DSA4 Schelm Sparrow - Das könnte was werden

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Benutzeravatar
Edwin Briar
Posts in topic: 6
Beiträge: 265
Registriert: 05.03.2019 11:59
Geschlecht:

Errungenschaften

Schelm Sparrow - Das könnte was werden

Ungelesener Beitrag von Edwin Briar »

Mein SL hat mir etwas angetan damit, dass er mir alle DSA PDF-Regelwerke in seinem Besitz gegeben hat und bin wie wohl unzählige zuvor über den Schelm gestolpert.
Da ich ihn bisher nur aus kurzen Einträgen in Foren und den fragmentarischen Wiki-Einträgen kannte war ich mehr als nur fasziniert von dieser Wundertüte aus fantastischen Rollenspiel-Zaubern, die wohl für fast jede Situation eine Antwort bieten könnten, wenn die Persönlichkeit eines Schelms mitspielt (was wohl auch die große Herausforderung für alle anderen war um einen Schelm "funktionieren" zu lassen).
Und so suchte ich in meinem Geist nach einem Archetypen (den der Titel wohl schon verraten hat) den ich nutzen könnte um einen Helden zu spielen, der sowohl merkwürdig, launisch in der Nutzung seiner Fähigkeiten und trotzdem in einer Gruppe funktionieren kann...und entschied mich für Jack Sparrow, der mir mehr als passend erscheint um einen Schelm zu spielen.

So würde ich ihn wohl bauen in groben Zügen (mit nicht ganz regelkonformen Anpassungen):
  • Tulamide, Bukanier
  • Schelm, Klabauterlehrling
  • mit breitgefächerter Bildung auf Seefahrer, Pirat
Was meint ihr dazu? Und ja ich erstelle zu viele Charaktere nebenher, aber es macht mir einfach zu viel Spaß.
Zuletzt geändert von Edwin Briar am 04.04.2019 11:51, insgesamt 1-mal geändert.

smarrthrinn
Posts in topic: 1
Beiträge: 964
Registriert: 25.06.2016 07:27
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Schelm Sparrow - Das könnte was werden

Ungelesener Beitrag von smarrthrinn »

Was sich mir nicht erschließt: Was hat die gewalttätige, brutale, selbstverliebte Figur Jack Sparrow mit einem Schelm gemeinsam?
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!

Jadoran
Posts in topic: 2
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schelm Sparrow - Das könnte was werden

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Jack Sparrow ist zutiefst egoistisch, findet nichts dabei, Leute sterben zu lassen oder auch umzubringen, die er nicht mehr braucht und will stets gut aussehen.

Rein theoretisch sollte sich ein Schelm bemühen, seine Umgebung fröhlich zu stimmen und Gewalt verabscheuen. Ich sehe nicht, wo ein Pirat und ein Schelm zusammenpassen.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Edwin Briar
Posts in topic: 6
Beiträge: 265
Registriert: 05.03.2019 11:59
Geschlecht:

Errungenschaften

Schelm Sparrow - Das könnte was werden

Ungelesener Beitrag von Edwin Briar »

smarrthrinn hat geschrieben: 04.04.2019 10:51Was sich mir nicht erschließt: Was hat die gewalttätige, brutale, selbstverliebte Figur Jack Sparrow mit einem Schelm gemeinsam?
Ich glaube wir haben ein sehr unterschiedliches Bild von Jack Sparrow....Kampf etwa ist meistens die Option, wenn er sich nicht aus der Situation raus-bullshitten kann (im Fall von der schelmischen Variante ist fast jeder Zauber eine Form des Bullshits).
Auch nimmt er sich selbst nicht (zu) ernst, weshalb ich nicht weiß, was du mit selbstverliebt meinst, außer dass er opportunistisch veranlagt ist.

Nicht zu vergessen habe ich Klabauterlehrling gewählt, wegen der Nähe zu Menschen, ins besondere dem rauen Leben auf dem Meer, da sie anders als die meisten Kobolde relativ nah mit einer bestimmten Kultur verwoben sind.

