Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Einsatz eines Brabaker Dämonologen?!

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Taipan
Posts in topic: 1
Beiträge: 1172
Registriert: 05.03.2011 18:36
Geschlecht:

Errungenschaften

Einsatz eines Brabaker Dämonologen?!

Ungelesener Beitrag von Taipan »

Schatten hat geschrieben: 29.07.2011 16:20 Mir sind die allgemeinen Probleme eines solchen Magiers im Mittelreich bewusst, wurde hier ja auch schon ausgiebig diskutiert. Aber ich denke wenn er sich gemäß dem CA verhält und kleidet DARF ihm erstmal niemand an den Karren fahren.
Ich glaub das Problem ist weniger, dass so ein Magier auf Sicht verhaftet und hingerichtet wird. Ein Brabaker der „als Tourist“ durchs Mittelreich reist hat meiner Meinung nach erstmal nichts zu befürchten. Das „Problem“ ist oftmals mehr der Spieler hinter dem Brabaker der grade ne menge GP und ein paar tausend AP in die Fähigkeit Dämonen zu beschwören gesteckt hat und nichts davon anwenden darf. „Kenne den Feind“ schön und gut, aber das lernen Puniner auch, und grade in der G7 haben irgendwann eh alle Charaktere Magiekunde 14 mit Spezialisierung auf Dämonologie.
Wir hatten selber einen Brabaker in unserer G7 runde, und der war zwar Rollenspielerisch echt cool, hat aber außer Gardianum und Pentagramma so gut wie nur Hellsichtzauber verwendet. Daher mein Rat an dich: Wenn dir bewusst ist, dass du eigentlich keinen Dämonenbeschwörer oder Nekromant spielen wirst, sondern einen mittelmäßig kompetenten Leibmagier und der halt viel über Dämonen weiß, dann go for it. Tatsächlich einen Dämonenbeschwörer in der G7 zu spielen halte ich für schwierig.
"For those who believe, no proof is necessary. For those who don't believe, no proof is possible."

Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 1
Beiträge: 1751
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

Einsatz eines Brabaker Dämonologen?!

Ungelesener Beitrag von pmd »

Schatten hat geschrieben: 20.03.2021 12:42 Ich bastele gerade an einem Ersatzchar für die G7...
In dem Fall hast du zumindest mit Dämonenbeschwörung erstmal weniger Probleme. Das wird erst während bzw nach der Kampange so strikt verboten.

Und falls eure Kampange nicht auf Schienen fährt, wäre dein Char als, vermutlich Gezeichneter, dann sogar in einer hervorragenden Position, um diese, z.T. ziemlich dämlichen, Gesetzesänderungen zu beeinflussen, so dass es sie vielleicht so gar nicht erst gibt. Zumindest ein persönlicher Dispens sollte dann wohl drin sein.

Benutzeravatar
Schatten
Posts in topic: 2
Beiträge: 159
Registriert: 30.01.2020 12:41
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Einsatz eines Brabaker Dämonologen?!

Ungelesener Beitrag von Schatten »

Wir sind da was die Welt angeht auch flexibel. Unser Meister war auch der Meinung das wir vor G7 beginn keine NoNames sein sollten. Von daher wäre sowas vllt sogar denkbar^^

Schwerpunktmäßig wollte ich auf Geisterwesen gehen. Ist „vertretbarer“ in Aventurien meiner Meinung nach. Dämonen Beherrschung wird zwar auch hoch, aber hauptsächlich um die beschworenen Wesen übernehmen zu können 😅

Und mit Nandus hab ich sogar einen Gott im Pantheon gefunden 😅
Wo Licht ist, ist auch Schatten

Benutzeravatar
Cahoir
Posts in topic: 7
Beiträge: 1837
Registriert: 24.11.2016 09:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Einsatz eines Brabaker Dämonologen?!

Ungelesener Beitrag von Cahoir »

Dass der Thread aus der Versenkung geholt wurde, kommt mir wie gerufen.

Überlege auch, beizeiten einen Brabaker zu spielen - Punin wäre zwar auch ne Möglichkeit, aber der Stubenhocker ist in der angedachten Gruppe eher schwierig.

Und die Brabaker sind einfach cooler:)

Hab durch den Thread einige Ideen bekommen, wie man so einen nützlich gestalten kann.

