Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 9
Beiträge: 1740
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von pmd »


Der Nachteil eingeschränkter Geruchssinn wird im WdH als ungeeignet für Elfen aufgeführt, aber nach Absprache wäre er trotzdem möglich.

Am empfindlichen Geruchssinn ändert das dann aber nichts.

Ich würde das so handhaben, dass die Elfe einerseits Probleme hat, Gerüche und Geschmack zu differenzieren (eingeschränkter Geruchssinn), und andererseits von unangenehmen Gerüchen trotzdem beeinträchtigt wird (Sensibler Geruchssinn). Das ist ggf doppelt problematisch, weil sie nicht immer auf Anhieb merkt, dass das gerade ein Geruch in der Luft ist, der bei ihr zu Unwohlsein oder Übelkeit führt.

Benutzeravatar
Dreifach20
Posts in topic: 10
Beiträge: 453
Registriert: 31.05.2015 23:08

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Dreifach20 »

Sensibler Geruchssinn ist nach meinem Verständnis eher ein psychologischer Nachteil während eingeschränkter Geruchssinn etwas körperliches ist. Man kann die beiden kombinieren. Es wird zumindest nicht explizit ausgeschlossen.

Nach meinem Verständnis: wenn ich einen Geruch nicht wahrnehmen kann, dann kann er mich auch nicht stören. Der Nachteil sensibler Geruchssinn ist also sozusagen als Nachteil abgeschwächt. Da sowas Richtung Powergaming geht und nicht RAI entspricht, sollte da der SL das letzte Wort haben.

Eine Möglichkeit zum Ausgleich des Powergamings: Da der Betroffene nicht durch den Geruch vor ekligen Lebenmitteln vorgewarnt wird, nimmt er es erst wahr, wenn er sie schmeckt = im Mund hat. Und da ist die Reaktion (z.B. Erbrechen) heftiger und das Entfernen aus dem Wirkungsbereich entsprechend aufwändiger (Selbstbeherrschungsprobe um die doppelte Stufe erschwert.
...kurz vor'm Wahnsinn wird's nochmal lustig...

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 7
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Ergebnis der Kombination von beidem dürfte sein, dass der Elf nur mehr unangenehme Gerüche wahrnimmt (bzw. angenehme nur bei sehr viel Konzentration). Die unangenehmen dafür ständig (weil man ja nichts angenehmes mehr riecht)...

Sehr plastisch ausgedrückt mündet das in der Aussage: "dem Elfen stinkt sein Leben, er fühlt sich 24/7 echt besch..."

Yuber
Posts in topic: 1
Beiträge: 16
Registriert: 26.06.2011 21:45

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Yuber »

Ist es Möglich, wenn ich den Vorteil Veteran kaufe bei der Profession "Söldner - Leichtes Fußvolk" (DSA 4.1) beide Kampfstile zu wählen um alle dort aufgeführten Sonderfertigkeiten zu erhälten (bzw. einige dann verbilligt)?

Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 9
Beiträge: 1740
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von pmd »


Ja, sollte möglich sein.
Du kannst unterschiedliche Varianten der selben Profession für den Veteranen nehmen.

bandin
Posts in topic: 1
Beiträge: 42
Registriert: 23.06.2007 11:58

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von bandin »

Wenn ich Tierfreund als Vorteil nehme, zählt die Erleichterung auch auf die Loyalitätswürfe der Tiere die man besitzt?

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 146
Beiträge: 2055
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Absolut.

mfg :)
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

damien_hell
Posts in topic: 6
Beiträge: 94
Registriert: 29.04.2011 02:45

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von damien_hell »

Hallo Gemeinschaft :)
Fragen zum Zweitstudium.

1. Info: Profession Halbelfischer Gildenmagier aus Gerasim inkl Astrale Regeneration III und Gutes Gedächtniss
2. Zweitstudium wird Donnerbach.