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 12010
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Schelm Sparrow - Das könnte was werden

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

An Filmfiguren angelehnte Spielerhelden sind meiner Meinung nach generell schwierig zu verkörpern, da sie selten mit diesen Figuren gleich gesetzt werden können, aber dennoch mit ihnen verglichen werden - das Resultat ist meistens eine Enttäuschung.
Womöglich wäre es leichter gänzlich ein eigenes Individuum zu schaffen, das hald ein paar Facetten der Vorlage hat, aber nicht genau diese Figur verkörpern soll! Das erspart als Spieler viel Eigendruck! :)
Zuletzt geändert von Horasischer Vagant am 04.04.2019 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Besuche mit Deinem Helden das viewtopic.php?f=14&t=50787

Benutzeravatar
Edwin Briar
Posts in topic: 6
Beiträge: 265
Registriert: 05.03.2019 11:59
Geschlecht:

Errungenschaften

Schelm Sparrow - Das könnte was werden

Ungelesener Beitrag von Edwin Briar »

Horasischer Vagant hat geschrieben: 04.04.2019 11:26An Filmfiguren angelehnte Spielerhelden sind meiner Meinung nach generell schwierig zu verkörpern, da sie selten mit diesen Figuren gleich gesetzt werden können, aber dennoch mit ihnen verglichen werden - das Resultat ist meistens eine Enttäuschung.
Womöglich wäre es leichter gänzlich ein eigenes Induviduum zu schaffen, das hald ein paar Facetten der Vorlage hat, aber nicht genau diese Firgur verkörpern soll! Das erspart als Spieler viel Eigendruck! :)
Wie gesagt, nehme ich ihn auch nur als Archetypen, nicht als direktes Pamphlet für meinen Charakter. Jack Sparrow war offensichtlich kein Halbzauberer mit Verbindung zu einer eigentümlich(er)en Kobold-Unterart...zu mindest hoffe ich, dass keine zukünftigen Filme dahin gehen.

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 12010
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Schelm Sparrow - Das könnte was werden

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Für gewöhnlich mische ich mich auch nicht in Charakterkonzepte anderer Spieler oder Gruppen ein, weil ich der Meinung bin alles was dieser Gruppe gefällt ist spielbar und kann Spaß machen! :wink:
Aus eigener Erfahrung in meinen Gruppen was solche Filmhelden angeht, wollte ich Euch vor einer eventuellen Enttäuschung bewahren.
Besuche mit Deinem Helden das viewtopic.php?f=14&t=50787

Benutzeravatar
Grakhvaloth
Posts in topic: 1
Beiträge: 1111
Registriert: 16.05.2018 15:09
Geschlecht:

Errungenschaften

Schelm Sparrow - Das könnte was werden

Ungelesener Beitrag von Grakhvaloth »

Ich habe mal Jack Sparrow nach Dere geholt, jedenfalls ein bisschen, in Form eines Affenhexers. Der hat gelogen, betrogen, herumgehurt, sein Geld zum Fenster rausgeschmissen (wenn er denn mal welches hatte), er sehr neugierig, aber auch ein ausgesprochener Feigling und hat mir als Spieler großen Spaß gemacht. Um etwas mehr "Heldenhaftigkeit" reinzubringen war er Tierfreund und ist allen Tieren die ihn nicht fressen wollten mit großer Liebe begegnet. Verarscht hat nur Menschen. Bei einem Schelm als Jack Sparrow wäre ich skeptisch.

Benutzeravatar
Tjorse
Posts in topic: 1
Beiträge: 860
Registriert: 02.08.2017 16:11
Wohnort: Bremen
Geschlecht:

Errungenschaften

Schelm Sparrow - Das könnte was werden

Ungelesener Beitrag von Tjorse »

Ich bin normalerweise ein ausgesprochener Schelmenhasser, aber Jack Sparrow könnte ich mir tatsächlich als Schelm vorstellen... allerdings als Dunkelschelm.
Egoistisch, skrupellos und gewaltbereit, wann immer es ihm selbst in den Kram passt. Würde auch zum BGB pirat passen, denn in der Zeit als Pirat hatte der Klabautermann reichlich Zeit seine Freude zu verlieren und mit dem dreckigen, blutigen Leben des Pirats konfrontiert zu werden.

Da kommt ihm jemand von der Mannschaft dumm? Dann wird der halt aufgeblasen, abgehoben, das Schiff fährt weiter... der landet schon irgendwo, kann dem Schelm doch egal sein wo, wenn Efferd es will, findet er schon ein Stück Holz zum dran festhalten.

Da steht eine schwergerüstete Wache vor "seinem" Schiff?... Nackedei, dann schnell den Säbel gezückt und wenn die Wache dann so dumm ist, Alarm zu schreien, muss sie halt etwas gepiekst werden.

