DSA4 Dämonenbeschwörer gesucht ...

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Magistra Alexius
Posts in topic: 13
Beiträge: 29
Registriert: 22.03.2016 09:09

Errungenschaften

Dämonenbeschwörer gesucht ...

Ungelesener Beitrag von Magistra Alexius »

Hallo liebes Forum,
ich wollte mich mal an einem Dämonenbeschwörer wagen und hab mir auch schon die Schulen angeschaut, weil ich überhaupt ein Fan von praktischen Zauberern bin die ihr Fokus zwar Beschwörung haben ...
Aber dennoch funktionell auch auf andere Methoden zurückgreifen können...

Brabak gehört angeblich zu der besten Schule der Beschwörer...
Sie sind relativ gut aufgebaut und anwendbar, aber was mich stört ist das Chaos in den Hauszaubern ...
Einfach mal alle Beschwörungsriten drin XD

Ich glaub Rashdul, ist ähnlich gewesen + Dschinnenruf soweit ich des aus dem Kopf weiß ...

Mendena ist eine gute vielfältige Schule, die aber wirklich schwer zum Beschwörer umzubauen ist ( habs schon versucht )

Yol-Ghurmak mein Favorit, wenn es um den Spruchkanon geht vorallem die Jünger des Unmetalls sind sehr interessant, aber der Nachteil ist die Schule an sich ...
Ich weiß nicht ob man dort jemanden rausbauen kann der sich ändern will ...

Könnt ihr mir einen Tipp bei der Wahl geben?

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 2
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Dämonenbeschwörer gesucht ...

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Wie wäre es mit einem Lehrmeister?

Ein solcher wäre Rafim Bey

Jadoran
Posts in topic: 2
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Dämonenbeschwörer gesucht ...

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Es spricht eigentlch ncihts dagegen, einen Abgänger aus Yol Gurmak zu spielen. Dafür ist die Akademie ja mit Werten ausgetsttet worden.
Sagen wir einfach mal, sein "Hauptlehrmeister" wollte schon länger abspringen und hatte noch Verbindungen nach Brabak. Kurz vor der Abschlussprüfung des Helden hat er dann geschafft, sich zusammen mit seinen heldenhafen Meisterschüler abzusetzen. Gab viel Schwierigkeiten und viel Ärger, aber es klappte... mußt Dir halt was passendes ausdenken. Somit ist der Held, der früher anders hiess, nun formal Brabaker und Gildenmagier.

Dann werden ein paar Nachteile in Abstimmung mit dem Meister umgestrickt: Etwa Fein: Yol Ghurmak (Man sucht nach seinem meister und ihm), ein latentes Mißtrauen gemischt mit Neugier auch in Brabak (Ist er wirklich geflohen oder vielleicht infiltriert? Vielleicht sogar ohne sein Wissen? Es gibt Dinge...), eine an Paranaioa grenzende Vorsicht. Unter den Jahrgangskollegen hat er praktisch keine Freunde, weil er parktisch erst zur Prüfung dazugestossen ist.

oder sowas :)
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 1
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Dämonenbeschwörer gesucht ...

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Oder baue dir einen eigenen Lehrmeister zusammen. Hat den Nachteil der fehlenden akad.Ausbildung, dafür den Vorteil, sich die Hauszauber, restlichen Zauberfertigkeiten, Merkmale und sonstige SF recht speziell zusammenstellen zu können.

Wir haben gerade ein Mitglied der Familie der Sheynuchanim aus Rashdul bei uns in der Runde. In der Familie ausgebildet mit Tendenzen in Richtung Rashduler Ausbildung, Grundauslegung grau.

Magistra Alexius
Posts in topic: 13
Beiträge: 29
Registriert: 22.03.2016 09:09

Errungenschaften

Re: Dämonenbeschwörer gesucht ...

Ungelesener Beitrag von Magistra Alexius »

Die Idee von dir Jadoran klingt richtig gut :-)
Ich glaub das ist bisher der beste Ansatz :-)
Ich werde ein paar passende Nachteile mir überlegen

Edit:
Vielleicht kann mir des jemand noch erklären ...
Wahre Namen wie findet man die raus?
und vorallem wie ist das im Heldentool einzustellen ich Checks nicht XD

Jadoran
Posts in topic: 2
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Dämonenbeschwörer gesucht ...

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Wahre Namen unterschiedlicher Qualität stehen in entsprechenden Lehrbüchern. Als Anfänger bekommtman die auch nur daher.

Später kann man durch magsiche Analyse und (mutiger) Ausfragen von Dämonen wie etwa Nishkakat (falls es den noch gibt) die Qualität verbesern. Soweit ich weiss, bekommt man als Beschwörer in 4.1. eine gewisse Punktzahl, für die man Wahre Namen bis zu Qualität X und Yeltenheit Y kaufen kann. Bei Unklarheiten würde ich einfach dem Meister Vorschläge machen und mir das abnicken lassen.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 4
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Dämonenbeschwörer gesucht ...