Frage 1:
Bei der Generierung habe ich mir Astrale Regeneration III geholt.
Jetzt würde ich durch das Zweitstudium den Vorteil Astrale Regeneration I erhalten.

Wie lässt sich das dann errechnen? Bekomme ich nen Rabatt aufs Zweitstudium oder nen „Verwandten“ Vorteil als Alternative?
Gibt es offizielle Regeln dazu?

Frage 2:
Wie ist es mit verbilligten SFs?
Ich habe durch beide Akademien SF Repräsentation Elfenmagie verbilligt. Verbilligt sich das weiter? Und falls ja, wie weit?
Gerne offizielles dazu ;)

Lg an alle :)
Wer nicht grüßt, gehört in die (Nieder)- HÖLLE!

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 146
Beiträge: 2055
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von pseudo »


Frage 1:
Bei der Generierung habe ich mir Astrale Regeneration III geholt.
Jetzt würde ich durch das Zweitstudium den Vorteil Astrale Regeneration I erhalten.

Wie lässt sich das dann errechnen? Bekomme ich nen Rabatt aufs Zweitstudium oder nen „Verwandten“ Vorteil als Alternative?
Gibt es offizielle Regeln dazu?

Du bekommst keine der Vor- und Nachteile der Profession des Zweitstudiums, sonst würde z.B. deine Neugier um 7 Punkte steigen.
(Wege des Schwerts Seite 172)

Frage 2:
Wie ist es mit verbilligten SFs?
Ich habe durch beide Akademien SF Repräsentation Elfenmagie verbilligt. Verbilligt sich das weiter? Und falls ja, wie weit?
Gerne offizielles dazu ;)

Bereits verbilligte SF werden nicht nochmals verbilligt. (selbe Quelle wie oben.)

mfg
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Mustrum Ridcully
Posts in topic: 1
Beiträge: 67
Registriert: 16.01.2014 11:44
Wohnort: bei Koblenz

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Mustrum Ridcully »

Wieviele GP gibt der Moralkodex der Travia, wieviele ein sehr strenges Armutsgelübde ("Nur das was man trägt") und wieviel der Moralkodex der Badilakaner (Traviamoralkodex + Armutsgelübde)? (Edit: Wo könnte ich das Nachlesen?)
Zuletzt geändert von Mustrum Ridcully am 25.07.2022 08:28, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
myrkur
Posts in topic: 68
Beiträge: 1726
Registriert: 23.12.2009 20:07
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von myrkur »

Moralkodex Travia gibt 6 GP. Nachlesen kannst du das bei den jeweiligen Geweihtenprofessionen in WdH, da steht immer ein Zahlenwert dabei, der die Stufe der schlechten Eigenschaft angibt, da Moralkodex bzgl. Probenerschwernis wie eine solche behandelt wird.
Der Moralkodex entspricht bei den Professionen einer durchschnittlichen Geweihten, besonders fanatische Vertreter dürften also noch ein paar Zusatzpunkte bekommen. Für die Badilakaner wird er mit einem Wert von 8 angegeben. (ebenfalls im WdH bei den Werten der Orden und Laienbünde der Travia-Kirche.

Davon abgesehen sind solche Fragen aber immer auch ein bisschen Ermessensfrage und sollte man mit dem SL abklären.

Benutzeravatar
Ecthelion
Posts in topic: 4
Beiträge: 117
Registriert: 09.04.2021 15:51
Wohnort: Oyten bei Bremen
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Ecthelion »

Moin,
ich trage mich mit dem Gedanken, einen Halbzauberer zu bauen (Barde oder Gelehrter oder Handwerker).
Sehe ich das richtig, dass es für die Auswahl der Zauber praktisch keine Beschränkungen gibt? Also wäre Rosinenpicken grundsätzlich möglich?
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 146
Beiträge: 2055
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Theoretisch möglich. Die wären nur alle in Fremdrepräsentation da du vermutlich keine eigene haben wirst.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Benutzeravatar
Strippenzieher
Posts in topic: 21
Beiträge: 1047
Registriert: 15.08.2019 16:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Strippenzieher »

Ecthelion hat geschrieben: 24.05.2022 00:13 Sehe ich das richtig, dass es für die Auswahl der Zauber praktisch keine Beschränkungen gibt?