Ein Soldat der Krone, der brave Piraten gehängt hat, wurde gefasst? Das ist doch perfekt um allen zu zeigen, wie ein Schelm sowas löst. Man stelle den Soldaten an den Galgen und zaubere dann LangerLulatsch in der Drittel-Variante auf ihn. Wenn er es schafft eine SR die Luft anzuhalten, wird er wieder groß und darf gehen.

Doch, so ein Dunkelschelm hat Potential... könnte gar zum Piratenboss aufsteigen.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 2
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schelm Sparrow - Das könnte was werden

Ungelesener Beitrag von Leta »

Beim Thema „Pirat“ gibt es eben mehrere Vorstellungen. Von den harten blutrünstigen Seeräubern die brutal fremde Besatzungen niedermetzeln, bis zu den gewitzten „edlen“ Schurken die die Autoritäten austricksen und bei denen nie Blut fließt ist ein weites Feld. In Fluch der Karibik zum Beispiel fließt außer bei der „Goldkisten Szene“ kein Tropfen Blut und es wird auch praktisch niemand verletzt.

Abhängig davon welches Piratenbild man hat, kann ein Schelm hier mMn durchaus passend sein.

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 1
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Schelm Sparrow - Das könnte was werden

Ungelesener Beitrag von X76 »

Ein Kobold an Bord gilt durchaus als (nerviger) Glücksbringer und auch seinen Erben wird man wohl anständig behandeln. Außerdem gibt es nicht nur das kämpfende Fußvolk an Bord eines Schiffes. Gerade Posten wie Schiffskoch, Bordarzt oder Schiffzimmermann passen ganz gut zu einem Schelm, wenn er sich wenigstens halbwegs auf seine profane Aufgabe konzentrieren kann.

Letzteres ist vielleicht auch eine ganz gute Idee in Kombination mit einem Meisterhandwerk. Der Schelm, der den Pott wie Mc Gyver praktisch mit Kaugummipapier und Büroklammer (MH) vor dem Untergang rettet, ist auf jeden Fall ein gern gesehenes Mitglied. Die Erweiterung "Verrückter Erfinder" könnte auch im Abenteuerleben eine spaßige Angelegenheit sein.

Klar müssen auch solche Piraten mal zur Waffe greifen, aber hier kann der Schelm ja durchaus "Schäden" durch seine Magie mildern und so auch die Welt ein klein wenig besser und weniger blutig machen.

Irgendwann ist ihm dann doch alles zu viel geworden und dem Schelm ist das Lachen vergangen. Das Ende einer Karriere auf See und der Beginn einer Heldenreise an Land! Dort benimmt er sich dann wie der "große Pirat", indem er einen eindrucksvollen ehemaligen Kameraden imitiert (bei der Vorlage mehr als passend: den Käptn! :6F: ).

So ein Held ist durchaus spielbar, insbesondere weil er nicht böse oder unnütz ist. Vielmehr ein aufgeblasenes Großmaul, das vielleicht auch ein paar sinnvolle Fertigkeiten mitbringt...

Taipan
Posts in topic: 1
Beiträge: 1172
Registriert: 05.03.2011 18:36
Geschlecht:

Errungenschaften

Schelm Sparrow - Das könnte was werden

Ungelesener Beitrag von Taipan »

Oder der Held war selber nie wirklich Pirat. Vielleicht hat er zu viele Hellerromane mit entsprechend verklärter Sicht aufs Piratenleben gelesen und wollte auch so ein edler Seefahrer und Frauenheld sein. Jetzt imitiert er halt den Helden dieser Romane
Grade für solche realitätsfernen Auslegungen von bestimmten "Berufen" sind Schleme mMn. prädestiniert, sei es jetzt der edle Gentlemen-Pirat oder der verwegene Entdecker oder was auch immer.
"For those who believe, no proof is necessary. For those who don't believe, no proof is possible."

Benutzeravatar
Edwin Briar
Posts in topic: 6
Beiträge: 265
Registriert: 05.03.2019 11:59
Geschlecht:

Errungenschaften

Schelm Sparrow - Das könnte was werden

Ungelesener Beitrag von Edwin Briar »

Taipan hat geschrieben: 04.04.2019 17:50Oder der Held war selber nie wirklich Pirat. Vielleicht hat er zu viele Hellerromane mit entsprechend verklärter Sicht aufs Piratenleben gelesen und wollte auch so ein edler Seefahrer und Frauenheld sein. Jetzt imitiert er halt den Helden dieser Romane
Grade für solche realitätsfernen Auslegungen von bestimmten "Berufen" sind Schleme mMn. prädestiniert, sei es jetzt der edle Gentlemen-Pirat oder der verwegene Entdecker oder was auch immer.
Da ein Schelm aber bis zu einem bestimmten Punkt von Kobolden aufgezogen wurde ist es fraglich, ob er je lesen gelernt hat...natürlich kann er das auch in späteren Jahren nachgeholt haben, aber glaube ich nicht, dass es sich dann unbedingt festgesetzt hat. Auch würde sich da zu mindest der Klabauterlehrling nicht für diese Darstellung eignen, da er bereits auf einem Schiff mit einer Besatzung aufgewachsen ist.