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Jadoran hat geschrieben:Wahre Namen unterschiedlicher Qualität stehen in entsprechenden Lehrbüchern. Als Anfänger bekommtman die auch nur daher.
Stimmt so nicht ganz:
WdZ S. 191, Kasten '[b]Der Wahre Name von Dämonen[/b]' hat geschrieben:Bei Spielbeginn besitzt ein Zauberkundiger, der die Zauber INVOCATIO MINOR und/oder INVOCATIO MAIOR erlernt hat, bereits die Kenntnis einiger Wahrer Namen. Er kennt Wahre Namen mit einer Verbreitung von mindestens 4 mit einer Gesamtqualität in Höhe der Summe der ZfW der beiden genannten Zauber. Besitzt er die Kenntnis des INVOCATIO INTEGRA-Rituals, steigt eine gewählte Qualität um 2 Punkte oder der Zauberer darf die Kenntnis eines Wahren Namens der Verbreitung 3 auf dem Wert 1 erwerben. Der ZfW des I. MINOR darf nur für die Kenntnis der Wahren Namen niederer Dämonen eingesetzt werden.
Bei Brabaker Magiern gibt es (WdZ S. 177) auch einen Vorschlag für Wahre Namen als Besonderer Besitz.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Magistra Alexius
Posts in topic: 13
Beiträge: 29
Registriert: 22.03.2016 09:09

Errungenschaften

Re: Dämonenbeschwörer gesucht ...

Ungelesener Beitrag von Magistra Alexius »

Okay welche der beiden Zeilen in der Heldensoftware steht für die Qualität des Wahren Namens?
Die andere steht für die Verbreitung? XD

Nun ja :-)
Unser Meister ist allgemein nicht wirklich gefestigt in der Marterie der Magie, dass meiste Wissen hab normal ich ...
Allerdings im Gebiet der Beschwörungen hab ich bisher noch keinerlei Erfahrung...

Die wahren Namen sind speziell für paar Dämonen die man sich erwählt richtig?
Wie viele wären den Sinnvoll ...
Ich mein niedere und hohe?

Firnblut
Posts in topic: 12
Beiträge: 1822
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Re: Dämonenbeschwörer gesucht ...

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Private Lehrmeister würde ich ausschließen. Dämonenbeschwörung braucht viel AsP, Akademische Ausbildung ist deswegen quasi Pflicht.

Brabak ist mMn schlechter als Rashdul. Für Nekromanten gibt es zwar einen weiteren schönen Zauber als Hauszauber, dafür ist die Affinität zu Dämonen nicht mit im Paket.

Wenn Geisterbeschwörung nicht dermaßen unbrauchbar wäre...

Klar, wenn man irgendwo noch stärker Rosinen picken und entsprechend Geisterruf+Bann durch brauchbarere Hauszauber ersetzen kann, dann wäre diese Akademie besser, als Rashdul. Bis dahin sehe ich Rashdul eigentlich vorn (außer man möchte Untote auch ausklammern. Nach VTuU würde ich das aber nicht machen, wenn man eh schon verbotene Dinge tut).

Wahre Namen: da gibt es gar nicht so viele, die man zu Spielbeginn haben kann und will.
Man startet ja eh meist mit 15 zu verteilenden Punkten, nicht alle Dämonen haben überhaupt Namen mit einer Qualität von 7, so dass man eigentlich gut mit 3-5 wahren Namen starten kann.
Empfehlenswert sind
Zant
Nephazz (falls man mit Untoten arbeitet)
Karmanthi (wegen der Rudelbeschwörung)

Als V3 finde ich Uthara'Vha oder wie das Ding heißt super. Die diebische Elster, die sich hervorragend für Diebstähle und Spionage eignet.

Generell empfehle ich darauf zu achten, dass die Fähigkeiten nicht redundant sind. Wer einen Zant beschwören kann braucht in der Regel keine Karmanthi. Zumindest nicht bei Spielbeginn.
Also ein Dämon für den Kampf, einen für Spionage+Diebstahl, einen für den Transport (ein Nephazz kann dich für 40 AsP 3000 Meilen Transportieren), usw.
Außerdem auf die Basiskosten gucken. Der Dämon bringt dir nichts, wenn er tolle Dinge kann, die du dir aber nicht leisten kannst.

Such mal in Götter&Dämonen nach dem Rechenthread für Regeljunkies. Da sind einige praktische Beschwörungen durchgerechnet und gesprochen.

Magistra Alexius
Posts in topic: 13
Beiträge: 29
Registriert: 22.03.2016 09:09

Errungenschaften

Re: Dämonenbeschwörer gesucht ...

Ungelesener Beitrag von Magistra Alexius »

Okay ...
Muss ich dann malgucken im Buch das hab ich natürlich gerade nicht parat XD

So ich bin gerade durch alle Dämonen durch und hab so ein paar gefunden die mir gefallen würden :-)
Natürlich konnte ich mir die Namen nicht merken, aber ca. was sie machen ...

