Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 146
Beiträge: 2055
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von pseudo »


Elfische Professionen sind so billig, weil du eine 20+ GP Rasse nehmen musst um an sie zu kommen. Die GP Kosten für Elfenprofessionen sind z.T. bereits über Rasse und Kultur bezahlt. Und das Generierungssystem in 4.1. ist ohnehin ein Krampf.
Menschenprofessionen für Elfen sind meist keine gute Idee. Bader geht wegen des doppelten Vorteils.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 9
Beiträge: 1740
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von pmd »


Bei den Elfen ist der Vorteil Vollzauberer in der Spezies enthalten, aber seine Effekte sind über Spezies, Kultur und Profession verteilt. Daher wirken die vglw. günstig.

Bzgl ähnlicher Talentausstattung kann man sich bei dem vermurksten Generierungssystem schnell täuschen. Ein paar wenige zusätzliche Punkte auf Talente können schnell ein paar GP kosten. (Bsp: Profession gibt +1 auf Schwerter => kostet 1 GP)

Wenn du kosteneffiziente Professionspakete willst, dann musst du die nehmen, die viele Auto-Vorteile und SF, und wenige Auto-Nachteile und Talentboni vergeben.


Koronus
Posts in topic: 7
Beiträge: 202
Registriert: 13.06.2016 15:24
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Koronus »

pmd hat geschrieben: 08.12.2021 18:42
Bei den Elfen ist der Vorteil Vollzauberer in der Spezies enthalten, aber seine Effekte sind über Spezies, Kultur und Profession verteilt. Daher wirken die vglw. günstig.

Bzgl ähnlicher Talentausstattung kann man sich bei dem vermurksten Generierungssystem schnell täuschen. Ein paar wenige zusätzliche Punkte auf Talente können schnell ein paar GP kosten. (Bsp: Profession gibt +1 auf Schwerter => kostet 1 GP)

Wenn du kosteneffiziente Professionspakete willst, dann musst du die nehmen, die viele Auto-Vorteile und SF, und wenige Auto-Nachteile und Talentboni vergeben.


Wobei RAW der Vorteil Vollzauberer nur 6 GP wert ist da dies die Erleichterung ist, wenn man einen Elfen an eine Magierakademie schickt. Demnach müsste jede Elfenprofession 6 GP mehr kosten wenn man den Vorteil nichts bereits in der Rasse bekommt. Wegen den Magiepunkten in Elfische Siedlung das ist zwar wenigen bewusst aber die Anmerkung zu Elfen in Nichtmagischen Menschenberufen war vor allem an die Spezialfälle gedacht, wo ein Elf in einer menschlichen Kultur zum Beispiel statt Magier halt Schwertgeselle oder Schmied wird. Ansonsten sieht man auch sehr gut die Kosteneffizienz an den Halbelfen. Thorwalsche Halbelfen bezahlen 1 GP mehr nur dafür, dass sie 1 Lep mehr haben. Nivesen bekommen dagegen Vorteile im Nettowert von bis zu 12 GP (5 GP für die Abstammung dafür, dass man ein Potenzielles Herausragende Eigenschaft Intuition für 8 GP und ein Wohlklang für 10GP bekommt mit dem Ausgleich des 1 GP wertigen Unfähigkeit Zechen)
Fragt mich nicht wieso!
Ich habe auch keine Ahnung.
.___.
{o,o}
/)__)
-"-"-
This is the owl. Copy the owl into your signature and help him to stop bunny

Benutzeravatar
Reto Eichenblatt
Posts in topic: 13
Beiträge: 128
Registriert: 25.06.2017 17:02

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Reto Eichenblatt »

Ich bin mir nicht sicher, ob ich den unbewussten Viertelzauberer richtig verstehe:

Darf ich trotzdem übernatürliche Begabungen wählen und der Meister entscheidet, wann sie sich mir offenbaren? Darf ich sie frei einsetzen, sobald sie sich offenbart haben?
Im Praiostempel predigt der predigende Praiosprediger eine Praiospredigt am ersten Praiostag im Praios.

Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 9
Beiträge: 1740
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von pmd »

In der Regel ja, auf beide Fragen.
Aber sprich doch einfach mit deiner SL bzw deiner Gruppe, wie ihr das handhaben wollt.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 36
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Reto Eichenblatt hat geschrieben: 11.12.2021 13:51 Ich bin mir nicht sicher, ob ich den unbewussten Viertelzauberer richtig verstehe:

Darf ich trotzdem übernatürliche Begabungen wählen und der Meister entscheidet, wann sie sich mir offenbaren? Darf ich sie frei einsetzen, sobald sie sich offenbart haben?


Du wählst die ÜBs und MHWs normal aus, nur dass dein Meister entscheidet, wann du zauberst. Zumeist wohl in emotionalen Momenten.