Nein. Der Vorteil Halbzauberer ist, wie das * besagt, nicht frei wählbar, sondern an bestimmte Professionen geknüpft. Von denen sind nur Scharlatan und Schelm Spruchzauberer und haben die möglichen Sprüche aufgelistet. Ein Handwerker oder Barde als Halbzauberer ist also nicht möglich, es sei denn, man bastelt sich eine ganz neue Profession.

Benutzeravatar
Ecthelion
Posts in topic: 4
Beiträge: 117
Registriert: 09.04.2021 15:51
Wohnort: Oyten bei Bremen
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Ecthelion »

Strippenzieher hat geschrieben: 25.09.2022 18:31
Ecthelion hat geschrieben: 24.05.2022 00:13 Sehe ich das richtig, dass es für die Auswahl der Zauber praktisch keine Beschränkungen gibt?

Nein. Der Vorteil Halbzauberer ist, wie das * besagt, nicht frei wählbar, sondern an bestimmte Professionen geknüpft. Von denen sind nur Scharlatan und Schelm Spruchzauberer und haben die möglichen Sprüche aufgelistet. Ein Handwerker oder Barde als Halbzauberer ist also nicht möglich, es sei denn, man bastelt sich eine ganz neue Profession.


Ich bin verwirrt.
Wozu dann der Vorteil "Halbzauberer (WdH 252)" und der Anhang 2 (WdH 302 ff.)? Oder meinst Du das mit "neue Profession"?
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 28
Beiträge: 2790
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Ecthelion hat geschrieben: 25.09.2022 23:47 Ich bin verwirrt.
Wozu dann der Vorteil "Halbzauberer (WdH 252)" und der Anhang 2 (WdH 302 ff.)? Oder meinst Du das mit "neue Profession"?

Exakt, neue Profession im Sinne von selbsterstellte Profession.
Vorteile wie Halb- oder Vollzauberer sind (wie das * anzeigt) an Professionen gebunden und in diese bereits eingerechnet.
Bei den Vorteilen stehen sie dabei um zum einen zu zeigen, auf welcher Basis die entsprechenden Professionen gebaut wurden und auch um damit eigene Professionen nach Anhang erstellen zu können.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Venom
Posts in topic: 1
Beiträge: 3
Registriert: 21.09.2020 00:59
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Venom »


darkkhaki
Ein Magier startet ja mit einem Zauberstab der schon an ihn gebunden ist. Jetzt kostet eine Bindung ja 1 permanenten AsP. Muss ich den nach der Charakter-Generierung noch abziehen oder ist der bei neu-Startenden Magiern schon eingerechnet?

Und angenommen ich hole mir ein Ritual für z.B. die ewige Flamme bei Generierung - zuzüglich zu den passenden Talentwerten in Magie/Ritualkunde - startet mein Magier dann auch mit dem Ritual auf dem Staab oder muss das im spiel noch ausgewürfelt werden?[/darkkhaki]

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 3
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Venom hat geschrieben: 29.10.2022 00:34
Ein Magier startet ja mit einem Zauberstab der schon an ihn gebunden ist. Jetzt kostet eine Bindung ja 1 permanenten AsP. Muss ich den nach der Charakter-Generierung noch abziehen oder ist der bei neu-Startenden Magiern schon eingerechnet?


Der müsste eigentlich eingerechnet sein, soweit ich weiß. [/darkkhaki]

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 7
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Venom hat geschrieben: 29.10.2022 00:34
darkkhaki
Ein Magier startet ja mit einem Zauberstab der schon an ihn gebunden ist. Jetzt kostet eine Bindung ja 1 permanenten AsP. Muss ich den nach der Charakter-Generierung noch abziehen oder ist der bei neu-Startenden Magiern schon eingerechnet?