Zum Transport dachte ich entweder an den Diener Lolgramoths die Schlange mit den Fledermausartigen Flügeln ...
Ist relativ günstig zu beschwören und find sie eigentlich ganz Nett :-)

Oder das Weiße Ross Nagrach was mit seinen Hufen Blitze schleudert ...
( Obwohl ich das obere netter finde )

Dann zur Nahrungbeschaffung...
Es ist geplant durch unwegsame Ebenen zugehen wie die Wüste, dass ist mir von vorne rein schon bewusst ...
Das schwarze Wiesel ist soweit ich weiß auch Ebene Nagrach ...

Deine Empfehlung zur diebischen Elster komme ich nach ...
Diese habe ich erst gesehen als ich in WdZ nachgeschaut hatte :-)

Zum Kampf muss ich ganz ehrlich sagen da bin ich mir noch nicht sicher ...
Ich mag die Karmanth sehr gerne :-)
aber ich schwanke tatsächlich noch mit den Heshtot was würdet ihr mir von den beiden eher empfehlen?

Dann noch meine kleine Spottdrossel die ich einfach lustig finde ...
Sie kann zwar nicht so viel ...
Aber allein von ihren Charakter muss man sie lieben XD

Einen weiteren finde ich noch interessant ...
Es ist ein Dämon der gegen Dämonen in den Kampf zieht :-)
Er frisst sie ...

Was haltet ihr von der Auswahl von Dämonen?
Sind die gut durchdacht?

Ich hätte noch eine Frage zur Bindung von Dämonen an Gegenständen...
Werden sie mit einem festen Befehl gebunden?
Bzw. kann man die Befehle bei gebundenen Dämonen mit Asp erweitern?

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe :-)

Benutzeravatar
Bluthandel
Posts in topic: 1
Beiträge: 584
Registriert: 08.11.2011 15:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Dämonenbeschwörer gesucht ...

Ungelesener Beitrag von Bluthandel »

Sieh Dir auf alle Fälle den bereits erwähnten "Rechenthread für Regeljunkies" an, er hilft bei Regelunsicherheiten und hier finden sich auch einige inspirierende Gedankenspiele zur Nützlichkeit von diversen Dämonen und zu wunderbar wahnwitzigen Invokationen (z. B. die Evaluation von Kampfdämonen auf S. 1 des Threads): viewtopic.php?f=4&t=29450

Auch ziemlich empfehlenswert ist das Thema "Dämonologe Stufe 1": viewtopic.php?f=3&t=34616

Was Deine Überlegungen zu den Wahren Namen angeht, so ist der Hinweis auf die Vielseitigkeit der verfügbaren Dämonen sicher ein guter. Ich habe bei meiner Brabakerin zu Beginn dazu noch ein wenig darauf geachtet, dass die Wahren Namen in etwa das Portfolio eines in eine bestimmte Richtung (z. B. Nagrach) bevorzugt orientierten Lehrmeisters darstellen, aber das ist natürlich keine Pflicht.
Nach dem Exodus aus Rashdul sollten sich über den Kontinent verstreut - auch außerhalb der schwarzen Lande - fähige potentielle Lehrmeister finden lassen, bei denen man ggf. auch noch nach der Charaktererstellung sich weiterbilden könnte. In "Stätten okkulter Geheimnisse" findet sich da vielleicht noch was Brauchbares.

Bei uns ist der Gotongi mit Spionage oder Suche nach Unbekanntem die Nr. 1 unter den Abenteuerrelevanten - und potentiell sprengenden - Dämonen. Der Vorteil der Gratis-Unsichtbarkeit bei vertretbaren Kosten ist nicht zu verleugnen. Übrigens: Das Sammeln von Haaren oder persönlichen Gegenständen von SCs und NSCs ist z. B. für Suchdienste aber auch Anderes keine schlechte Idee (ich warte immer noch auf den IT-Einsatz von Naheniels benutztem Schlüpfer :devil:). Der Braggu bietet erstaunlich viel für die Kosten und kann Konflikte mittels Erschrecken meistens schon vorab entschärfen oder die eigenen Argumente gut unterstützen... Die Kampfkraft eines Talon ist nicht zu unterschätzen. Klar, Karmanathi im Rudel machen den Sack zu. Vom Zant halte ich persönlich garnicht so viel, obwohl ich ihn auch schon benutzt habe (man muss ihm auf jeden Fall verbesserte Werte mitgeben). Den Pershirash würde ich da - auch wegen besserer Vielseitigkeit - bevorzugen, auch, wenn er den Kampf nicht direkt als Dienst kennt. Uttara´Vha, die diebische Elster, klingt in der Tat praktisch, kam bei mir aber bisher noch nicht zum Einsatz.
Von den gehörnten habe ich bisher tatsächlich nur einen Azzitai genutzt - ein Flammeninferno kann so einige Probleme lösen. Karakil, Agribaal sowie Quitslinga decken ein breites Spektrum ab.
Von den freien sind der von Dir bereits erwähnte Zazamotl sicher interessant, auch der limbusreisende Yo’Ugghatugythot hat viel Abenteuerpotential, bei beiden sind die wahren Namen jedoch nur mit 2 verbreitet.
Der Einsatz von Dämonen beschränkt sich im Spieleralltag nach meiner Erfahrung die meiste Zeit auf niedere, das sollte man ggf. berücksichtigen. Ich hatte zu Spielbeginn die meisten WN auf einer eher mittelprächtigen Qualität, dafür aber 1,2 mehr an der Zahl. Als Beispiel die wahren Namen meines Beschwörers mit 8000+ AP (konnte sich IT u. A. bei Bilremis saba Merishan fortbilden): http://abload.de/img/unbenannt-1suri5.jpg