Irgendwann wird deinem Helden auffallen, dass mit ihm etwas nicht stimmt. Er kann dann versuchen zu lernen, wie er seine Kräfte nutzen kann.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Reto Eichenblatt
Posts in topic: 13
Beiträge: 128
Registriert: 25.06.2017 17:02

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Reto Eichenblatt »

Und die nächste Frage:
WdH S. 260 hat geschrieben: Vor allem aber senkt die Arkanophobie die Magieresistenz des Charakters, wenn er weiß, dass er verzaubert werden soll.

Ist damit gemeint, dass die Magieresistenz um den Wert in Arkanophobie sinkt?
Im Praiostempel predigt der predigende Praiosprediger eine Praiospredigt am ersten Praiostag im Praios.

Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 9
Beiträge: 1740
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von pmd »


Ja, wahrscheinlich ist das gemeint. Es gibt in der Beschreibung auch keinen anderen Zahlenwert, der dafür in Frage kommt.

Benutzeravatar
Reto Eichenblatt
Posts in topic: 13
Beiträge: 128
Registriert: 25.06.2017 17:02

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Reto Eichenblatt »

Folgefrage dazu:

Was passiert, wenn durch die Rasse (Thorwaler) oder ein Nachteil (niedrige Magieresistenz) die effektive Magieresistenz in den negativen Bereich rutscht?
Im Praiostempel predigt der predigende Praiosprediger eine Praiospredigt am ersten Praiostag im Praios.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 36
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Reto Eichenblatt hat geschrieben: 14.12.2021 10:58 Folgefrage dazu:

Was passiert, wenn durch die Rasse (Thorwaler) oder ein Nachteil (niedrige Magieresistenz) die effektive Magieresistenz in den negativen Bereich rutscht?


Falls die MR überhaupt unter 0 sinken kann, wird die negative MR als Erleichterung auf die Zauberprobe betechnet.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Reto Eichenblatt
Posts in topic: 13
Beiträge: 128
Registriert: 25.06.2017 17:02

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Reto Eichenblatt »

Ein Thorwaler hat eine MR von 3. Hat er Arkanophobie 6, was der niedrigst mögliche Wert ist, wäre das also eine Erleichterung auf alle Zauber gegen MR um 3? Und hätte er dann noch niedrige Magieresistenz 3, wäre seine MR standardmäßig auf 0 und würde dann um den Wert von Arkanophobie gesenkt werden, was eine Erleichterung von 6 auf Zauber gegen MR geben würde?

Eine Regelstelle hast du wahrscheinlich nicht parat, oder? Ich habe im WdZ S. 28-30 nichts über Arkanophobie gefunden.
Im Praiostempel predigt der predigende Praiosprediger eine Praiospredigt am ersten Praiostag im Praios.

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 146
Beiträge: 2055
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Die Erleichterung gilt nur, wenn das Ziel weiß, dass es verzaubert werden soll. Negative Erschwernisse sind schon immer Erleichterungen gewesen.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

bambuzzsprosse
Posts in topic: 2
Beiträge: 3
Registriert: 31.01.2020 19:08
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von bambuzzsprosse »

color=darkviolet

Beim Nachteil "Unstet" heißt es:"Die Lernschwierigkeiten von Unstet machen sich auch bei allen Zaubern bemerkbar, die eine Komplexität von C oder höher aufweisen. Außerdem sind alle Proben bei Ritualen von mehr als einer Stunde Dauer um 3 Punkte erschwert und der Zauberer kann keine ZfP für einen größeren Effekt ansammeln."

Da das Wort "Ritual" an dieser Stelle nur mit Zaubern in Kontext gebracht werden, hier meine Frage, die relevant für einen Geweihten, den ich erstellen möchte, ist:
Gilt diese Erschwerung bei Ritualen auch für Lithurgien (die in WdG auch "Ritual-Gebete" genannt werden) oder bezieht sich der Absatz nur auf magische Rituale?

Schon im Vorfeld danke für die Antworten = )

Benutzeravatar
Phoenix1987
Posts in topic: 7
Beiträge: 524
Registriert: 14.07.2004 11:55
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Phoenix1987 »

Hallo zusammen,

eine Frage zu selbst erstellten Professionen: Gibt es irgendwo Angaben über die Kosten von Zaubern in Fremdrepräsentationen? Werden die mit der höheren (im Spiel üblichen) Spalte veranschlagt? Oder bleibt die Komplexität bei der Generierung die übliche, so wie auch ausdrücklich keine Erleichterungen durch z.B. Begabungen (WdH S- 306 beim Punkt zu Talenten) berücksichtigt werden?