Und angenommen ich hole mir ein Ritual für z.B. die ewige Flamme bei Generierung - zuzüglich zu den passenden Talentwerten in Magie/Ritualkunde - startet mein Magier dann auch mit dem Ritual auf dem Staab oder muss das im spiel noch ausgewürfelt werden?[/darkkhaki]



Bindung des Stabes (bzw. anderen Traditionsartefaktes) ist immer mit drin. Bei denen Magiern, die bei Generierung Kugel, Schale oder Schwert automatisch mitbekommen, ist das zusätzlich Gebunden (und i.d.R. steht da auch dabei, dass zusätzlich pASP dafür abgezogen wurden).

Weitere Rituale sind i.d.R. nicht ausgeführt, wobei ich (wenn der SC nicht gerade frisch seine Prüfung abgelegt haben soll) zumindest zwei, drei Versuche zulassen würde, dass die (unter Akademiebedingungen erleichtert) bereits abgelegt wurden.


Vadirio Baroco
Posts in topic: 2
Beiträge: 85
Registriert: 05.11.2022 14:38

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Vadirio Baroco »

Farbe FF0015

Gibt es Regeln dafür, Haus-/Nutztiere nach GP-System zu erstellen? Wenn ja, wo finde ich die?

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 146
Beiträge: 2055
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Es gibt keine explizite "Charaktererstellung" für Kühe und Papageien. Diese werden entweder über besonderen Besitz oder das Startgeld der Heldin gekauft. Ausgebildete Tiere kosten dann entsprechend mehr als wilde, welche man selber noch abrichten muss. Siehe dazu Zoobotanica.
Ausnahmen bilden Vertrautentiere, welche aber nur für wenige Konzepte zutreffen und hier nach Haustieren gefragt wurde.

mfg
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Vadirio Baroco
Posts in topic: 2
Beiträge: 85
Registriert: 05.11.2022 14:38

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Vadirio Baroco »

Regeln zu Vertrauten kenne ich, das hilft nicht weiter. Ging mir tatsächlich mehr um (Jagd-)Hunde. Die Preislisten schließen den Kauf mit Startgeld beinahe aus, 20 D hat wohl niemand. Und als besonderen Bestiz gibts die, wenn überhaupt, auch nur für bestimmte Professionen.

Seufz. Verhandlungen mit dem Meister führen.

Danke!

LaliSchnapsran
Posts in topic: 1
Beiträge: 1
Registriert: 06.12.2022 14:20

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von LaliSchnapsran »

(4.1) Einer meiner Spieler möchte einen Thorwaler spielen, der eine Furchtrune (WdA S163) auf der Brust trägt. Er selbst ist nicht-magisch und hat die Rune von einem Runenmagier anbringen lassen. Bei der Furchtrune ist die Wirkung abhängig vom RkP*; Was wäre da ein angebrachter Wert? Und wäre - um damit zu starten - besonderer Besitz I oder II notwendig? (= sandybrown)

Der_auf_dem_Stuhl
Posts in topic: 6
Beiträge: 282
Registriert: 08.08.2022 19:24

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Der_auf_dem_Stuhl »

LaliSchnapsran hat geschrieben: 06.12.2022 14:39 (4.1) Einer meiner Spieler möchte einen Thorwaler spielen, der eine Furchtrune (WdA S163) auf der Brust trägt. Er selbst ist nicht-magisch und hat die Rune von einem Runenmagier anbringen lassen. Bei der Furchtrune ist die Wirkung abhängig vom RkP*; Was wäre da ein angebrachter Wert? Und wäre - um damit zu starten - besonderer Besitz I oder II notwendig? (= sandybrown)
Nach meinem Verständnis des Vorteils weder - noch, weil eine angebrachte Rune kein Besitz und auch kein Gegenstand ist.