Die Dämonen werden über eine um 9 erschwerte Kontrollprobe an Gegenstände gebunden, beachte die erhöten Kosten für eine aufgestufte Bindungszeit und ggf. laufende Kosten für die Bindung an sich (sofern keine "Existenz" vergeben wurde). Durch den Dienst Gefolgschaft lässt sich die Anzahl der Befehle für gebundene wieder erhöhen.

Wahre Namen werden in der Heldensoftware über das Hinzufügen von Sonderfertigkeiten -> "Magisch" -> "Wahrer Name Dämon" hinzugefügt, der erste Wert ist die Verbreitung, der zweite die Beschwörungsschwierigkeit. Die AP Kosten werden aus beidem dann automatisch berechnet.

Nandus auf Deinen Pfaden!
SL:
Postapokalyptisches DSA (MPA, nach A176, seit 11.2019), Notmark-Sandbox (seit 06.2022)
SC:
VeG (A159, seit 01.2018), Al Anfa - Königsmacher von Horasien (nach A135/A155, seit 06.2020), Rabenkrieg (VA4x, DSA4.1, seit 08.2022)
❤ DSA 4.1 ❤

Firnblut
Posts in topic: 12
Beiträge: 1822
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Re: Dämonenbeschwörer gesucht ...

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Deine Auswahl beinhaltet einige WN, die afaik eine geringere Verbreitung als 4 haben. Ob sowas ohne Besonderer Besitz zu Anfang frei wählbar ist sollte mit der Gruppe abgesprochen werden. Gerade wenn es um V2 Dämonen geht. Die sind nämlich dann oft schon ziemlich mächtig.

Der Zant muss natürlich gepimpt werden, lockt mich aber gerade wegen der geringen Kosten und Erschwernisse. Generell reicht für die meisten Kämpfe aber jeder Dämon, der "Kampf" als Dienst hat.
Einfach die DKs auf HNSPX erhöhen, Gegenhalten und Sturmangriff einpacken, die AT leicht erhöhen und wenn man gut genug ist ein, zwei Aktionen dazu kaufen.
Wenn so ein Dämon dann seine Raserei anwirft um mit absurder Initiative und Geschwindigkeit in den Kampf startet ist es schnell vorbei.

Bzgl Transport: Der Vorteil am Nephazz ist dass er den Dienst [Bereitstellung von Fähigkeiten] hat und zwar - im Gegensatz zu anderen Dämonen - ohne eine spezifizierte Anwendung. Wenn man ihm also die Eigenschaft Limbusreisender kauft, dann trägt er den Beschwörer über diesen Dienst mit durch den Limbus. Auf weite Strecken günstiger als per Transversalis.

Magistra Alexius
Posts in topic: 13
Beiträge: 29
Registriert: 22.03.2016 09:09

Errungenschaften

Re: Dämonenbeschwörer gesucht ...

Ungelesener Beitrag von Magistra Alexius »

Das mit dem bevorzugt hat sich bei mir irgendwie von alleine gegeben ...
Die meisten kommen aus der Domäne von Nagrach ...

Ich bin mir halt nicht sicher ob der Gotongi noch gebraucht wird, wenn man mit der Diebischen Elster startet...
Ich glaub die hatten soweit ich weiß ähnliche Fertigkeiten ( Gotongi gehört bei uns zu den Running Gags ... )
Der Perisash gehört auch zu meinen Favouriten :-)
Bei Azzitai das ist ja glaub ich der von Blakharaz oder?
Der nur von Paktierer als Transportmittel genutzt werden kann ...
War mein Ursprungsgedanke ...
Allerdings fällt der Transport halt weg ...

Du meinst wahrscheinlich mit Verbreitung 2 den Freien ?
Karakil ist Verbreitung 3
Wahrscheinlich muss ich mich entscheiden mit Integra kann ich glaub ich einen selteneren Dämon wählen ...

Firnblut
Posts in topic: 12
Beiträge: 1822
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Re: Dämonenbeschwörer gesucht ...

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Ich hatte keinen besonderen im Sinn, wollte lediglich darauf hinweisen, dass man sich überlegen sollte, welche Verfügbarkeit zu Spielbeginn mittels AP zugekauft werden können.

Peshirash und Talon haben doch Kampf gar nicht als Dienst. Ein Sonderdienst kostet direkt doppelt. Schon gegen zwei Gegner kann man sich das am Anfang gar nicht leisten.