Der Vorschlag von X76 hat auch viel Potential und gefällt mir. Eventuell war er mal auf dem selben Schiff wie mein halbelfischer einarmiger Haijäger, (der nie gestorben ist, sondern sich eher abgesetzt hat...ich glaube zur Zeit wandert er Richtung Wüste, um Sandhaie zu jagen als Vorbereitung um sich eines Tages seiner Nemesis "Narbenschuppe" (eventuell ein Spross oder Verkörperung von Sh'rr'rak) zu stellen).

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 1
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Schelm Sparrow - Das könnte was werden

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Jack Sparrow (Captain Jack Sparrow) :wink: ist ein Trickster, aber kein Schelm. Er wird zwar nicht einfach mal so gewalttätig, aber als Pirat muss er es schon gewohnt sein, auch mal Leute umzubringen, wenn die sich sonst weigern, ihren Krempel rauszurücken.

Ein Schelm kann seine Rolle darin finden, anderen den Spiegel vorzuhalten, also ein bisschen als Karikatur aufzutreten. Karikatur eines adligen Taugenichtses zB oder eines Höflings oder Hofzauberers. Ist Jack Sparrow die Karikatur eines Piraten?
Leta hat geschrieben: 04.04.2019 13:52In Fluch der Karibik zum Beispiel fließt außer bei der „Goldkisten Szene“ kein Tropfen Blut und es wird auch praktisch niemand verletzt.
Werden da nicht reichlich Soldaten niedergemetzelt? Unter anderem auch auf der Goldkisteninsel, weil Captain Sparrows genialer Plan beinhaltet, dass er am ehesten an sein Schiff kommt, wenn sich die Untoten an der Navy abarbeiten?

Gegen einen Klabauterlehrling mit Bartzöpfchen und Goldzähnen spricht an sich natürlich nichts. Wenn er es mit seiner Heldengruppe schafft, gewaltfrei reiche Schatzschiffe auszuplündern und das allen Spaß macht, nur zu.
Ich bin aber wie der Horasische Vagant bei Kopien von Filmfiguren skeptisch, auch aus eigener Erfahrung. Ein erststufiger Schelm zur See ist halt nicht der Captain Sparrow, der Nassau ausgeraubt hat ohne dass ein einziger Schuss fiel, und über den sie in England schon Romane schreiben. Sondern das ist Leichtmatrose Sparrow zwanzig Jahre früher.

Edit: Aber schön, dass hier noch jemand Schelme mag. :feuerwerk:
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Edwin Briar
Posts in topic: 6
Beiträge: 265
Registriert: 05.03.2019 11:59
Geschlecht:

Errungenschaften

Schelm Sparrow - Das könnte was werden

Ungelesener Beitrag von Edwin Briar »

chizuranjida hat geschrieben: 04.04.2019 23:03 Ein erststufiger Schelm zur See ist halt nicht der Captain Sparrow, der Nassau ausgeraubt hat ohne dass ein einziger Schuss fiel, und über den sie in England schon Romane schreiben. Sondern das ist Leichtmatrose Sparrow zwanzig Jahre früher.

Edit: Aber schön, dass hier noch jemand Schelme mag. :feuerwerk:
Hinzu sollte man sagen, dass ich mit den Vorgaben meines SLs arbeite, was 1500 zusätzliche AP bedeutet.


Auch verstehe ich nicht, wie man einen Schelm nicht faszinierend finden kann. Allein seine Auswahl an Zaubern mag zwar die lächerliche Schiene fahren, aber der praktische Nutzen ist für einen Rollenspieler fast endlos, da die Effekte für fast jede Situation etwas bereit halten.

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 1
Beiträge: 1146
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schelm Sparrow - Das könnte was werden

Ungelesener Beitrag von Xoltax »

aber der praktische Nutzen ist für einen Rollenspieler fast endlos, da die Effekte für fast jede Situation etwas bereit halten.
Das Problem ist, dass Schelme nur aus Spaß zaubern.
Wenn sie das nicht tun wird es relativ schwierig.