Besten Dank für Eure Rückmeldungen

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 15
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Bei der Erstellung zählt die Komplexität. Die ändert sich nicht, auch bei einer Fremd-REP. Lernschwierigkeit ist egal, die zählt erst sobald AP dazu kommen. Ist also erst relevant sobald es an die AP geht ob der Spruch Fremd-REP wäre oder nicht.

KOmplexität ist Komplexität, bleibt Komplexität. Nur die Lernschwierigkeit ändert sich je nach Begabung und so weiter.

Gromzek
Posts in topic: 2
Beiträge: 650
Registriert: 14.06.2009 02:23

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Gromzek »

Hallo!

Frage: Wirken Begabungen und die Verringerung von Kosten durch eine Akademische Ausbildung kummulativ aus?
Beispiel: Begabung (Schwerter) + AA Krieger: Steigert man Schwerter bei der Generierung nach B oder nach C?


color=#00BFFF

Danke für die Hilfe!

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 146
Beiträge: 2055
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Ist explizit erlaubt aber nicht kommulativ bei Generierung. Ergo Schwerter mit beiden Vorteilen bei Gnereierung nach C und später nach D.

mfg
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 28
Beiträge: 2791
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Nein, es wirkt jeweils die größere Verringerung. Im Beispiel also C bei der Generierung (bis max. 10) und D danach im Spiel.
Siehe WdH, S. 248 unter Begabung für [Talent]: "Ein Krieger (jemand mit dem Vorteil Akademische Ausbildung (Krieger) und der damit verbundenen Steigerungserleichterung bei der Generierung), der gleichzeitig auch in Kampftalenten begabt ist, steigert diese Kampftalente bei der Generierung um zwei Spalten billiger, im späteren Abneteurerleben um eine Spalte."


Edit: pseudo war schneller. Das "Nein" ist auf die Ausgangsfrage bezogen ;)
color=#00BFFF
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Miete
Posts in topic: 4
Beiträge: 279
Registriert: 06.09.2011 13:59

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Miete »


color=#8080FF

WDS. S. 173:
"Liturgiekenntnis steht nur Geweihten offen und wird gemäß der Spalte F der Steigerungskostentabelle gesteigert. Steigerung der Liturgiekenntnis erfordert einen Lehrmeister oder eine Spezielle Erfahrung."

Heist das es wird, aufgrund der Lernerleichterung, immer nach E gesteigert oder ist diese schon in der Spalte F enthalten (da andere Lernmethoden wegfallen) ?


Edit: Hat sich erledigt
Schnellübersicht Seite 176: "Kann modifiziert werden"

Benutzeravatar
Ardo
Posts in topic: 1
Beiträge: 8
Registriert: 17.01.2022 20:57
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Ardo »

bambuzzsprosse hat geschrieben: 15.12.2021 13:32 ..."Unstet" ...
Gilt diese Erschwerung bei Ritualen auch für Lithurgien (die in WdG auch "Ritual-Gebete" genannt werden) oder bezieht sich der Absatz nur auf magische Rituale?

Meiner Meinung nach gilt das auch für Lithuirgien, wobei ja nur Zeremonien oder Zyklen länger als eine Stunde sind.

FrumolvomBrandefels
Posts in topic: 10
Beiträge: 747
Registriert: 12.09.2016 09:51

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von FrumolvomBrandefels »

color=#800000


Hi,

denke gerade über einige zukünftige Charaktere nach.

Wie würdet ihr einen Schelm, welcher aufgrund von Praioten oder warum auch immer seine magischen Fähigkeiten (fast zur Gänze) verloren hat, umsetzen.

und wie "normal" kann ein solcher sein und welcher Lebensweg wäre möglich?

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 146
Beiträge: 2055
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von pseudo »


Nicht oder nur schlecht zaubern können, dürfte wenig an der Weltsicht eines Schelmes ändern. Es gäbe dann nur mehr profane Streiche.

Regeltechnisch würde ich kräftig magische Nachteile, wie niedrige Astralkraft, Astraler Block etc. kaufen. Das ist in Summe schon sehr hinderlich und man muss nicht am Halbzaubererpaket rumschrauben.

mfg
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Benutzeravatar
Dreifach20
Posts in topic: 10
Beiträge: 453
Registriert: 31.05.2015 23:08

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Dreifach20 »


Oder du nimmst einen Gaukler als Basis und packst jede Menge Vorurteile und Prinzipientreue rein.
Prinzipientreue natürlich zum Kobold-Humor und der Nicht-Ernsthaftigkeit.

Aber ich fürchte, das deine Frage das Format kFkA sprengen könnte.
...kurz vor'm Wahnsinn wird's nochmal lustig...

Benutzeravatar
Rübezahl
Posts in topic: 5
Beiträge: 914
Registriert: 11.12.2019 09:11
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Rübezahl »

color=#0000FF
Was darf man unter der Spezialisierung „Ortseinschätzung“ des Talents „Gassenwissen“ vestehen?