Karakil ist natürlich nett, aber der Dienst Transport ist für lange Strecken ziemlich teuer.
Dann widerrum ist es großartig, weil man die ganzen Eigenschaften mitbekommt und eben ein fliegendes Reittier hat.
Ich hab mich trotzdem für die Elster entschieden, wegen super einfacher Beschwörung und günstigen Basiskosten.

Der Gotongi hat Suche nach dem Unbekannten und Suche als Dienst. Die Elster nur Spionage&Diebstahl. Der Gotongi nimmt damit eine andere Rolle ein, als die Elster.
Die Elster ist primär um Dinge zu beschaffen, der Gotongi ist der perfekte Spion.

Und auch bei der Qualität der Namen will ich Bluthandel zustimmen: Achte stärker darauf für diverse Aufgaben einen Dämonen zu haben, als auf möglichst hohe Qualität. Einzig bei dem Kampfdämonen mag das praktisch sein, wenn man den wirklich mal spontan mittels Invocatio Minor aus dem Ärmel schütteln möchte.

Also: Keine redundanten Dämonen, aber mit den vorhandenen ein möglichst breites Spektrum abdecken.

Ach so: Gotongi und Heshtot können auch noch Zaubern. Mit den beiden Dämonen substituiert man sich also einige Formeln, die man sonst mit AP steigern müsste...

Magistra Alexius
Posts in topic: 13
Beiträge: 29
Registriert: 22.03.2016 09:09

Errungenschaften

Re: Dämonenbeschwörer gesucht ...

Ungelesener Beitrag von Magistra Alexius »

Also ich habe die Dämonen nochmal überarbeitet :-)
Karmanth ist für den Kampf geblieben mit voller Namens Qualitätsstufe ...
Thalon aus Spionage und Besorger Dämon ist auch mit relativ hoher Qualität, die beiden werden auch die sein die ich binde ...

Karakil ist geblieben ...
Von den Basiskosten 8 ist der auch günstig :-)
Die Proben sind zwar schwerer, aber nicht unmöglich und ist für den Transport ...
Nephazz hab ich auch dabei :-)
Aber weniger, wegen den Reisen ...
Braggu mit seinen Zauber
Karunga um Nachrichten zu überbringen
und den Shruuf ...
Der für Kämpfe mit mehr Vorbereitungszeit ist ...
Bzw. für etwas schwierigere Kämpfen ...

Würdet ihr den Agribaal mit reinnehmen?
Ich bin mir bei den Verwendungszweck nicht 100% sicher...
Was genau bringt er mir?
Beseelte Waffe ist nur interessant, wenn man damit kämpfen kann oder geht ihr von nehm Mitspieler aus?

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 1
Beiträge: 2055
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Dämonenbeschwörer gesucht ...

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Wie sieht es der Rest der Gruppe mit einem Dämonenbeschwörer unterwegs zu sein?
Bei dieser Profession gehört auch immer der Ratschlag zur Integration dazu. Tarnprofession? Wenn ja welche?
Wie sehr wird die Rechtslage durchgesetzt bei euch?
Wann spielt ihr?

Generell würde ich nicht eine bestimmte Domäne anpeilen. Lieber Merkmal Beschwörung und dazu dämonisch-gesamt und flexibel bleiben.

Sich einem Erzdämonen gezielt zu nähern ist einfach unklug.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Magistra Alexius
Posts in topic: 13
Beiträge: 29
Registriert: 22.03.2016 09:09

Errungenschaften

Re: Dämonenbeschwörer gesucht ...

Ungelesener Beitrag von Magistra Alexius »

Der eine Meister baut darauf, dass ich gute Dämonen habe...
Den die Quest ist ohne nicht zu schaffen.
Der zweite Meister hat mir gestern bei der Auswahl geholfen ...
Obwohl ich immernoch nicht 100% zufrieden bin ...
Was ist nun mit der Auswahl?
Was bringt mir der Dämon Agribaal, ist dieser sinnvoll?

Das mit der Intregration ist auch kein Problem ^^
1. er baut auf einem anderen Charakter auf der in der Gruppe ist...
2. alle Charaktere wissen Bescheid und wir hatten schon Elfen dabei die mehr Terror gemacht hatten als ein Beschwörer ...
Da würde der nur erblassen ^^
Er hat die Tiere aus dem Kolosseum rausgeholt in Fasar, weil er es nicht wollte das sie eingesperrt sind ^^

Tarnprofession ist denke nicht von Nöten, wenn man im Süden spielt und ein Siegel hat ...

Nun ja Agrimoth empfiehlt sich mir :-)

Noch eine Frage zum Azzitai ...
Er ist wirklich gut, aber ich hab gestern nur mal durchgerechnet mit der Mindestanzahl von ASP von 40 ...
Viel machen kann ich mit ihm dann nicht mehr XD
Würdet ihr mir den, statt den Shruuf empfehlen?
Soweit ich weiß hat der ja mehr Aufgaben die ich noch nicht abgedeckt habe ...
Zuletzt geändert von Magistra Alexius am 24.03.2016 09:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 4
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Dämonenbeschwörer gesucht ...