Unabhängig davon brauch der Held schon eine gute Geschichte, wie es zu der Tätowierung kam.

Dem Spieler wiederum sollte klar sein, dass der Held auf die Wirkung der Rune willentlich nicht Einfluss nehmen kann. D. h. sie kann z. B. bei sexuellen Interaktionen oder auch in öffentlichen Bädern oder anderen Situationen wirken, in denen der Held gerade mit bloßem Oberkörper unterwegs ist. Die Tatsache, dass der Held der Träger der Rune ist, schützt ihn nach meinem Verständnis gleichwohl nicht vor ihrer Wirkung.

Benutzeravatar
MoonDaughter
Posts in topic: 9
Beiträge: 484
Registriert: 17.09.2020 18:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von MoonDaughter »

Ist es korrekt, dass die Profession "Fähnrich" KEINE akademische Ausbildung hat, oder haben ältere WdH da einen Fehler?
Meiner Einschätzung nach passieren die meisten Fehlannahmen und Missverständnisse bezüglich Aventurien durch die Grundannahme, dass Aventurien irgendetwas mit dem irdischen Mittelalter zu tun hat.

Durzo
Posts in topic: 1
Beiträge: 254
Registriert: 12.10.2015 17:45

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Durzo »

Das müsste richtig sein, in meinem WdH der dritten und damit meines Wissens aktuellsten Auflage ist es auch noch so. Ergäbe ja auch Sinn, die Fähnriche gehen ja in diesem Sinne nicht viele Jahre auf eine Krieger- oder andere Akademie, sondern gehen neben der normalen Ausbildung in ihrem Feld nur noch ein paar Jahre auf die Offiziersschule

Benutzeravatar
Ecthelion
Posts in topic: 4
Beiträge: 117
Registriert: 09.04.2021 15:51
Wohnort: Oyten bei Bremen
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Ecthelion »

Moin Leute,

ich baue gerade einen Amboss-Zwerg-Söldner. Kann es richtig sein, dass Zwerge blind und taub geboren werden, sprich, mit Sinnenschärfe 0 (!) starten?
Oder ist da irgendwo erratiert worden?
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.

Der_auf_dem_Stuhl
Posts in topic: 6
Beiträge: 282
Registriert: 08.08.2022 19:24

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Der_auf_dem_Stuhl »

Ecthelion hat geschrieben: 05.02.2023 14:04 Moin Leute,

ich baue gerade einen Amboss-Zwerg-Söldner. Kann es richtig sein, dass Zwerge blind und taub geboren werden, sprich, mit Sinnenschärfe 0 (!) starten?
Oder ist da irgendwo erratiert worden?


Sinnesschärfe 0 ist schon richtig, soweit ich das sehe.

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 146
Beiträge: 2055
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Sie bekommen genau so viele Punkte wie ein menschlicher Mittelreicher Söldner und sehen mit halben Abzügen in der Dunkelheit.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 152
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Ecthelion hat geschrieben: 05.02.2023 14:04 Moin Leute,

ich baue gerade einen Amboss-Zwerg-Söldner. Kann es richtig sein, dass Zwerge blind und taub geboren werden, sprich, mit Sinnenschärfe 0 (!) starten?
Oder ist da irgendwo erratiert worden?
Das kommt auf die Variante an...
Der Leibwächter bekommt z.B. Sinnenschärfe +4. Was Sinn ergibt, da er besonders gut hingucken sollte...
Ansonsten heist ein Wert von 0 in Sinnenschärfe ja nicht, das an Blind und Taub ist. Sondern nur, das man das "Fokussieren" nicht sonderlich gewohnt ist. "Sein Sinne sind nicht sonderlich Fein", könnte man sagen.
Das müssen die eines generischen Söldners aber auch nicht.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Antworten