsfaktor bzgl. DSA 5. Aber des Weiteren muss man dazu sagen das die Zauber Windhose und Windstille noch nicht in DSA 5 existieren.

Benutzeravatar
Die dreiköpfige Echse von Nabuleth
Posts in topic: 4
Beiträge: 1567
Registriert: 05.08.2021 11:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das Problem mit verarbeitetem Metall

Ungelesener Beitrag von Die dreiköpfige Echse von Nabuleth »

Tîp hat geschrieben: 20.08.2021 21:55 Ich dachte immer das kommt vielleicht noch im nachhinein... gut zu wissen. Dschinngeborener gibt es ja auch noch nicht in DSA 5 zumindest als Vorteil nicht soweit ich weiß.
Ja, bis jetzt gibt's nur Feenblut und Wolfsblut.
Das mit der Zaubermenge stört mich weniger als das mit dem Steigerungsfaktor bzgl. DSA 5. Aber des Weiteren muss man dazu sagen das die Zauber Windhose und Windstille noch nicht in DSA 5 existieren.
Die anderen drei würden aber gehen. Axxelaratus und Sanfter Fall (ist soweit ich weiß der Nachfolger zu Aeropulvis) haben beide nur B, Sturmwand hat C. Alternativ wären z.B. auch der Aeolito, Zorn der Elemente, Federleib, Himmelslauf (alle B) oder Nebelwand (C) als lernbare Zauber mit Luft-Hintergrund denkbar.

Benutzeravatar
Tîp
Posts in topic: 8
Beiträge: 90
Registriert: 06.08.2016 17:58

Errungenschaften

Das Problem mit verarbeitetem Metall

Ungelesener Beitrag von Tîp »

Die dreiköpfige Echse von Nabuleth hat geschrieben: 20.08.2021 22:16 Die anderen drei würden aber gehen. Axxelaratus und Sanfter Fall (ist soweit ich weiß der Nachfolger zu Aeropulvis) haben beide nur B, Sturmwand hat C. Alternativ wären z.B. auch der Aeolito, Zorn der Elemente, Federleib, Himmelslauf (alle B) oder Nebelwand (C) als lernbare Zauber mit Luft-Hintergrund denkbar.
Supi, immerhin etwas. Dann herrscht tatsächlich nur die Qual der Wahl

Bei DSA 5 würden Axxeleratus, Federleib und Sturmwand vorerst, mit den aktuellen verfügbaren Zaubern, sinn machen

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 4
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das Problem mit verarbeitetem Metall

Ungelesener Beitrag von Leta »

Tîp hat geschrieben: 20.08.2021 21:36
Leta hat geschrieben:Zauber der um 6-12 Erschwert
Meinst du die Erschwernisse die Dazu kommen aufgrund der Druidischen bzw. Geodischen Rep.? Soweit ich weiß gibt es die auch mit Mag. Rep.
Das bezog sich auf den Zauberer Windstille. Der ist um die Windstärke erschwert.

Antworten