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ich bin selbst nicht so firm, was Dämonen angeht, aber aus gewöhnlich gut informierter Quelle habe ich schon mehrfache Empfehlungen von Elymelusinias, Khidma'kha'bul und Yst-Phogorthu gehört...
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Magistra Alexius
Posts in topic: 13
Beiträge: 29
Registriert: 22.03.2016 09:09

Errungenschaften

Re: Dämonenbeschwörer gesucht ...

Ungelesener Beitrag von Magistra Alexius »

Ich glaub bei deiner Auswahl ist dasselbe wie bei meiner früheren ...
Ich kann maximal Verbreitung 4 nehmen ...
Das sind nicht viele die es gibt und mit Integra einen Verbreitung 3 ...

Die du genannt hast sind glaub ich 3er oder 2er da muss ich halt hin arbeiten :-)

Ich schreib ich nochmal die Fragen ...
Würdet ihr den Agribaal empfehlen?
Was ist die Besonderheit von den Artefaktbeseelung, außer das dies sozusagen eine eigene Seele hat?

Den Azzitai wie schon genannt find ich auch gut, weil er Sachen dabei hat was für mein Team noch nicht abgedeckt ist ...
Aber mit den minimal ASP von 40 ist dieser Schwer für mich oder gar unmöglich ...
Die oben genannten ASP sind eine ca. Berechnung ( von meinen Magus :-) )
Ist dieser zu empfehlen ?
Ich würde den gegen den Shruuf tauschen :-)

Eine Frage wie ist das mit gebundenen Dämonen kann man denen nachträglich neue Fähigkeiten geben?
Muss man bei jeden Befehl neu die Kontrolle würfeln?
Was passiert wenn die Kontrolle schiefgeht?
Zuletzt geändert von Magistra Alexius am 24.03.2016 10:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 4
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Dämonenbeschwörer gesucht ...

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Elymelusinias: 2/4
Khidma'kha'bul: 3/4
Yst-Phogorthu: 2/2

Das ist Verbreitung/Qualität, oder?
Dann wäre nur Khidma'kha'bul möglich.

Beim Rest kann ich nichts sagen.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Firnblut
Posts in topic: 12
Beiträge: 1822
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Re: Dämonenbeschwörer gesucht ...

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Für Kämpfe mit Vorbereitungszeit nimmt man den gleichen Dämon, wie für solche ohne Vorbereitungszeit. In deinem Fall Karmanthi im Rudel. Beschworen im Integra und dann gebunden. Dafür braucht es keinen weiteren Dämonen. Im Rechenthread gibt es eine Beispielbeschwörung dazu.

Also Dämonenbeschwörer sollte man relativ zügig seinen AsP-Pool erhöhen. Denk daran, dass wahre Namen ja auch noch im Spiel erworben werden können. Auch dir daher für den Start Dämonen aus, mit denen du auch zu Beginn schon etwas anfangen kannst. Der Rest kommt dann nachher dazu.

Agribaal: meiner Meinung nach nur gut, wenn man selbst Artefakte bauen möchte und ihn zur Hilfszauberei einsetzen möchte. Ansonsten möchte man eher ungern Artefakte haben, die sich potentiell gegen den Beherrscher wenden.

Dämonen bekommen Eigenschaften bei (per Erschernis) oder direkt nach der Beschwörung (per ZfP*) und noch bevor die erste Kontrollprobe gewürfelt wird. Ich hoffe das beantwortet deine Frage zu neuen Eigenschaften nach der Bindung (die erst nach der Beschwörung als Dienst erfolgt).
Die (je nach Dienst modifizierte) Kontrollprobe ist jedes mal fällig und verwendet dann die Boni durch deine aktuelle Ausrüstung.
Wenn die Fehlschlägt macht der Dämon was er will, wozu in der Regel der Angriff auf den Beschwörer gehören dürfte (danach noch etwas randalieren und Chaos verbreiten und zurück in die heimische Domäne).

Magistra Alexius
Posts in topic: 13
Beiträge: 29
Registriert: 22.03.2016 09:09

Errungenschaften

Re: Dämonenbeschwörer gesucht ...

Ungelesener Beitrag von Magistra Alexius »

Mit den meisten die ich ausgewählt habe kann ich was anfangen :-)
Bin nur noch etwas unzufrieden, wegen den Shruuf ich bin kein Fan von den Dämon :-P
Der ist gut, aber wie du schon sagtest grundlegend machen dies ja auch die Karmanath was der anbietet und sind damit sogar günstiger...

Deswegen überleg ich über den Azzitai er bringt mir neue Fähigkeiten mit und ich kann ihn beschwören und maximal ein Dienst mit Kosten 7 Asp noch bezahlen, wenn ich den Pool erweitere mit den Asp natürlich viel mehr ...

Beim Agribaal bin ich mir nicht sicher ob er mir zu nutzen ist, also irgendwann vielleicht geh ich auf Artefakt...
Aber das bedeutet nicht das ich den von Anfang an brauche ...