Benutzeravatar
Edwin Briar
Posts in topic: 6
Beiträge: 265
Registriert: 05.03.2019 11:59
Geschlecht:

Errungenschaften

Schelm Sparrow - Das könnte was werden

Ungelesener Beitrag von Edwin Briar »

Xoltax hat geschrieben: 05.04.2019 07:24
aber der praktische Nutzen ist für einen Rollenspieler fast endlos, da die Effekte für fast jede Situation etwas bereit halten.
Das Problem ist, dass Schelme nur aus Spaß zaubern.
Wenn sie das nicht tun wird es relativ schwierig.
Mit großer Macht, kommt große Verantwortung einher...die Verantwortung sich schelmisch zu verhalten. Jedoch finde ich, dass die Definition "nur aus Spaß zaubern" etwas zu eng gefasst ist, da schelmische Zauber wie "Kusch" in ihrer Existenz dem entgegen laufen. Ein Schelm wird seine Kräfte nutzen um sich selbst und das was ihm wichtig ist zu verteidigen (in möglichst schelmischer Manier), aber wird wohl abseits davon nie einen Zauber nutzen, wenn er allgemein keinen Mehrwert für seine eigene Unterhaltung sieht. Ein Schelm wird nie etwas aus Unwillen tun und wenn man ihn dazu zwingen will seinen Trotz spüren, daher sollte man ihn von den möglichen amüsanten Konsequenzen überzeugen.


Im Übrigen bin ich auch etwas verwirrt, wenn es um Schelme geht, da sie von Kobolden aufgezogen wurden, aber scheinbar nur die "positiven" Charakterzüge ihrer Zieheltern übernehmen. Ein Schelm soll nicht rachsüchtig sein, aber wenn man versucht einem Kobold zu schaden, so wird er sich rächen. Warum sonst respektieren, akzeptieren und fürchten alle Seefahrer den Klabautermann? Sie wissen, dass wenn sie es sich mit ihm verscherzen es ihr aller Ende ist, da sie auf dem Meer auf ihr Schiff angewiesen sind und das Schicksal des Schiffs mit den Launen des Klabautermanns verwoben sind.

Jadoran
Posts in topic: 2
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schelm Sparrow - Das könnte was werden

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Schelme und Kobolde haben schon ganze Threads gefüllt. Laut dem, der sie nach Entwurf von Thomas Römer entwickelt hat, sollten sie ganz explizit den "Humor ist, wenn man über andere lacht" Aspekt bedienen. Schelme und Kobolde sind "Ich f* euch jetzt, und ihr müsst das auch noch lustig finden, weil: Das ist witzig! Und tun könnt ihr dagegen gar nichts!"
Es ist mir bekannt, dass es Leute gibt, die der Meinung sind, sie würden ihren Schelm superwitzig und sehr sensibel spielen. Wenn's die Gruppe auch so sieht... Erlaubt am Tisch ist, was allen Spaß macht.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Wizkatz
Posts in topic: 1
Beiträge: 463
Registriert: 04.11.2009 18:04
Geschlecht:

Errungenschaften

Schelm Sparrow - Das könnte was werden

Ungelesener Beitrag von Wizkatz »

Habe mich von allen Schelmenkonzepten auch immer wieder wegbewegt, weil die Vorgabe "nur aus Spaß zaubern" einen bei jedem Zauber, der nicht Herumgealber ist sondern einem möglichem Mainplot dient, vor die Frage stellt ob das jetzt gerade primär oder nur noch sekundär Spaß ist, weil man eigentlich andere Ziele bedienen möchte. Das ist mir zu sehr Minenfeld, gerade weil Schelmenzauber sehr mächtig ist wenn man sie wie ein Werkzeug einsetzt (was sicherlich SCs eher machen als NSC-Schelme) und weniger nur zum "Spaß", was auch immer Schelme darunter verstehen.

Die Idee mit dem "So stelle ich mir Piraten vor!"-Schelm finde ich noch ganz nett, ein vollwertiger Pirat (also ein Krimineller, der aufgrund seiner Straftaten von praktisch jeder Obrigkeit aufgehängt werden würde und im Zuge seines Berufes auf persönliche Bereicherung zum blutigen Nachteil anderer aus ist) scheint mir auch nicht so recht zur schelmischen Natur zu machen.
Denkbar wäre vielleicht auch ein Schelm, der von einem tatsächlich brutalen Piraten gefangengenommen wurde (in Eisen gelegt um ihn etwas kontrollieren zu können) und ihn als Maskottchen mitgeschleift hat, bis der Schelm dann doch mal abhauen konnte und sich seitdem bewusst als absoluter Komödien-Klischee-Pirat durch die Welt bewegt als Abgrenzung zu seinem ehemaligen "Meister" und als Gegensatz zu dem grimmigen Gefangenenleben was er vorher erdulden musste?