Er braucht neben den Beschwörungszaubern defintiv einige weitere brauchbare Zauber auf halbwegs brauchbaren Niveau, damit er der Gruppe auch dann nützlich ist, wenn er nicht beschwören kann.

Seien es ein Kampfzauber, Hellsicht oder Armatrutz o.ä.
Mein Gedanke war, dass er sich als Forscher zwecks der besseren Bekämpfung von finsteren Wesen ausgibt oder als Exorzist verdingt - dann kann er sein Fachgebiet noch halbwegs offen paktizieren bzw. sogar Geld damit verdienen.

Ich denke, bei solchen Chars (wir hatten das Spiel schon mit Fasarern o.ä.) ist es immer etwas schwierig und Gruppe plus SL müssen halt mitspielen.
Sonst hat man viele GP/AP für nix ausgegeben.

Btw noch eine Frage: ich bin geneigt, dem Kameraden den Vorteil „Glück“ zu kaufen. Da die Kontrollprobe auf nen w20 erfolgt, hat man ja nach Adam Riese bei jedem 20en Dämon ein Problem…da kann die Wurfwiederholung Leben retten.

Oder meint ihr, dass seien verschwendete GP?
Alternative wären ordentliche Bann- und Schutzkreise und ein Gardianum mit ordentlich ASP Einsatz im Zauberstab gespeichert, damit man einen eventuell unkontrolliert tobenden Dämon „aussitzen“ kann (im schlimmsten Fall ist der ja W6+X Runden am eskalieren).

Was wäre da euer vorgehen?
Truth is not what you want it to be; it is what it is, and you must bend to its power or live a lie - Myamoto Musashi

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 3
Beiträge: 2061
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Einsatz eines Brabaker Dämonologen?!

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Glück ist Gold wert für jemanden mit Dämonenkontakt. Würde ich über Gutem Gedächtnis kaufen für einen Brabaker obwohl GG für Brabaker meist recht viel bringt.

Ich bringe meist die Assistenzzauber auf TaW 4 um die vollen 4 Punkte Erleichterung des GM abzufassen. Solche Zauber kündigst du dann an, dass sie nicht aus deinem Fachbereich sind und du dich gerne in Ruhe konzentrieren möchtest.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Benutzeravatar
Cahoir
Posts in topic: 7
Beiträge: 1837
Registriert: 24.11.2016 09:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Einsatz eines Brabaker Dämonologen?!

Ungelesener Beitrag von Cahoir »

pseudo hat geschrieben: 28.06.2021 17:04 Glück ist Gold wert für jemanden mit Dämonenkontakt. Würde ich über Gutem Gedächtnis kaufen für einen Brabaker obwohl GG für Brabaker meist recht viel bringt.

Ich bringe meist die Assistenzzauber auf TaW 4 um die vollen 4 Punkte Erleichterung des GM abzufassen. Solche Zauber kündigst du dann an, dass sie nicht aus deinem Fachbereich sind und du dich gerne in Ruhe konzentrieren möchtest.
Das war auch so mein Gedanke. GG ist cool, aber am Ende erscheint mit Glück auf Dauer sinnvoller, auch wenns eben teuer ist.

Habe weiterhin Affinität zu Dämonen, Herausragende Eig. CH+I und ein paar Punkte gebildet drin, damit er am Anfang auch a bisl was kann..z.B. Gefäß der Sterne, damit auch mal für nen ordentlichen Dämon (oder ein Rudel…?) reicht…
Truth is not what you want it to be; it is what it is, and you must bend to its power or live a lie - Myamoto Musashi

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 3
Beiträge: 2061
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Einsatz eines Brabaker Dämonologen?!

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Von Gebildet rate ich trotz Akademischer Ausbildung ab. Lieber irgendwie herausragende Klugheit finanzieren.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Benutzeravatar
Cahoir
Posts in topic: 7
Beiträge: 1837
Registriert: 24.11.2016 09:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Einsatz eines Brabaker Dämonologen?!

Ungelesener Beitrag von Cahoir »

pseudo hat geschrieben: 28.06.2021 20:36 Von Gebildet rate ich trotz Akademischer Ausbildung ab. Lieber irgendwie herausragende Klugheit finanzieren.
Naja. Ich kann nach Kultur und Professionskosten noch 28 GP rauskitzeln:
Affinität Dämonen 5
Herausragende CH 1 8
Glück 12
Gebildet III 3

Ende.
Die Affinität macht einem das Leben leichter, CH verlangen beide Invocatios und auch die Kontrollprobe und sie ermöglich mir das Gefäß der Sterne

Hier kann ich dir nicht ganz folgen, was die KL angeht (ausser dass sie ein drittes Merkmal ermöglicht?)
Warum würdest du die nehmen wollen?
Truth is not what you want it to be; it is what it is, and you must bend to its power or live a lie - Myamoto Musashi

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 3
Beiträge: 2061
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Einsatz eines Brabaker Dämonologen?!