Wie findet ihr eigentlich den Bha`Levek?

Den Rechenthread hab ich mir angeschaut, aber ich hab mir das meiste selber durchgerechnet mit der Vorbereitung die mir Anfangs zu Verfügung steht...
Die ich oben genannt habe funktionieren alle ... Natürlich Karakil nur mit Integra, aber den braucht man auch nicht sooooo oft XD

Also selbst wenn er gebunden ist und die Beherrschung fehlschlägt kann es sein, dass der Dämon wieder in seine Sphäre zurückkehrt hab ich das richtig vernommen?

Willst du mir mit den Wahren Namen sagen, dass ich lieber mehr Dämonen nehmen und weniger Qualität investiere oder weniger Dämonen ( was mein Weg gewesen wäre ) mit mehr Qualität ...?

Firnblut
Posts in topic: 12
Beiträge: 1822
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Re: Dämonenbeschwörer gesucht ...

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Also selbst wenn er gebunden ist und die Beherrschung fehlschlägt kann es sein, dass der Dämon wieder in seine Sphäre zurückkehrt hab ich das richtig vernommen?
Bei gebundenen Dämonen sehe ich das anders. Dort würde er solange auf Dere verweilen, wie die Bindung dauert. Den Dienst Bindung hast du ja schon eingefordert, die Probe gewürfelt und bezahlt.
Willst du mir mit den Wahren Namen sagen, dass ich lieber mehr Dämonen nehmen und weniger Qualität investiere oder weniger Dämonen ( was mein Weg gewesen wäre ) mit mehr Qualität ...?
Du solltest dir die Auswahl groß genug halten um einiges mit Dämonen anstellen zu können, aber nicht mehr nehmen, als du brauchst. Dann überlegen, welche Dämonen du evtl. mal spontan beschwören wollen könntest und diesen einen möglichst hohen WN zukommen lassen.

Firnblut
Posts in topic: 12
Beiträge: 1822
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Re: Dämonenbeschwörer gesucht ...

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Also mein Beschwörer ist mit
Nephazz 5
Zant 5
Karmanthi 4
Karunga 1
Uhara'Vha 1

gestartet. Das hat für die ersten Abenteuer gereicht. Sobald etwas Gold und AP zusammen waren, bin ich dann mit dem Nephazz nach Brabak geflogen und hab ordentlich Namen dazugekauft.
Dabei sind eigentlich nur Nephazz, Zant und Uhara'Vha zum Einsatz gekommen. Karmanthi hätte ich bei einzelnen wirklich schlimmen Gegnern ausgepackt, aber die hatten wir bis dahin nicht.

Nephazz weil ich mit Untoten arbeite (und halt zum reisen), Zant um aus dem Handgelenk geschüttelt zu werden und weil es ein großer Gegner mit netten Kampfoptionen ist, Karunga halt für Nachrichten, Uhara'Vha zur Spionage und zum Diebstahl (mit Tarnung ausgestattet einfach ein Vögelchen, das du bei dir trägst und mittels Astralsinn, Lebenssinn und Verbindung zum Beschwörer eine Wucht!), Karmanthi um die mal als Rudel im Integra zu beschwören und 'nen richtig dicken Knüppel dabei zu haben.

Der Rest war mir zu viel Spielerei. Eigentlich hab ich nichts vermisst :)

Edit: Huch, ich dachte ich hätte editiert. Sorry!

Magistra Alexius
Posts in topic: 13
Beiträge: 29
Registriert: 22.03.2016 09:09

Errungenschaften

Re: Dämonenbeschwörer gesucht ...

Ungelesener Beitrag von Magistra Alexius »

Okay ich hätte vielleicht sagen sollen das ich mit 22-24 Punkten für Wahre Namen starte?
Ich glaub das ist ein ziemlich großer Unterschied zu deinen Anfang :-)
Die meisten Charaktere existieren schon länger in der Gruppe :-)

Ich habs mir halt so gedacht ...
Karmanath ( Kampf, Wache ) ist bei mir auf Qualität 5
Dann Thalon ( kann auch Stehlen über Suchen ^^ und Spionage, Nahrung besorgen )
Qualität 5
Durch Integra geholt Karakil wird, aber nur auf 1 Qualität freigeschalten ( Transport kann ja auch durch den Limbus )

Damit allein habe ich schon fast alles abgedeckt ...
Was man Anfangs brauch hab, aber noch 12-14 Punkte frei zuvergeben ...

Bei Azzitai ist es ja so, dass es mir den Vorteil von neuen Fähigkeiten bringen würde ...
wie Gegenstand entzünden oder Fläche, Licht spenden, Material schmelzen oder verdampfen ...
Sowie Kampf ...
Aber da würde ich auch nur 5 Qualitätspunkte reingeben ...

Dann habe ich noch zwischen 7-9 freie zu verteilen ...
Ich will garnicht viele Dämonen können XD
Ich will nur ein weites Spektrum am Anfang haben :-)

Deswegen such ich wie verrückt ...