Benutzer 18606 gelöscht

Schelm Sparrow - Das könnte was werden

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Oh BÖSE NEKROMANTIE!

WENN ES ABER DARUM GEHT NUR AUS SPAß ZU ZAUBERN, FINDE ICH DAS VERHALTEN DES SAMS EIN GUTES BEISPIEL. Alles und jeder Situation mit einer gewissen kindlichen naivität entgegen wirken. So kann man tatsächlich nahezu alles locker und spaßig sehen.

Viktoriusiii
Posts in topic: 1
Beiträge: 444
Registriert: 26.07.2020 14:19

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schelm Sparrow - Das könnte was werden

Ungelesener Beitrag von Viktoriusiii »

Ich hab Jack Sparrow jetzt nie als dunkel aufgefasst... kann aber auch sein, weil ich nur den ersten Teil im Kopf habe und die nächsten zwei vage.

Für mich ist er ein glücklicher Tölpel, der aber grundsätzlich gutes tut, aber halt auch mal was gemacht werden muss.
Und er vertraut niemandem. Was dazu führt, dass er die Hauptfiguren alle hinters Licht führt. Selbst die, die ihm positiv gesinnt sind.

Ich kann mir vorstellen, wenn er nicht so eine tragische Geschichte erlitten hätte, dass er durchaus ein guter Mensch wäre.

Benutzeravatar
Mikal Isleifson
Posts in topic: 1
Beiträge: 918
Registriert: 18.04.2020 15:19
Geschlecht:

Schelm Sparrow - Das könnte was werden

Ungelesener Beitrag von Mikal Isleifson »

Also...Jack Sparrow könnte ich mir gut als Figur ohne schelmischen Hintergrund vorstellen. Ein Pirat ist - naja - irgendwie zu "böse" um ein Schelm zu sein, denn Piraten tun dauernd was ,was andere eher traurig stimt.

Wenn ich an Kinofigur und Schelm denke, kommt mir erst einmal Robin Williams als Peter Pan in den Sinn. Klassischerweise aber auch Stan Laurel (Doof). Wenn ich an so einige Szenen denke (Rauch aus Ohren, selbige wackeln wie bei einem elefanten, Feuerzeug aus dem Finger). also irgendwie ein komplett verpeilter, der in Extremsituationen mit viel Glück und etwas Magie davonkommt. Jack Sparrow ist mir auch zu egofixiert während Schelme eher altruistisch sind, da sie irgendwo das Lachen mehren wollen.

Es könnte allerdings ein recht guter Pirat rumkommen, wenn Du bestimmte Eigenschaften abbildest:

- Gut im Schwertkampf (Rapier o.ä.)
- Alkoholiker
- Glück
- Stigma (sieht SEHR vertrauenswürdig aus)

Ich frage mich, ob der Magie bräuchte, oder ob der auch profan irgendwo rockt?
Contra vis mortis nulla herba hortis

Benutzeravatar
MoonDaughter
Posts in topic: 1
Beiträge: 484
Registriert: 17.09.2020 18:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Schelm Sparrow - Das könnte was werden

Ungelesener Beitrag von MoonDaughter »

Hm, also wenn ich mich frage wie ich einen Jack Sparrow-artigen Charakter basteln würde, ist mein erster Gedanke sicher kein Schelm, auch mein zweiter und dritter nicht. Ich glaube ich würde es mit einem Phex-Geweihten BGB Pirat versuchen.
Meiner Einschätzung nach passieren die meisten Fehlannahmen und Missverständnisse bezüglich Aventurien durch die Grundannahme, dass Aventurien irgendetwas mit dem irdischen Mittelalter zu tun hat.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 2
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schelm Sparrow - Das könnte was werden

Ungelesener Beitrag von Leta »

Mikal Isleifson hat geschrieben: 21.05.2022 22:44 Ein Pirat ist - naja - irgendwie zu "böse" um ein Schelm zu sein,
Es geht ja nicht um "einen Piraten" sondern explizit um die Figur aus dem Film und diese ist nicht "böse" und verletzt auch niemanden.

Antworten