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Leiteigenschaft für Gildenmagie. Charisma für Beschwörer ist aber auch nicht verkehrt. Beachte, dass Mut doppelt in die Dämonenkontrolle einfließt.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Benutzeravatar
Cahoir
Posts in topic: 7
Beiträge: 1837
Registriert: 24.11.2016 09:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Einsatz eines Brabaker Dämonologen?!

Ungelesener Beitrag von Cahoir »

Joa, da ist mir persönlich dann die CH aus genannten Gründen wichtiger:). Das ist wohl s bisl Geschmackssache bzw. wohin man den Magus entwickeln will…

Mu/Kl starten aber auch auf 14 und sind dann Kandidaten für spätere Steigerungen (späääter;)).

Man würd am Liebsten alles nehmen xD.

Aber so oder so: ich glaub, ich verliebe mich jetzt schon in den Char. Nach Golgarit, Krieger und Agent mal was ganz Anderes xD
Truth is not what you want it to be; it is what it is, and you must bend to its power or live a lie - Myamoto Musashi

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 3003
Registriert: 27.08.2015 22:46

Einsatz eines Brabaker Dämonologen?!

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Rein PG-mäßig könntest du 'nen Thorwaler aus Vinay (Kleinstadt bei Brabak) nehmen oder einen Waldmensch - der eine kann MU auf 15 bekommen, der andere CH, beides für jeweils 5 GP statt der 9 für herausragende Eigenschaft. Kulturmäßig einfach nur Südaventurien ohne einen Stadtaufsatz.

Und dann zur Affinität vielleicht noch Begabung für eine der Invocationes (oder beide) dazu... weniger wegen der Steigerung als wegen des zwei höheren Maximalwertes... Oder vielleicht ein Meisterhandwerk Alchimie, v.a. für Beschwörungskreide, -kerzen, Zaubertränke, MU-Elixiere,... das systemetisch in hoher Qualität herstellen zu können, bringt wahrscheinlich mehr Bonus als die Affinität.



Gebildet ist wirklich schlecht: du wandelst GP in AP im Verhältnis 1:40 um; wenn du von den selben GP Sonderfertigkeiten direkt kaufen würdest, bekämest du immerhin grob ein Verhältnis 1:50.

Benutzeravatar
Cahoir
Posts in topic: 7
Beiträge: 1837
Registriert: 24.11.2016 09:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Einsatz eines Brabaker Dämonologen?!

Ungelesener Beitrag von Cahoir »

Gut, bei den drei Punkten gebildet gehts dann um 30 AP…

Aber auf „Moha“ bin ich so noch nicht gekommen, da hatte ich immer nur die -6 MR im Kopf, die aber ggf zu vernachlässigen sind angesichts der GP Ersparnis.
Ich muss da wohl nochmal rechnen…:)
Danke für die Tipps. So lernt man auch als alter DSA Hase noch was über PG xD
Truth is not what you want it to be; it is what it is, and you must bend to its power or live a lie - Myamoto Musashi

Benutzer 18606 gelöscht

Einsatz eines Brabaker Dämonologen?!

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Cahoir hat geschrieben: 28.06.2021 22:54 Gut, bei den drei Punkten gebildet gehts dann um 30 AP…

Aber auf „Moha“ bin ich so noch nicht gekommen, da hatte ich immer nur die -6 MR im Kopf, die aber ggf zu vernachlässigen sind angesichts der GP Ersparnis.
Ich muss da wohl nochmal rechnen…:)
Danke für die Tipps. So lernt man auch als alter DSA Hase noch was über PG xD
Wenn das vor 7 G ist waere der Rashduler Beschwoerer auch eine Option um das was du moechtest umzusetzen.

Darf ich fragen warum man den Brabaker Magier dem Rashduler vorziehen sollte?

Benutzeravatar
Cahoir
Posts in topic: 7
Beiträge: 1837
Registriert: 24.11.2016 09:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Einsatz eines Brabaker Dämonologen?!