Firnblut
Posts in topic: 12
Beiträge: 1822
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Re: Dämonenbeschwörer gesucht ...

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Interessante Frage.. der Karakil weitet seine Eigenschaften ja auf den Beschwörer aus, dann wäre der Transport durch den Limbus wirklich nur Transport einer Person, obwohl beim Limbuswanderer selbst ja steht, dass dieser Dienst über die Bereitstellung von Fähigkeiten abgehandelt wird... hm...

Aber ja: 22-24 Punkte sind etwas anders als 16. Eventuell solltet ihr euch dann auch über anderen Verfügbarkeiten unterhalten (z.B. generell ab V3 wählen und dank Integra einen mit V2). Immerhin soll das Machtniveau ja scheinbar gehoben werden.
Die meisten V3 Dämonen sind nämlich gar nicht so toll und V4 gibt es auch nur wenige, die reizvoll sind. Deswegen sollte bei mehr Punkten auch die Verfügbarkeit erhöht werden.

Magistra Alexius
Posts in topic: 13
Beiträge: 29
Registriert: 22.03.2016 09:09

Errungenschaften

Re: Dämonenbeschwörer gesucht ...

Ungelesener Beitrag von Magistra Alexius »

Naja das Power Level ist nicht wirklich höher ...
Ist ja nur wegen Maior 10 und Minor 12-14 ...
Je nachdem was ich halt wähle ...

Ich würde wahrscheinlich meine 3 festen behalten :-)
Auch wenn ich höhere wählen könnte ...
Obwohl ich Perisash sehr cool finde XD

Ich bin Morgen eh noch beim Meister ...
Aber dennoch ...
Was würdest du den ca. aus Erweiterung empfehlen?

Nun ja ... Die Spottdrossel wäre eine 2er Verbreitung oder der die Dämonen bekämpft ...
Das wäre schon interessant ...
Aber ziemlich mächtig ( obwohl ich die Spottdrossel nicht unbedingt als sehr mächtig sehen würde ) ...

Thalon glaub ich würde ich dennoch behalten, dass Jagen ist sehr praktisch ...
Obwohl Perisash darin besser wäre ...
Hmm ...

Edit:
Evtl. so 2, 3er und 1 2er, Rest 4er ...
Ich will irgendwie nicht alles in allein Gang machen XD

Wir haben halt 1000 AP extra :-)

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 2
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Dämonenbeschwörer gesucht ...

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Firnblut hat geschrieben:Also mein Beschwörer ist mit
Nephazz 5
Zant 5
Karmanthi 4
Karunga 1
Uhara'Vha 1

gestartet. Das hat für die ersten Abenteuer gereicht. Sobald etwas Gold und AP zusammen waren, bin ich dann mit dem Nephazz nach Brabak geflogen und hab ordentlich Namen dazugekauft.
Dabei sind eigentlich nur Nephazz, Zant und Uhara'Vha zum Einsatz gekommen. Karmanthi hätte ich bei einzelnen wirklich schlimmen Gegnern ausgepackt, aber die hatten wir bis dahin nicht.

Nephazz weil ich mit Untoten arbeite (und halt zum reisen), Zant um aus dem Handgelenk geschüttelt zu werden und weil es ein großer Gegner mit netten Kampfoptionen ist, Karunga halt für Nachrichten, Uhara'Vha zur Spionage und zum Diebstahl (mit Tarnung ausgestattet einfach ein Vögelchen, das du bei dir trägst und mittels Astralsinn, Lebenssinn und Verbindung zum Beschwörer eine Wucht!), Karmanthi um die mal als Rudel im Integra zu beschwören und 'nen richtig dicken Knüppel dabei zu haben.

Der Rest war mir zu viel Spielerei. Eigentlich hab ich nichts vermisst :)

Edit: Huch, ich dachte ich hätte editiert. Sorry!

Bitte um Erleuchtung aber wie kann ich mit einem Nephazz fliegen?

Firnblut
Posts in topic: 12
Beiträge: 1822
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Re: Dämonenbeschwörer gesucht ...

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Wir haben halt 1000 AP extra
Streng genommen hast du trotzdem nur die 14-15 Punkte. Die zusätzlichen AP versteigert man ja nach der Generierung. Würde ich zumindest so sehen. Andere Dinge, die "vor Spielbeginn" gelten, gelten bei dieser Steigerung ja auch nicht mehr. Ebenso, wie eine Steigerung der Eigenschaft mit den 1000 AP nicht den Maximalwert beeinflusst, weil der eben davor "bei Spielbeginn" - also nach der Generierung - festgelegt wird.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 4
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Dämonenbeschwörer gesucht ...

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Klar, für die Bonus-AP nach der Generierung gilt RAW der Modus nach WdZ S. 191 nicht mehr. Da gilt dann einfach der Kasten von S. 178.
Allerdings gelten dann auch die Limits von dort nicht mehr, und es könnten je nach Meistergnade/Gruppenentscheid (die sich natürlich weiterhin an S. 191 orientieren können) auch Sachen mit V0 erworben werden.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Antworten