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 28
Beiträge: 2791
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

color=#0000FF

Ich würde sagen:
„Wie erkenne ich einen Eingang zu einem für Menschen passenden großen Kanalisationsschacht? Ist in dieser Stadt mit Sackgassen oder abgeschlossenen Hinterhöfen zu rechnen?“ (Beispiele aus dem Text unter Gassenwissen, WdS, S.23)
Ist in diesem Stadtteil mit höherer Gardepräsenz zu rechnen? Oder Unterweltbanden? Etc.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Zelemas
Posts in topic: 1
Beiträge: 399
Registriert: 01.07.2017 21:12
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Zelemas »

Nicht ganz Generierung, aber es geht ja auch um Werte....

Alptraum ohne Ende erlaubt ja zum Ende hin, den Nachteil Totenangst verbilligt um 2 Punkte zu senken. Normal wären ja Kosten von 50 AP pro GP für den Abbau 1 Punktes Totenangst, also 100 AP (oder 150 AP im Selbststudium) ohne Verbilligung.

Aber wo um alles in der Welt finde ich die Kosten für eine verbilligte Senkung der Totenangst/pro GP? (und als Bonus: Wie kann ich das in der Heldensoftware ohne Workaround z. B. durch "gutbuchen" der zuviel bezahlten AP umsetzen, falls das wer weiß. Da finde ich nur die "einfache" Absenkung).
Zuletzt geändert von Zelemas am 31.03.2022 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe aber gerade keine Ziege da, meine schwarze Kutte ist in der Wäsche und das letzte Mädel, das meinte sie wäre noch Jungfrau, war keine mehr. Also bitte mal konstruktive Vorschläge jetzt...

Leomir
Posts in topic: 1
Beiträge: 15
Registriert: 16.09.2010 20:55

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Leomir »

Zauber mit Lernschwierigkeit A+ und Gedächtnisvorteil:

Die Regel für A+-Zauber ist ja, daß diese um 2 AP billiger (mindestens jedoch 1 AP) gesteigert werden.

Fragen für Magiebegabte, die den Vorteil "Gutes Gedächtnis" haben:
Wieviel kostet es für Diese, einen A+-Zauber zu aktivieren?
Wieviel kostet für Diese eine Spezialisierung in einem A+-Zauber zu erwerben?

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 146
Beiträge: 2055
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Zur Heldensoftware kann ich nichts sagen aber Abbau vonNachteilen steht im WdS S.169
Verbilligungen sind wie üblich halbe kosten (wie hier Totenangst abbauen) oder eine Spalte leichter (wenn du z.B. MR steigern dürftest)


WdS S.164 sagt, dass Verschiebungen unterhalb A* und über H ignoriert werden.
Aktivierung also 3/4 von 5 AP also 4 AP
Spezialisierung demnach 15/30/45/60 für 1./2./3./4. Spezi. Falls du irgendwie an TaW 35 kommen solltest (k.A. wie) wäre die 5te Spezialisierung 75 AP.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Boronjew
Posts in topic: 3
Beiträge: 250
Registriert: 22.05.2015 13:59

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Boronjew »

Hypatia hat geschrieben: 05.03.2017 10:02 <color=#800080>

MoinMoin, geht Imkern wohl über Viehzucht? Oder Ackerbau? Imker müssen sich ja nicht nur mit der Hege + Pflege der Tierchen auskennen sondern auch mit wann was blüht...

Das würde ich gerne nochmal aufgreifen. Hast du es über Viehzucht gemacht? Ggf. mit einer Spezialisierung? Ich will auch nen Imker spielen und bin da am überlegen. Wir haben bis jetzt keine neuen Talente in der Gruppe und ich finde es auch irgendwie etwas unnütz. Nichts desto trotz muss man da vielleicht aktiv werden.
Mein persönlicher Favorit: Viehzucht mit FF statt KK, also auf KL-IN-FF würfeln und die Spezialisierung Imker dazuholen. Alternativ kann man Imkerei natürlich auch mit selben Eigenschaften als neues Handwerkstalent einführen... Hat da noch jemand Erfahrungen zu? Oder weitere Ideen?
Es ist normalerweise nicht meine Art, so viel zu schweigen...

Benutzeravatar
MoonDaughter
Posts in topic: 9
Beiträge: 484
Registriert: 17.09.2020 18:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von MoonDaughter »

Kann eine Elfe einen eingeschränkten Geruchssinn haben? Was passiert dann mit dem Nachteil "empfindlicher Geruchssinn"?
Meiner Einschätzung nach passieren die meisten Fehlannahmen und Missverständnisse bezüglich Aventurien durch die Grundannahme, dass Aventurien irgendetwas mit dem irdischen Mittelalter zu tun hat.

Antworten