Ungelesener Beitrag von Cahoir »

[/quote] Wenn das vor 7 G ist waere der Rashduler Beschwoerer auch eine Option um das was du moechtest umzusetzen.

Darf ich fragen warum man den Brabaker Magier dem Rashduler vorziehen sollte?
[/quote]

Genau weil nach Zeitpunkt an dem man spielt der Rashduler Dämonenzweig ja schon mehr oder minder lang geschlossen ist…:)
Und diese Runde startet entsprechend später…

Insofern bleiben dann Punin und Brabak…
Und der Brabaker gefällt mir dann auch vom Hintergrund recht gut.

Abgesehen davon kann der Brabaker auch zum Start das Merkmal Beschwörung wählen, der Rashduler kann dies nur - wenn auch verbilligt - erwerben. Je nachdem wie man den Magier zu Beginn gestalten will, sind beim Brabaker so erstmal mehr Zauber ne Spalte billiger als beim Rashduler. Und der Brabaker bringr allgemein schon ein paar SFs mehr mit…:)
Natürlich hat der Rashduler dann gleich die Affinität mit drin…
Truth is not what you want it to be; it is what it is, and you must bend to its power or live a lie - Myamoto Musashi

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 1
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Einsatz eines Brabaker Dämonologen?!

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Cahoir hat geschrieben: 28.06.2021 21:28 Naja. Ich kann nach Kultur und Professionskosten noch 28 GP rauskitzeln:
Affinität Dämonen 5
Herausragende CH 1 8
Glück 12
Gebildet III 3
Glück ist denke gerade bei einem Daimonologen optimal und zwar genau aus dem genannten Grund der Beherrschungswurf.
Gebildet und Herrausragende Eig CH würde ich weglassen. Das sind 8 GP. Lieber doch noch GG und der Rest in Wesen der Nacht oder Astrale Reg.
Nur meine Meinung. Die paar Punkte aus Wesen der nacht können echt was reißen beim Daimonenbeschwören oder übernehmen. CH früh steigern und Gefäß der Sterne ist trotzdem dann der richtige Weg. (auf wieviel AP startet ihr? ich würde das eher über AP kaufen)
Wichtig wäre CH sehr hoch und MU hoch. Dann kann man über Attributo MU hochpushen und relativ entspannt beschwören.
Ein Herz für Schwarzmagier

Benutzeravatar
Cahoir
Posts in topic: 7
Beiträge: 1837
Registriert: 24.11.2016 09:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Einsatz eines Brabaker Dämonologen?!

Ungelesener Beitrag von Cahoir »

Laske Hjalkason hat geschrieben: 29.06.2021 11:51
Cahoir hat geschrieben: 28.06.2021 21:28 Naja. Ich kann nach Kultur und Professionskosten noch 28 GP rauskitzeln:
Affinität Dämonen 5
Herausragende CH 1 8
Glück 12
Gebildet III 3
Glück ist denke gerade bei einem Daimonologen optimal und zwar genau aus dem genannten Grund der Beherrschungswurf.
Gebildet und Herrausragende Eig CH würde ich weglassen. Das sind 8 GP. Lieber doch noch GG und der Rest in Wesen der Nacht oder Astrale Reg.
Nur meine Meinung. Die paar Punkte aus Wesen der nacht können echt was reißen beim Daimonenbeschwören oder übernehmen. CH früh steigern und Gefäß der Sterne ist trotzdem dann der richtige Weg. (auf wieviel AP startet ihr? ich würde das eher über AP kaufen)
Wichtig wäre CH sehr hoch und MU hoch. Dann kann man über Attributo MU hochpushen und relativ entspannt beschwören.
Wo wir starten wird sich noch zeigen. Entweder die Gruppe nimmt schon vorhandene Chars, die stehen bei ca 1500 AP. Dann kann ich den Brabaker gescheit ausbauen und viel über AP holenY

Wenn die Gruppe sich für neue Chars entscheider, starten wir bei 0 AP, also nur Start AP. Dann wirds a bisl bitter:)
Ich persönlich lasse als SL auch neue Helden gern mit ein paar AP mehr starten, einfach weils sonst z.T. echt krampfig wird.
Aber da muss ich mich halt der Gruppe anpassen:)
Truth is not what you want it to be; it is what it is, and you must bend to its power or live a lie - Myamoto Musashi

Antworten